ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Haiko.F Danke! Ich habe es mir fast schon gedacht, wollte nur Gewissheit haben.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • 15 Tage nun, habe nun mal den ADAC eingeschaltet mit der Frage, welche Rechte ich habe...

    würde mich auch interessieren. Bei mir sind es nun auch 15 Tage. Mit dem Hinweis auf weitere 1-2 Wochen.

    Muß man das Leasing bezahlen? Fahre jetzt einen Tiguan? Für Mobilität ist ja schließlich gesorgt.

  • Alt-Software: 564

    Neu: 792

    Neue Funktionen: Carplay/Android Auto, AR HUD

    Veränderungen: Menü etwas schneller (empfand ich nach der Abholung nicht als Quantensprung), Elektronisches Bordbuch im Tausch gegen die gedruckte Fassung...

    Fehler: Altes Fahrprofil wird angezeigt, obwohl das Fahrzeug standardmäßig in Comfort startet

    Bewertung: +


    Insgesamt eine Verbesserung zur Ursprungssoftware. Eindrücke nach knapp 30 Minuten Nutzung im Anschluss an die Abholung.

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • RA empfiehlt mir Fristsetzung und Wandlung (Fahrzeugrückgabe) bei Nichterfüllung. Das wollte ich eigentlich nicht anstreben...mobil bin ich auch, aber den Sprit darf ich selber zahlen...

    Und u.U. auch Kilometergeld. Bei meinem Leihwagen waren nur 200KM frei. Habe ich zwar nicht gebraucht könnte aber für jemanden wichtig sein zu wissen das es da zusätzlich Ärger geben könnte.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • RA empfiehlt mir Fristsetzung und Wandlung (Fahrzeugrückgabe) bei Nichterfüllung. Das wollte ich eigentlich nicht anstreben...mobil bin ich auch, aber den Sprit darf ich selber zahlen...

    Danke für die Info. Wem musst du die Frist setzen? Autohaus oder VW (oder ggf. VW Leasing)?


    Edit:

    Habe gerade beim Anwalt gefragt: man setzt in diesem Fall das Autohaus als Vertretung von VW bzw. der VW Leasing in Verzug. Eine angemessene Frist seien 10 Tage.

  • mein ID3 steht schon eine Woche im Autohaus, die warten täglich auf Antwort aus Wolfsburg, da tut sich nichts, das Update ist abgebrochen worden....Leihwagen A3 Diesel....bin sauer!

  • mein ID3 steht schon eine Woche im Autohaus, die warten täglich auf Antwort aus Wolfsburg, da tut sich nichts, das Update ist abgebrochen worden....Leihwagen A3 Diesel....bin sauer!

    Das wäre ich dann auch.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo

    Geht mir genauso.

    Das kann es echt nicht sein, meiner steht seit dem 15.3.

    nix geht mehr, Autohaus wartet auch auf Antwort aus WOB.

    Kann Euch nur empfehlen das Autohaus als Vertretung in Verzug zu setzen. Das Autohaus kann leider nichts dafür und hat Aufwand, aber so ist es halt.

    Wenn eine Rechtsschutz besteht dann am besten über den Anwalt.

    Aus Erfahrung wird dann schneller reagiert.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • ID.3 zwei Tage zwecks update beim Händler. Tiguan Leihwagen. Beim Abholen die Info "Gateway" (?) defekt, Update nicht möglich, Liefertermin für Tauschteil unbekannt. Nachricht zum Tausch erfolgt irgendwann.

    Der Stromer läuft wenigstens und macht erstaunlicherweise trotzdem noch Spaß.


    Grüße vom Bodensee

    ID.3 Pro Performance, 150 kW, Life, Gletscherweiß / Schwarz, WP, 0783, ID. Charger Connect, Zähler nachgerüstet.

  • alle ID3 sind softbricked. denn das ICAS1 bleibt im programmiermodus stecken - und das wars dann nix geht mehr, das teil bootet nicht mehr.

    und nachdem das der zentralrechner ist - kann sich jeder vorstellen das nix mehr passiert.

    in wirklichkeit müsste man nur ein VCP zur hand nehmen und die software händisch hochziehen - nur das ist halt in der werkstatt nicht erlaubt.

    ein schnelles hotfix nachschliessen das den flash einstieg direkt in den programmiermodus erlaubt - wär auch gegangen, aber ja ein konzern halt - da dauert alles länger.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!