ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Also, alleine die Tatsache, dass VW den Rücktritt anbietet zeigt doch, dass sie es mit diesem Auto nicht im Griff haben. und deshalb würde ich das auch tun. Denn auch mit einem Work-around wirst Du doch nicht mehr glücklich werden mit diesem speziellen Exemplar.

    Alternativvorschlag: Warte doch mal, was das Keyless Access, wenn es einzeln konfigurierbar ist, kosten würde - oder guck dir den Preis beim Golf ab. Vielleicht wäre es ja ein Kompromiss das dann wirklich abzuschalten und sich den Austattungspreis dafür erstatten zu lassen?


    Das wäre für dich dann eine kleine Lotterie: Wenn es später nach einem Update doch wieder funktionieren sollte, hattest du Glück, ansonsten hast du wenigstens eine finanzielle Kompensation.

  • Heute habe ich Neuigkeiten aus Wolfsburg über mein Autohaus erhalten:

    Man hätte viel am Auto getan (scheinbar wurde allerhand Elektronik ausgetauscht).


    Der Anruf hatte aber leider nur einen Zweck: VW hat es tatsächlich geschafft, mit meinem ID einen Unfall zu bauen. Das Auto sei an Front, Seite und Heck beschädigt. Eine einzige Frage die gestellt wurde war, ob das Auto in Wolfsburg oder in München repariert werden soll.


    Ich war darauf hin erst einmal sprachlos....Meine Kontaktperson bei VW konnte ich heute nicht erreichen - ich bin gespannt was jetzt kommt. Der erste Anschein scheint zu sein, dass ich jetzt damit leben soll, dass mein Neuwagen ein Unfallwagen ist....


    Unfassbar....

  • ja sowas geht garnicht! Dagegen würde ich aber rechtlich vorgehen, wenn es deine Kontaktperson nicht schafft, da Klarheit reinzubringen.

    Das ist in der Tat unfassbar!

  • Da wäre es evtl den nochmaligen Gang zum Anwalt wert, um zu fragen ob nach der Aktion ein Tausch gegen einen baugleichen Neuwagen nicht in Reichweite wäre... alter Schwede die Karre ist verhext

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Ich bin wirklich gespannt ob VW nun endgültig einlenkt und ein neues Auto auf den Hof schiebt. Aber nach dem ganzen Theater und der Standhaftigkeit bezweifle ist das fast.

    Das Gespräch morgen warte ich auf jeden Fall noch ab, wenn da keine Lösung angeboten wird, geht es zum Anwalt

  • Wow, du hast ja richtig Pech. Was habe die mit dein Auto gemacht, wenn Front Seite und Heck beschädigt ist?

    Das geht ja gar nicht.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Was genau passiert ist weiß ich nicht. Das Autohaus hatte nur die Anweisung mich zu informieren und zu fragen, wo ich die Reparatur gerne hätte. Der Unfallhergang und wer den Schaden verbockt hat, weiß ich nicht. Es ist auch schon die Höhe, dass die sich nicht direkt bei mir melden sondern das AH vorschicken, die damit nichts zu tun haben

  • Ich wuerde das Ding dann jetzt zurueckgeben. Ist es der ganze Aerger wert?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Im Zweifel, wenn‘s am Ende eh wurst ist, über die Presse.


    Vorher sicherheitshalber trotzdem Anwalt fragen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Was genau passiert ist weiß ich nicht. Das Autohaus hatte nur die Anweisung mich zu informieren und zu fragen, wo ich die Reparatur gerne hätte. Der Unfallhergang und wer den Schaden verbockt hat, weiß ich nicht. Es ist auch schon die Höhe, dass die sich nicht direkt bei mir melden sondern das AH vorschicken, die damit nichts zu tun haben

    Unglaublich!! So viel Pech geht doch gar nicht. Und dazu noch unverschämt zu fragen, wo denn repariert werden soll. Wenn es für Dich nicht so mega traurig und nervig wäre, könnte man fast sagen, ein mega Gag das Ganze. Sowas hör ich zum 1. Mal.

    5 Mal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Anwalt nehmen und Rückabwicklung, Wertminderung oder Wandlung anstreben.

    Und vorallen Dingen wissen, was Du willst. Denn dann kann ein erfahrener Anwalt seine Argumentationsstrategie aufbauen.

    Und selbst solltest Du morgen erst einmal nur hören, was VW/ AH zu sagen haben. Ich würde noch nichts fordern, kritisieren, zustimmen.

    Schade, kann alles passieren, auch wenn es nicht sollte. Ist halt immer nur die Frage, wie geht VW damit um.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und vorallen Dingen wissen, was Du willst. D

    .....ja, der Punkt ist wichtig, denn Anwalt ist für die Klärung ein relevanter persönlicher Kostenfaktor, der die finanzielle Bilanz der Rückabwicklung deutlich verschlechtern kann. Es sei denn, es kommt zu einem Rechtsstreit mit positivem Ausgang. Nur dann werden die Anwaltskosten vom Beklagten übernommen. Ich würde Dir eher empfehlen mit VW direkt Deinen Anspruch zu verhandeln und dann erst, falls notwendig, eine rechtliche Unterstützung einbinden.

  • Was genau passiert ist weiß ich nicht. Das Autohaus hatte nur die Anweisung mich zu informieren und zu fragen, wo ich die Reparatur gerne hätte. Der Unfallhergang und wer den Schaden verbockt hat, weiß ich nicht. Es ist auch schon die Höhe, dass die sich nicht direkt bei mir melden sondern das AH vorschicken, die damit nichts zu tun haben

    Guten Anwalt nehmen und zwar ohne jede weiter Verzögerung. Unbedingt :!::!::!::!::!:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • .....ja, der Punkt ist wichtig, denn Anwalt ist für die Klärung ein relevanter persönlicher Kostenfaktor, der die finanzielle Bilanz der Rückabwicklung deutlich verschlechtern kann. Es sei denn, es kommt zu einem Rechtsstreit mit positivem Ausgang. Nur dann werden die Anwaltskosten vom Beklagten übernommen. Ich würde Dir eher empfehlen mit VW direkt Deinen Anspruch zu verhandeln und dann erst, falls notwendig, eine rechtliche Unterstützung einbinden.

    ich würde aus meiner Erfahrung genau das Gegenteil empfehlen. Je später man einen Anwalt einschaltet desto höher die Chance dass man es als Laie schon versaut hat und etwas geschrieben ist was der Anwalt später nicht mehr weg bekommt.

    Die Konstellation dass jemand in deinem Auto einen Unfall baut ist etwas exotisch, aber ich vermute auch hier zahlt irgendeine Versicherung was dir das Recht geben sollte einen Anwalt auf Kosten des Verursachers zu nehmen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!