Hallo Zusammen, Wollte mich nun auch mal einschalten und meine Erfahrungen hinzu geben. Ich war ebenfalls Fahrer des ID.3 1st Max. Anfangs wirklich top. Da war ich sehr zufrieden. Aufgrund eines kleinen Fehlers der eigentlich nicht schlimm war bekam ich dann 2.0. Dennoch musste ich sagen machte er einen nicht gerade zuverlässigen Eindruck, auch wenn die kleinen Probleme nach einen Neustart immer weg waren. Nach dem Update gingen die Probleme dann los. Nun kamen Fehlermeldungen welche ich zuvor nicht hatte. Der Wagen wurde mehrmals zur Werkstatt gebracht, was leider nnichts brachte. Das Autohaus war sehr bemüht, muss man wirklich sagen. Irgendwann hatte ich kein Verständnis mehr, vorallem da die Fehler auch Sicherheitstechnische Dinge betrafen. Glücklicherweise hatte ich das Fahrzeug bei einem Abo Anbieter gemietet, der leitete eine Wandlung anstandslos ein nahm den Wagen zurück. Sie hatten mittlerweile dann den neuen Max, also den regulären, ohne 1st oder fast lane oder sonst was und boten mir an diesen mir einzusteuern. Ich wagte mich nochmals aufgrund mehrer Berichte anderer Kunden, die den selben Weg gingen. Das Fahrzeug ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Software läuft flüssig, ich hatte nicht einen Fehler seitdem und er macht einen deutlich zuverlässigeren Eindruck. Alles funktioniert einfach. Auch bei Temperaturen unter 0 Grad. Auch die Ladeleistung bei der Heimfahrt war für mich sehr zufrieden stellend. Es hatte zwar knappe 20 Grad, aber ich bin ca. 120 bis 130 kmh gefahren, wenn es denn möglich war und ich bekam anstandslos die 100kW Ladeleistung.
Mein Eindruck somit und auch der einiger anderer Kunden des Abo Anbieters, bei den 1st und Fast lane Modelle fehlt es gröber. Ob man mit den Fahrzeugen jemals auf einen gründen Zweig kommt...eine große Frage. VW hätte diese Fahrzeuge nie rausbringen dürfen.
Mein Tipp also, wer irgendwie die Möglichkeit hat gegen einen regulären ID3, nicht mehr aus der 1st oder Fast lane zu tauschen, es lohnt sich und man spart sich defintiv viel Ärger und Nerven.