ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Hallo Zusammen, Wollte mich nun auch mal einschalten und meine Erfahrungen hinzu geben. Ich war ebenfalls Fahrer des ID.3 1st Max. Anfangs wirklich top. Da war ich sehr zufrieden. Aufgrund eines kleinen Fehlers der eigentlich nicht schlimm war bekam ich dann 2.0. Dennoch musste ich sagen machte er einen nicht gerade zuverlässigen Eindruck, auch wenn die kleinen Probleme nach einen Neustart immer weg waren. Nach dem Update gingen die Probleme dann los. Nun kamen Fehlermeldungen welche ich zuvor nicht hatte. Der Wagen wurde mehrmals zur Werkstatt gebracht, was leider nnichts brachte. Das Autohaus war sehr bemüht, muss man wirklich sagen. Irgendwann hatte ich kein Verständnis mehr, vorallem da die Fehler auch Sicherheitstechnische Dinge betrafen. Glücklicherweise hatte ich das Fahrzeug bei einem Abo Anbieter gemietet, der leitete eine Wandlung anstandslos ein nahm den Wagen zurück. Sie hatten mittlerweile dann den neuen Max, also den regulären, ohne 1st oder fast lane oder sonst was und boten mir an diesen mir einzusteuern. Ich wagte mich nochmals aufgrund mehrer Berichte anderer Kunden, die den selben Weg gingen. Das Fahrzeug ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Software läuft flüssig, ich hatte nicht einen Fehler seitdem und er macht einen deutlich zuverlässigeren Eindruck. Alles funktioniert einfach. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad. Auch die Ladeleistung bei der Heimfahrt war für mich sehr zufrieden stellend. Es hatte zwar knappe 20 Grad, aber ich bin ca. 120 bis 130 kmh gefahren, wenn es denn möglich war und ich bekam anstandslos die 100kW Ladeleistung.


    Mein Eindruck somit und auch der einiger anderer Kunden des Abo Anbieters, bei den 1st und Fast lane Modelle fehlt es gröber. Ob man mit den Fahrzeugen jemals auf einen gründen Zweig kommt...eine große Frage. VW hätte diese Fahrzeuge nie rausbringen dürfen.

    Mein Tipp also, wer irgendwie die Möglichkeit hat gegen einen regulären ID3, nicht mehr aus der 1st oder Fast lane zu tauschen, es lohnt sich und man spart sich defintiv viel Ärger und Nerven.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Die Konstellation dass jemand in deinem Auto einen Unfall baut ist etwas exotisch,

    Ich denke eher, dass es für diesen Sachverhalt alleine eine weitgehend standardisierte Abwicklung gibt. Vermutlich über die Versicherung des AH od VW. Die Verkettung mit den anderen geschilderten schwerwiegenden Problemen, der langwierigen Abwicklung, was vermutlich alleine schon zu Gedanken an Wandlung, Rücktritt geführt hat, ist das, was mE eine gute anwaltliche Beratung erfordert. Zumal ich vermute, dass in den ersten Tagen/ Wochen das Auto ordentlich Kilometer gemacht hat, sodass der Neuwagen Wertverlust unmittelbar eingetreten ist.


    Deshalb mach Dir Gedanken was Du willst:

    - mit finanziellen Einbußen das Auto loswerden

    - versuchen ein Austausch zu bekommen, vermutlich aber mit Wartezeit (denn zaubern kann VW auch nicht) oder eins von der Halde, was vielleicht in allen Ausstattungsmerkmalen dem Vorgänger entspricht

    - oder das reparierte Auto zurück mit max. Entschädigung für alles, was so vorgefallen ist

    - (oder aus Prinzip recht bekommen, weil es ja VW ist ... solche Leute gibt leider auch)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Dein Max ist auch ein Fast Lane Modell. Alle Vorkonfigurierbaren Modelle sind solche Fast Lane Modelle. Von daher betrifft deine Aussage wohl nur die First Modelle.

  • Müsste das aber nicht mit dabei stehen dann? Also ich fahre jetzt den Pro Perfomance mit der Ausstattungslinie Max.

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Also ich habe am Sonntag meinen Life abgeholt und auf der Auftragsbestätigung ist der Punkt Fast Lane Modell aufgelistet. Erst wenn der ID.3 mit den Paketen selbst individualisiert werden kann fällt dieser Begriff weg.

  • Müsste das aber nicht mit dabei stehen dann? Also ich fahre jetzt den Pro Perfomance mit der Ausstattungslinie Max.

    Die Fast Lane ID.3 gelten als regulär. Unserer ist als Pro Performance Max ausgewiesen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die Fast Lane ID.3 gelten als regulär. Unserer ist als Pro Performance Max ausgewiesen.

    dann entschuldige ich mich dafür und beziehe mich in der Nachricht nur auf den 1st

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • .....ja, der Punkt ist wichtig, denn Anwalt ist für die Klärung ein relevanter persönlicher Kostenfaktor, der die finanzielle Bilanz der Rückabwicklung deutlich verschlechtern kann. Es sei denn, es kommt zu einem Rechtsstreit mit positivem Ausgang. Nur dann werden die Anwaltskosten vom Beklagten übernommen. Ich würde Dir eher empfehlen mit VW direkt Deinen Anspruch zu verhandeln und dann erst, falls notwendig, eine rechtliche Unterstützung einbinden.

    Wir reden hier über ein Auto mit einem Kaufpreis von 30.000-40.000€


    Eine anwaltliche Erstberatung kostet, wenn man nicht sowieso rechtsschutzversichert ist, 100€. Wenn der Anwalt nur wenig tun muss, unter 200€ mit den ersten Briefen.


    JETZT zum Anwalt. Natürlich bekommst du das nicht erstattet, aber schlimmstenfalls behauptet die Gegenseite einfach du hättest einer Reparatur zugestimmt - und dann wird's ganz schwer werden.

    Und, parallel solltest du zum Anwaltstermin wissen, ob du:

    • Reparatur in Ordnung findest und gerne einfach nur finanzielle Kompensation wünschst
    • Gerne einen Neuwagen hättest (und eventuell etwas für die Benutzung des bisherigen zahlen musst)
    • Gerne ganz zurücktreten möchtest um dir einen Zoe zu kaufen (und eventuell etwas für die Benutzung des bisherigen zahlen musst)
  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Software denn gerade aktuell ist?

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein ID.3: Pro-S Tour - Bestellt am 19.02.2021 - Zulassung am 03.05.2021

    ID-Treffen WarmUp Deutschland - 29.04.2022 - Zwickau/Dresden -https://idtreffen.de/warmup-de

    ID-Treffen Ascona/Locarno - Schweiz 2022 - 06.-10.09.2022 - https://idtreffen.de

  • Mal ein positives Updateerlebnis von 2.0 auf 2.1

    ID.3 gestern um 8 Uhr in der Werkstatt abgegeben und Ersatzfahrzeug, leider Golf Diesel, erhalten. Geplant waren die üblichen zwei Tage. Heute um 10 Uhr Anruf vom Kundenbetreuer, das Auto ist abholbereit.

    Vorher über die App den Ladestand gecheckt - 80 %!

    Das Auto war gewaschen und hatte eine Innenreinigung erhalten!!!

    Alles lief und ich musste nur meine persönlichen Einstellungen wieder herstellen. Telefon wurde erkannt und verbunden, die übrigen Sachen laufen ebenfalls und sogar das kurze Nachladen an der heimischen Wallbox funktionierte reibungslos.

    Bisher passt alles und ich kann nicht meckern.

    Ein 👍 für die Werkstatt und VW!

  • Daumen hoch auch von mir für die Werkstatt.


    Nun müssten aber bald alle durch sein auf 2.1, oder?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • 80/20 Regel - die letzten 20% brauchen 80% der Zeit und des Aufwandes. Alle zu erreichen wird wohl nicht möglich sein. ;)

    Mal eine theoretische Frage: Wenn man mit dem Wagen zur 'normalen' Wartung fährt, werden dann alle IDs auf die jeweilige aktuelle Software Version zwangs aktualisiert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!