ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.

    Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.

    Und wo ist jetzt hier das Problem?
    Wenn die nicht in der Lage sind das Handbuch zu lesen, sind sie doch selber schuld, wenn sie es nicht hinbekommen.
    Und somit ist es völlig richtig, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben.
    Vor allem wenn sie einen Fehler machen, der ihnen nicht auffällt, wie bei mir das nicht funktionierende Carplay.

  • Bin heute mit der neuen SW 1,5 Stunden rum gefahren. Ich komme ja von der SW 2.0 und habe ehrlich gesagt keine großen unterscheide bemerkt.
    Es funktioniert alles genau so gut wie vorher, denke ich. Aber mit etwas mehr als 500km bin ich auch kein Power User :D

    mein Wagen wurde abgeholt und zurück gebracht. Gereinigt war der Wagen nicht, weder innen noch außen. Akku war bei 78%, was ich als Punktlandung sehe - er wurde genauso weit geladen, dass er bei mir zu Hause 78% hatte. Mir gelingt sowas noch nicht :D. Dafür hat der Fahrer sich die engste Parklücke ausgesucht :cursing:


    aber als Fazit bin ich sehr zufrieden und erleichtert, dass es problemlos über die Bühne ging

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Habe mal die Geräte gelb markiert die ein Update bekommen haben.

    Natürlich ist nicht immer klar welche Funktion in welchem Gerät steckt - aber als Anhaltspunkt.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mal jemand mit OBDeleven und ID.2.1 drauf die Version vom "09 - Central Electric" gegenprüfen.

    Im Goingelectric hat da jemand SW0130 gemeldet und ich habe da nur SW0129 !?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • 009 hat jetzt 130 laut Erwin.

    Kommando zurück - Schreibfehler - ich habe in 09-Central Electric auch SW0130 drauf!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Huhu,

    Ich habe mal eine Frage an alle "Ausländer" ;).

    Gibt es in den anderen (insbesondere in nicht deutschsprachigen) Ländern schon das neue Softwareupdate? Und falls ja seid wann?

    Hier tut sich nämlich gar nichts;(.

    Und ich bin doch so scharf auf das HUD.

    Liebe Grüße

    Ungeduldmotte

  • Schau mir kommende Woche das an, ab Mittwoch soll ich 0792 erhalten.

    Laut Autohaus ist das recht knifflig. Wenn man einen Fehler macht weil man sich nicht genaustens an Anleitung gehalten hat, dann bleibt das Autohaus komplett auf den Mehrkosten sitzen. Und VW loggt alles, sogar welcher Autohaus Service Mitarbeiter gerade am Auto werkelt.

    Die gute Verbrennerwelt.

    Ersatz des Motorsteuergeräts (als Beispiel).
    Dieses kommt nicht mit der aktuellsten SW zum Händler. Heisst, es muss mit der neuesten Version geflasht werden. Und aufgrund der aktuellen Fahrzeugarchitektur vieler Modelle wird ein kompletter Flash des Fahrzeugs verlangt (Abhängigen der SW Stände untereinander).

    Eigentlich Business as usual. Pass Thru nennt man das. Machen sogar gut ausgerüstete freie Werkstätten.
    Hier sind die Vorgaben (u.a. stabilisiertes Ladegerät) und Anleitung penibel einzuhalten, sonst geht das schief und es besteht die Gefahrt eine ECU unbrauchbar zu machen.

    Ausbildung und Equipment werden hier verlangt.


    Und wo genau ist jetzt der grundsätzliche Unterschied zur Vorgehensweise bei einem Elektroauto?

    Finde den Fehler …


    Eventuell hat die Werkstatt nie oder nur selten mit Pass Thru zu tun gehabt und hat einfach Bedenken.


    Der Prozess ist eigentlich einfach und klar. Lesen muss man allerdings vorher …

  • Schönen, sonnigen Morgen, Laufmotte!

    Ich bekam die 2.1 (also 0792) schon vor 4 Tagen. Und die Updating (gibt's keine deutsche wort?) ging in 9 Stunden mit Waschen ausserseits, nicht innen. Und das geschah in Finnland. Hier sind doch schon mehrere Gefälle. Zum Trost war eine Dose Schokoladekonfetten auf dem Beifahrersitz.

  • Tja, so unterschiedlich kann das sein. Weil ich keine Lust auf Swirls oder Kratzer im Innenraum habe liegt für morgen ein Schild im Auto „nicht Waschen“

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • 2.1 ist seit dem 10. März in Irland verfügbar.

    My posts will be translated automatically. I apologize for any mistakes.


    ID.3 Pro S Tour. Stonewashed Blue.

  • Die Akkuheizung hat sich prinzipiell nicht geändert. Habe das jetzt seit 5.03. beobachtet. Stopp ist bei spätestens 13°C, ABER: ich habe ein paar Mal beobachtet das er schon etwas früher aufgehört hat zu heizen, das war vor allem bei höherem SoC der Fall und auch die Außentemp war dann etwas höher, so bei 7°C als ich abgefahren bin.


    Ich vermute das die Heizung jetzt abhängig vom SoC und der Außentemperatur ein neues "Ziel" hat. Gestern hat er bei 6°C Akku und -2°C Außen und einem SoC von 55% bis 13 Grad geheizt.


    Der Verbrauch ist seit dem Update etwas geringer, was aber auch durch das etwas mildere Wetter erklärbar wäre.


    Daten lese ich mit EVNotify aus und einem "Billig-Dongle"

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!