ID.3 - Softwareupdate 2.1

  • Soweit ich das aus bisherigen Berichten beurteilen kann, hat sich am Algorithmus der Akkutemperierung nichts geändert. Die Akkuheizung bzw. Kühlung im Sommer ist notwendig, um die Leistung von bis zu 150 kW aus dem Akku abrufen zu können und beim Bremsen möglichst viel zu rekuperieren. Hier muss sich der Hersteller nach den Empfehlungen des Lieferanten der Zellen richten, sonst verliert er auch die Garantie dafür. Jegliche Änderungen müssen miteinander abgestimmt werden.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich anworte mir Mal selbst :)

    1. Das Head up Display zeigt im oberen Bereich der Augumented Reality keine Informationen. Ohne Probleme funktioniert nur der untere Teil mit den Assistents-, Geschwindigkeits- und Navigationsanzeigen.

    Fehler 1 ist wieder weg. Habe alle Einstellungen in allen Kombinationen versucht. Ca. nach dem zehnten Versuch war beim Justieren des HUD ein Geräusch zu hören. Klang wie das elektromechanische Positionieren einer beweglichen Einheit. Und schwups, das HUD war in voller Schönheit zu bewundern. Das Ding war also scheinbar beim Update mechanisch hängen geblieben.

    2. Sobald in den Grundeinstellungen des Navigationssystemes die Navigation mit Berechnung der Ladestopps eingeschaltet ist, wird nur zu Zielen innerhalb der Reichweite navigiert. Ausserhalb der Reichweite ist eine Navigation nur mit ausgeschalteten Ladestopps möglich.

    Fehler 2 ist nach wie vor präsent. Mittlerweile auch bei VW gemeldet und in die entsprechende Abteilung weiter gegeben. Es bleibt spannend.


    Hier ein Beispiel wenn man die Ladeoption nachträglich einschaltet.

    IMG_20210310_131211.jpgIMG_20210310_131242.jpgIMG_20210310_131254.jpgIMG_20210310_131317.jpgIMG_20210310_131323.jpg


    Wenn man es vorher einschaltet wird garkeine keine Route berechnet.


    Von der App lassen sich keine Ziele überrtragen die außerhalb des Spiegeleis liegen wenn die Option eingeschaltet ist.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • grandios!! 😕

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Das ist ja total bescheuert!


    Wenn ich eine längere Strecke mache, schaue ich mir erstmal die Strecke im Elektroauto Routenplaner von Goingelectric an und suche mir dann die Ladesäulen aus.

    https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/

    Man kann dort den Fahrzeug Typ einstellen und zum Beispiel einstellen, mit wieviel Prozent man ankommen will. Finde ich sehr praktisch, wobei man immer noch „Sicherheit“ draufrechnen sollte...


    Dann schaue ich mir die Strecke mit Ladesäulen in meinen Ladekarten Apps an, enbw mobility+, einfachstromladen oder sogar in der weconnect ID App.


    Auch die airelectric App ist sehr gut und umfangreich!


    Oder natürlich abrp, „a better route planner“, https://abetterrouteplanner.com/


    Bei mir wird als „Spiegelei“ immer der halbe Bodensee überlagert, seitdem nehme ich diese Anzeige nicht mehr ernst, ich benutze den Navi einfach nur als Navi, alle zusätzlichen Infos (Ladesäulen, Reichweite etc) muss ich mir von woanders herholen....


    Ist leider so .....0D98954E-CF7D-4D5D-9C21-E181987E759A.jpeg

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.bro ()

  • Alt-Software: 0564


    Neu: 0792


    Veränderungen:

    Vieles wurde hier schon beschrieben. Nach eine knappen halben Stunde Fahrt fand ich die Veränderung des Antritts als gut spürbar. Er reagiert noch direkter und weniger betulich. Bei Vollstrom meldet sich der Antrieb jetzt mit einem etwas lauteren Straßenbahnsausen als zuvor. Find ich aber sehr cool so.


    Fehler: ?

    Bei Übergabe war der ID.3 im Offline-Modus.

    Der Voice Assi meldete bis zuletzt (nach wie gesagt knapp 30 Minuten), dass er keine Online-Verbindung habe, obwohl das Auto z.B. auch in der App sichtbar ist, der Online-Modus eingeschaltet ist und der LTE-Empfang gut war. Hattet ihr das auch und geht das mit der Zeit weg? Car2X war auch erst nach ein paar Minuten verfügbar.


    Bewertung: +

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Sollte die Frage beim Start des Infotainment-Systems "Online/Offline-Modus" mit 0792 nicht behoben sein?

    Ich habe 0792 und dieser Hinweis kommt bei jedem Start trotzdem wieder. Gibt es da einen Trick?

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Einfach ignorieren oder eben wegklicken. Ansonsten keine Möglichkeit, die wegzubekommen. Das selbe auch mit dem Webradio, wenn man kein Hotspot aufbaut bzw. Datenvolumen gekauft hat.

  • Nach dem ersten Versuch des Updates von 0564 auf 0792 am 4./5.3., nach dem jetzt zwar SW 0792 gemeldet wird, aber Funktionsfreischaltungen fehlgeschlagen sind (App-Connect und Apps mit den dahinter liegenden Funktionen fehlen), wird diesbezüglich am 18.3. ein weiterer Versuch unternommen. Ich erhalte wieder einen kostenfreien Ersatzwagen.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Sollte die Frage beim Start des Infotainment-Systems "Online/Offline-Modus" mit 0792 nicht behoben sein?

    Ich habe 0792 und dieser Hinweis kommt bei jedem Start trotzdem wieder. Gibt es da einen Trick?

    Die Anzeige verschwindet doch nach einigen Sekunden, ca 4 oder 5 sec.

  • Moin,

    mein ID3 mit nachgerüsteter AHK war gestern zum 2.1 Update, zum Feierabend war er gerade fertig, aber da noch eine Probefahrt gemacht werden sollte, habe ich ihn erst heute Morgen abgeholt.

    Update hatte eine Unterbrechung, danach lief es ohne Probleme durch. Der Wagen wurde gewaschen, auf 90% geladen und als kostenlosen Leihwagen gab es einen Audi A4 Kombi Automatik.

    Zur jetzigen Software kann ich noch nicht viel sagen, außer es startet schneller und die Bedienung ist flüssiger, alles andere muss ich erstmal ausprobieren.


    Bezüglich der nachgerüsteten AHK gab es laut Techniker keine Probleme und er sagte noch, dass es das erste Auto war, dass sie an einem Tag fertig bekommen haben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Betreffend online/offline-Modus Abfrage:


    VW hat offensichtlich die angekündigten Profile im Update 2.1 nicht fertig bekommen. Die Abfrage hätte in einem Profil mit ja/nein abgespeichert werden sollen. Würde zumindest so schon im Herbst kommuniziert.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ja, das stimmt, das haben sie wohl nicht fertig bekommen, aber die Online Abfrage wird wirklich nur ein paar Sekunden angezeigt. Das stört mich nicht so sehr und irgendwann werden ja wohl die Profile kommen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hihi: dann müssen wir uns alle die AHK nachrüsten, damit das Update funzt :P

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Alt-Software: H20 / 0564 / H55 / 2091 / 20.11

    Neu: H20 / 0792 / H55 /2092 / 21.1

    Neue Funktionen: Standheizung 1 Zone Klima, Android Play

    Veränderungen: Menü schneller, Ladestationen können hinzugefügt werden

    Fehler: noch keine

    Bewertung: (++)


    Update hat 2 Tage gedauert, geplant war 1 Tag. Die zugesagten Reinigungen wurden durchgeführt, Auto war auch frisch gewaschen und aufgeladen. So wünscht man sich das.


    Mir ist nach der Abholung erstaunliches passiert: Ca. 500 Meter nach dem Autohaus kommt eine Autobahn auf der ich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung 30 km fahren musste. Akku war bei Abholung auf 94%

    Natürlich habe ich den ID.3 gleich ausgefahren. Und siehe da, er ist mit169 km/h und teilwiese 170km/h. Diese Geschwindigkeit bin auch länger gefahren. Nach ca. 5-10 Minuten wollte er jedoch nicht mehr schneller als 160km/fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Romulus ()

  • Bei mir gab es zwei Neuerungen mit dem Update:

    - Die Logoprojektion in den Spiegeln funktioniert jetzt

    - Der ID hat mich mit gelbem Ambientelicht begrüßt und verabschiedet. Beim Fahren war aber die eingestellte Farbe aktiv.


    Das Bordbuch sagt es ist nicht richtig installiert und ich soll beim Service anrufen. Seht ihr eine Chance dass sich das noch legt?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!