Beiträge von nz610

    Bei mir genau das selbe.

    Reifen vorne beide einseitig abgefahren. Wir fahren aber sehr defensiv mit dem Auto (niedriger Verbrauch als "Sport").

    Kann das an der Spureinstellung liegen? Und wäre sowas ein Garantiefall? Ich meine 25 000 km und ich brauche schon neue Reifen (nur vorn, hinten sind sie noch super), das klingt nicht gut

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir auch das Nachrüstset bei k Elektronik gekauft und erfolgreich eingebaut. Schon vor ein paar Wochen, als es es noch warm war.

    Ich habe dann das 2.4. Update bekommen in der Werkstatt, lief ohne Probleme durch. Allerdings funktionieren nun die Lautsprecher hinten nicht mehr. Und mit dem OBDAPP dongle läuft die Freischaltung nicht mehr durch. Lässt sich also auch nicht mehr aktivieren.

    Hat jemand das gleiche Problem?

    Ich schreibe k Elektronik gleich an, ich hoffe allerdings, dass ich was falsch gemacht habe und dass das kein generelles Problem ist. Sonst war das ein teurer kurzer Spaß mit dem Sound hinten.


    PS: Der Einbau der Lautsprecher hat dank Video super geklappt. Nochmal vielen Dank dafür


    Korrektur,

    Es tut doch. Habe, um die Fehlermeldung sehen zu können, es nochmal versucht. Und obwohl ich vergessen habe die Motorhaube zu öffnen, ist die Programmierung durch gelaufen. Keine Ahnung was ich gestern anders gemacht habe.

    Auf jeden Fall gibt es kein Problem mit dem Update auf 2.4.

    Meinst du das Lease&Care Paket von VW oder ist das was von deinem Autohaus? Weil beim Lease&Care ist ja noch der Verschleiß mit drinnen und das bedeutet wenigstens jedes Jahr neue Wischerblätter „gratis“ ^^


    Komische Welt in der das schon als „verständlich“ gelten muss. Ich würde eher „unverschämt“ sagen. Aber Moral ist halt out, Gier ist geil!

    Ich habe das Auto finanziert und das Finance&Care Paket S. Leider findet sich dazu nichts im Netz, was genau Teil dem Umfangs ist.

    Wenn der Umfang dem Lease&Care S entspricht bekomme ich eben keine Wischerblätter, da da keine wesentlichen Verschleißkosten abgedeckt sind

    Naja, das leider kommt daher, dass mir der Verkäufer vorgerechnet hat, was der Service kostet (was zu dem Zeitpunkt eigentlich keiner wusste) und mir auch gesagt wurde, dass JEDES Jahr eine Inspektion fällig ist.

    Dann war der Servicevertrage natürlich günstiger und planbarer.

    Man kommt dann aber nicht mehr raus aus dem Vertrag, trotz meines Einwandes, dass mir falsche Informationen gegeben wurden ("das kann nicht sein", "Davon weiß ich nichts").

    Jetzt habe ich den Vertrag an der Backe, für den mich der Service 480 Euro kostet. Könnte natürlich sein, dass das bei meinem "Premium" Händler dennoch günstiger ist, aber bei freien Werkstätten wäre es vermutlich einfach noch weniger.

    Der Umbau der Fahrradträgervorbereitung (55kg auf 75 kg) war z.B. beim Bosch Service um 600 Euro billiger (720 Euro vs 120 Euro).

    Ich habe ja leider auch das Inspektionspaket (20€/Monat) gebucht und bin daher an die VW-Werkstatt gebunden.

    Allerdings macht bei uns auch der Bosch Service die Inspektion. Zumindest der Bosch Service bei uns (Pfullingen) hat sich ziemlich auf Elektro spezialisiert und hat das Fachpersonal.

    Würde mich mal interessieren, was da anfallen würde. Ich versuche mal nachzufragen.

    Leider kann ich dir da auch nur sagen, wo man NICHT hingehen kann.

    Im Raum Reutlingen gibt es ja fast ein Monopol bei den VW Werkstätten. Und den Anbieter kann ich definitiv nicht empfehlen.

    Für Service oder nicht Gewährleistungs-/Garantiearbeiten würde ich den Bosch Service in Pfullingen empfehlen (Gottlob Maier).

    Hier wurde mir die Fahrradträgervorbereitung von 55kg-Version auf 75kg-Version getauscht für 120 Euro, während mein VW Händler 720 Euro dafür wollte.


    Bringt dir in dem Fall leider nichts, aber vielleicht für die Zukunft.

    Warum der ESP? Wegen Wifi? Man kann den Arduino auch mit Wifi aufrüsten oder einen Ethernet Shield drauf stecken und an einen WLAN-Router anschließen. Mit dem Arduino kannst Du den von mir dargestellten Aufbau und das Programm gerne nutzen, beim ESP weiß ich nicht, ob der PWM und gleichzeitig auch noch den Strom abfragen/messen kann.

    Der ESP ist halt kompakt und den habe ich noch ein paar mal rumliegen (WEMOS D1 mini).

    Denke, dass der von der Performance her das locker packen sollte. Pins brauche ich ja nicht so viele für das Ganze.

    PWM mit so niedriger Frequenz geht ja locker über Bitbanging.

    Der A/D Wandler ist eher schlecht, falls ich das komplett in einem machen will (Strommessung in der Box).

    Muss halt schauen, wie ich das mit der Strommessung genau machen kann. Eventuell über UDP Pakete oder MQTT von außen einspeisen.


    Wie ich schon geschrieben habe, werde ich mir das erst so richtig anschauen, wenn ich dann auch Überschüsse produziere zum Überschussladen ;)

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich werde den Thread weiterhin im Nachbarforum verfolgen, du musst natürlich nicht hier ebenfalls alles pflegen.

    Ich war nur neugierig.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss die Wallbox selbst eben nicht auf ihren eigenen Strom zugreifen können um Lastmanagement zu können.

    Sehr gut. Eventuell bekomme ich die Daten dann einfacher woanders her.


    Naja, das Projekt wird bei mir erst akut, wenn die Solaranlage auf dem Dach ist...

    Ich habe mit Lastmanagement gemeint, dass der Gesamtstrom des Hausanschluss mit den CT Spulen gemessen wird und dahingehend der Ladestrom angepasst wird.

    Dafür ist doch der CT Spulenanschluss da, oder?

    In der Anleitung wird ja auch der Anschluss beschrieben ohne Einschränkung für eine Version (Connect oder Pro).

    Wenn das geht sollte ja eine Manipulation über einen simulierten Hausanschlussstrom funktionieren.


    An eine Möglichkeit das per API zu realisieren sehe ich bei VW nicht. Software ist hier keine Stärke und Kundenzufriedenheit bzw. -nutzen hat ja auch nicht so wirklich Priorität.

    Die Möglichkeit per HEMS ist meiner Meinung nach ziemlich die schlechteste Wahl. Das wird von kaum einem Hersteller unterstützt.

    Hi Andreas,

    Ich habe für das andere Forum leider keinen Account, daher Frage ich hier mal nach. Wie würde denn für deine Lösung die Einstellung (DIP Schalter) für die CT Spulen gesetzt? Und muss man wirklich einen Zähler drin haben? Da der charger Connect ohne Zähler ja eigentlich laut Anleitung auch Lastmanagement kann, wäre das echt schade noch zusätzlich einen Zähler einzubauen. Ich würde das eigentlich gerne mal mit einem ESP8266 oder ESP32 aufbauen, da ich keine zusätzlichen Kabel ziehen kann. Aber nur zum testen noch einen Zähler einbauen lohnt sich nicht für mich.


    Grüße

    Nico

    Lese ich auch gerade bei Google. Wieder etwas gelernt.

    Bei meinem Audi wurde immer kurz der Wassergehalt gemessen und nach Bedarf gewechselt. Auf jeden Fall seltener als alle 2 Jahre.

    Also mein Händler hat mir das Abo aufgeschwatzt mit der Info, dass ja jedes Jahr Service ist und es sich dann ja lohnt.

    Da ist dann auch das Material drin (Bremsflüssigkeit).

    Allerdings muss das Auto ja nur alle 2 Jahre zum Service. Damit finde ich das eher schwierig (vulgo preislich nicht attraktiv).

    Leider bin ich aus dem Vertrag nicht rausgekommen.

    Mein Händler wusste natürlich nichts mehr von unserem Gespräch, bei dem ich explizit gefragt habe wie oft das Auto zum Service muss und was es kostet (Kosten: Kann wie man ja hier auch liest noch niemand sagen).


    Ebenfalls Aussage meines Händlers: bei jedem Service MUSS die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

    Das kann ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen.

    Glückwunsch, so gut ist mein Agent wohl nicht.


    Ich habe auch das Angebot hier mit AirCare. Im Auto natürlich nur Einzonen-Klima verbaut.

    Mein Händler meint, dass die beiden Klimaanlagenvarianten ja HW-seitig gleich sind (Aircare-Filter ist ja verbaut) und das reicht wohl aus nach deren Meinung.

    Einschalten kann ich es aber natürlich nicht (Einzonen-Klima).


    Leider gibt es kein Dokument oder ähnliches von VW, auf was ich verweisen kann, dass der Händler mein "Problem" versteht bzw. akzeptiert.

    Interessanterweise steht im Angebot nirgends etwas von Ein- oder Zweizonen-Klima.

    Bin eigentlich naiverweise von einer Zweizonenklima ausgegangen (wusste damals nicht, dass es Einzonen-Klima gibt).

    Ah, Okay, Danke.

    Ja wie gesagt, ich kann laden, daher ist es mir egal, ob ich Verbindung zum Backend habe oder nicht.

    Allerdings soll bald eine Solaranlage auf's Dach und ich hätte dann schon gerne die Möglichkeit alles miteinander zu vernetzen.

    Daher habe ich mir ja auch die Elli gekauft. Allerdings sieht es eben so aus, als ob ich einen Fehlkauf getätigt habe.

    Dann wird eben die Wallbox getauscht, sobald die Solaranlage da ist.

    Das teuerste wurde ja schon gemacht, das Kabel verlegen und Wände durchbohren. Austausch der Wallbox ist ja dann ganz einfach.

    Danke für den Hinweis. Sehr interessant.

    Ich sehe gerade auf der Homepage, dass man Datenvolumen dazukaufen muss.

    Bei meinem Kauf damals stand nichts von LTE oder Datenvolumen oder sonst etwas in der Richtung.

    Hatte eigentlich auch eine Wallbox nur mit WLAN gekauft (dachte ich zumindest).


    Also bei mir im Menü der Box steht "LTE aktivieren" als Menüpunkt.

    Aber wenn ich draufklicke, passiert nichts. Status ist "Deaktiviert" oder so und das bleibt auch.

    Kann ich jetzt leider nicht näher prüfen, da die Box (trotz Anmeldung in der Elli-App) weder aus dem lokalen Netz (kein WLAN) noch über die App (da ist sie Offline) erreichen kann.


    EDIT: PS: das mit dem Pairing Code hat bei mir erst funktioniert, als die Box im WLAN war


    Noch ein EDIT:

    Zur Info hier in den FAQs von Elli:


    Die standardisierte Gerätesprache EEBus ermöglicht den einfachen und direkten Datenaustausch zwischen Ihren Hausgeräten. Somit lassen sich z. B. Ihre täglichen Stromflüsse intelligent steuern und Kosten sparen.

    Die dafür notwendige EEBus Kommunikation ist derzeit in Entwicklung und wird über ein ggf. aufpreispflichtiges Softwareupdate (OTA) zukünftig verfügbar sein (ID. Charger Connect, ID. Charger Pro).


    Wirklich erstaunlich, was Elli sich da rausnimmt. Bewirbt eine EEBus Kompatibilität (die WLAN in meinem Fall voraussetzt) und will dann nochmal Geld für die Freischaltung. Zum Glück gab es die Förderung. Dann wird die Box nach Haltefrist eben ersetzt durch eine, die auch das kann was versprochen wurde (bzw. überhautp etwas kann. GOe oder OpenWB)