ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Meiner wurde gestern früh abgegeben und wurde jetzt über Nacht auf 80% geladen. Um 7:30 Uhr wurde er abgesteckt. Ich hoffe mal auf baldigen Anruf.

  • das werk hat die probleme nicht. die bekommen die komponenten schon mit der aktuellsten software.

    aktuell sind die ID3 bei rund VIN WVWZZZE1ZMP061xxx gelanden, die produziert wurden.

    Was genau heißt das? Dass ab einer bestimmten FIN die Autos ab Werk schon die neueste Software drauf haben?

  • Was genau heißt das? Dass ab einer bestimmten FIN die Autos ab Werk schon die neueste Software drauf haben?

    ich hoffe doch sehr dass die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge auch die aktuelle Software drauf haben. Ist doch im Interesse des Kunden wie auch von VW

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • ich hoffe doch sehr dass die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge auch die aktuelle Software drauf haben. Ist doch im Interesse des Kunden wie auch von VW

    Wäre toll. Ich werde es wohl bald selber sehen, denn ich hab gerade über MyVolkswagen erfahren, dass mein Auto nun auf dem Weg zu meinem Händler ist. Vielleicht geht´s dann nächste Woche los :)

  • Tja, wir haben unseren ID.3 am Donnerstag in der Werkstatt zwecks Update abgegeben, und da steht er nun.

    Update hat sich aufgehängt, in der Werkstatt stehen bereits mehrere "Opfer" herum, es geht nichts mehr. Anscheinend ist man auch in WOB ratlos, der erste Versuch, einfach ein neues Zentralsteuergerät einzubauen ging jedenfalls voll deneben.

    Bin schon gespannt, aktuelle Aussage: "Noch keine Lösung in Sicht". Naja, fahren wir eben Golf 8- Ersatzwagen......

  • Ich habe auch die Info von meinem Händler das bis 31.3 alle First Mover mit 2.1 ausgestattet sein müssen.

    Ich bin kein First mover...


    Ich habe Sorge, dass mir der Update Eifer das Osterwochende verhagelt

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Update hat sich aufgehängt, in der Werkstatt stehen bereits mehrere "Opfer" herum, es geht nichts mehr.

    Das bestätigt meine Vermutung, dass die Probleme durch Fehler bei der Durchführung des Updates entstehen. Es erscheint mir unrealistisch, dass sich bei einzelnen Händlern die defekte Hardware stapelt und bei anderen alles glatt läuft.

  • So meiner ist auf 0792. Was ich bestätigen kann ist dass das Ambiente Licht ohne Zündung rot und mit Zündung dann blau oder je nach Einstellung anders leuchtet.

    Was sich nicht geändert hat ist der Antritt oder Beschleunigung. Fühlt sich gleich an. Ich kam aber auch von 0783. Werde das aber Abends erst ausführlich testen.

    Was mir anders erscheint ist das Menü für Distanzregelung bei der Auswahl was an oder aus ist. Ich mach mal Fotos und dann können wir vergleichen.

    War im falschen Menü

    Einmal editiert, zuletzt von Sky ()

  • Das bestätigt meine Vermutung, dass die Probleme durch Fehler bei der Durchführung des Updates entstehen. Es erscheint mir unrealistisch, dass sich bei einzelnen Händlern die defekte Hardware stapelt und bei anderen alles glatt läuft.

    Moin,

    meine Vermutung ist auch, dass die meisten Probleme durch Fehler bei der Durchführung des Updates entstehen.

    Als ich meinen ID3 nach dem Update abgeholt habe, habe ich noch mit dem Techniker gesprochen bezüglich der bisher durchgeführten Updates, er erzählte mir, dass sie schon diverse Updates auf 2.0 und auch 2.1 durchgeführt haben. Sie hatten zwar auch öfters Probleme, dass das Update nicht durchlief, doch alle bisher durchgeführten Updates liefen soweit durch, dass sie max. am dritten Tag damit durch waren und auch keine defekten Steuergeräte hatten.

    Er sagte noch, meiner wäre der erste ID3, den sie an einem Tag fertig bekommen hätten, obwohl das Update auch einmal neu gestartet werden musste. Und dass die ID4 Updates mehr Probleme machen würden.

    Ich glaube, ich habe mit der Werkstatt/Techniker wirklich Glück gehabt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hat jemand mit ID.2.1 (0792) drauf schon mal die Versionen der anderen Geräte ausgelesen (mit OBeleven oder VCDS)?

    Würde mir den Gegencheck am Do. erleichtern wenn meiner beim Update ist...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hat jemand mit ID.2.1 (0792) drauf schon mal die Versionen der anderen Geräte ausgelesen (mit OBeleven oder VCDS)?

    Würde mir den Gegencheck am Do. erleichtern wenn meiner beim Update ist...

    Schraeg

    https://www.goingelectric.de/w…uergeraete-VW-ID-Familie/

    Die Versionen habe ich dort eingetragen. Ich habe einen 1st Max. Bin auf deinen Gegencheck gespannt.

  • Das bestätigt meine Vermutung, dass die Probleme durch Fehler bei der Durchführung des Updates entstehen. Es erscheint mir unrealistisch, dass sich bei einzelnen Händlern die defekte Hardware stapelt und bei anderen alles glatt läuft.

    Jo. Mir wurde gerade gesagt, dass das Update für meinen Wagen durch ist - also gerade mal ein Tag (gestern um 14:00h abgegeben). In einer Stunde hole ich den also wieder ab - die wollen den noch durch die Wäsche jagen und so.


    VW-Händler in Hamburg-Harburg, falls es jemanden interessiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!