Meine PV Anlagen

  • Hallo,


    unser Einfamilienhaus ist seit September 2020 mit einer 9,28Kwp Anlage, Süd/West Ausrichtung, ausgestattet. Der Wechselrichter und das Smartmeter sind von Kostal.

    Batterie habe ich aufgrund der sich nicht rechnenden Investition nicht installieren lassen, schaue mir aber die Preisentwicklung immer wieder an. Bei weiteren 50% Preisverfall werde ich nachrüsten.


    Gruss

    Harald

  • Hast Du auch Heizungs-WP für Fußbodenheizung oder nur Warmwasser?

    Ich habe eine Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser. Wollte erst auch mit Gas heizen und als Unterstützung eine Wärmepumpe nutzen. Hab mich aber gegen Fossile Wärmeerzeugung entschieden. Einmal natürlich weil ich gerne neben dem E-Auto und der Photovoltaik auch das heizen mit Strom machen wollte und dann gab es obendrauf statt 35% Förderung für Gas/Wärmepumpenkombi noch eine Förderung von 45% für reine Wärmepumpenheizung.

    Allerdings ist die Förderung in 2021 niedriger für bestehende Häuser die umgerüstet werden.

  • Danke für die Information. Ist die ganze Heizung im Haus auf Niedertemperatur -Fußbodenheizung oder ist eine Hochtemperatur-WP installiert. Welches Modell von Vaillant ist das?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Danke für die Information. Ist die ganze Heizung im Haus auf Niedertemperatur -Fußbodenheizung oder ist eine Hochtemperatur-WP installiert. Welches Modell von Vaillant ist das?

    Ich habe keine Fußbodenheizung. Unser Haus ist aus dem Jahr 1933, zwar renoviert aber mit Heizkörpern ausgestattet. Die Wärmepumpe ist eine aroTherm Plus VWL 125/6

  • Moin,


    wir haben 2017 neu gebaut - ein KFW 55 Haus. Lt Energieausweis eher 40. Auf dem Dach haben wir 6,96 kwp mit einem Fronius WR mit Smart Meter. Da mir eine Batterie auch zu teuer war (bzw. natürlich das Geld fehlte) haben wir unsere Viessmann Sole-Wärmepumpe mit der PV gekoppelt: wenn zu viel Strom (kwh Schwelle) eingespeist werden würde, überhöht die WP die TW/HW Temperaturen auf jeweils 60 Grad (Grundlevel TW 48 und HW 32 Grad). Wir speichern also den Strom in warmen Wasser. Wurde die Temperatur auch für das HW erhöht, kommt ein Mischer zum Einsatz, dass das Wasser wieder mit 32 Grad in den Kreislauf bringt. Wir haben an schönen Wintertagen (im Sommer sowieso) bis auf ca. 3kwH (= ca. 1€ Kosten) am Tag kompletten Hausverbrauch inkl. Heizung. Gerade im Winter reicht das HW bis zu ca. 0 Grad nachts problemlos über Nacht, bis er wieder heizen muss. Realisiert ist die Kopplung über einen Zähler, der technisch gesehen kurz vor dem Einspeisepunkt montiert ist und das was eingespeist wird, überwacht. Die Heizung wurde mit dem Zähler verbunden. In der WP kann ich dann zb einstellen, welchen Fremdstromanteil er zb im Winter für die Erhöhung nehmen darf (zb 25%).


    Diese Kopplung hat ca. 1000€ gekostet und ist echt prima. Im Screenshot sieht man schön wie die WP erst das TW erhöht und dann das HW. Da er im Sommermodus ist, nicht höher als 45 Grad.


    Da unsere PV im Jahr ca. 8,3 mwh produziert, bleibt auch noch einiges an Einspeisung übrig. Verrechne ich Strombezug und Einspeiseentgeld komme ich auf ca. 25€ Stromkosten für alles im Monat im Schnitt.


    Ich bin nun gespannt, welchen Anteil wir im zukünftigen ID4 rein von der PV tanken können. Optimieren möchte ich das über die OpenWB die PV only laden ermöglicht.


    Die PV, Heizung und andere Geräte konnte ich mit iobroker integrieren (bald auch die Wallbox), so dass ich wo sinnvoll die Geräte steuern kann. Ich setzt zb. Homematic Komponenten zur Rolladensteuerung ein. Kombiniert mit einer Wetterstation und Lichtsensoren für Süd und West, fahren die Rolläden im Sommer bei entsprechenden Temperaturen und Lichteinfall herunter, so dass sich die Räume nicht aufheizen.

    Bitte nicht falsch verstehen, will nicht protzen oder nach Komplimenten fischen sondern anderen Ideen geben was man realisieren kann ohne dass gleich das ganze Haus mit KNX versorgt wird.

  • Heute mal ein Bild von unserem ID.3 an unserer neuen PV Anlage. So macht das laden des ID.3 mit "Überschuss" Freude.


    IMG_2188.jpg


    Grüße aus der Eifel.

    Id.3: Was essen Autos am liebsten? Parkplätzchen!

    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.

  • Toni Schmitz

    @mading


    Servus!

    Tolle Anlagen, gute Tipps. Könnt Ihr vielleicht noch Eure Module vorstellen. Hersteller, Modell, Leistung, etc.

    Danke Euch

    Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • PV Produktion, Bilanz erstes Halbjahr, Stand 03.07.2022


    Erzeugung: 11.704 kWh
    Verbrauch: 7.035 kWh

    davon E-Auto: 144 kWh


    30.Juni - 27,1 kWh - SM - 2:58 h
    26.Juni - 19,2 kWh - SM - 2:02 h
    21.Juni - 22,6 kWh - SM - 2:12 h
    17.Juni - 19,9 kWh - SM - 1:58 h
    11.Juni - 9,4 kWh - SM - 1:15 h
    10.Juni - 27,8 kWh - SM - 5:32 h
    10.Juni - 0,5 kWh - PM - 0:05 h
    05.Juni - 17,2 kWh - SM - 5:17 h


    SM = Smart Mode, ausschließlich PV Überschuss geladen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Da ist sie endlich!

    Passend zur dunklen Jahreszeit 🥳


    Jetzt nur noch warten, dass sich die Stadtwerke bequemen um sie in Betrieb zu nehmen… 🫣

    SENEC 5,25kWp Anlage mit Home v3 Hybrid Speicher 5kW

    Und die wallbox wartet deshalb natürlich auch noch auf ihren ersten Einsatz.E8D102B6-E66A-440D-864C-2F4E69DA917B.jpg

    19B9CE1C-B63F-4C7A-800F-B4B7463B8590.jpg

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Besser als nix, wir rüsten um es vernünftig für ein BEV zu nutzen, von 7 kWp auf 16kWP und einer zweiten TeslaPowerWall auf, mehr geht leider nicht.

    Ist deine noch auf 70% Regelmeniert.. dann bleiben nur rund 3,7kWP, da lohnt eine Wallbox eher nicht, Notladekabel von VW mit 10A reicht da locker, dann hast du was von der PV, sonst geht es gegen null.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Besser als nix, wir rüsten um es vernünftig für ein BEV zu nutzen, von 7 kWp auf 16kWP und einer zweiten TeslaPowerWall auf, mehr geht leider nicht.

    Ist deine noch auf 70% Regelmeniert.. dann bleiben nur rund 3,7kWP, da lohnt eine Wallbox eher nicht, Notladekabel von VW mit 10A reicht da locker, dann hast du was von der PV, sonst geht es gegen null.

    Da hab ich gleich mal eine Frage.

    Kann man eine PV Anlage einfach erweitern?

    Ein Berater mit dem wir gesprochen haben meinte das wäre dann im Nachhinein nicht mehr soo einfach.

    Hintergrund, unser Dach hat eine OstSüd/WestNord Ausrichtung und würde Anfangs schauen ob es was bringt auf der Westseite was rauf zu machen. Also erstmal nur ein paar Panel und wenn es was bringt erweitern.

    Noch haben wir nix.

  • Da hab ich gleich mal eine Frage.

    Kann man eine PV Anlage einfach erweitern?

    Ein Berater mit dem wir gesprochen haben meinte das wäre dann im Nachhinein nicht mehr soo einfach.

    Hintergrund, unser Dach hat eine OstSüd/WestNord Ausrichtung und würde Anfangs schauen ob es was bringt auf der Westseite was rauf zu machen. Also erstmal nur ein paar Panel und wenn es was bringt erweitern.

    Noch haben wir nix.

    Innerhalb von 12 Monaten ja, sonst ist es eine zweite Anlage, was auch kein Problem ist, die Einspeisevergütung wird aus beiden Anlagen gemittelt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Besser als nix, wir rüsten um es vernünftig für ein BEV zu nutzen, von 7 kWp auf 16kWP und einer zweiten TeslaPowerWall auf, mehr geht leider nicht.

    Ist deine noch auf 70% Regelmeniert.. dann bleiben nur rund 3,7kWP, da lohnt eine Wallbox eher nicht, Notladekabel von VW mit 10A reicht da locker, dann hast du was von der PV, sonst geht es gegen null.

    Moin,

    Nee keine Reglementierung.

    Und auch mit Überschuss kann ganz gut geladen werden. Haben’s bei der Installation ganz gut gesehen.

    Zwei um Homeoffice und Waschmaschine und trotzdem und Speicher Zulauf ging noch genug ins Netz. Klar ist das Auto nicht mit 11 kW Dauer beladen und es braucht seine Zeit nur mit überschuss. Aber solange ich nicht in drei Stunden unbedingt weg muss ist es mir recht Schnuppe 😉und dann wird im Zweifel halt mal zugekauft. Immer noch günstiger als unterwegs.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • Hast du dann wenigstens eine Überschusssteuerung für die Wallbox

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hast du dann wenigstens eine Überschusssteuerung für die Wallbox

    Die Frage ist ob die Überschussteuerrung überhaupt einen Sin ergibt in der jeweiligen Konstellation.

    Je kleiner die Anlage desto weniger Sin ergibt sie, denn wenn es bewölkt ist oder im Winter bekommst du, je nach Fahrprofil und Standzeiten, dein Auto nicht mal mehr Ansatzweise voll auf PV-Überschuss.

    Dann kannst du dir den Aufpreis auch gleich schenken und, wenn das Auto steht, so langsam laden wie es geht im jeweiligen Zeit Fenster des PV-Ertrags um jedes Watt mitzunehmen. Das ändert auch eine Smarte Regelung nicht.


    Bei 5 kw und starker Bewölkung oder Winter kannst du froh sein wenn da noch 0,5 kwh runter kommen. Natürlich ist das besser als nichts, aber da hilft auch kein Überschussladen mehr wenn du dein Auto nicht irgendwann schieben willst.

    Also nimmst du die 500 Watt mit und ziehst den Rest aus dem Netz, dafür bedarf es aber nicht mal ansatzweise einer Überschussregelung.


    Einfach mal googlen, gibt schon mindestens 3 Studien die belegen das es, bei kleineren Anlagen, max 10 % Vorteil im Jahr bringt, im Mittel sind es sogar um die 5 % gegenüber jemanden mit Zeit und konstanter Lasung mit geringerer Leistung.

    Die Smarteste WB kann keiner Energie herzaubern wenn nicht mehr herunter kommt, sie verringert also auch die Leitung und es bedarf genau so viel Zeit.

    Wenn dann das Auto i.d.R. sowieso nur abends oder am WE zu Hause ist verpufft der Vorteil von Überschussladen fast komplett.


    Ein weiter Faktor ist das ich an manchen Tagen, gerade im Sommer, überhaupt nicht möchte das mein Auto so schnell es geht voll wird. Wenn ich ab z.B. 13 Uhr in die 70 % Abregelung laufe weil das Auto voll ist und keiner weiteren großen Verbraucher laufen "verschenke" ich jährlich hunderte Kwh die ich nicht produziere.

    Nicht immer ist also "volle Lotte" sinnvoll, gerade bei kleineren Anlagen. Einfach mit weniger Leistung laden wenn ich die Zeit habe und die Anlage läuft den ganzen Tag auf max. Möglicher Leistung. Natürlich hast du einen etwas höheren Ladeverlust wenn du langsamer lädst, denn will ich nicht weg reden. Die hast du aber, wie oben beschrieben, auch bei einer Smarten WB wenn sie die Ladung "Strecken" muss weil nichts vom Dach kommt.

    Ich komme an sonnigen Tagen so locker auf 33-35 kwh Produktion mit einer 4,9 Kw Süd- Anlage.

    Habe ich keinen Verbraucher laufen verliere ich an solchen Tagen gute 4-6 kwh pro Tag.


    Von daher, einfach mal genau überlegen wann das Auto vor der Tür steht um laden zu können.


    Allerdings haben wir auch keinen Speicher, unser(e) Speicher hat 2 x 4 Reifen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!