Restwert von Elektrofahrzeugen?

  • Ich vertraue da meinem Händler der aus Erfahrung sagt, das VW bei Leasingrückläufer durchaus faire Rückkaufpreise aufruft.

    Schau dir dazu mal die Golf 8 Leasingdeals an. Die Übernahmeangebote von VW waren unverschämt teuer. Und ein paar Wochen später haben die ehemaligen Leasingnehmer ihre Autos wesentlich günstiger auf einschlägigen Portalen gefunden.

  • später haben die ehemaligen Leasingnehmer ihre Autos wesentlich günstiger auf einschlägigen Portalen gefunden.

    Die Leasingunternehmen verkaufen Fahrzeuge in größeren Paketen an Gebrauchtwagenhändler. Darüber kommem sie dann auf die Portale.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • in meinem Fall hat Privatleasing schon Sinn gemacht weil ich auch das Lease-und-Care-Paket mit dabei habe. Ich vertraue da meinem Händler der aus Erfahrung sagt, das VW bei Leasingrückläufer durchaus faire Rückkaufpreise aufruft.

    Ausgangspunkt der Diskussion (und auch hier im Folgenden wieder aufgegriffen) war, dass die Preise für die Übernahme zu hoch waren. Letztlich ist die Frage, wer trägt das Restwertrisiko bzgl. der Marktentwicklung:

    - Will man das Fahrzeug auf jeden Fall über die Lfz des Leasing/ der Finanzierung weiterfahren, dann ist der Marktpreis ja egal, dann sollte man finanzieren.

    - Willst man flexibel bleiben, dann macht Leasing Sinn. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn einem die Preise weglaufen (wie es offensichtlich zwischenzeit der (gefühlte?) Fall ist). Aber unter einem Marktzusammenbruch (warum auch immer) oder ein freier Fall für die Preise von gebrauchten IDs/ BEVs wäre auch nicht zu eigenen Lasten.


    Höhe der Sonderzahlung und Leasingrate sind beim Leasing kommunizierende Röhren - der kalkulatorische Restwert ist ja identisch. Die Differenz sind die Zinskosten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die Differenz sind die Zinskosten.

    Und wann und wer legt die fest?

    Wenn die von Beginn an festgelegt und fix wären, dann könnte man ja den Restwert/Übernahme Preis von Anfang an Benennen und nicht erst einen Monat vor Laufzeitende.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber ohne Preis ist die Option quasi wertlos. Weil VW kann ja jeden x-beliebig hohen Preis aufrufen, wenn sie glauben, jmd anders bezahlt ihnen diesen. Also es ist nett, dass die Leasinggesellschaft Dir zugesagt hat, dir das Auto anzubieten (macht ja auch Sinn, denn der natürlichste Käufer bist Du, wahrsch sogar mit nem kleinen Preisaufschlag zum Marktpreis, weil Du ja das Auto kennst), aber ohne finanzielles Risiko für den Leasinggeber. Deshalb werden aus Nutzer-/ Käufersicht dabei kaum Schnäppchen zu machen sein. Und deshalb macht Privatleasing idR auch keinen Sinn, wenn man das Auto eh anschl. übernehmen will (dann eher FInanzierung). Anders natürlich wenn es vorher ein gewerbl. Leasing war und man das Auto anschl. privat rauskaufen will. Aber da spielen wieder ganz andere Interessenlagen mit. Aber das ganze ist kein spezifisches Thema betreffend den Restwert von BEVs



    Ich kenne die (Privat)Leasingverträge bei den IDs nicht, aber bei allen Fahrzeugen, die ich bisher aus dem Leasing übernommen habe (4 Stück, aber Landrover, Jeep und Mercedes - kein VW) war der zu Beginn des Leasings kalkulierte Restwert zu zahlen. Unabhängig vom Marktwert zum Zeitpunkt der Übernahme aus dem Leasing, der bei jedem der 4 Fahrzeuge deutlich höher war.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Bei mir steht kein Restwert im Vertrag. Wie soll das denn auch gehen? Man kennt doch noch nicht einmal die Laufleistung. Was wenn ich den Wagen anstatt 45tkm 80tkm bewege (klar zahle ich drauf beim Leasing, aber das ist ein anderes Thema), dann sinkt doch der Restwert entsprechend. Oder umgekehrt ich fahre nur 20tkm anstatt 45tkm.

  • Und wann und wer legt die fest?

    Wenn die von Beginn an festgelegt und fix wären, dann könnte man ja den Restwert/Übernahme Preis von Anfang an Benennen und nicht erst einen Monat vor Laufzeitende.

    Die Zinskosten sind auf jeden Fall gesetzlicher Vertragsbestandteil und auch ausgewiesen. (Effektivzins)

    Ich kann aufgrund meines Leasingvertrags exakt bestimmen, welche Restschuld am Leasingende noch besteht.

    Diese Summe überweise ich VW und das Auto gehört mir.

    Damit ist die Sache aus meiner Sicht erledigt.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Damit ist die Sache aus meiner Sicht erledigt.

    Wenn das mal so einfach wäre...


    Wir hatten das auch schon, ich glaube das war beim Polo 6R, das unser Auto zum Leasingende schon anders verplant war.


    Vereinbart ist laut Vertrag ja die Rückgabe, und warum sollte der Händler/VW oder wer auch immer, nicht ein Anschlusgeschäft mit einem mir überlassen Auto machen dürfen.

    Wir hätten das Auto übernehmen können, zu einem Mondpreis (warscheinlich war da gleich noch die Marge mit drin für das andere geplante Geschäft), oder was neues kaufen.


    Ein Kollege hatte bei Skoda das gleiche mit seinem Oktavia.

    Rechnerischer Restwert Summe x, Preis für die Übernahme nach leasingende war ca.5000,- € mehr.

    Er hat dankend abgelehnt und sich einem anderen Verbrenner gekauft der auf Lager war. Natürlich nicht mehr bei dem Händler.


    So lange ich nichts schriftliches habe ist der Kaufpreis im Grunde frei verhandelbar.

    Was vorher war interessiert niemanden mehr, der Vertrag wurde erfüllt und ist abgelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich lass das mal auf mich zukommen

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Zinskosten sind auf jeden Fall gesetzlicher Vertragsbestandteil und auch ausgewiesen. (Effektivzins)

    Ich kann aufgrund meines Leasingvertrags exakt bestimmen, welche Restschuld am Leasingende noch besteht.

    Der gravierende Unterschied, Privat Leasing, Firmen Leasing.

    Firmen Leasing ist ein steuerliches Modell, mit Abschreibung.

    Im Privat-Leasing-Vertrag wird ausser den Raten nichts ausgewiesen, keine Zinsen, kein Restwert.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der gravierende Unterschied, Privat Leasing, Firmen Leasing.

    Firmen Leasing ist ein steuerliches Modell, mit Abschreibung.

    Im Privat-Leasing-Vertrag wird ausser den Raten nichts ausgewiesen, keine Zinsen, kein Restwert.fektivzins ist ausgewiesen.

    Der Effektivzins muss immer . ausgewiesen sein. Ist auch in meinem Fall so.

    Ich kann aus der Anzahl der Leasingraten abzügl. dem Effektivzins meine Restschuld ermitteln.


    Leasing ist für Firmen deshalb interessanter,wie du schon richtig schreibst, weil im Gegensatz zur Finanzierung nicht nur der Zinsanteil sondern die gesamte Leasingrate steuerlich berücksichtigt werden kann.


    Ich als Privatkunde wäre sicherlich mit einer Finanzierung günstiger weggekommen, aber da ich mit dem ID automobiles Neuland betrete (wie wir alle ;) ) hab ich das vorgezogen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Zinskosten sind auf jeden Fall gesetzlicher Vertragsbestandteil und auch ausgewiesen. (Effektivzins)

    Ich kann aufgrund meines Leasingvertrags exakt bestimmen, welche Restschuld am Leasingende noch besteht.

    Diese Summe überweise ich VW und das Auto gehört mir.

    Restschuld = Finanzierung


    Bei dem Leasing kalkuliert die Leasinggesellschaft aufgrund der Lfz und Kilometer einen Restwert. Den Wertverlust zahlst Du mit der der Sonderzahlung und den Raten (zzgl. Zinsen). Wenn die Leasinggesellschaft sich beim Restwert verrechnet hat (aufgrund der Marktentwicklung), dann ist das ihr Risiko bzw ihre Chance. Zu welchem Preis sie das Auto dann dir anbietet, ist entsprechend ihr aktuelle Entscheidung.


    Ich als Privatkunde wäre sicherlich mit einer Finanzierung günstiger weggekommen, aber da ich mit dem ID automobiles Neuland betrete (wie wir alle ;) ) hab ich das vorgezogen.

    Genau - kann ich nachvollziehen. ;) Beschwere mich aber auch nicht, dass ggf ein Angebot auf Übernahme des Fahrzeugs aufgrund der Marktlage jetzt ggf höher ist, als der Restwert, auf dem die Leasingzahlungen kalkuliert waren. Hätte auch anders laufen können.


    Stattdessen stelle ich das Auto wieder zurück auf den Hof von VW, die verkaufen es weiter, und ich kaufe/ lease/ finanziere ein neues state-of-the-art-BEV

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Genau so ist es - und wen ich die KM einhalte oder sogar unterbiete und das Auto dasteht wie aus dem Ei gepellt, was soll da groß schiefgehen :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Genau so ist es - und wen ich die KM einhalte oder sogar unterbiete und das Auto dasteht wie aus dem Ei gepellt, was soll da groß schiefgehen :)

    der Markt/Marktpreis.

    Darum geht es hier doch die ganze Zeit.

    Brechen die Preise für MEBs vor Bj23 ein (weil es zB viele bessere Autos gibt), dann war das Leasing ein gutes Geschäft, weil Du mit der Restwertentwicklung nichts an der Backe hast.

    Sind die MEBs aber in 3 oder 4 Jahren derart gefragt, dass der Restwert höher ist als kalkuliert, dann wird man Dir Dein Auto nicht zum kalkulierten Restwert anbieten, sondern eben teurer. Dann hast Du drauf gezahlt bzw den Gewinn steckt sich die Leasing ein. Aber es ist ja keiner gezwungen das Auto "teuer" zu übernehmen. Stattdessen kannst Du Dir auch ein neues Auto leasen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • der Markt/Marktpreis.

    Darum geht es hier doch die ganze Zeit.

    Brechen die Preise für MEBs vor Bj23 ein (weil es zB viele bessere Autos gibt), dann war das Leasing ein gutes Geschäft, weil Du mit der Restwertentwicklung nichts an der Backe hast.

    Sind die MEBs aber in 3 oder 4 Jahren derart gefragt, dass der Restwert höher ist als kalkuliert, dann wird man Dir Dein Auto nicht zum kalkulierten Restwert anbieten, sondern eben teurer. Dann hast Du drauf gezahlt bzw den Gewinn steckt sich die Leasing ein. Aber es ist ja keiner gezwungen das Auto "teuer" zu übernehmen. Stattdessen kannst Du Dir auch ein neues Auto leasen

    Ich könnte es vielleicht auch "teuer" übernehmen und "noch teurer" privat weiterverkaufen...


    Ja, da gibt es viele Optionen, und das ist auch gut so. Im Oktober 2026 bin ich schlauer :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!