Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Kann mir jemand sagen, was codiert werden muss, damit Standardmäßig immer das automatische Fernlicht aktiv ist? Oder das zumindest die letzte Einstellung gespeichert ist?

    Licht auf Auto und Fernlichthebel nach vorne. Dann bleibt es immer aktiv, bis der Hebel wieder hergezogen wurde.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Nein beim nächsten Start ist es wieder deaktiviert

    Ach Mist.... ja, Du hast Recht, habe das Auto verwechselt: Beim Audi etron geht das so....

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen ob schon irgendjemand hier mit KECODI oder OBDELEVEN diverse Änderungen ( z.B. TFL auch auf Rückleuchten oder Memory des LaneAssist ) beim ID.4 oder 5 und hier dem neuen Modell ( ab 286 PS und SW 4.0 oder 4.1 ) durchführen konnte !?


    Ich kann tun und lassen was ich will, er findet die Dongle, liest auch das Auto aus, hebt den Schutz auf aber bricht dann die Ausführungsfunktion mit ziemlich gleichen Fehlermeldungen bei beiden Donglen ab. Es geht mir nur um die sogenannten OneKlick Apps und ja, die Funktionen sind gekauft. Supportanfragen sind auch schon gestellt aber noch nicht beantwortet.


    Ich mache alles wie beschrieben, u.a. Zündung an, Motorhaube offen usw. aber genau das meldet er ( ich solle das prüfen ) und bricht ab.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Gerade mal geschaut: laut OBD11 Forum bis jetzt noch nicht verfügbar, es wird zusammen mit VAG noch daran gearbeitet, ab wann es kommt ist noch nicht klar:


    SFD 2 unlocked for 2024 models | OBDeleven
    Has anyone been successful in modding a 2024 year model? I learned from an expert coder that SFD 2 has not been unlocked yet. Therefore we are not able to code…
    forum.obdeleven.com

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo zusammen, ich möchte mich dem Codierungs-Thread gerne anschließen. Ist es theoretisch möglich, bei eingeschalteten Licht, dass bei den Rücklichtern nur die “Licht-Bar” leuchtet? Man hat quasi nur einen leuchtenden Strich (unterbrochen durch das VW-Logo).

  • Ist es theoretisch möglich, bei eingeschalteten Licht, dass bei den Rücklichtern nur die “Licht-Bar” leuchtet?

    Da wäre ich mir sehr sicher, dass du dann ohne ABE fährst.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Gerade mal geschaut: laut OBD11 Forum bis jetzt noch nicht verfügbar, es wird zusammen mit VAG noch daran gearbeitet, ab wann es kommt ist noch nicht klar:


    https://forum.obdeleven.com/th…fd-2-unlocked-2024-models

    tja..allen scheint das klar, trotzdem verkaufen die von OBDEleven weiter schön lustig Dongle und Credits und wissen sehr wohl, es funktioniert nicht bei den "neuen" Modellen. Ich habe vor 2 Wochen diesbezüglich dort angefragt, ....Schweigen im Walde. Mein Geld !?...puff....weg


    Ebenso sollte es den Machern vom KECODI doch bekannt sein, verkaufen ebenso Ihre Funktionen für die Modelle ID.4 und 5 ( ohne Unterschiede zu benennen ), welche nicht bei den "neuen" Modellen augenscheinlich nicht funktionieren. Meine Anfrage von gestern früh....bisher ebenso ....Schweigen im Walde.....auch hier....Geld verbrannt !???

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Geld verbrannt würde ich nicht sagen, man kann immerhin die Steuergeräte auslesen und Fehler identifizieren. Und es ist nicht alles SFD-geschützt, da kann man dann auch codieren.


    Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die Umstellung des TFL, so dass die Rückleuchten mit TFL gehen, könnten normal zugänglich sein. Wenn die App nicht klappt, heißt das nicht unbedingt dass es manuell nicht geht. Man muss da nur auf Skandinavien umstellen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • aber die Umstellung des TFL, so dass die Rückleuchten mit TFL gehen, könnten normal zugänglich sein.

    So wie ich ihn verstanden habe wollte er die waagerechtre LED-Leiste ohne die seitlichen Rückleuchten betreiben.

    Sieht bestimmt cool aus, aber da glaube ich nicht dran.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So wie ich ihn verstanden habe wollte er die waagerechtre LED-Leiste ohne die seitlichen Rückleuchten betreiben.

    Sieht bestimmt cool aus, aber da glaube ich nicht dran.

    nein...sowas will ich nicht. Ich will nur was erlaubt ist...TFL mit auf normale RL.


    Ich hatte das bisher bei all meinen Fahrzeugen, zuletzt am ID.3 Ich will also das das TFL ganz normal hinten an den RL mit leuchtet - nicht die ganze Leiste. Und selbst das geht beim 2024 Id.5 nicht mehr ohne Aufhebung des SFD....er bricht bei 17 von 21 Punkten ab und meldet...ich hätte angeblich keine Zündung an oder die Motorhaube nicht offen, was ich natürlich alles vorschriftsmäßig gemacht hatte. Diese Meldung kommt hartnäckig bei KECODI und bei OBDELEVEN kommt....Problem mit SFD.

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

  • Hmm, ist in STG 19 drin. Das ist wohl geschützt. Trotzdem schon mal statt App manuell versucht?

    1. Steuergerät 19 anwählen
    2. 'Anpassung' auswählen
    3. 'Tagfahrlich' auswählen
    4. 'Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht' auswählen
    5. Wert auf 'aktiv' ändern
    6. Änderungen bestätigen

    Diese Codierung machen bestimmt auch einige VW-Werkstätten. Da ist nix kompliziertes dahinter und deren Systeme haben ja hoffentlich SFD2-Freigabe.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hmm, ist in STG 19 drin. Das ist wohl geschützt. Trotzdem schon mal statt App manuell versucht?

    1. Steuergerät 19 anwählen
    2. 'Anpassung' auswählen
    3. 'Tagfahrlich' auswählen
    4. 'Tagfahrlicht-Dauerfahrlicht aktiviert zusätzlich Standlicht' auswählen
    5. Wert auf 'aktiv' ändern
    6. Änderungen bestätigen

    Diese Codierung machen bestimmt auch einige VW-Werkstätten. Da ist nix kompliziertes dahinter und deren Systeme haben ja hoffentlich SFD2-Freigabe.

    geht leider auch nicht, er bricht bei Punkt 6 ab und meldet.....Problem mit SFD

    seit 15.03.2024 - ID.5 Pro ( 286 PS ) gletscherweiß, Narvik 21", AHK und einige Pakete ( ziemlich genau 4 Monate Wartezeit )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!