Beiträge von skyruner

    Ohja, besten Dank für den Hinweis.

    Hab mein Leidensweg gleich dazu geschrieben.


    Der Wagen ist übrigens von einem VW-Mitarbeiter am nächsten Tag in den 3. Stock des Parkhaus gefahren worden. Als er dann in die Halle sollte war der Fehler wieder da, keine Gangwahl möglich. Jetzt frage ich mich natürlich ob der Wechsel eines Gangwahlhebels den Fehler wirklich behebt. Oder einfach immer nur auf verdacht getauscht wird.

    das betrifft nicht nur den Gangwahlhebel. Gut, unserer fährt aktuell zumindest, aber der linke Scheinwerfer geht noch immer nicht (nach 3 Terminen in der Werkstatt)

    Ich warte nun schon wieder 1 Woche auf den nächsten Lösungsansatz...

    Das wird dir keiner garantieren, denn es ist definitiv möglich dass das passiert.

    Das Fahrzeug berechnet die ganze Zeit was in der Zukunft passieren könnte. Die Warnung kommt wenn das Auto eine mögliche Kollision prognostiziert in einer Zeit die dem Fahrer die Möglichkeit gibt noch einzugreifen. Wann die Warnung kommt kannst du konfigurieren. Je früher je mehr fehlauslösungen der Warnung wirst du bekommen, denn je länger es hin ist bis zur möglichen Kollision desto ungenauer die Vorhersage. Da kann auch z.B. ein von der Seite kommendes Fahrrad was spät bremst schon eine Warnung auslösen.

    Die Bremsung wird dann ausgelöst wenn das Fahrzeug prognostiziert dass nur noch der Bremseingriff eine Kollision verhindern kann. An diesem Zeitpunkt liegen aber viel mehr Daten zum Pfad des Fahrzeugs und ggf. des „Gegners“ vor, daher werden hier die Fehleingriffe viel seltener sein. Passieren kann es aber trotzdem. Ein einfaches Radar wie im ID.3 ist einfach noch sehr ungenau.

    Das System darf ja gerne "melden" oder "bremsen", wenn ein Hindernis in irgendeiner Form vorhanden wäre. Dann würde ich die Meldung ja auch entsprechend hinnehmen. Aber nicht, wenn da nichts ist....

    Die Warnung des Notbremsassistenten ist das Piepen mit dem roten ID-Light. Das hat noch nichts mit dem aktiven Bremsen zu tun, sondern dient nur als letzter Hinweis für den Fahrer endlich die Geschwindigkeit zu reduzieren. Das Auto selbst bremst erst im allerletzten Augenblick

    Das Prinzip ist mir schon bekannt und klar.

    Wer garantiert mir denn, dass das Fahrzeug die Notbremsung nicht vollzieht?

    Die Warnung kommt ohne Grund/Hindernis wieso sollte die Bremsung dann nicht ebenfalls ohne Grund/Hindernis ausgelöst werden?!

    Etwas OT: Welche Ausstattung hast du denn eigentlich?

    Wir haben Pro Performance Life mit Wärmepumpe.



    Die ladeleistung wird doch von vielen erreicht, je nach Fahrzeug und den ladebedingungen! Ladestandt Außentemperatur Accutemperatur.

    Ja die wird wohl von allen erreicht nur nicht bei uns 😊

    Egal welche Außentemperatur, egal ob nur Kurzstrecke gefahren oder 100km und direkt an die Säule. Bei Restakku von 10% ist nicht mehr als 50kW zu holen. Wurde nun auch endlich von der Werkstatt an unterschiedlichen Säulen bestätigt. Lösung gabs aber bisher keine.

    So, bei mir ist das letzte Update hier schon ein paar Tage her.

    Scheinwerferausfall konnte auch beim 3. mal draufspielen des Updates nicht behoben werden.

    Es wurde mal auf "Verdacht" das Leistungsmodul des Scheinwerfers getauscht... Resultat: brachte nix...

    Also wieder ab in die Werkstatt am 14.04.

    Nun sollte der Scheinwerfer getauscht werden. Als der geleifert wurde, hat VW nen Rückzieher gemacht und den Tausch abgeblasen. Statt dessen wurde irgendeine Software neu draufgespielt (kann leider nichts genaueres dazu sagen, irgendwann hört man nur noch halbherzig zu wenn einem der Werkstattchef was vom Pferd erzählen will...)

    Heute haben wir ihn wieder abgeholt. Bisher scheint der Scheinwerfer zu funktionieren, aber der Ausfall war ja immer nur nach Lust und Laune...


    Dafür gabs mal ein paar Infos zum "Ladeproblem" bei meinem ID3 (Ladeleistung in der Spitze bei 45-50kW mit Restladestand 10-20%)

    VW hat von der Werkstatt natürlich "richtige" Werte eingeholt.... Die Ladeleistung der Werkstatt war am Ende aber noch geringer als, die die ich erreichen konnte. Daraus resultierte nun, dass ich den kleinen Flitzer erstmal wieder haben durfte, aber das Ladeproblem weiterhin besteht, weil VW hierfür keine Lösung hat...


    Diverse Kleinigkeiten (CarPlay Aussetzer, Fensterheber fahren runter statt hoch, Toneinstellungen nicht möglich) hatte ich auch angemerkt, aber bis auf die kurzen Tonaussetzer vom CarPlay, welche noch immer vorhanden sind, konnte ich noch nichts weiter testen.


    In den kommenden Tagen wird sich dann zeigen, ob sich endlich eine Besserung einstellt und ich nach weiteren Fehlern in der Software suchen kann, oder der Kleine nächste Woche wieder im AH steht X(

    Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass sich ohne Grund der Notbremsassistent meldet, das ganze Auto piept und das ID Light rot leuchtet. Immerhin macht das Auto keine Vollbremsung aber nervig ist es schon. Dachte das sei mit 2.1 eigentlich gefixt worden :/


    Das Problem hatte ich schon mehrfach, sowohl bei 2.0 als auch bei 2.1

    Die Werkstatt hat irgendwas an der Empfindlichkeit des Bremsassistenten geändert und seit dem kam auch keine "grundlose" Meldung mehr.

    An sich hatte ich ja noch "Glück". Wir haben unseren zumindest mal fahrbereit zurück bekommen.

    Ein zweiter ID3 steht noch immer in der Werkstatt, Hier wurde ebenfalls das gleiche Steuergerät getauscht.

    Aber das Fahrzeug steht noch immer ohne Funktion auf dem Hof und der Kunde "darf" weiterhin mit einem Leihwagen fahren.

    Übrigens beide hatten bei der Anlieferung zum Update noch keine 1.000km runter...

    Vielleicht liegts an den "Übergangsfahrzeugen". Wurde vielleicht kurz vor der Umstellung im Werk auf 2.1 bereits was geändert, was mit dem Update in irgendeiner Form nicht kompatibel ist?!

    Unserer kam in KW6 zum Händler, der zweite mit Totalausfall wurde nur 1 Woche später angeliefert.

    Die Kompetenz der Werkstatt stelle ich jetzt mal nicht in Frage. Dass hier aber vielleicht nicht ganz so verfahren wird, wie es von VW gewollt ist, würde ich dann aber auch nicht ausschließen ;)

    Ich beglückwünsche schonmal alle die erfolgreich ihr Update erhalten haben und noch mit einem fehlerfreien ID unterwegs sein dürfen :)


    Nun, bei mir lief bisher wenig reibungslos.

    Anfang März viel bei mir der linke Scheinwerfer aus. Da ich eh in die Werkstatt wollte, wegen dieverser "Kleinigkeiten", war das genau der richtige Anlass.

    Hier bekam ich nur die kurze und knappe Info: "Neues Update steht bereit, das behebt ALLE Probleme"


    Also gleich Termin gemacht zur Übergabe am Dienstag 09.03.

    Hier versuchte sich die Werkstatt bis Mittwoch Nachmittag mit mäßigem Erfolg am Update.

    Meldung an VW, da Update nicht funktionierte und das Steuergerät "den Geist aufgegeben hat".

    Rückmeldung kam erst am Freitag: "Neues Steuergerät bestellen"

    Gesagt getan, Montag mit dem Chefmechaniker telefoniert (den Kunden von selbst anrufen ist in meiner Werkstatt scheinbar nicht erlaubt....).

    Hier stellte sich dann herraus, dass die Bestellung des Steuergerätes seitens VW storniert wurde. Dieses wäre nicht mehr zulässig und daher muss ein anderes verbaut werden. Also wurde das neue bestellt, welches dann am 18.03. verbaut werden konnte.

    Im Anschluss wurde dann endlich das Update draufgespielt und ich konnte den kleinen Flitzer am 19.03. wieder abholen.


    ABER:

    Erfolgreiches Update heisst in dem Falle nur, dass das Fahrzeug wieder fahren konnte. Alle Mängel, inklusive hin und wieder funktionierendem linken Scheinwerfer, bestehen weiterhin.

    Also Neuer Termin für den 25.03. gemacht, Anweisung seitens VW, Update soll nochmal neu draufgespielt werden.

    Resultat, der kleine steht nun wieder bewegungsunfähig in der Werkstatt und eine Lösung ist nicht in Sicht...


    Was soll ich sagen, inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine gute Idee war, sich für nen ID3 zu entscheiden. Hier hätten wir vielleicht noch etwas warten sollen....

    Na dann auch mal ein kleines Update von mir:


    Seit Dienstag in der Werkstatt fürs Update, heute mal wieder nachgefragt, da ja keine Infos von alleine kommen.


    Resultat zum Wochenende: Teil wird Montag geliefert und eingebaut...

    Scheinbar auch hier beim Update das Steuergerät abgeschossen... Sie haben nur die Vorzimmerdame ans Telefon geschickt...


    Naja, meine Frau mag den Leihwagen (Passat), ich nehm dann lieber den Zweitwagen (Cupra) :D


    Nur schade, dass man sich 3 Monate auf ein neues Auto freut und den dann nach 2 Wochen in der Werkstatt abstellt, um mit nem Leihauto zu fahren X(