Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Diese Problematik kenne ich nicht, hatte ich bisher auch noch nicht. Ich habe mittlerweile über 30000 km abgespult. Das einzige Problem was ich hatte, war die sich nicht aktualisierende Navidatenbank. Und dieses Problem ist seit 3.0 Geschichte.

  • Da bleibt wichtig zu betonen: Vielen Dank rezis , dass obwohl du dich persönlich einer anderen Marke zugewandt hast, du dein Insiderwissen noch mit uns teilst. Ich hoffe, du lässt dich hier nicht zu sehr in die zu nichts führenden Markendiskussionen verwickeln und schaust trotzdem hin und wieder noch kurz hier vorbei und lässt uns eine Zeile da, wenn z.B. eine neue ID-Software vom Band rollt.

    Lass dich vom Rest hier nicht ärgern, geht uns ID-Freunden hier ja teils nicht anders (witzigerweise manchmal mit den selben Leuten).

    in keinster weise - ich verstehe nur nach wie vor nicht, warum es viele gibt die einfach NIE über den tellerrand schauen. versäumen halt alle was.


    ich kann euch auch sagen wie ich zu tesla kam. ARNOLD der inhaber dieses forums ist leidenschaftlicher tesla fahrer und hat mich schlussendlich überzeugt.

    für mich wars ein experiment - ich hatte tesla überhaupt nicht auf dem schirm - noch nie. ich wollte zudem den investitionsbonus nutzen - den es nur bis ende 2021 in A gab und ein freund hat mir nen BOT geschrieben der mir den tesla geschossen hat. der BOT freund hat auch kurz zuvor seinen ersten tesla bestellt und war daher genauso unsicher wie ich.


    was soll ich sagen: ich war noch nie in meinem leben so enttäuscht bei einer fahrzeug-übergabe (übergabe ist übertrieben - da steht die kiste wenn was zu reklamieren ist mir sagen und das wars)

    hab mit meinem sohn der meinen A6 bekommen hat schon ausgemacht, wenn ich mich nicht gewöhnen kann dann fährt er damit und ich behalt den audi :)


    das fehlende display vorm lenkrad, die tiefe frontscheibe, das harte fahrwerk, die weichen sitze, der helle dachhimmel, das fehlende dachrollo, der nicht vorhandene seitenhalt der sitze, ein spaltmass am vorderen kotflügel, das fehlende matrix led, ...) fand ich alles sch*****.

    zudem fand ich mich mit der software nicht zurecht - obwohl ich eigentlich absoluter technikfreak bin.


    ABER, ich hab nicht gleich aufgegeben und hab mir gedacht - ich kann die kiste immer noch abgeben wenns denn gar nicht geht - und hab mich drauf eingelassen. zuhause angekommen gings gleich los mit dem ersten SW update - zieht er über WLAN6 in null komma nichts und installiert die GB von daten in rund 25 min. -45 min. erstklassig. und dann kam die weihnachtsversion der SW (übergabe war 17.12.23) - immer ein grosses update bei tesla - mit umstellung der bedienlogik auf neueste version, viel besser für mich.


    die sitze find ich jetzt einfach super, denk mit immer ich prell mir im ID den hintern. das material der sitze ist endgeil, noch nie so weiches kunstleder gesehen/gefühlt auf dem man wenig schwitzt (patent hält ein japanisches unternehmen) und auf dem kein dreck haftet (hab weisse sitze). gleichzeitig hält einem das material gut in pos. und hilft so dem seitenhalt. ich kann mittlerweile in die supersport sitze des A6 nicht mehr ordentlich einsteigen weil ich mich eingekeilt fühle.

    lenkung im sport modus superdirekt und sehr präzise. antrieb mit abstand das beste das ich kenne - beschleunigung 0-100 trocken 3,49 sek. immer wieder reporoduzierbar, beschleunigung 0-100 km/h strömender regen 3,9 sek.!!!!, beschleunigung 0-100 km/h auf schneedecke 5,2 sek.!!!! einfach irre die tracktion und kein vergleich mit zb. dem BMW i4M50 der nur rauch produziert. bremsen OK, druckpunkt schwammig, nicht die beste leistung von BREMBO.

    achillesferse: fahrwerk bis 60km/h. poltrig hart, darüber gehts. also KW v3 rein.

    das fehlende display hinterm lenkrad war für mich nicht erträglich - daher nachgerüstet. ich kann nicht nach rechts schauen um die geschwindigkeit zu sehen, sorry.

    und nun das sahnestück: die software :) wenn man sich mal dran gewohnt hat das alles anders läuft als bekannt! nach rund 2 monaten war ich fit und will nix mehr anderes - weil einem die wirklich das leben erleichtert und viel zeit spart. anfängliche probleme mit der navigation (zb. bei mehreren autobahnen die sich eher parallel bei ausfahrten entfernen) hat man sehr schnell behoben. überhaupt hat sich die software in den 1,5 jahren (und 42 updates) unglaublich verbessert. selbst dann wenn einem nichts mehr einfällt was man besser machen kann - schaffts die sw abteilung immer wieder einen zu überraschen und gutes noch besser zu machen. und das immer sehr nahe am kundenwunsch. kaum hat ein anderer hersteller etwas neues sinnvolles eingeführt - hat man das auch schon kopiert und weiter verbessert - beeindruckend. durch die sw sieht man dem teil sogar das fahrwerk nach.


    warnung: keiner der nicht technik affin ist sollte sich einen tesla kaufen - wird nicht glücklich werden. für meine frau zb. völlig undenkbar.


    so das war die kurzversion mehr schreiben mag ich nicht mehr - ev. versteht meinen zugang nun der eine oder andere, wenn nicht kann ichs nicht ändern.

    keine brille, die tesla community ist mir egal, da sind so viele fanboys dabei nicht auszuhalten, den auch bei tesla gibts vieles was verbessert werden muss. ersatzteilversorgung ist eines der grossen themen aber auch vieles andere. werd mich auch zum ID3 in den nächsten tagen einlassen, den kenn ich wirklich in- und auswenig auch unter den verkleidungen.


    und ja ich bau den ID3 gerade auf facelift um und werd die anleitungen dann bebildert einstellen.

    schönen abend


    PS. das kann er schon mal der ID3: ID3_VFL_mit_FL_Heckl.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Zitat von rezis "warnung: keiner der nicht technik affin ist sollte sich einen tesla kaufen"


    Das war für mich der Entscheidende Satz, Deine Sicht auf Tesla zu verstehen.


    Für mich ist entscheidend dass ein Auto vernünftig fährt und das es auch was fürs die Sinne bietet.

    Die Software nutze ich nur soweit wie ich sie benötige.

    Gibt es ein Update ist es mir egal wie das ins Fahrzeug kommt, schön wenn es OTA geht, wenn ich dafür in die Werkstatt muss, auch gut.


    Die Kritik an den Sitzen der IDs kann ich nicht nachvollziehen, aber das individuelle Empfinden akzeptiere und respektiere ich natürlich.


    Ich würde mich freuen, wenn du dem Forum weiter treu bleiben würdest, deine Infos sind sehr wertvoll.

  • Danke, rezis, für den ausführlichen und realistischen Bericht.


    Eine Frage habe ich doch noch. Du schreibst: "das fehlende display hinterm lenkrad war für mich nicht erträglich - daher nachgerüstet. "


    Das wäre für mich auch ein Ausschlusspunkt, und da kannst du eigentlich allen, die das nicht nachrüsten können (und wer kann das schon?) und die das auch für unverzichtbar halten, eigentlich nur vom Tesla abraten. Oder sehe ich das falsch?


    Mich (und auch sehr meine Frau) würde das fehlende Matrixlicht allerdings auch stören.

    Aber noch einmal danke für den ausführlichen Bericht.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich finde VW ist einfach ein klassisches Auto. Und das bekommt man einfach auch.


    Tesla ist wie ein iPad auf Rädern. Vieles bekommt man aber vieles vermisst man wenn man sich klassische Autos gewohnt ist.


    Hatte zwei Model 3 und dann den ID4.


    Ich bevorzuge den ID.4. Aber ein Tesla mal zu erleben ist schon auch etwas cooles.

  • genau wie @Blitz sagt:


    einen Tesla kann man erleben, so wie eine geile Achterbahnfahrt, aber für das tägliche

    Leben ist auch mir der Tesla zu speziell. Ich hatte einen Model 3 leihweise, genau um das

    zu testen, wenn nächstes Jahr ein neues Auto ansteht, weil das Leasing ausläuft.


    Bei Tesla gibt es wie bei Apple die Prämisse: was Tesla nicht hat, braucht man nicht.

    Damit kann ich auf Dauer nicht leben, deshalb benutze ich Android und werde wohl

    wieder keinen Tesla kaufen oder leasen.


    Was aber für mich nicht nachvollziehbar ist, das ist die Performance des Infotainment. Alle, die hier

    sagen, dass VW da gute Arbeit geleistet hat, die haben noch nie andere E-Fahrzeuge getestet.


    Es ist ein Unding, dass man nach einem Touch auf das Display das Bestätigungsgeräusch hört und sich

    dennoch sekundenlang nix tut oder beim srollen es nur ruckweise vorangeht oder beim zoomen

    alles nur langsam vonstatten geht.


    Bevor ich mir das nächste Auto aussuche, werde ich das Infotainment und Navi genau prüfen. Das habe ich bei

    meinem ID.4 versäumt, weil ich dachte, so etwas wäre heutzutage selbstverständlich.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

    Einmal editiert, zuletzt von AndySG1961 ()

  • Zitat AndySG1961 "Es ist ein Unding, dass man nach einem Touch auf das Display das Bestätigungsgeräusch hört und sich

    dennoch sekundenlang nix tut oder beim srollen es nur ruckweise vorangeht oder beim zoomen

    alles nur langsam vonstatten geht."


    Ich kann das beschriebene Verhalten weder in meinem Fahrzeug ID.3 Pro Bj 2021 Mod. 2022 Softwareversion 3.0, noch in dem Vorführer, in dem ich gerade sitze nachvollziehen. Der Vorführer ist ein flammneuer Facelift ID.3 mit Software 3.5


    Läuft alles flüssig, kein Verzögerung. :?: :?:

  • Ja, die Touchbefehle werden bei mir eigentlich auch ohne Verzögerung umgesetzt, die "Gedenksekunden" beschränken sich eher auf die Sprachbedienung.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja, da hast du recht. Hier sehe ich auch bei 3.5 keine Verbesserung.

    Höchstens die Spracherkennung ist etwas besser als bei 3.0

  • Es ist ein Unding, dass man nach einem Touch auf das Display das Bestätigungsgeräusch hört und sich

    dennoch sekundenlang nix tut oder beim srollen es nur ruckweise vorangeht oder beim zoomen

    alles nur langsam vonstatten geht.

    Das kann ich zumindest teilweise bestätigen. Im Normalbetrieb waren die Verzögerungen für mich meist nicht spürbar.

    Beim Scrollen in der Historie der Fahrziele war es aber echt ärgerlich. Erst tut sich nix und dann hängt man ganz unten in der Liste.

    Habe später die Ziele immer neu eingegeben, weil mich diese hakelige Scrollen total genervt hat.


    Das geht bei meinem Niro deutlich geschmeidiger.

  • Ihr seid alle nur hart auf Copium wenn ihr behauptet irgendwas wäre hier flüssig oder würde besser durch Updates. Höchstens im homöopathischen Maßstab. Hört bitte auf euch das einzureden und für andere den Eindruck zu erwecken, dass das doch ganz ok sei, was hier VW abliefert. Objektiv betrachtet an aktuellen Standards ist das die unterste Kante des Akzeptablen. Für die Ansprüche des Einzelnen mag das reichen, aber faktisch ist hier VW massiv im Hintertreffen.


    Das VW Infotainment-System ist im vergleich zu anderen Systemen, insbesondere in der Preisklasse, was die Reaktion und Performance angeht Schrott.

    Im April war ich in Spanien und hatte einen schrottigen Seat als Mietwagen mit einem typischen alten proprietären Automotive Infotainment-System.
    Aber dort lief zumindest Android-Auto drüber von meinem Handy und absolut flüssig, aber das bekommt das ID Infotainment auch nicht hin, weder drahtlos, noch über Kabel.

    In China geben Kunden so ein Ding als Fehlerhaft zurück, wenn es sich nicht so schnell bedient wie ein aktuelles Smartphone Flagschiff.

    Allein der verwendete SoC ist schon veraltet und lahm, ob die Software noch das Maximum rausholt oder es noch schlimmer macht, kann ich auch nicht sagen. Also doch, zumindest nicht bis auf die einzelne Funktion im Quellcode.

    Ich sage das nicht so aus dem Handgelenk, ich fahre selbst einen ID.5 GTX und bin im Prinzip zufrieden. Mit der UX hab ich mich abgefunden und war auch schon mental darauf eingestellt. Ich arbeite im Engineering Umfeld, zu meinen Kunden gehören auch automotive Kunden und im Speziellen auch Cariad. Mehr sage ich dazu nicht.

  • keine kritik an den sitzen des ID. wir haben die sportsitze, die sehen toll aus.

    der T. kann matrix - von der hardware her und ist in allen modellen verbaut - jetzt auch im MX. aber ist halt ein USA unternehmen und in den USA ist matrix LED erst seit vorigem jahr erlaubt. dh. tesla arbeitet mit sicherheit schon dran - natürlich dauert die entwicklung bei blendgefahr länger als zb. ne sitzheizung.


    kenne einige die stört das fehlende display nach eingewöhnung nicht sonderlich, ich gehöre nicht dazu. Schaun wir mal ob bei facelift des M3 nicht doch ein display hinterm lenkrad erscheint ;)


    mich persönlich entschädigt die extrem gute software für kleinigkeiten die nicht optimal sind. und der fahrspass ist halt nicht zu vergleichen - daher fällt es schon aus dem grund sehr schwer überhaupt einen vergleich zu einem ID herzustellen.


    wenn ich mir ansehe das ich für einen voll ausgestatteten ID3 mit 58kw aktuell 56.000,- in A auf den tisch legen muss und dafür auch ein M3P mit 78kw und erheblich besserer reichweite bei deutlich mehr fahrspass bekomme - erübrigt sich für mich ohnehin jede diskussion. wie gesagt für MICH.


    der aktuelle ID3 ist für mich im moment das geld nicht wert das er kostet - für ein premiumfahrzeug ist die SW und die performance der SW deutlich zu schlecht. es kann nicht normal sein das ich auf eine sprachsteuerung 5 min. warten muss nach entriegeln und einsteigen und damit erst wieder am monitor rumfummele. extem störend ist für mich auch das immer wieder knarzende glasdach. keine ahnung warum da nicht mal mit anderen bauteilen in die serie eingegriffen wurde.


    was eigentlich schade ist. vor allem aber die dämpfung ist für ein auto dieser größe (mit DCC) aussergewöhnlich gut (ich hab die sportfedern verbaut und den BORN datensatz am DCC) und auch lenkung, sitze, mit abstrichen die bremse und die geräuschkulisse sind völlig ok. macht daher auch freude beim fahren.

    aber aus dem grund kommt ja ne neue hardware um die mankos auszubügeln. schaun wir mal wie das gelingt ...


    tesla: türe auf sprachst. ist nach 1,5 sek. da. naviziel ansagen und nach rund 3 sek. ist die route berchnet auch wenns 800 km mit ladestops sind. zudem gibts infos von google zum ziel, homepage, bewertung und bilder mitgeliefert. find ich gut, sollte so laufen.


    übrigends - mit dem facelift wurde der 12" schirm beim ID3 deutlich schneller und damit auch ein bisschen das infotainment.

    vorher haben der unentwegte komponentenschutz und die watchdogs das system ausgebremst. man könnte also sagen eigentor geschossen.

    ich denke man hat - wie beim kommenden 15" schirm - den komponentenschutz entfernt und damit die geschwindigkeit erhöht.

    werd ich sehen wenn man ein facelift an der diag hängt.


    das ist ja auch der grund warum der 10" schirm viel besser reagiert - der hat keinen compo

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PS: Mein Rant bezieht sich auf alle Modelle und Varianten der bisherigen Generation. Der neue Refresh hat natürlich bessere Hardware, die hier viel besser funktioniert. Das wäre ja noch schöner, wenn die "nächste Generation" hier nicht zumindest etwas aufschließt, aber das ist noch weit weg davon eine Parität mit einem modernen mobilen Betriebssystem zu haben. Bringt aber auch 99% der Kunden nichts, hier sich nur jahrelang Versprechungen angehört haben.



  • das ist ja auch der grund warum der 10" schirm viel besser reagiert - der hat keinen compo

    Ach jetzt wird mir auch klar wieso ich die geäußerte Kritik über die Trägheit des Displays einfach nicht nachvollziehen konnte.

    Ich bin wahrscheinlich mit meinem 10-Zöller in einem GTX eher in der Minderheit ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!