Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Nachdem ja mein ID gestern nach dem Update keine Verbindung mehr zum Server hatte, war ich heute noch mal kurz in der Werkstatt. Die Jungs haben die 12 V Batterie kurz abgeklemmt, 15 Minuten gewartet, wieder angeklemmt, und schwups zeigt er mir in der App wieder aktuelle Daten.. Ist wohl in etwa ähnlich wie die Sicherung 19 kurz zu entfernen. Da hab ich mich aber nicht rangetraut. Alles ok jetzt.

  • wobei man beim abklemmen der batterie nur 2 min. warten muss.

    15 min. ist busruhe bis das auto eingeschlafen ist.

    nach dem batterie reset ist aber die lenkung neu anzulernen, das geht auch ohne tester.

    nach links in den endanschlag drehen und 3 sek. halten, nach rechts in den endanschlag drehen und 3 sek. halten.

    fertig.

  • Meine Werkstatt meinte, dass der Server während des Updates nicht erreichbar war und sie nun wieder von vorn beginnen müssten. Das kann es doch nicht sein :cursing:

  • wobei man beim abklemmen der batterie nur 2 min. warten muss.

    15 min. ist busruhe bis das auto eingeschlafen ist.

    nach dem batterie reset ist aber die lenkung neu anzulernen, das geht auch ohne tester.

    nach links in den endanschlag drehen und 3 sek. halten, nach rechts in den endanschlag drehen und 3 sek. halten.

    fertig.

    Kann es sein das die Reku etwas stärker ist nach dem Update. Kommt mir so vor.

    Und, man kann jetzt schneller starten mit den ersten Einstellungen. Vorher hab ich immer gut 1 - 2 Minuten gewartet, das ist jetzt angenehmer. z. B. Sitzheizung.

    Einmal editiert, zuletzt von lot11 ()

  • Nach Terminvereinbarung (wir wurden angerufen), gestern Auto zum Autohaus gebracht, kostenlosen Leihwagen erhalten (T-Roc Benziner).

    Heute morgen Anruf: Ist fertig.

    Hab ihn noch um 11 abgeholt. Absolut problemloses Update von 783 auf 792. So solls sein :thumbup:

    Auto war nicht gewaschen (ist mir ganz recht, der soll nicht in die Waschanlage) und nicht geladen (immernoch besser als auf 100% laden, das hatten die letztes mal gemacht, da war ich sauer).


    Leider ist mir auch noch ein Kratzer außen und eine kleine Macke am Lenkrad aufgefallen, aber meine Frau wusste nicht ob sie das war ;(


    Jedenfalls fährt er prima. Standheizung sollte klappen (zumindest ists Menü jetzt da). Sonst ist die Bedingung (das Wischen) vielleicht minimal flüssiger. Mehr hab ich auf die Schnelle nicht bemerkt.

    Ich fand der TA ist mehr Schlangenlinien gefahren, aber kann auch an der anderen Strecke liegen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ich fand der TA ist mehr Schlangenlinien gefahren, aber kann auch an der anderen Strecke liegen.

    He TA, steigen sie Mal aus, laufen auf der Linie entlang und dann den Finger an die Nase :whistling:

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Na dann auch mal ein kleines Update von mir:


    Seit Dienstag in der Werkstatt fürs Update, heute mal wieder nachgefragt, da ja keine Infos von alleine kommen.


    Resultat zum Wochenende: Teil wird Montag geliefert und eingebaut...

    Scheinbar auch hier beim Update das Steuergerät abgeschossen... Sie haben nur die Vorzimmerdame ans Telefon geschickt...


    Naja, meine Frau mag den Leihwagen (Passat), ich nehm dann lieber den Zweitwagen (Cupra) :D


    Nur schade, dass man sich 3 Monate auf ein neues Auto freut und den dann nach 2 Wochen in der Werkstatt abstellt, um mit nem Leihauto zu fahren X(

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • OpaMichael

    Servus!

    Busruhe bedeutet, dass praktisch alle Steuergeräte und Bordcomputer die Kommunikation untereinander einstellen und in einen Standby gehen oder sich ganz abschalten um Strom zu sparen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ausgangslage: 564


    Endlich ist das Update drauf. 9.03. abgegeben - Heute 12.03. abgeholt. Gewaschen, auf 94% geladen, Heckscheibe beim Waschen vergessen ;)


    Neu:

    - HUD funktioniert, Abbiege Pfeile und Zielfahne TOP. Im Großen und Ganzen gut.

    - Carplay: Hat gleich sehr gut funktioniert, Telefonieren, Spotify .. flüssig und schnell, bei Spotify immer mal wieder ganz kurz Aussetzer

    - Navigationsziel von der APP übermitteln, kam leider erst nach 30 min an.


    Verbesserungen:

    - Bei meinem Fahrstil, Landstraßen im Erzgebirge, reproduzierbar geringerer Verbrauch, bei gleicher Temperatur und Strecke 18 statt 21 kWh.

    - leicht verbessertes ACC, besserer Öko Assistent

    - bessere Beschleunigung

    - flüssig zu bedienendes Entertainmentsystem

    - nach meinem Gefühl optimierter Klang, könnte auch an Carplay statt Bluetooth liegen.


    Fazit: Vorher - gutes Auto / jetzt - Macht richtig Spaß


    Verbesserungspotential: Benutzerprofile mit Sitz- und Spiegelverstellung, Optimierungen im HUD, Verbesserung der APP, ...

  • Wir hatten mit 05xx und 0783 ja diverse und massive Probleme. Mit 0792 läuft er bis „jetzt“ stabil, nur einmal ist das Display kurz ausgefallen.

    somit alles top:thumbup:

    Die Werkstatt ist von VW sehr genervt; es ist wie ein Lotteriespiel und zig Termine anderer Kunden müssen verschoben werden, weil bei einigen das Update nicht durchläuft und die IDs die Werkstatt blockieren.


    Laut Meister schwant ihm schon Böses wenn das OTA Update kommt.


    VW müsste jetzt erstmal das Update 2.1 stoppen und untersuchen warum ICAS1 abgeschossen wird; so kann es ja nicht weitergehen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Meine Werkstatt meinte, dass der Server während des Updates nicht erreichbar war und sie nun wieder von vorn beginnen müssten. Das kann es doch nicht sein :cursing:

    Eigentlich nicht. Es müssen die Steuergeräte in einer bestimmten Reihenfolge gefasht werden. Dafür braucht man keine Verbindung ins Werk, die Daten liegen im lokalen Netz. Es wird zwar immer wieder eine kurze Verbindung benötigt, da werden aber nur Codierungen oder Freischaltungen angefragt. Fehlt die Verbindung, geht es nicht weiter.

    Anders ist es wenn man einen Abbruch hat und dafür gibt es viele Gründe, kann es sein, dass man nochmal von vorne anfangen muss. Vor jeden Schritt muss ein Zündungswechsel erfolgen und danach muss geprüft werden, ob die Steuergeräte die ein Update bekommen, auch erkannt wurden. Es sind immer die gleichen die fehlen und es gab bis jetzt kein Update wo alle da waren. Wenn man diese nicht manuell identifiziert, bekommen die auch kein Update. Nach den Updateschritt wird geprüft ob alle den Status OK haben und ob alle dabei waren. Bein einen NOK, wiederholt man den Schritt.


    Wer bei diesen Update die Anleitung nicht genau liest, oder gar eine alte verwendet, wird das Update nicht erfolgreich durchführen können. Die Anleitung ist mit 32 Seiten lange aber sehr verständlich geschrieben. 2.1 hat deutlich wenige Abbrüche als 2.0. In der Anleitung steht aber was man tun muss, wenn es passiert.

    Wenn jemand viele Updates macht, hat sicher jeder in seiner Laufbahn min 1 Steuergerät bei einen Update gekillt. Das kommt leider vor, ohne das man eine Fehler gemacht hat. Bein eine Fehler killt man die aber sehr schnell und die bezahlt dann auch nicht VW, sondern der Partner. VW weis ganz genau, was der Mechaniker wie, wann und wo gemacht hat.

  • Das wissen sie. Es gibt ein Rundschreiben mit den Fehlerquellen (Di), eine geänderte Anleitung (Mo) und seit heute (Fr) einen Hotfix. VW war echt schnell.


    Vor OTA hab ich auch etwas Sorge. Aber nur weil ich nicht weiß, wie das technisch gelöst ist. Hab Sorge, dass das jemand unbedarft startet ohne zu wissen was er gerade macht.

  • Mir wurde gesagt, "es machen scheinbar gerade viele ein Update, deshalb war wahrscheinlich der Server überlastet und es müsse jetzt von vorn begonnen werden". Außerdem muss "nach jedem Einzelupdate eine Abkühlung der einzelnen Komponenten erfolgen, bevor es weitergehen kann". Dies dauert und dauert und dauert. 3 Tage sind nun rum und ob er in der nächsten Woche fertig wird, konnte man mir nicht sagen.

  • Eine Frage bzgl. der kurzen Aussetzer in Spotify. Ich habe diese auch bei Apple Music, allerdings nur bei Wireless CarPlay. Nutzt Du auch die kabellose Variante? Und falls ja, sind die Aussetzer bei Dir auch weg, wenn Du ein Kabel verwendest? Welche IOS-Version hast Du? Ich habe ein 12pro mit 14.4.1. Falls das ein grundsätzliches Problem ist, würde ich ggf. mal bei VW anfragen, oder bei Apple, oder auf ewig das Kabel verwenden, weil sich eh beide die Schuld gegenseitig zuschieben werden :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!