ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Liebe PV-Anlagen- und ID-Nutzer,
    hat jemand bereits eine ID Charger Wallbox zur Überschussladung von einer PV-Anlage eingesetzt und zwar nicht nur mit Weglassen von Phasen und halbierung der Phasenströme, sondern richtig von dem HEMS (Home Energy Managament System) gesteuert?

    Unter Verwendung der DIP-Schalter im Gehäuse lassen sich die Ladeströme recht fein einstellen.
    In ähnlicher Weise müsste das HEMS über den ID-Charger dem Auto mitteilen können welche Ladeleistung gerade aus dem Hausnetz entnommen werden kann.
    Ein anderer Feedback-Weg wäre, die Stromsensorspulen auf die drei Phasen am Übergabepunkt zum Netzbetreiber zu montieren und die analogen Strom-Signale über ein mehradriges Kabel zum ID Charger zurückzuführen.
    Das ist aber nicht so elegant wie das digitale Feeback von einer HEMS.
    Auf jeden Fall brauche ich etwas Hilfe und bislang habe ich niemanden gefunden der sich auskennt. Die PV-Anlage und den Heimspeicher gibt es noch nicht, aber die Installation ist in diesem Jahr geplant, deswegen möchte ich die richtigen Entscheidungen treffen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wir haben jetzt eine Heidelberg-Box bestellt und uns (erstmal) gegen ein HEMS entschieden. Einfach und robust. Wir haben auf dem Dach eine PV-Anlage mit Südausrichtung mit theoretisch 6,4 kWP. Da der Wechselrichter nur 5,5 kWP hat (er wird immer etwas kleiner genommen, da die Anlage ja 90% in Teillast arbeitet) sind mehr als 5,5 kW PV-Strom nicht möglich. Im Keller steht noch ein 7 kW Speicher von BYD. Der Wechselrichter ist von Kostal mit guter zugehöriger App, da kann man den Kurvenverlauf über den Tag verfolgen, mit Eigenverbrauchsanteil, Speicherladen, Einspeisung etc.. Dort kann man gut verfolgen, ab wieviel Uhr es Sinn macht, das Auto zu laden. Die PV-Anlage wurde im letzten Juni in Betrieb genommen, bisher hat sie an ihrem Rekord-Tag im letzten Juni 40kW produiziert. 20-25 kW sind auch jetzt im Februar bei gutem Wetter wieder möglich.

    Wir haben uns daher für den ID.3 mit kleinem Akku entschieden, von 20 auf 80% laden müsste dann über einen Großteil des Jahres auch mit PV möglich sein. Reines PV-Überschussladen lassen wir erstmal, macht im Winter (da wurden teilweise nichtmal 1kW produziert) eh keinen Sinn. Mit schwebt vor, das Laden auf z.B. 9-16 zu programmieren, dann wird anfangs noch etwas aus dem BYD-Speicher gezogen und später deckt die Sonne es ab.


    Viele Grüße aus Bremen

    ID.3 Pure City, bestellt Anfang Februar

  • Wir haben jetzt eine Heidelberg-Box bestellt und uns (erstmal) gegen ein HEMS entschieden. Mit schwebt vor, das Laden auf z.B. 9-16 zu programmieren, dann wird anfangs noch etwas aus dem BYD-Speicher gezogen und später deckt die Sonne es ab.


    Viele Grüße aus Bremen

    Bremerin
    Moin,

    wenn ihr die Wallbox vor dem Smartmeter z.B. ABB B23 212 100 (welches den Wechselrichter steuert) anschließt, wird die Wallbox vom Wechselrichter/Speicher nicht als Verbraucher erkannt und somit auch bei einer Auto-Ladung nicht entladen. Da spart man sich die ganzen Umwandlungsverluste.

    Ich habe die Zappi Wallbox so angeschlossen und es funktioniert einwandfrei. Zuerst wird der Speicher vollgeladen, danach kann ich mit dem Überschuss das Auto laden.

    Auch wenn man mal am Abend laden muss, wird der Speicher nicht entladen sondern dann eben Netzstrom genutzt. Siehe Anschlussplan unten:


    B170F21B-F0FE-43E5-AFB9-53347177482A.jpeg


    Links unten ist der Hausanschlusskasten mit dem Zweiwegestromzähler.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Wenn man das unbedingt haben muss dann nicht aus dem Speicher auch noch das Auto laden.

    Da ist das verlustgeschäft noch größer wegen der vielen hin und her Wandlung.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Wenn man das unbedingt haben muss dann nicht aus dem Speicher auch noch das Auto laden.

    Da ist das verlustgeschäft noch größer wegen der vielen hin und her Wandlung.

    Was den Wirkungsgrad angeht, hast Du Recht. Allerdings ist Strom aus dem Speicher trotzdem viel billiger als Strom aus dem Netz. Den Anschaffungspreis des Speichers lassen wir mal außen vor...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Dies ist je nach Situation nicht richtig. Ich habe eine PV 10,5 kWp (zum Teil mehr als 19 Jahre alt) eine BYD-Batterie 12,5 kWh, einen Kostal Penticor-Wechselrichter und ein Kostal-Energiemanager. An einem sonnigen Tag wie heute kommen in der Spitze bis zu 6,5 kWh vom Dach. Da wird zunächst der komplette Hausverbrauch gedeckt. Der Überschuß geht in die Batterie bis diese zu 100% voll ist. dann wird das Auto geladen. Derzeit mit 8 oder 10 A = ca 5,5 bis 6,8 kWh. Soviel Strom kommt auch vom Dach. Die Menge Strom, welche nicht vom Dach kommt, nimmt sich das Auto von der Batterie. Da der Wechselrichter ein Hybrid-Wechselrichter ist, wird die Batterie annähernd verlustfrei ausgeladen. Der Wechselverlust aus der Batterie ist annähernd gleich (ca. 3 bis 5%) wie der Wechselverlust direkt von der PV. Der Wechselrichter im ID.3 hat einen Verbrauch von ca. 300 Watt. Also, je höher der Ladestrom, umso niedriger der Wechselverlust je geladener kWh. Es kann also schon Sinn machen, auch aus der Batterie das Auto teilweise zu laden.

    Übrigens die Zahlen für heute: vom Dach kamen 34,5 kWh, ins Auto gingen 17,7 kWh, davon 2,8 kWh aus der Batterie (die wurden später am Tag wieder nachgeladen), ins Netz eingespeist 8,3 kWh. Der Rest war Hausverbrauch (mit Außen-Whirl-Pool).

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Alles sehr interessant. Nun bin ich nicht so die Elektrikern. KOSTAL Energy Meter und KOSTAL Energy Manager, ist das das gleiche??

    Ich bin überhaupt kein Elektriker/Elektroniker sondern pensionierter Beamter. Das Ding heißt richtig wie du sagst "Smart Energy Meter". Ich nannte das Ding Energiemanager weil er das ganze Werkel, wohin mit dem Strom, managt. Mit dem ganzen Werkel mit de, go-eCharger bin ich übrigens sehr zufrieden.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Mich würde dabei interessieren, welche Wallbox Du (Niri) dabei verwendest um den Überschuss ins Auto zu bekommen. Der PLENTICORE plus und dem Smart Energy Meter kann das doch aktuell noch nicht regeln.

  • Mich würde dabei interessieren, welche Wallbox Du (Niri) dabei verwendest um den Überschuss ins Auto zu bekommen. Der PLENTICORE plus und dem Smart Energy Meter kann das doch aktuell noch nicht regeln.

    Ich verwende den go-eCharger. Derzeit steuere ich das PV-Überschussladen noch selbst vom Sofa aus. Funktioniert mit Hilfe der Batterie sehr gut und sehr einfach. Bisher habe ich ca. 850 kWh ohne Probleme und sehr komfortabel geladen. Angeblich soll es in Kürze sowohl zum goe-Charger als auch von Kostal ein Tool für das PV-Überschuss-Laden geben.

    Letzte Woche waren zwei schöne Sonnentage. An so einem Tag hängt das Auto an der Wallbox, das Auto ist auf Laden bis 75 SOC eingestellt. Ca. um 11 Uhr ist die Hausbatterie (12,5 kWh) bei 90 SOC. Da aktiviere ich die Wallbox über die App und stelle meist 10 A (=ca. 6,5 kWh) Ladestrom ein. Kommt vom Dach zu wenig Strom, oder das Haus braucht mehr Strom (Kochen, Geschirrspühler, Waschmaschine ua) kommt der fehlende Strom aus der Batterie. Meist nach ca. 2 - 3 Stunden ist der im Auto eingestellte SOC-Wert erreicht. Die Ladung stoppt automatisch. Jetzt wird wieder die Hausbatterie aufgeladen.

    Ich muss also nur bei schönem Wetter einmal um ca. 11 Uhr den go-eCharger über die App aktivieren - alles andere geht automatisch.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Guten Morgen vom Neuling,

    wir haben eine ID.Charger Pro, BYD, Plenticore plus 10, KSEM und 18,9 kWp auf dem Dach installiert.

    Leider ist uns absolut schleierhaft, wie wir das Auto intelligent laden können. Bisher schaue ich immer in der Kostal App, wie voll die Batterie ist und was gerade an Strom erzeugt wird und stecke das Auto an die Box. Das find eich sehr unkonfortabel, da es ja ich anders gehen sollte.
    Danke für Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von PM799 ()

  • Leider wurde die Funktion beim ID.Charger pro mit PV-Überschuss zu laden noch nicht umgesetzt (nur versprochen für 2020), sodass es hier noch keine Möglichkeit gibt den ID optimal mit PV zu laden. Ich habe hier die AC-Ladeleistung im ID auf "reduziert" eingestellt. In dem Fall wird der ID anstelle mit 11 kWh mit 5.5kWh über AC geladen. Dann klapp das dann schon ganz gut, dass ich möglichst viel über PV lade. ich selber habe einen PLENTICORE plus 7.0 mit BYD HV 6,4 und KSEM. Hoffen wir mal, dass Elli hier bald mal ein Update zur Box bringt, sodass das PV Laden dann auch möglich ist. Ansonsten gibt es aber auch schon andere Wallboxen, die mit dem PLENTICORE zusammen das PV-Laden möglich machen.

  • Hallo niri


    Danke für deine Zusammenfassung


    Wie ist die Kommunikation genau aufgebaut?

    Holt die wallbox sich die Infos, oder wr ist der aktive part?


    Ich habemir folgendes setup überlegt


    Raspberrypi holt aktiv den aktuellen Verbrauch vompenticore Plus übermodbus tcp ab. Wenn pv gestiegen wird sendet der Raspberrypi via occp die Freigabe und die Leitung an die wallbox.


    Wenn ich die occp v2.0 Schnittstelle richtig interpretiere, dann übte das möglich sein.


    Weiss jemand wo man den aktuellen Software Stand und die occp Funktionen der idcharge Box sehe kann?

    ‐-----------------------‐----------------------------

    Id3 Pro Max, Mangangrau Metallic

    Mai 2021: 0792

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!