Meine PV Anlagen

  • Hallo,


    unser Einfamilienhaus ist seit September 2020 mit einer 9,28Kwp Anlage, Süd/West Ausrichtung, ausgestattet. Der Wechselrichter und das Smartmeter sind von Kostal.

    Batterie habe ich aufgrund der sich nicht rechnenden Investition nicht installieren lassen, schaue mir aber die Preisentwicklung immer wieder an. Bei weiteren 50% Preisverfall werde ich nachrüsten.


    Gruss

    Harald

  • Hast Du auch Heizungs-WP für Fußbodenheizung oder nur Warmwasser?

    Ich habe eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Wollte erst auch mit Gas heizen und als Unterstützung eine Wärmepumpe nutzen. Hab mich aber gegen Fossile Wärmeerzeugung entschieden. Einmal natürlich weil ich gerne neben dem E-Auto und der Photovoltaik auch das heizen mit Strom machen wollte und dann gab es obendrauf statt 35% Förderung für Gas/Wärmepumpenkombi noch eine Förderung von 45% für reine Wärmepumpenheizung.

    Allerdings ist die Förderung in 2021 niedriger für bestehende Häuser die umgerüstet werden.

    Egolf 01/2020, PV-Anlage 9,53KWp mit 10 KWh Speicher und Wallbox von Senec 11/2020, Heizung Wärmepumpe 11/2020.... ID4 in Planung....

  • Danke für die Information. Ist die ganze Heizung im Haus auf Niedertemperatur -Fußbodenheizung oder ist eine Hochtemperatur-WP installiert. Welches Modell von Vaillant ist das?

    Begeisterter Fahrer eines ID.3 Pro Performance Max "Fast Lane" mit WP.
    Interessiert an einem besseren Verständnis des Autos. Motiviert, bei Fehlersuchen und Verbesserungen beizutragen.
    HW: H20 / SW: 0783 / ABT HW: H55 / ABT SW: 2092

  • Danke für die Information. Ist die ganze Heizung im Haus auf Niedertemperatur -Fußbodenheizung oder ist eine Hochtemperatur-WP installiert. Welches Modell von Vaillant ist das?

    Ich habe keine Fußbodenheizung. Unser Haus ist aus dem Jahr 1933, zwar renoviert aber mit Heizkörpern ausgestattet. Die Wärmepumpe ist eine aroTherm Plus VWL 125/6

    Egolf 01/2020, PV-Anlage 9,53KWp mit 10 KWh Speicher und Wallbox von Senec 11/2020, Heizung Wärmepumpe 11/2020.... ID4 in Planung....