Wie ist das denn dann mit OTA? Glaube kaum dass VW uns das Auto kalibrieren lässt.
Softwareinformation 2.1 vom ID.3
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- ID.3
- juggi1962
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
glaube kaum das wir motorsteuergeräte updates über OTA bekommen in nächster zeit.
wenn das mal geht - und der schritt des kalibrierens immer noch notwendig ist - dann wirds dazu eine routine geben die das selbständig wäherend der fahrt macht.
die gibts aber eben aktuell noch nicht und ich denke im moment auch an gestresste händler bei denen eventuell ein update nicht gefunzt hat - und dann kann man da ja mal schnell drauf, äh vergessen.
nochmals - ich meins gut - braucht daher nicht umbeding "angepamt" zu werden -> was ist denn mit OTA? darauf kann ich nur antworten - keine ahnung, ich arbeit nicht bei VW und meine glaskugel ist im moment kaputt.
ich möchte nur die user von OBD eleven oder anderen fehlerspeicherrelevanten apps ein nicht mehr optimal funktionierendes auto und dem daraufhin folgenden händlerbesuch ersparen. die steuergeräte loggen alles mit - wird da festgestellt das man selbst hand anlegt - geht die rechnung schnell an einen selbst weiter, das wird von der garantie nicht übernommen. und das werk kriegt auch die infos alle - jeder handgriff mit der originalen diagnose wird in form eine diagnoseprotokolls an wolfsburg austomatisch übermittelt.
mir könnts ja egal sein - ist ja nicht mein auto, ists aber trotzdem nicht.
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würde mich auch sehr interessieren, ob VCDS die Kalibrierroutine anbietet. Wäre super wenn du das herausfinden könntest.
Ich habe hier ein aktuelles VCDS Hex Net. Ich will jetzt nicht wild Fehler löschen, um dann keine Kalibrierung durchführen zu können.
Danke für deine Mühen und die Infos.
Gruß
Stromfuerst
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würde mich auch sehr interessieren, ob VCDS die Kalibrierroutine anbietet. Wäre super wenn du das herausfinden könntest.
Ich habe hier ein aktuelles VCDS Hex Net. Ich will jetzt nicht wild Fehler löschen, um dann keine Kalibrierung durchführen zu können.
Danke für deine Mühen und die Infos.
Gruß
Stromfuerst
stromfuerst = stromfürst ist ein guter nickname
ich werd das in den nächsten 2 tagen mit VCDS testen und euch dann feedback geben.
bitte in der zwischenzeit keine fehlerspeicher löschen - auch wenn die noch so voll sind.
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glaube kaum das wir motorsteuergeräte updates über OTA bekommen in nächster zeit.
wenn das mal geht - und der schritt des kalibrierens immer noch notwendig ist - dann wirds dazu eine routine geben die das selbständig macht.
die gibts aber eben aktuell noch nicht und ich denke im moment auch an gestresste händler bei denen eventuell ein update nicht gefunzt hat - und dann kann man da ja mal schnell drauf, äh verzichten.
nochmals - ich meins gut - braucht daher nicht umbeding angepamt zu werden -> was ist denn mit OTA? darauf kann ich nur antworten - keine ahnung, ich arbeit nicht bei VW und meine glaskugel ist im moment kaputt.
ich möchte nur die user von OBD eleven oder anderen fehlerspeicherrelevanten apps ein nicht mehr optimal funktionierendes auto und dem daraufhin folgenden händlerbesuch ersparen. die steuergeräte loggen alles mit - wird da festgestellt das man selbst hand anlegt - geht die rechnung schnell an einen selbst weiter, das wird von der garantie nicht übernommen. und das werk kriegt auch die infos alle - jeder handgriff mit der originalen diagnose wird in form eine diagnoseprotokolls an wolfsburg übermittelt.
mir könnts ja egal sein - ist ja nicht mein auto, ists aber trotzdem nicht.
@rezi. Mal eine frage: wenn ich an meinen id3 div. Programmierung haben möchte die möglich sind (zb automatisches zusperren beim weggehen oder hupen wenn eine Tür nicht ordentlich geschlossen ist) würdest du das machen?
Wenn ja wie wäre der Ablauf? Muss oder kann ich mit dem Auto vorbeikommen?
Wie schon erwähnt es darf auch was kosten.
Ich möchte nur das mir das an meinen Auto wer macht der auch Ahnung davon hat.
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nochmals - ich meins gut - braucht daher nicht umbeding "angepamt" zu werden -> was ist denn mit OTA?
Sorry, war garnicht pampig gemeint. War nur etwas erschrocken weil du schriebst nach 2.0 und 2.1 muss kalibriert werden. Nach meiner Auffassung kommt 2.2 per OTA und wer macht die Kalibrierung dann? Aber du hast natürlich recht, woher sollst du das wissen.
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.... wie viele waren da überhaupt aktiv?
Ich bin nie aufgenommen worden. Ich vermute VW konnte sich nicht vorstellen, dass ich mir für Facebook eine eigene e-mail Adresse geleistet habe und daher konnte ich nicht zugeordnet werden.
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Sorry, war garnicht pampig gemeint. War nur etwas erschrocken weil du schriebst nach 2.0 und 2.1 muss kalibriert werden. Nach meiner Auffassung kommt 2.2 per OTA und wer macht die Kalibrierung dann? Aber du hast natürlich recht, woher sollst du das wissen.
alles klar
prinzipiell bin ich bei dir, ABER es ist nicht gesagt das 2.2 ein motorsteuergeräte update mitbringt.
zudem ist mir ohnehin noch etwas schleierhaft wie das auto OTA in den programmiermodus gebracht wird und wie es darauf reagiert.
aber wir werden ja sehen was denn dann wirklich OTA ankommt - ich bin auf jeden fall gespannt.
im moment ist es noch so das nach jedem fehlerspeicherlöschen (OBD relevanter ECU´s) neu kalibriert werden muss und nach jedem ECU update.
daher ist die info für OBD eleven und VCDS relevant, die ja beide die fehlerspeicher löschen können.
das die OTA funktionalität mit 2.1 einzug hält leite ich ja von dem 256 MB grossen paket ab das neu auf ICAS1 kommt. da waren zuvor nur 10kB platzhalter drauf. dh. der teil wird erstmals auch genutzt.
durch die OTA möglichkeiten wurde ja auch die steuergerätestruktur geändert in die 2 zentralrechner und die untergeordneten steuergeräte.
es bleibt in jedem fall spannend, für mich auch weil das ganze eben neuland darstellt.
@rezi. Mal eine frage: wenn ich an meinen id3 div. Programmierung haben möchte die möglich sind (zb automatisches zusperren beim weggehen oder hupen wenn eine Tür nicht ordentlich geschlossen ist) würdest du das machen?
Wenn ja wie wäre der Ablauf? Muss oder kann ich mit dem Auto vorbeikommen?
Wie schon erwähnt es darf auch was kosten.
Ich möchte nur das mir das an meinen Auto wer macht der auch Ahnung davon hat.
um eine ehrliche antwort zu geben - ich weiss es noch nicht. nachdem das ja nur mein hobby darstellt möchte ich vermeiden das mich das vereinnahmt.
daher hab ich mir auch ein eher kleines ID forum ausgesucht um nicht jeden tag hunderte private nachrichten zu erhalten.
das hatte ich schon auf motor-talk als ich beim meinem BMW M3 E92 damals als weltweit erster OEM die rückfahrkamera aus dem F10 (5er) mit dem steuergerät aus dem E84 (X1) verbaut hab und das auch zum laufen brachte. und die combox nachrüsten ging auch noch dann wars endgültig vorbei mit der ruhe. die meine hat mir dann einen baum aufgestellt als ich jeden tag bis 2 uhr früh die anfragen beantwortet habe, sie hat mich einfach gefragt ob ich nen knall hab. bis heute - 11 jahre später - bekomm ich noch vereinzelt anfragen!!!!
die haben dann in new york die autos um ein schweinegeld umgebaut und ich hab das alles kostenlos veröffentlicht - hat mir weniger spass bereitet.
auf der anderen seit habe ich da auch einen guten freund kennengelernt - der hat einfach keine ruhe geben 1 jahr lang - bis ich ihm das auto umgebaut hab.
ich hab festgestellt das viele die das selbe auto fahren auch relativ ähnlich ticken, war eine interessante erkenntnis.
aus den mazda zeit hab ich ja auch noch einige an der backe - und eine freundschaft zu einem noch sehr jungen kollegen in bayern aufgebaut, der jetzt ja schon überlegt sich einen CUPRA zu kaufen der wohl im 3ten quartal 2021 auf ID3 basis vorgestellt wird. ihm fehlt das fachsimpeln über updates und co.
beim mazda CX-30 hab ich ja eine ambientebeleuchtung mit auflicht gebastelt und dazu auch das halbe auto zerlegt, da war ja nix drinnen in der richtung.
so hat das dann ausgesehen, da war vorher gar nix an beleuchtung, kein fussraum, keine kartentaschen, keine mittelkonsole, keine türen, keine ablagen, ...
PHOTO-2020-01-03-17-59-00 (13).jpg
lass und so verbleiben - ich schau mal wie und ob ich die codierungen so im system verankern kann das die auch erhalten bleiben (ich denke wie gesagt das geht). dann schau ich mal ob man kleinigkeiten nicht remote hinbekommt - das wär für euch das angenehmste. und wenn das alles läuft lasst uns weiterschaun. generell ist das immer ganz lustig umbauten/codierungen zu machen - geld nehm ich dafür aber von vorne herein nicht an.
OK?
sonst brauch ich so einen hässlichen riesigen ionity lader vor der tür und der versaut mir die optik
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VW nennt das OTA jetzt übrigens ORU - Online-Remote-Update.
Mal wieder Behauptung ohne Fakten oder hast du dazu eine sichere Quelle? Eventuell handelt es sich bei der Abkürzung um was anderes?
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zudem ist mir ohnehin noch etwas schleierhaft wie das auto OTA in den programmiermodus gebracht wird und wie es darauf reagiert.
aber wir werden ja sehen was denn dann wirklich OTA ankommt - ich bin auf jeden fall gespannt.
wie VW das macht kann ich dir natürlich nicht sagen, andere Hersteller machen das zweigleisig. Neue Steuergeräte die direkt OTA-fähig sind haben einen Software-Client der das Update selbst empfängt und flashed (das sind insbesondere die großen). Das zentrale Gateway orchestriert nur um z.B. die richtige Reihenfolge einzuhalten. Vorteil dabei: Man kann das Fahrzeug beim Update weiter nutzen.
Für die „alten“ und kleinen wird beim Update das Gateway zu einem Onboard-Tester umkonfiguriert. Für das Steuergerät fühlt es sich also nicht anders an als in der Werkstatt.
Da viele Hersteller auf die selben Produkte für OTA setzen kann es gut sein dass es bei VW auch so funktioniert. -
danke für die infos - klingt logisch und erklärt mir die 256 MB neuen daten am gateway.
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alles klar
prinzipiell bin ich bei dir, ABER es ist nicht gesagt das 2.2 ein motorsteuergeräte update mitbringt.
zudem ist mir ohnehin noch etwas schleierhaft wie das auto OTA in den programmiermodus gebracht wird und wie es darauf reagiert.
aber wir werden ja sehen was denn dann wirklich OTA ankommt - ich bin auf jeden fall gespannt.
im moment ist es noch so das nach jedem fehlerspeicherlöschen (OBD relevanter ECU´s) neu kalibriert werden muss und nach jedem ECU update.
daher ist die info für OBD eleven und VCDS relevant, die ja beide die fehlerspeicher löschen können.
das die OTA funktionalität mit 2.1 einzug hält leite ich ja von dem 256 MB grossen paket ab das neu auf ICAS1 kommt. da waren zuvor nur 10kB platzhalter drauf. dh. der teil wird erstmals auch genutzt.
durch die OTA möglichkeiten wurde ja auch die steuergerätestruktur geändert in die 2 zentralrechner und die untergeordneten steuergeräte.
es bleibt in jedem fall spannend, für mich auch weil das ganze eben neuland darstellt.
um eine ehrliche antwort zu geben - ich weiss es noch nicht. nachdem das ja nur mein hobby darstellt möchte ich vermeiden das mich das vereinnahmt.
daher hab ich mir auch ein eher kleines ID forum ausgesucht um nicht jeden tag hunderte private nachrichten zu erhalten.
das hatte ich schon auf motor-talk als ich beim meinem BMW M3 E92 damals als weltweit erster OEM die rückfahrkamera aus dem F10 (5er) mit dem steuergerät aus dem E84 (X1) verbaut hab und das auch zum laufen brachte. und die combox nachrüsten ging auch noch dann wars endgültig vorbei mit der ruhe. die meine hat mir dann einen baum aufgestellt als ich jeden tag bis 2 uhr früh die anfragen beantwortet habe, sie hat mich einfach gefragt ob ich nen knall hab. bis heute - 11 jahre später - bekomm ich noch vereinzelt anfragen!!!!
die haben dann in new york die autos um ein schweinegeld umgebaut und ich hab das alles kostenlos veröffentlicht - hat mir weniger spass bereitet.
auf der anderen seit habe ich da auch einen guten freund kennengelernt - der hat einfach keine ruhe geben 1 jahr lang - bis ich ihm das auto umgebaut hab.
ich hab festgestellt das viele die das selbe auto fahren auch relativ ähnlich ticken, war eine interessante erkenntnis.
aus den mazda zeit hab ich ja auch noch einige an der backe - und eine freundschaft zu einem noch sehr jungen kollegen in bayern aufgebaut, der jetzt ja schon überlegt sich einen CUPRA zu kaufen der wohl im 3ten quartal 2021 auf ID3 basis vorgestellt wird. ihm fehlt das fachsimpeln über updates und co.
beim mazda CX-30 hab ich ja eine ambientebeleuchtung mit auflicht gebastelt und dazu auch das halbe auto zerlegt, da war ja nix drinnen in der richtung.
so hat das dann ausgesehen, da war vorher gar nix an beleuchtung, kein fussraum, keine kartentaschen, keine mittelkonsole, keine türen, keine ablagen, ...
PHOTO-2020-01-03-17-59-00 (13).jpg
lass und so verbleiben - ich schau mal wie und ob ich die codierungen so im system verankern kann das die auch erhalten bleiben (ich denke wie gesagt das geht). dann schau ich mal ob man kleinigkeiten nicht remote hinbekommt - das wär für euch das angenehmste. und wenn das alles läuft lasst uns weiterschaun. generell ist das immer ganz lustig umbauten/codierungen zu machen - geld nehm ich dafür aber von vorne herein nicht an.
OK?
sonst brauch ich so einen hässlichen riesigen ionity lader vor der tür und der versaut mir die optik
OK danke für deine sachliche Antwort👍
Habe für das natürlich Verständnis, vielleicht kann man Kleinigkeiten mal remote machen.
Es ist echt schade das solches Wissen und Können in einer fachwerkstatt sogut wie gar nicht vorhanden ist da muss man schon froh sein wenn die ein Navi erklären können
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VW nennt das OTA jetzt übrigens ORU - Online-Remote-Update.
Gefunden in einer Stellenanzeige zum Systemtestmanager (m/w/d) bei VW
P.S. und ich hoffe das ist eine Zusatzstelle und nicht die erste dieser Art...
Allein die Zuordnung der Stelle zum Bereich Volkswagen Nutzfahrzeuge sollte doch schon klarmachen, dass es hier nicht um den Bereich OTA/ORU bei den aktuellen Fahrzeugen der ID-Reihe geht. Von daher völlig deplatziert im V2.1/ID.3-Thread.
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Da bin ich mal gespannt, auf was wir uns freuen können. Habe am Montag den Termin für das Update. 😬
Guten Morgen Klemmchen. Ich hoffe, dass klappt heute mit dem Update auf 2.1.
Wir sind schon alle gespannt und warten auf Deinen Bericht am späteren Tag. !!!!!!
Wer ist denn heute noch dran ????
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Allein die Zuordnung der Stelle zum Bereich Volkswagen Nutzfahrzeuge sollte doch schon klarmachen, dass es hier nicht um den Bereich OTA/ORU bei den aktuellen Fahrzeugen der ID-Reihe geht. Von daher völlig deplatziert im V2.1/ID.3-Thread.
Aha, bei Nutzfahrzeugen ist das ORU und bei PKWs OTA?
Ich habe mal bei der Originalquelle (Dirk Himmelmann) nachgefragt, im Zuge der verzögerten ID.4 Auslieferung war wohl immer von der fehlenden ORU-Fähigkeit des ID.4 die Rede. Werde Euch berichten falls er eine bessere Quelle hat.
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