Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Hat schon jemand eine Codierung um dir nervige Geschwindigkeitswarnung (ID.S 4.0) dauerhaft zu deaktivieren? Ist ja leider bei dem EU Regulierungswahn jetzt bei jedem Zündungswechsel wieder aktiv.

  • Moin,

    ist es möglich via OBD11 zu codieren, dass es möglich ist die Rückspiegel via Autoschlüssel anzuklappen?


    Im Menu kann ich nur wählen immer oder nicht. ...Oder Schalter in der Türe.


    Ich hätte es aber lieber via Schlüssel wie bei meinem T6.1

  • Und den Security Code für dieses STG nicht vergessen (bei OBD133 über Sicherheitszugriff).

    Hab es auch codiert und es funktioniert.

    Kannst du das bitte erläutern? Ich habe Probleme mit dem codieren er lässt nicht zu das ich das abspeichern kann. Er zeigt dann an : Something went wrong.

  • Ich nehme an du meinst OBD11? Dann musst du vorher unter Sicherheitszugriff den Sicherheitscode für dieses STG eingeben (OBD11 schlägt dir einen vor, ich habe ihn jetzt nicht Kopf).

    ID.3 Pro S (Facelift) in Costa Azul (Komplett-Ausstattung außer Beats Soundsystem)

  • ...ich habe auch gelesen, daß die Motorhaube (bzw. mindestens die Entriegelung) offen sein muss. Ich mach's einfach und bis jetzt hat es geklappt wenn ich ein wenig ändern wollte...

  • Ich habe den TA allerdings piept er nach 15 Sekunden. Das Lenkrad hat keine Berührungssensoren. Gibt's da eine Möglichkeit diese 15 sec. Zu verlängern oder die Warnung ganz auszuschalten?

  • Zu verlängern oder die Warnung ganz auszuschalten?

    Meines Wissens nach nicht. Du musst eben alle 14 sek am Lenkrad leicht wackeln.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich habe den TA allerdings piept er nach 15 Sekunden. Das Lenkrad hat keine Berührungssensoren. Gibt's da eine Möglichkeit diese 15 sec. Zu verlängern oder die Warnung ganz auszuschalten?

    Das Lenkrad ist kapazitiv das heisst schon Berührungssensoren und nicht mechanische Lenkbewegung wie bei T.... Hab da mal was getestet wie die Sensorik sich verhält https://www.elektrologisch.ch/obd-der-id-modellen/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das Lenkrad ist kapazitiv das heisst schon Berührungssensoren

    Aber nur, wenn man (wie Du und ich) das Fahrzeug mit TA gekauft hat. Hat man es ohne TA gekauft und diesen nachträglich eincodiert, wird das Lenkrad dennoch nicht kapazitiv ;)

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Liebe (Steuergeräte)-Codier Experten, ich habe mal ein Bitte eine Sache zu prüfen.


    der ein oder andere hat es vielleicht gelesen, dass ich bei meinem neuen 2024er E12 FL ID.3 Pro OHNE IQ Light die inneren "Heck(klappen)leuchten" ohne LED (oft von VW als Designelemente bezeichnet) aktivieren will (z.B. die Leuchten von einem "mit-IQ L" [im Bild] als ET besorgen, oder...)


    Bildschirmfoto 2024-02-01 um 10.31.43.png

    Dazu gibt es ja nen Thread im ID.3 Exterieur Bereich.

    Thorsten ID hatte einen STromlaufplan der Heckklappe aufgetan, wo Kabel aus dem Kabelbaum zu den inneren Leuchten dargestellt sind.

    (siehe im anderen Thread..


    Ich hoffe erst mal, dass dieser Kabelbaum auch beim None-IQ Light Auto diese 2 Kabel dort hat.


    Nun ist gerade die Frage, wie ich da 12V draufbekomme, wenn das Rücklicht leuchtet.


    Eine mögliche Option wäre dass es vom Steuergerät für die Heckleuchten "einfach" über die Kabelbäume geliefert würde.

    Und da kommt ihr ins Spiel... gerade Thosch2602 hat sich ja mal mit "Leuchten" beschäftigt...


    das Prüfen/Testen kann vielleicht daran scheitern, dass man zwingend nen E12 Modell benötigt...


    Freue mich über jedes qualifiziertes Feedback.

    Wenn das eine Sackgasse wird, muss ich ne andere Lösung überlegen (12V vom AHK-für-Fahrrdträger-Steuergerät abgreifen o.ä.).


    VG Peter

  • hallo, jemand zu Hause? Oder habe ich das richtige Threadbezogene Codewort nicht benutzt? ;)


    gut, Thosch2602 hatte mir per PN mitgeteilt, dass er ja mit seinem ID.5 nicht helfen kann, ID.3 FL Codes für Klappenbeleuchtung zu checken.. da gilbet das Problem nicht..

  • hallo, jemand zu Hause? Oder habe ich das richtige Threadbezogene Codewort nicht benutzt? ;)


    gut, Thosch2602 hatte mir per PN mitgeteilt, dass er ja mit seinem ID.5 nicht helfen kann, ID.3 FL Codes für Klappenbeleuchtung zu checken.. da gilbet das Problem nicht..

    Problem erkannt -- sehr spezielle Anfrage, die man nur beantworten kann wenn man das schon mal gemacht hat oder sich als OBD-Experte durch entsprechende Scans wühlen will. Also hast du einfach nach einem Code gefragt den hier keiner kennt...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ok, Danke für die Einschätzung. bedeutet, dass einer von den Experten zwindend nen E12 FL mit IQ Light "in der Garage" braucht um die Daten des Beleuchtungssteuergeräts zu ermitteln?


    Oder woher könnten Daten-Scans kommen?

    Könnte ein ID Monteur in einer ID lizenzierten Werkstatt so nen Datenabzug ziehen und als Datei zuliefern?

  • Stimmt! Und wäre es nicht ein Firmenfahrzeug, würde ich wahrscheinlich einfach jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ;) :D :D

    Hat eigentlich schon jemand unter 4.0/4.1 codiert?

    Hier haben sich ja wohl die Sicherheitsanforderungen geändert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo Codiergemeinde,


    Kann mir jemand sagen, was codiert werden muss, damit Standardmäßig immer das automatische Fernlicht aktiv ist? Oder das zumindest die letzte Einstellung gespeichert ist? Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den bereits bekannten Codierungen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!