Meine PV Anlagen

  • Hallo


    Wider erwarten kommen heute genug KW vom Dach um Lurchi zu füttern. Es ist einfach ein gutes Gefühl, eigenproduzierten Strom zu laden. :thumbup:

    Reduziertes Laden natürlich. 11KW wär zu viel des Guten. ;)


    IMG_2737.jpg


    Vorher Lurchi gereinigt, das Salz entfernt. Und das Mangangrau ist gar nicht so empfindlich gegen Schmutz wie ich dachte. :huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hurra, Sonne^^

    Zum ersten mal gibt's ein paar KWh vom Dach.

    Auch wenn automatisches Überschussladen angenehmer wäre, manuell geht's Sonntags bei Dauersonne auch.

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Hurra, Sonne^^

    Zum ersten mal gibt's ein paar KWh vom Dach.

    Auch wenn automatisches Überschussladen angenehmer wäre, manuell geht's Sonntags bei Dauersonne auch.

    Hallo, hier ebenso! Endlich mal wieder Sonne in den Akku!

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich will jetzt mal ein paar Daten zu meinen Solaranlagen loswerden.

    Anlage 1 12kw Südausrichtung 30 grad Volleinspeisung noch für 8 Jahre

    Anlage 2 20,4kw Ost West Ausrichtung je die hälfte 30 grad seit Oktober 2019 beide Anlagen ohne Speicher.

    Anlage 1 Ertrag im Okt. 898kwh Nov. 813kwh Dez. 424kwh Jan. 472kwh

    Anlage 2 im Okt 848kwh Nov. 559kwh Dez. 237kwh Jan.285kwh

    Im Haus meiner Tochter Anlage2 werkelt eine Sole WP die allein hat im Okt. 436kwh im Nov. 366kwh Dez.511kwh Jan. 641kwh verbraten incl. Warmwasser.

    Der gesamte Ertrag in 2020 waren 19570kwh also im Monat 1630kwh im Schnitt. Leider den höchsten Ertrag im Sommer im Winterhalbjahr Okt. bis Feb. waren es nur 2363kwh. im März war es dann mit 1628 schon besser.

    Das Jahr 2020 war aber auch kein Rekord Jahr. Da gabs schon bessere.

    Da wäre ein Speicher unnütz, das reicht noch nicht mal fürs E auto laden.

    Zu diesen Verbräuchen kommt auch noch der übliche Hausverbrauch Licht, Küche, und alles was man sonst noch so braucht.

    Jetzt seht Ihr mal an meinem Beispiel und könnt für euch mal rechnen was sich lohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von raschgu () aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Ja, heute war der Schnee weggetrocknet und ich habe den Hausakku auch mal wieder voll gekriegt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Interessant wären die Werte KWh p.a. / KWpeak für Anlage 1 und 2.
    2020 war ein überdurchschnittliches Jahr. Wir sind verwöhnt von 18 und 19 dabei wurden Höchstwerte hier durch die große Hitze verhindert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gerne die Auskunft

    Anlage1 12,4kwp Süd 2020 16630kwh Ertrag bestes Jahr 2018 mit 16820 kwh Inbetriebnahme 2008

    Anlage2 20,4kwp Ost West 2020 19570kwh Ertrag bester Monat Juli mit 3051kwh

    Was ich außerdem feststellen kann: keine Degradation bei der Anlage1 also nicht so wie immer behauptet wird.

  • Gerne die Auskunft

    Anlage1 12,4kwp Süd 2020 16630kwh Ertrag bestes Jahr 2018 mit 16820 kwh Inbetriebnahme 2008

    Anlage2 20,4kwp Ost West 2020 19570kwh Ertrag bester Monat Juli mit 3051kwh

    Was ich außerdem feststellen kann: keine Degradation bei der Anlage1 also nicht so wie immer behauptet wird.

    Bei uns im sonnigen Franken waren über 1000 KWh p. a. / KWpeak gute Werte (einfache Faustformel) durch den Klimawandel darf es ein bisschen mehr sein. (Auch seit das KKW keinen Schatten mehr wirft wie bei der Verwandtschaft damals...)

    Über 1300 sieht man selten.

    Für Ost- West sind fast 1000 auch sehr gut.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ja ich bin hochzufrieden mit meiner Anlage. Es war auch noch gar nichts defekt also außer Versicherung keine Kosten.

    "Bercher" du bist ja gar nicht so weit von mir weg:)

    Unseren ID3 erwarte ich erst im März, habe zwar schon Sept. bestellt aber ich wollte erst mal den Winter vorbeilassen. Mit dem lade ich dann bei Anlage 2 weil bei meiner kriege ich noch mehr Vergütung.

  • Hier im Norden komme ich mit viel zu geringer Dachneigung (15°) immerhin noch auf 9000kWh/a

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Nachdem meine PV schon über zwei Wochen läuft hier ein paar Bilder von der Wärmepumpe und dem Keller wo Speicher und Wärmetauscher stehen..

    Sehr beeindruckend. Ein ähnliches Projekt habe ich auch in Planung mit PV 10 kWp am Hausdach. Die Heizungsbauer wollen alle Solarthermie anbieten, die mich wertvolle PV-Fläche kosten würde. Habe nur einen Heizungsbetrieb gefunden der ein Vaillant-System mit Split-Wärmepumpe, kleiner Gastherme und PV anbieten konnte, allerdings hat der sich die Gegebenheiten zwar angeschaut, viele Ideen geäußert, aber dann doch kein Angebot abgegeben. Hatte den Eindruck dass ihm das Projekt zu viele Umstände macht und Neubauten lukrativer sind. Hast Du auch Heizungs-WP für Fußbodenheizung oder nur Warmwasser?

    Wir haben 220 qm Wohnfläche, davon nur ca 1/3 im EG und das Bad im 1.Stock mit Fußbodenheizung beheizt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!