Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es eigentlich schon Infos dazu wie das zukünftig aussehen soll mit Android Automotive? Wird es (nach HW4) wieder eine neue Oberfläche geben oder wird es „nur“ unter der Oberfläche eingebaut?

  • "Fahrzeuge, die stets die aktuellste Software an Bord haben und für ein exzellentes digitales Kundenerlebnis sorgen, sind von enormer Bedeutung für den künftigen Erfolg der Marke Volkswagen. (...) Die ID. Modelle bleiben so nach Auslieferung stets auf dem neuesten Stand und der Werterhalt der Kundenfahrzeuge verbessert sich."

    Den Werterhalt verbessern wollen aber 1 Jahr nachdem sie den ID5 rausbringen ne neue Hardware(Antrieb als auch Prozessor und Bildschirm) verbauen und allen quasi den Mittelfinger zeigen die zu Release gekauft haben.


    Wahnsinn, danke dafür VW.
    Jetzt muss ich nur wen finden der keine Ahnung von Technik hat, damit ich mein Auto zu einem halbwegs normalen Preis wieder verkaufen kann....Werterhalt at its best!.

    Es ist so traurig das es schon wieder fast lustig ist.....

  • Psykojack dass die Entwicklung in der e Mobilität rasant ist, ist doch absolut offensichtlich.

    Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.


    Man bekommt, was man gekauft hat (oder sogar mehr, wenn man Glück hat). Dass das morgen schon veraltet ist, ist derzeit einfach unvermeidbar.

  • Aber das Auto fährt schon noch von A nach B oder?

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AH2xxx

    Mangangrau Metallic

    Alle Plus Pakete außer Sport

    AHK und Panoramadach


    Bestellt: 12.09.2021

    Voraussichtlicher Liefertermin bei Bestellung : März 22

    Voraussichtlicher Liefertermin neu : Irgendwann vor Weihnachten 22

    FIN : seit 18.10.2022

    Fertig seit : 15.10.2022

    Übergabe : 13.11.2022

  • Bzw. wird jetzt auch einfach gar kein Aufwand mehr in die "alte Generation" investiert. Falls überhaupt noch Updates mit den von Beginn an versprochenen Features kommen, dann noch später.

  • Ich bin froh, dass 3.2 kam, mit 2.4 wäre es peinlich gewesen, den mal zu verkaufen.


    Habe meinen 1st Max gebraucht gekauft, der war also deutlich günstiger als neu. Garantieverlängerung hat er noch bis Ende Jahr. Ich habe dieses Jahr gratis 3.2 und neue Koppelstangen gekriegt, und das Pornodach habe ich selber gefixt. Jetzt ist das Auto besser als je. Wenn noch mal 3.x oder was anderes kommt, ist das alles ein Plus.

  • dass die Entwicklung in der e Mobilität rasant ist, ist doch absolut offensichtlich.

    Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.


    Man bekommt, was man gekauft hat (oder sogar mehr, wenn man Glück hat). Dass das morgen schon veraltet ist, ist derzeit einfach unvermeidbar.

    Leasing lohnt sich aber leider nicht für jeden. Ich z.B. fahre im Jahr über 25.000 km (hauptsächlich Arbeitsweg)


    Und Psykojack hat schon recht, dass VW den Kunden eine gewisse Zukunfts-/Updatefähigkeit sugerriert hat.


    MEB! Eine Plattform für alle Autos. Nur das dann auf einmal doch nicht mehr alles kompatibel ist. Ich sag nur keine Schwarmdaten, wenn man die seitlichen Sensoren nicht hat (die man im übrigen trotzdem in den vorherigen Modellen hätte verbauen können).

    Der neue Motor wäre mir persönlich egal, aber neues OS nur mit neuer Hardware ist schon bitter.


    Zumal unser aktuelles OS letzendlich auch nur ein unambitioniert, hingerotzter Lückenfüller war, wie man jetzt sieht.


    rezis

    Weißt Du ob man die neue Zentraleinheit in Vor-Facelift modelle einbauen könnte?

  • Psykojack dass die Entwicklung in der e Mobilität rasant ist, ist doch absolut offensichtlich.

    Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.


    Man bekommt, was man gekauft hat (oder sogar mehr, wenn man Glück hat). Dass das morgen schon veraltet ist, ist derzeit einfach unvermeidbar.

    Naja, oder eben nicht das was man gekauft hat, nämlich ein modernes durch Software stetig verbessertes Fahrzeug was fit für die nächsten paar Jahre ist.

    Was bis jetzt kam, ist eigentlich nur der Stand der hätte sein sollen beim Release der ID Modelle...

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: .

  • Psykojack dass die Entwicklung in der e Mobilität rasant ist, ist doch absolut offensichtlich.

    Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.


    Man bekommt, was man gekauft hat (oder sogar mehr, wenn man Glück hat). Dass das morgen schon veraltet ist, ist derzeit einfach unvermeidbar.

    Natürlich kann ich warten beim E-Auto-Kauf, so wie bei jedem anderen Kauf. Die Entwicklung geht immer weiter.

  • Psykojack dass die Entwicklung in der e Mobilität rasant ist, ist doch absolut offensichtlich.

    Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.


    Man bekommt, was man gekauft hat (oder sogar mehr, wenn man Glück hat). Dass das morgen schon veraltet ist, ist derzeit einfach unvermeidbar.

    Tesla.

    Aber das Auto fährt schon noch von A nach B oder?

    Mit nem nikia 5110 kannst auch immernoch telefonieren, deswegen brauch ich das auch nicht 2023.

  • Natürlich kann ich warten beim E-Auto-Kauf, so wie bei jedem anderen Kauf. Die Entwicklung geht immer weiter.

    Deswegen sag ich ja auch nicht warten, sondern leasen. Ich Kauf halt nix von dem ich weiß, dass es schnell veraltet und dann kein Markt (oder kein guter) für den Wiederverkauf da ist. Soll sich doch der Leasinggeber damit rumschlagen. In meinem Fall VW selbst.


    Wobei ich natürlich das Argument von Raw verstehe. Das ist ein nachvollziehbares Problem.


    Psykojack tesla ist für mich halt keine Option, weil das einfach kein gutes Auto ist, auch wenn sie einige Sachen die VW nicht gut macht, sehr viel besser machen. Aber ja, die sind wahrscheinlich wertstabiler.


    TechFreak Imho bekommt man genau das was man gekauft hat und nicht weniger. Aber auch das liegt an meiner Einstellung. Ich kaufe nichts wegen Features die versprochen sind, aber noch nicht existieren. Das ist ein Geschäft, bei dem man nur enttäuscht werden kann. Wenn ich bereit bin Summe X für ein Produkt zu zahlen, dann weil mir das Produkt diese Summe in seinem aktuellen Zustand wert ist - nicht weil mir ein Verkäufer erzählt, dass da in der Zukunft noch irgendwas dazukommen könnte.

  • Genau deshalb würde ich mir derzeit auf keinen Fall ein e Auto kaufen, sondern nur leasen (was ich mit meinem ID.4 auch gemacht habe).

    "Selber schuld" klingt ein wenig gemein, aber so ganz falsch scheint es mir nicht.

    Für Privatkunden dürfte Leasing (quasi Miete) grundsätzlich keine gute Wahl sein, außer es ein sehr gutes Angebot gewesen.

    Eventuell Sonderzahlung, monatliche Zahlungen (rechne das mal zusammen u. setze es in Verhältnis zum Kaufpreis), evtl. Streitereien bei der Rückgabe über die Bewertung von Beschädigungen, kein Eigentum am Fahrzeug, etc. Weitere Nachteile können bei Wikipedia nachgelesen werden.


    Ich hab mir lieber einen ID3 (nackter Hirsch) in 2021 gekauft u. damit weniger Kapital verbrannt, anstatt mir den klobigen ID4 zu holen. Mag altmodisch u. aus der Mode gekommen sein, aber lieber eine Nummer kleiner und es gehört mir. Wobei ich einen ID4 auch kaufen könnte, wenn er mir zusagen würde.

  • Hab ich zusammengerechnet.

    Da ich den Wiederverkaufspreis für ein dann fast 6 Jahre (gebraucht + 4 Jahre Leasing) altes E Auto als extrem niedrig ansehe, halte ich das einfach für ein sehr unsicheres Geschäft und würde es nicht tun.


    Ob ID3 oder 4 hat halt nicht nur was mit "ich finde das klobig" oder "lieber klein und dafür kaufen" zu tun, sondern auch mit den Anforderungen. Ich hab hier eine 4 köpfige Familie, fahre regelmäßig noch mit einer Oma im Auto - dann zu 5. - mit 2 Kindersitzen. Mir ist ja der ID4 schon eher zu klein.

    Hätte es schon gebrauchte ID.Buzz gegeben (und würde die Karre nicht nur 140 fahren...), hätte ich den genommen.


    Und ja, ich könnte mir auch leisten den zu kaufen (und auch mehr). Aus obigen Gründen würde ich es aber gar nicht wollen.


    Edit: Ist schon wieder ziemlich Off topic hier. Sorry.

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