ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Kein Problem an den Ladesäulen festzustellen.

    Na, kein Problem würde ich nicht sagen. Ich sehe täglich mindestens einen "anbestellten" der vor Stunden das Laden beendet hat oder wo der letzte Nutzer es nicht geschafft hat das Laden zu starten aber das Auto dann an der Ladesäule hat stehen lassen.

    In einem anderen Beitrag hat ein Nutzer berichtet dass er nach einem Anruf bei der Hotline den "Falschparker" mittels seinem WeShare-Account kostenlos umparken konnte. Daher habe ich mir ebenso einen zugelegt, aber bisher gab es immer noch Alternativen.

    Es wird aktuell aber zunehmen voller an den Ladesäulen. Vor allen an den kostenlosen....

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mein freundlicher rief gerade an, ich kann mein ID.3 abholen. Aber noch mit ME2.0

    Er sagt, Steuergerät muss getauscht werden, haben sie vein updaten bemerkt. Ist bestellt und sobald es da ist, wird es getauscht und dann das Update drauf gezogen.

    Er sagt das kam schon bei paar ID.3 vor


    gut das sie es gemerkt haben bevor sie es abgeschossen haben und ich so lange weiter fahren kann

  • anleitung zum erneuten laden des digitalen bordbuches nach abbruch

    [ID.3] - Diskussionsthread zu den TPI´s (Technische Produkt Information)

    Ich möchte dich noch einmal wegen der RFK ansprechen. Lt. einem User, der die RFK nachgerüstet hatte, war sie nach Update auf 2.1 wieder deaktiviert und musste durch die Werkstatt wieder online freigeschaltet werden. Wenn das nun nach jeden Update (z. B. über OTA) passiert, dann ist die Nachrüstung ja nutzlos. Hast du eine Idee?

  • ja die hab ich. es gibt eine möglichkeit das coding so zu hinterlegen, das dieses eben nicht mehr überschrieben wird.

    ich hab das bei unserem ID3 mit den fahrerprofilen getestet die ich ja im vorfeld aktiviert hatte.

    die sind jetzt auch nach dem update auf 2.1 noch vorhanden und aktiv.

    ich werde jetzt aber nicht darlegen wie das funktioniert, um damit kufatec und co. zu mehr geschäft zu verhelfen.

  • Ok, kein Problem! ich wollte nur wissen, ob es grundsätzlich machbar ist!

  • ja die hab ich. es gibt eine möglichkeit das coding so zu hinterlegen, das dieses eben nicht mehr überschrieben wird.

    ich hab das bei unserem ID3 mit den fahrerprofilen getestet die ich ja im vorfeld aktiviert hatte.

    die sind jetzt auch nach dem update auf 2.1 noch vorhanden und aktiv.

    ich werde jetzt aber nicht darlegen wie das funktioniert, um damit kufatec und co. zu mehr geschäft zu verhelfen.

    Warum macht Kufatec das nicht? Sei verdienen doch nichts an den nachträglichen Freischaltungen.

  • Heute Mittag meinen Tour vom Update abgeholt. Alles gut, Meister erzählte das es ohne eine Störung durchlief.

    Endlich geht nun auch CarPlay. Seit dem 80km Stadt und Landstraße mit ein paar Unterbrechungen gefahren.

    KeineStörungen oder sonstige Probleme. Auto in die Garage gestellt und Alarm und Keyless angelassen. Mal sehen ob es still bleibt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Warum macht Kufatec das nicht? Sei verdienen doch nichts an den nachträglichen Freischaltungen.

    weil man wahrscheinlich die verfahrensweise nicht kennt. so einfach ist/war das ja auch gar nicht rauszukriegen.

  • Was brauche ich, damit du sie mir Remote freischalten kannst? Unter diesen Umständen würde ich sie nämlich selbst einbauen.

  • Nach 8 Tagen und einem Hotfix konnte auch mein ID.3 wieder abgeholt werden. Es war softbricked, nicht hardbricked. Ein Hardwaretausch war also nicht von Nöten. Geht übrigens den anderen IDs genauso, die letzte Woche bei uns im AH dasselbe Schicksal erlitten haben.

    Ich habe einmal komplett Vollladen beim Autohaus vom Serviceleiter als kleine Entschuldigung bekommen, weil sie mein Auto bis zur Abholung nicht mehr vollladen konnten.


    Was ist mir aufgefallen:

    1. Um Gottes Willen ist der T-Roc ein grausames Auto im Vergleich zum ID.3 😅

    2. Apple CarPlay funktioniert! Da gleich eine Frage: Ist es normal, dass bei einer Apple-Navigiation das ID.Light plus AR-HUD nicht funktionieren?

    3. Antrieb: Da ist auf jeden Fall was passiert inkl. des Handmomentes im Lenkrad im Comfort-Modus. Ich würde behaupten, dass im Comfort-Modus rund 10% mehr Drehmoment in die Pedal-Kennung programmiert wurde. Im Eco- und Sportmodus empfinde ich keinen Unterschied.

    4. Geschwindigkeit Infotaiment-System: Fast kein Ruckeln mehr zu finden. Direkt ab Start gut nutzbar.

    5. Navi DB 21.2 hat meine eingespeicherten Lade-Favoriten leider entfernt.

    6. Ich musste auf jeden Fall das Lenkrad danach putzen. Weißes Lenkrad ist nicht so werkstattfreundlich…


    Alles in Einem: Ende gut, alles gut. Ich habe wieder ein breites Grinsen im Gesicht. 😇

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • der_flamur

    Zu 2.: Ja, die nötigen Infos kommen weder von Android noch von Apple 🍎

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!