Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Der gravierende Unterschied, Privat Leasing, Firmen Leasing.

    Firmen Leasing ist ein steuerliches Modell, mit Abschreibung.

    Im Privat-Leasing-Vertrag wird ausser den Raten nichts ausgewiesen, keine Zinsen, kein Restwert.

    Der Zinssatz steht im Privat-Leasing-Vertrag auch drin; zumindest die dejenigen die ich letztes Jahr immer so gesehen habe; inklusive unserem.

    Wir hatten das auch schon, ich glaube das war beim Polo 6R, das unser Auto zum Leasingende schon anders verplant war.


    Vereinbart ist laut Vertrag ja die Rückgabe, und warum sollte der Händler/VW oder wer auch immer, nicht ein Anschlusgeschäft mit einem mir überlassen Auto machen dürfen.

    Wir hätten das Auto übernehmen können, zu einem Mondpreis (warscheinlich war da gleich noch die Marge mit drin für das andere geplante Geschäft), oder was neues kaufen.

    Erfahrungen mit anderen Modellen von VW sagen in der Tat häufiger das es Mondpreise sind (allerdings gibt es auch Fälle bei gleichem Modell und ähnlicher Zeit zum Teil krasse Unterschiede was angeboten wird (VW vs Händler)).


    Allerdings berücksichtigen diese Vergleiche oft nicht, das quasi der Rabatt (bzw. die Sonderkondition in das Leasing ja reinfliesst) nicht im kalkulatorischen Restwert berücksichtigt wird.

    Bei den nicht MEB Modellen gab es aber eigentlich diese Rabatte und Sonderkonditionen nicht.

    Aber in 1-2 Jahren werden wir was schlauer sein (dann gibt es in größerer Zahl die ersten Rückläufer).

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Weshalb sollte der VW-Leasing mir das Auto zu einem Mondpreis anbieten, wenn dieser Mondpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht zu erzielen ist? VW-Leasing sammelt doch lieber das realistische Cash beim Leasingnehmer ein, als das sie ein preislich überbewertetes Fahrzeug unverkäuflich auf irgendeinen Hof stellen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Weshalb sollte der VW-Leasing mir das Auto zu einem Mondpreis anbieten, wenn dieser Mondpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht zu erzielen ist? VW-Leasing sammelt doch lieber das realistische Cash beim Leasingnehmer ein, als das sie ein preislich überbewertetes Fahrzeug unverkäuflich auf irgendeinen Hof stellen.

    "Mondpreise" war eine Beobachtung, ein Gefühl das hier geschildert wurde. Bezieht sich vermutlich darauf, dass bei einer entsprechenden Marktlage evtl. die von VW-Leasing heute angebotenen Preise über dem einige Jahre vorher der Leasingkalkulation zugrundegelegten kalk. Restwert liegen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Weshalb sollte der VW-Leasing mir das Auto zu einem Mondpreis anbieten, wenn dieser Mondpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht zu erzielen ist? VW-Leasing sammelt doch lieber das realistische Cash beim Leasingnehmer ein, als das sie ein preislich überbewertetes Fahrzeug unverkäuflich auf irgendeinen Hof stellen.

    Dann komme ich mal zu den Fakten. Habe gerade bei VW angefragt meinen ID.3 bereits nach 2 Jahren aus dem Leasing zu übernehmen (Vertrag läuft eigentlich 3 Jahre und 90.000 Km)


    Aktueller KM-Stand = 55.000 Km


    - Fahrzeugneupreis vor 2 Jahren : 32.540 €

    - Anzahlung (Prämie vom Staat) : 7.500 €

    - 24 Leasingraten : 7.200 €

    damit verblieben rechnerisch = 17.840 €


    Preis lt. VW-Leasing = 23.500 €


    Sagen wir mal so, ich habe das Angebot dankend abgelehnt 8)

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • ...ich habe mir einfach mal die aktuell über VW-Webseite angebotenen Gebrauchtwagen (ID.3) angesehen, das sind in der Regel doch überwiegend "Leasingrückläufer" oder nicht?


    Die ersten "Kassenmodelle" mit dem kleinen Akku beginnen dort bei knapp 21.000 €, vernünftig ausgestattete Fahrzeuge bewegen sich auch schon teilweise unter 25.000 €. Die von den VW-Händlern aufgerufenen Preise beinhalten dann doch auch die Marge des Händlers (samt Aufbereitung etc). Wenn ich diese Marge mal mit 2.000 bis 3.000 € unterstelle, dann wären die Auslösebeträge nach 3 Jahren Leasing bei etwa 50 % des Neuwertes - fände ich schon angemessen. Für mein 21er Auto habe ich knapp 24.000 € errechnet, dafür würde ich ihn in 2024 tatsächlich dann auch übernehmen und weiter fahren wollen. Falls der Auslösebetrag seitens der Leasinggesellschaft (wegen geheimer Absprachen mit dem Händler) mir gegenüber mit 30.000 € angegeben würde, wäre das natürlich kein Geschäft mehr für mich.

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Weshalb sollte der VW-Leasing mir das Auto zu einem Mondpreis anbieten, wenn dieser Mondpreis auf dem Gebrauchtwagenmarkt gar nicht zu erzielen ist? VW-Leasing sammelt doch lieber das realistische Cash beim Leasingnehmer ein, als das sie ein preislich überbewertetes Fahrzeug unverkäuflich auf irgendeinen Hof stellen.


    VW-Leasing ist egal wie das Geld rein kommt. Ihnen ist aber nicht egal, wie viel rein kommt.


    Warum sie dir das Fahrzeug zu einem Mondpreis anbieten? Weil sie deine Zwangslage ausnutzen. Du fährst ein Auto 3 Jahre lang und willst es am Ende übernehmen. Also bestellst du keinen Neuwagen, sondern spekulierst auf eine Übernahme nach dem Leasing. Jetzt hast du entweder die Wahl, das überteuerte Übernahmeangebot anzunehmen, doch noch ein neues bestellen und 3-12 Monate ohne Auto dazustehen oder dir irgendeine gebrauchte Möhre zu holen.

  • Das ist aber in meinen Augen ein marktgerechter Preis für das Auto und weit von einem "Mondpreis" entfernt.

    Es ist nachvollziehbar dass dir VW das Auto nicht für 18.000 anbietet. ;)

    Und wenn man die BAFA-Prämie abzieht (war ja nicht dein Geld) wäre es sogar ein guter Deal :)

    Wenn du das Jahr abwartest und in der KM-Leistung bleibst wird es vielleicht noch günstiger für dich


    Aber wie sage ich immer: Alles im Auge des Betrachters


    Gruss

    Gerhard

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe auch nicht von einem Mondpreis gesprochen, sondern es lediglich dankend abgelehnt 8)

    Ich glaube auch nicht das es nach dem Ende des Leasingvertrages anders aussehen wird.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • VW-Leasing ist egal wie das Geld rein kommt. Ihnen ist aber nicht egal, wie viel rein kommt.


    Warum sie dir das Fahrzeug zu einem Mondpreis anbieten? Weil sie deine Zwangslage ausnutzen. Du fährst ein Auto 3 Jahre lang und willst es am Ende übernehmen. Also bestellst du keinen Neuwagen, sondern spekulierst auf eine Übernahme nach dem Leasing. Jetzt hast du entweder die Wahl, das überteuerte Übernahmeangebot anzunehmen, doch noch ein neues bestellen und 3-12 Monate ohne Auto dazustehen oder dir irgendeine gebrauchte Möhre zu holen.

    Bei der naheliegenden Betrachtung fehlt mir allerdings das Risiko, welches VW-Leasing eingeht. Wenn ich es nicht kaufe, dann bleiben sie bei (angenommener) schlechten Marktsituation auf dem Wagen sitzen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ich möchte kaufen, muss aber nicht.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Zumal er komplett die Zinsen ignoriert hat. Du magst 7200€ an Leasingraten überwiesen haben, aber die kannst du doch nicht 1:1 abziehen. Wenn du das Auto finanziert hättest (Leasing ist ja eine Art Finanzierung auf Zeit, ohne Restwertrisiko) sind die monatlichen Raten inklusive Zinsen, hier ebenfalls.


    3% Zinsen bei 32540€ sind knapp 1000€ pro Jahr. Und die Zinsen entgehen VW im 3. Jahr wenn du das Auto jetzt rauskaufst. Ist zwar nicht zu 100% genau (Zinsen werden niedriger wenn das Auto abbezahlt wird), aber alleine die Zinsen können +-3000€ ausmachen die bei dir komplett fehlen. Dann noch BAFA, wie bereits erwähnt. Und auf einmal ist das Angebot gar nicht mehr so schlecht.

  • Hätte ich auch abgelehnt 8)

    Dennoch folgende Anmerkungen:

    Zum Einen ist das Geschäftsmodell von VW-Leasing eben Leasing. Deshalb kannst Du nicht erwarten, attraktive Angebote zur vorzeitigen Ablösung zu bekommen. Insofern kann hier schon in der Tat ein Abwehrangebot angenommen werden.


    Und zwei Denkfehler:

    - Du hast die Zinsen nicht mit eingerechnet. Diese sind in den Leasingraten enthalten und schmälern somit den Teil, der den Wertverlust durch Abnutzung kompensiert. Das sind also weniger als die 7.200 EUR.

    - Aber vielmehr: Vergleichswert für das Angebot von VW ist eben nicht das was rechnerisch verbleibt (denn die Annahme, die vor mehr als 2 Jahren in die Berechnung der Leasingrate führte, kann ja mittlerweile falsch sein), sondern das, was heute ein vergleichbarer ID.3 heute Wert ist (Marktpreis). Und wenn die Preise eben höher sind als damals angenommen, dann war das Leasing ein vergleichsweise schlechteres Geschäft für den Leasingnehmer als Kauf/ Finanzierung. Wäre die Gebrauchtwagenpreisentwicklung aber gerade anders herum gewesen, dann hätte der Kunde diesen Verlust nicht getragen.


    Insofern waren die Leasingkosten eine Art Prämie für eine risikolose Restwertkalkulation. Kein Risiko einen Wertverlust zu erleiden. Aber auch keine Chance an Marktsteigerungen zu partizipieren. Und ganz am Ende ist ja auch klar, die Leasinggesellschaften wollen und müssen auch was verdienen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hier drin wird aber schonmal vergessen, das die Leasing das Fzg mit 2,99% verzinst. Die VWFS lebt ja nicht von Luft und Liebe.


    Das sind schon mal ~1300€ die man nicht erwarten kann.


    Vorzeitige übernahmen oder Auflösung des Leasingvertrags (so verstehe ich das du das Angebot quasi das Fzg auszulösen 1 Jahr früher) lässt sich die Leasing eh gut bezahlen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Bei der naheliegenden Betrachtung fehlt mir allerdings das Risiko, welches VW-Leasing eingeht. Wenn ich es nicht kaufe, dann bleiben sie bei (angenommener) schlechten Marktsituation auf dem Wagen sitzen. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Ich möchte kaufen, muss aber nicht.

    Wenn sie das Auto an dich verkaufen, dann müssen sie eine gewisse Gewährleistung geben und das kostet/bindet Kapital (Rückstellungen). Verkaufen sie den Wagen an einen anderen Händler, dann fällt das weg. Deswegen wird der Verkaufspreis an privat immer etwas höher sein als der Preis für Gebrauchtwagenhändler. Klar, die schlagen dann ihre Marge auf, sind aber evtl risikofreudiger/buchen die Gewährleistung anders. Ein Autohaus mit eigener Werkstatt kann Reparaturen in der Regel günstiger kalkulieren als ein Finanzinstitut, das solche Leistungen bei den AH einkaufen muss.

    Aber ja, das von dir beschriebene Risiko trägt VW-Leasing dann.

  • M.E. ist der Grund für die überzogenen Leasingablösungen auch, dass die Leasinggesellschaft die Leute zu einem weiteren Leasing drängen möchte.

    Wir hatten das Thema auch mal bei Sixt Leasing mit einem Skoda Fabia. Sixt wollte 15.000 EUR für das vier Jahre alte Auto haben. Haben wir dann nicht gemacht. 3 Wochen nach Rückgabe stand er mit 12.000 EUR auf dem hauseigenem Portal zum Verkauf. Keine Ahnung, ob die Rechnung auf geht oder nicht. Ich glaube zwar nicht, aber da werden sich schlaue Leute schon ein paar Gedanken dazu gemacht haben.


    Hier drin wird aber schonmal vergessen, das die Leasing das Fzg mit 2,99% verzinst. Die VWFS lebt ja nicht von Luft und Liebe.


    Das sind schon mal ~1300€ die man nicht erwarten kann.


    Vorzeitige übernahmen oder Auflösung des Leasingvertrags (so verstehe ich das du das Angebot quasi das Fzg auszulösen 1 Jahr früher) lässt sich die Leasing eh gut bezahlen.

    Mag ja sein, das die LEasinggesellschaft an den Zinsen verdient, aber im Gegenzug müssen sie das Kapital auch irgendwo aufbringen.

    Und wenn du vor 2 Jahren ein Auto geleast hat, dann lagen die Zinsen deutlich unter den heutigen. Heißt im Umkehrschluss die Leasinggesellschaft hat, rein aus Zinssicht, eigentlich sogar ein Interesse daran Verträge mit günstigen Zinsen aufzulösen.

    Die Rendite einer VW Leasing Anleihe mit 6 Jahren RLZ liegt aktuell bei über 4%p.a.. Vor 2 Jahren hatte die gleiche Anleihe eine Rendite von 0,5%p.a.


    Volkswagen Leasing GmbH 0,625% 21/29 Anleihe | A2YN0D | XS2343822503 | Kurs (boerse-frankfurt.de)

    Einmal editiert, zuletzt von DrFaustus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DrFaustus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das notwendige Kapital für z.B. meinen id 4 hat sich VWFS zum damaligen Zeitpunkt auf dem Markt günstig geliehen und diese Verbindlichkeit mit höheren Zinsen an mich weitergereicht (das ganze natürlich hochskaliert auf die tatsächlichen Verkaufszahlen). Da spielen die heutigen Zinsen erstmal keine Rolle.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!