ID Buzz Talk

  • Tut mir Leid, aber diese ganzen Holzausbauten sind schon im der T5/T6-Ära aus der Zeit gefallen gewesen. Holz hat im Fahrzeugbau rein gar nichts zu suchen und der einzige Grund, warum die Ausbauer damit durchkommen liegt schlicht und einfach an den fehlenden Crash-Anforderungen bei derartigen Um-/Nachrüstungen. Ob die Sitzbank überhaupt genug Halt/Sicherheit bietet, wenn darauf Menschen wirklich mal sitzen, es ist zu bezweifeln. Seitenhalt ist jedenfalls nicht erkennbar - das musste VW ja auch mit der 2er Bank im T5/T6 California feststellen. Entweder Liegefläche oder Sitzbank. Beides zusammen geht (bisher) nie gut (ohne zusätzliche Polster).

  • Tut mir Leid, aber diese ganzen Holzausbauten sind schon im der T5/T6-Ära aus der Zeit gefallen gewesen. Holz hat im Fahrzeugbau rein gar nichts zu suchen und der einzige Grund, warum die Ausbauer damit durchkommen liegt schlicht und einfach an den fehlenden Crash-Anforderungen bei derartigen Um-/Nachrüstungen. Ob die Sitzbank überhaupt genug Halt/Sicherheit bietet, wenn darauf Menschen wirklich mal sitzen, es ist zu bezweifeln. Seitenhalt ist jedenfalls nicht erkennbar - das musste VW ja auch mit der 2er Bank im T5/T6 California feststellen. Entweder Liegefläche oder Sitzbank. Beides zusammen geht (bisher) nie gut (ohne zusätzliche Polster).

    die Sitzbank ist nur zum campen, mitfahren darf da keiner

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Dachte ich zunächst auch, sie besitzt jedoch optional Kopfstützen und Gurte - und das Fahrzeug wird so als 5-Sitzer angeboten.


    Familie und Freund:innen - Ventje


    Wenn es dahinten kracht, rutscht der ganze Umbau nach vorn, selbst mit halbwegs sinnvollen Haltepunkten an der Karosse, das bleibt Holz. Ich würde weder mich, noch mein Kind dahin setzen wollen. Das macht alles den Eindruck vom technischen Stand der 80er Jahre.

  • Dachte ich zunächst auch, sie besitzt jedoch optional Kopfstützen und Gurte - und das Fahrzeug wird so als 5-Sitzer angeboten.

    das ist nicht der Buzz, sondern der T5/T6. Wir können natürlich gerne eine generelle Diskussion zu Campingausbauten führen, aber hier geht es eigentlich um den Buzz.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Mittwoch habe ich auch meinen Buzz bekommen und freue mich immer noch wahnsinnig. E-Auto-Fahren ist schon sehr cool. Was der im Vergleich zu meinem alten Diesel-Sharan durchzieht..


    Was kann man zum Auto sagen: Außen hui, innen pfui. Na gut, pfui ist zu hart, aber Ausstattung ist schon sehr VW Nutzfahrzeuge. Dafür gefällt er außen umso mehr.


    Vielleicht noch einmal zu Innen: Sehr viel Plastik. Lautstärke u. Heizungsregler nicht beleuchtet. Sehr wenig Ablagen. (Handschuhfach, darüber ein offenes Fach, in den Türen, links vom Lenkrad für Münzen oder Toröffner, Handyeinschub (Sharan hatte noch Fächer im Dachhimmel, oben auf dem Armaturenbrett, unter den Sitzen…) Die Rückbank ist für einen Bus auch sehr spartanisch: kein Strom, keine Lüftung, keine öffenbaren Fenster. Dafür kann man die Sitze bequem zurückstellen - das hat meine Kinder sehr gefreut. Mittelplatz ist nur 2/3, Sharan hat drei vollwertige Sitze.


    Dafür hat man aber den Eindruck, in einem wirklich modernen Auto zu sitzen. (Vergleich ist hier mein Sharan, ich bin nie Tesla gefahren. Das macht es vermutlich einfacher.) Keyless go. Infotainment. Apple Car Play ist super-geil! Die Türen leuchten nach unten. (Natürlich sinnlos, aber irgendwie ein geiles Feature.) Das Licht unter der Frontscheibe. ACC bis zum Stop und Wiederanfahren.


    Vermutlich bin ich aber noch in der Honeymoon-Phase. Ich freue mich immer, wenn ich wieder laden darf…

    Einmal editiert, zuletzt von ca.sch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ca.sch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ca.sch: Viel Freude mit Deinem neuen Buzz. Stimme Dir zu, dass pfui schon sehr hart ist ;)

    Kommt sicher auf die Ausstattung der beiden Fahrzeuge an. Haben selbst neben dem ID.Buzz auch noch die Schwester vom Sharan, den Seat Alhambra (2014, aber schon letztes Modell). Familientauglicher IST der Sharan / Alhambra und auch flexibler (7 Sitze, Ablagen, richtige Tasten, etc.), aber COOLER und moderner ist wohl ohne Zweifel der ID.Buzz. Habe unten mal beide Cockpits bei mir fotografiert. Da verzeihe ich das Hartplastik, das im BUZZ dennoch gut aussieht :)

    Zum Thema Ausstattung ein paar Hinweise, weil ich das bei Bestellung nicht wusste ... und das ist hier ja auch Thema:

    - Die 5 Lautsprecher-Version bedeutet WIRKLICH, dass HINTEN KEINE Lautsprecher verbaut sind und wohl auch keine Verkabelung vorhanden ist. Ich ging naiverweise davon aus, dass die 9 Lautsprecher einfach High-End seien und ich das nicht bräuchte. Naja, der Berater im Autohaus wusste das halt auch nicht ...
    - Die Lane Assist (Spurhalte-) Funktion mit ACC beinhaltet wirklich nur das Hin- und Herschubsen innerhalb der Fahrbahnmarkierungen, nicht das mittige Fahren. Das geht nur in Verbindung mit "Travel Assist", also z.B. mit dem Assistenzpaket Plus. Das wusste "man" bei Bestellung im Mai 2022 auch nicht.
    - Sprachbedienung geht auch nicht, wenn man das Navi nicht bestellt hat. Automatisches Fernlicht auch nur mit Abo bzw. Nachzahlen. Das hatte ich beides angenommen, dass bei mir dabei. Ist aber beides nicht der Fall ...

    - Wollte das Multiflexboard evtl. später nachkaufen. Geht aber nicht, weil hier Haltepunkte im Boden nicht gebohrt sind. Soll zwar Platz sein (noch Luft zur Batterie), aber besser von vornherein mitkaufen, oder alternativ eine Bastellösung an den Halteösen befestigen ...



    Ansonsten haben wir alles so wie erwünscht. Dank Discover Pro Ready können wir seit ein paar Wochen (zuvor ging da auch noch nix) das Navi nachbestellen (herrje, die Preise). Sprachbedienung habe ich nun nachkonfiguriert - geht jetzt. Automatisches Fernlicht verzichte ich - zu teuer für den Mehrwert.

    Hoffe, die oberen Punkte helfen Euch bei der Zusammenstellung Eurer Konfiguration. Meine "Fehler" sind sicher auch der frühen Bestellung und dem frühen Informationsstand im Autohaus geschuldet. Besser nicht annehmen, dass etwas vorhanden ist, sondern immer zuvor abklären :)

    Viele Grüße aus IN, Peter

  • Fast alles Punkte die in allen IDs genau so umgesetzt sind. Schade, dass das Autohaus hier wohl keinerlei Erfahrung mit sonstigen ID Modellen hatte. Die gibt es inzwischen ja schon ein paar Jahre ;)


    Viel Spaß mit deinem Buzz!

  • Fast alles Punkte die in allen IDs genau so umgesetzt sind. Schade, dass das Autohaus hier wohl keinerlei Erfahrung mit sonstigen ID Modellen hatte. Die gibt es inzwischen ja schon ein paar Jahre ;)


    Viel Spaß mit deinem Buzz!

    Ja, da hast Du Recht. Ich hatte eben selbst konfiguriert und da fehlte rückblickend die aufklärende Unterstützung durch das Autohaus - zumindest im Blick auf die technischen Aspekte "Travel Assist, Sprachbedienung. Gibt es denn bei den anderen ID.Modellen auch die Option "nur vorne Lautsprecher"? Das hatte ich schlicht nicht erwartet und führe ich auf den Nutzfahrzeug-Charakter des ID.Buzz zurück. Bzgl. des Multiflex-Boards fehlte es bestimmt auch an Erfahrung. Aber alles Punkte womit man schon auch leben (oder mit Aufwand nachrüsten) kann.

    Philipp_ID3: Keine serienmäßigen Kabel ;) Einmal als Stromversorgung für das Smartphone, weil es nicht induktiv laden kann und in der Ablage der GPS-Empfang gestört ist. Daher ein Magnethalter zwischen den beiden Displays für's Smartphone samt Kabelanschluss. Zum Zweiten eine elektrische induktive Fußheizung, die ich bis zum Winter wieder herausnehmen werde. Sind nur 15 Watt, aber Strahlungswärme hilft bereits ein wenig gegen kalte Füße. Könnte man natürlich auch die Heizung aufdrehen, aber ich möchte ja nicht den Innenraum auf 22°C aufheizen, wenn es draußen um die 0°C hat und ich ohnehin im dicken Pulli oder in der Jacke im Auto sitze. Die Langversion wird ja nun auch hinten Sitzheizung optional haben, was bei einem E-Auto schlicht elementar ist. Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizung und dann noch induktive Wärme für die Füße - das wäre meine Vorstellung für den Winter.

    Tipp an VW: Induktiv im Fußbereich hilft viel mit wenig Energie. Hatte ich bereits in früheren E-Autos selbst verbaut. Da spare ich mir die durchaus sinnvolle Wärmepumpe, die wenn es richtig kalt ist, ohnehin nicht den selben hohen COP-Wert liefert und IMHO überschätzt wird. Klar ist aber auch, dass nicht jeder so denkt wie ich und ja, die Klimaanlage nutzen wir wenn es heiß ist ohne wenn und aber :)

  • Zum Zweiten eine elektrische induktive Fußheizung, die ich bis zum Winter wieder herausnehmen werde.

    Jetzt bin ich neugierig. Induktive Fußheizung? Wie geht die denn? Kannst Du das Produkt vielleicht mal verlinken?

  • Tipp an VW: Induktiv im Fußbereich hilft viel mit wenig Energie.

    Bitte nicht induktiv, wenn dann infrarot (Strahlungswärme) ;)


    Außer du hast Socken oder Schuhe die sich induktiv verbinden und dann Heizen. ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • solarfahrer & GTX-ler: Äh, ja. Da habt ihr wohl recht. Strahlungswärme war gemeint. Verdammt, die ganzen Begrifflichkeiten. War wohl noch vom induktiven Laden, welches mein Smartphone nicht unterstützt, abgelenkt ... und von den Kindern, die schon wieder lautstark etwas "brauchten" ;) Danke für die Korrektur ...

  • Ja, da hast Du Recht. Ich hatte eben selbst konfiguriert und da fehlte rückblickend die aufklärende Unterstützung durch das Autohaus - zumindest im Blick auf die technischen Aspekte "Travel Assist, Sprachbedienung. Gibt es denn bei den anderen ID.Modellen auch die Option "nur vorne Lautsprecher"? Das hatte ich schlicht nicht erwartet und führe ich auf den Nutzfahrzeug-Charakter des ID.Buzz zurück. Bzgl. des Multiflex-Boards fehlte es bestimmt auch an Erfahrung. Aber alles Punkte womit man schon auch leben (oder mit Aufwand nachrüsten) kann.

    Beim ID.3 gab/gibt es auch ein 4+1 Soundsystem. Im Buzz hätte ich das aber ehrlicherweiße auch nicht erwartet. Ich nehme mal deinen Beitrag mit hier rein und kommentiere das.

    - Die Lane Assist (Spurhalte-) Funktion mit ACC beinhaltet wirklich nur das Hin- und Herschubsen innerhalb der Fahrbahnmarkierungen, nicht das mittige Fahren. Das geht nur in Verbindung mit "Travel Assist", also z.B. mit dem Assistenzpaket Plus. Das wusste "man" bei Bestellung im Mai 2022 auch nicht.

    Genau. Der Lane Assist ist nur ein Spurverlassenswarner. Das ist eben die Beschreibung wie sie VW in ihrem Kosmos verwendet. Würde der Lane Assist dich mittig halten, gäbe es keine Daseinsbereichtigung für einen Travel Assist. Denn dieser kombiniert ja nur den ACC mit einer mittigen Spurführung.

    - Sprachbedienung geht auch nicht, wenn man das Navi nicht bestellt hat. Automatisches Fernlicht auch nur mit Abo bzw. Nachzahlen. Das hatte ich beides angenommen, dass bei mir dabei. Ist aber beides nicht der Fall ...

    Das mit der Sprachbedienung ist tatsächlich nicht ganz so offensichtlich. Da gibt es beim ID.3 mit einer Klimazone auch das Thema, dass das die Klimafunktionen nicht sprachbedienbar sind. Versteht auch keiner. Dafür benötigt man die 2 Zonen. Zum Thema Fernlicht: Die Standard LED Scheinwerfer haben nur eine automatische Fahrlichtschaltung, also Abblendlicht an/aus. Ein automatisches Fernlicht gibt es nur in Kombination mit den Matrix-Scheinwerfern, dann sogar adaptiv. Oder aber über den Shop nachträglich. Das ist auch bei allen IDs mit Standard LED so.

    - Wollte das Multiflexboard evtl. später nachkaufen. Geht aber nicht, weil hier Haltepunkte im Boden nicht gebohrt sind. Soll zwar Platz sein (noch Luft zur Batterie), aber besser von vornherein mitkaufen, oder alternativ eine Bastellösung an den Halteösen befestigen ...

    Das ist natürlich Buzz-spezifisch. Aber doch vergleichbar mit dem doppelten Boden bei den anderen IDs. Hier sind allerdings die Verschraubungen unter dem Teppich in der Karosserie. Man muss nur die Löcher manuell hinzufügen und den unteren Teppich kürzen.


  • Automatisches Fernlicht verzichte ich - zu teuer für den Mehrwert.


    Hallo,

    bin zufällig hier gelandet.

    Das automatische Fernlicht lässt sich mit OBD11 einfach nachinstallieren. Siehe hier:


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Speedy95: Danke.

    Habe mir eben über die Bucht per Leihe OBDeleven Ultimate mit Tablet für €35,- bestellt und werde u.a auch den TravelAssist ausprobieren freizuschalten. Sollte nach meinem Verständnis hierzu alles Notwendige an Bord verbaut sein (VZE, kapazit. Lenkrad, LaneAssist) und über den Shop gibt es die Möglichkeit der Freischaltung (noch) nicht ...
    Dann hätte mein Buzzi das, was ich mit Bestellung wollte, meinte zu haben und etwas mehr ;)
    Möglich, dass nach einem Update wieder alles weg ist, aber dann weiß ich auch, ob ich die Funktion(en) wirklich vermisse und sinnvollerweise reicht VW ja im Shop die Freischaltung(en) wo immer möglich nach ...

    VG, Peter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!