ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde den Thread weiterhin im Nachbarforum verfolgen, du musst natürlich nicht hier ebenfalls alles pflegen.

    Ich war nur neugierig.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss die Wallbox selbst eben nicht auf ihren eigenen Strom zugreifen können um Lastmanagement zu können.

    Sehr gut. Eventuell bekomme ich die Daten dann einfacher woanders her.


    Naja, das Projekt wird bei mir erst akut, wenn die Solaranlage auf dem Dach ist...

  • Warum der ESP? Wegen Wifi? Man kann den Arduino auch mit Wifi aufrüsten oder einen Ethernet Shield drauf stecken und an einen WLAN-Router anschließen. Mit dem Arduino kannst Du den von mir dargestellten Aufbau und das Programm gerne nutzen, beim ESP weiß ich nicht, ob der PWM und gleichzeitig auch noch den Strom abfragen/messen kann.

    Der ESP ist halt kompakt und den habe ich noch ein paar mal rumliegen (WEMOS D1 mini).

    Denke, dass der von der Performance her das locker packen sollte. Pins brauche ich ja nicht so viele für das Ganze.

    PWM mit so niedriger Frequenz geht ja locker über Bitbanging.

    Der A/D Wandler ist eher schlecht, falls ich das komplett in einem machen will (Strommessung in der Box).

    Muss halt schauen, wie ich das mit der Strommessung genau machen kann. Eventuell über UDP Pakete oder MQTT von außen einspeisen.


    Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir das erst so richtig anschauen, wenn ich dann auch Überschüsse produziere zum Überschussladen ;)

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit letzter Woche glücklicher PV Besitzer. 12kWp

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer rudimentären Lösung mein ID3 mit Sonnenstrom zu laden.

    Das Auto kann ja nur zwischen 11kW und 5,5kW auswählen. Wenn aber die Anlage 9kW hergibt verschenke ich entweder 4kW oder ich muss aus dem Netz auf 11kW zukaufen 😏 Das ist nicht optimal.


    Am liebsten hätte ich iwo nen Regler der die Ladeleistung in kleinen Schritten einstellen kann. Gibt es da schon Lösungen ohne den ID Charger zu verkaufen und ne neue Wallbox oder ein HEMS zu installieren?


    Das sollte doch nicht so schwer sein oder?☺️

  • Das Auto lädt was die Wallbox vorgibt.

    Im Stufen von 1,1 kW 1 phasig bis 11 kW 3 Phasen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    ich habe die Zappi mit meiner PV Anlage und dem ID3 in seit zwei Jahren in Nutzung.

    Die Zappi lädt ab 1,4 - 11 kw den vorhandenen Überschuss. 1,4kw bis ca. 3,6kw einphasig, ab ca. 4,2kw bis 11kw dreiphasig.

    Das nur zur Info falls du dir doch eine andere Wallbox zulegen möchtest.

    Bezüglich des ID Chargers kann ich dir leider keine Hilfe anbieten, da kenne ich mich nicht mit aus.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • ID.Fahrer Du hast zur Zeit genau 2 Möglichkeiten mit dem ID.Charger:


    - Ein kompatibles HEMS kaufen, nur gibt es da gerade wie hier ID Charger (Pro) + PV Überschuss laden mit EEBUS - Gemeinsamer Blick in die Glaskugel diskutiert ich nenne es mal "Schwierigkeiten"

    - Eine Alpha Version von evcc installieren, dazu brauchst einen Rechner (zb Raspi) wo das dauernd laufen kann und etwas IT KnowHow um das einzurichten: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/4210


    Eine andere Lösung gibt es für die Wallbox momentan nicht. Einen "Schieberegler" gibt es für keine mir bekannte Wallbox.

  • Also ich habe seit einem Jahr eine PV mit 12;4 kWp von Solaredge. Dazu habe ich dann eine Easee WB gekauft und in der Garage montiert. Um intelligentes Laden zu steuern braucht man dann ein wenig Inteligenz, die sieht ob PV Strom kommt, dann ob sie in den Speicher geht oder ob der Überfluss eingespeist wird. Diese Logik kann z.B. Clever-PV erbringen. Dies wird praktisch zwischen Wechselrichter, Netzanschluss und Wallbox geschaltet indem man Zugriff auf das Monitoring zu Wechselrichter und zur Wallbox sowie dem Zähler einrichtet. Clever-PV sieht dann ob der Wechselrichter produziert und einspeist und gibt dann wenn gewünscht das Laden an der Wallbox frei.. es werden dabei verschiedene Wechselrichter und Wallboxen unterstützt. Der ID Charger aber wohl noch nicht

  • Sma Charger und Sunny Homemanager, wäre auch eine Möglichkeit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    ich bewundere Eure stoische Ruhe, mit der Ihr alle akzeptiert, dass die Firma VW / Elli uns eine Funktionalität versprochen hat und noch immer verspricht, die praktisch nicht vorhanden ist. Ein Auto, für das es keine passenden Reifen gibt, würde auch niemand von der Firma VW akzeptieren. Ich für meinen Teil bin noch immer mit der Firma VW / Elli in Kontakt und mache dort sehr deutlich, dass ich es nicht akzeptieren kann, dass meine Wallbox praktisch kein Überschussladen unterstützt. Natürlich kann man sich eine andere Wallbox kaufen, was ich, nach Lage der Dinge vermutlich auch tun muss, aber dann muss geklärt werden, wer die Kosten dafür trägt.

    Viele Grüße

  • Seit gestern ist die Unterstützung der Elli Wallboxen über die Open Source Software evcc.io mit der Version 0.105.1 auch im normalen Release gelandet. Damit geht dann auch PV Überschußladen.

  • Danke für die Information. Seit letzter Woche ist nun endlich nach 1,5 Jahren Wartezeit mein GTX da. Der ID.Charger Pro hängt schon an der Wand und läuft. Sobald meine PV Anlage Mitte November installiert ist, werde ich das ausprobieren.

  • ID.3 Tech, Update 3.0 OTA


    PV-Anlage 6,4 kWP

    Wallbox Elli Connect, gedrosselt, damit ich nur PV-Strom laden kann. PV-Anlage bringt aktuell 4,14 KWp! Eine HEMS habe ich nicht!

    Evtl. mal eine von Kiwigrid!


    Fahrzeug wird auf 80 SOC geladen.


    Bei der Ladefunktion „Sofortladen“ lädt der ID.3 27 km/h bei 4 kW.


    Bei der Ladefunktion „Laden zur Abfahrtszeit“ -13.45 Uhr - lädt der ID.3 9 km bei 500 W


    Bei der Ladefunktion „Laden zu bevorzugten Zeiten“ - zwischen 10.00 Uhr und 16.45 Uhr -

    lädt der ID.3 14 km/h bei 2 kW.

  • Was zeigt Leistungsmesser in PV-Anlage, wenn App zeigt, dass Auto 500W zieht? Ich war immer der Meinung, dass EVSE (Typ 1, Typ 2) Ladegerät (die Wallbox ist) kann nicht mit weniger als 6A(1,4kW) laden.

    Aber natürlich ist dies möglich, da Wallbox nur "sagt" zum Auto, wie viel es nehmen kann. Und das Auto entscheidet, wie viel Leistung es abrufen will. ID. kann also weniger als 1,4kW ziehen - es wäre sehr nützlich, wenn es eine API gäbe, die es erlaubt, das Auto auf weniger als 1,4kW für PV zu begrenzen, um diese Grenze des EVSE-Protokolls zu überwinden.

  • Was zeigt Leistungsmesser in PV-Anlage, wenn App zeigt, dass Auto 500W zieht? Ich war immer der Meinung, dass EVSE (Typ 1, Typ 2) Ladegerät (die Wallbox ist) kann nicht mit weniger als 6A(1,4kW) laden.

    Aber natürlich ist dies möglich, da Wallbox nur "sagt" zum Auto, wie viel es nehmen kann. Und das Auto entscheidet, wie viel Leistung es abrufen will. ID. kann also weniger als 1,4kW ziehen - es wäre sehr nützlich, wenn es eine API gäbe, die es erlaubt, das Auto auf weniger als 1,4kW für PV zu begrenzen, um diese Grenze des EVSE-Protokolls zu überwinden.

    Aktuell 4,14 kW, wie beschrieben!

  • Volkswagen hat geantwortet:



    „wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des bidirektionalen Ladens.


    Die ISO 15118 bzw. ISO 15118-20 ist eine Norm, in der Festlegungen über die Kommunikationsschnittstelle zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation beschrieben sind.


    Die E-Fahrzeuge von Volkswagen werden voraussichtlich im Jahr 2023 nach und nach dafür ausgelegt sein, bidirektionales Laden zu ermöglichen. Wann und wie genau, wird sobald wie möglich über die Presse kommuniziert.


    Auch die ID.Charger sollen im Laufe des Jahres 2023 weitere technische Möglichkeiten bekommen (Smartcharging). Auch hier wird über Presse, Internet etc. informiert.


    Soll das Laden von E-Fahrzeugen mit Hilfe einer Photovoltaik-Anlage ausgeführt werden, wird eine intelligente Steuerung benötigt, die der Wallbox und somit dem Fahrzeug nach der Norm signalisiert, dass ein Ladevorgang zeitweise unterbrochen wird, wenn z. B. durch Bewölkung keine Ladeleistung zur Verfügung steht.“

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!