Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Habe mal die Meldung und eine kleine Umfrage im YouTube eingestellt:

    https://www.youtube.com/post/UgyUeXsQVxMcv1NfngV4AaABCQ


    Und wen es interessiert meine Gedanken zur "agilen" Entwicklung des ID.3 mit Blick auf die Version Me2.1:

    FINAL ME2.1 mit OTA wird auf den VW ID.3 ausgerollt! (KW09/2021) - Was erlaube VW?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Schraeg

    Da fehlt eine Antwortmöglichkeit 😉:

    Englisch ist mir egal, aber Facebook kann mich ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Volkswagen hat mit dem 1st Mover Club eine Community geschaffen, die experimentierfreudig und fehlertolerant sind und bei der finalen Phase der Entwicklung bereitwillig mitmachen

    Das sind aber nicht die 1st Mover, die sich im FMC lautstark äußern... :S

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Schraeg

    ich hab das jetzt getestet. mit den profilen wird es im ID3 möglich sein zumindest die letzte position von spiegeln und fahrersitz auf den schlüssel zu speichern.

    sodass diese einstellungen wieder angefahren werden wenn der schlüssel das auto dann öffnet.

    das ist zwar eine zwischenlösung aber besser als gar nix. ich hab das jetzt mit dem schlüssel meiner frau getestet - der fährt beim öffnen ihre position an, die nicht im memory hinterlegt ist. mit meine schlüssel fährt er sitzmemory pos. 1 an.


    ich gehe davon aus das diese funktion mit 2.1 geöffnet wird - denn sw technisch konnte das auch schon 2.0

    bleibt abzuwarten ob wir auch im infotainment noch einstellmöglichkeiten dazu bekommen - wissen wir nach dem 2.1 update

  • SUPER - DANKE!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Folgende Beobachtung machte ich gestern Abend:


    Nach dem Starten zeigte das ABT ganz kurz, etwa 1-2 zwei Sekunden lang die Icons „Apple Car Play“und „Baidu Car Safety“ (oder so ähnlich).


    Als ich das Icon „App Connect“ anklickte, tauchten darunter neben „Apple Carplay“ (die seit dem Update ME 2.0/0783 erstmalig installiert wurde und stets gut funktioniert) nun auch die neuen Icons „Android Auto“ und „Mirror Link“ auf.


    Ich vermutete zuerst, dass es das Ergebnis eines neuen OTA Updates war, dem ich vor ein paar Tagen ein OK gab, worauf aber nichts weiteres passierte.


    Heute präsentierte sich das Auto jedoch wie gewohnt, ohne diese Apps.


    Kennt jemand das Verhalten?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • das letzte OTA update hat das webradio problem gefixt soweit ich das verstanden hab.

    verbindet man das nun mit seinem handy als hotspot funktioniert das auch tadellos.

    die interne SIM kann dafür aber leider nicht herangezogen werden wie es scheint - was dann doch wieder etwas kontraproduktiv ist.

  • das letzte OTA update hat das webradio problem gefixt soweit ich das verstanden hab.

    verbindet man das nun mit seinem handy als hotspot funktioniert das auch tadellos.

    die interne SIM kann dafür aber leider nicht herangezogen werden wie es scheint - was dann doch wieder etwas kontraproduktiv ist.

    Das kann ich bestätigen, dass Webradio nun mit Handy-Hotspot und Haus-WLAN gut funktioniert.


    Die temporär auftauchenden Icons Baidu Car Safety, Android Auto und Mirror Link müssten dann per separatem OTA gekommen sein. Bietet OTA auch die Möglichkeit, Funktionen kurz auszurollen, zu testen und wieder zu entfernen


    Ich wäre dem sofort nachgegangen, aber da ich das Auto gerade den Ladeziegel angeschlossen hatte, stieß ich auf folgenden Fehler: „Zur Zeit ist nur Notladen möglich. Bitte Bordbuch beachten.“ Das Auto zeigte eine Ladegeschwindigkeit von 4 km/h an. Normal habe ich an der Schukosteckdose 9 bis 11 km/h, je nach Temperatur.

    Das Beenden und Neustaten des Ladevorgangs brachte noch nichts, aber das ein- und ausschalten der Einstellung „reduzierte Ladegeschwindigkeit“ vor dem nächsten Ladestart behob den Fehler. Standklima war auch blockiert, was ja bei geringer Ladeleistung auch Sinn macht.


    03E3F3D3-76BD-4025-B90C-35E6E9DA5C02.jpegDF3575BD-C54B-4D80-BE4E-6AF8C4548556.jpeg

    7058F97D-C797-4316-8009-EF7CD40F1AB8.jpeg

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    3 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • im übrigen noch eine info an alle OBD eleven nutzer.

    wenn ihr eure fehlerspeicher damit löschen solltet - lasst die e-maschine und das motorsteuergerät aus.

    jedes löschen des fehlerspeicher dieser beiden (bzw. OBD relevanter ECU´s) steuergeräte bedingt einen neukalibierung des drehstromgenerators FX-54 die ihr damit nicht ausführen könnt. das nicht kalibrieren führt zu leistungseinbusen und erhöhtem verbrauch!

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Das wäre so mega, wenn diese Funktion kommen würde. Eins der wenigen Features die ich im ID.3 vermisse. :)

    Falls es nicht kommt, ist es ein großer Aufwand das einzustellen? Bleiben die Einstellungen nach einem Update erhalten?

  • das müssten wir auf einen versuch ankommen lassen. ich kanns nicht mehr testen - da ja im fahrersitz bei uns schon ein steuergerät sitzt.

    brauche dazu einen originalen ID.3.


    ich denke eine möglichkeit gefunden zu haben die daten so anzulegen das sie auch nach den updates erhalten bleiben. das weiss ich nach den 2.1er updates dann im detail, berichte selbstredend.

  • im übrigen noch eine info an alle OBD eleven nutzer.

    wenn ihr eure fehlerspeicher damit löschen solltet - lasst die e-maschine und das motorsteuergerät aus.

    jedes löschen des fehlerspeicher dieser beiden (bzw. OBD relevanter ECU´s) steuergeräte bedingt einen neukalibierung des drehstromgenerators FX-54 die ihr damit nicht ausführen könnt. das nicht kalibrieren führt zu leistungseinbusen und erhöhtem verbrauch!

    rezis, woher stammen diese Informationen, bzw. könntest Du das konkreter beschreiben, insbesondere welche Nummern die Steuergeräte haben?

    Ist das dann auch ein Fehler im ID.3, denn die Kalibrationstabellen und Kennfelder aller Steuergeräte sollten vor schreibendem Zugriff geschützt sein. Oder ist das eher ein Fehler der Software von obdeleven, mal abgesehen davon dass man dort auch unbeabsichtigt die Fehlerlöschung auslösen kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • VW nennt das OTA jetzt übrigens ORU - Online-Remote-Update.

    Gefunden in einer Stellenanzeige zum Systemtestmanager (m/w/d) bei VW


    P.S. und ich hoffe das ist eine Zusatzstelle und nicht die erste dieser Art...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Was hier immer alles interpretiert wird.


    Möglicherweise wurde das von jemand geschrieben, der OTA versucht hat zu übersetzen und das hat rein gar nichts mit der Namensverwendung zu tun.

    Nachdem Diess erst diese Woche das Wording OTA verwendet hat, wäre es komisch, wenn sie dem einen neuen Namen geben würden.

    Der verzweifelte Versuch von VW deutsche Begriffe zu verwenden führt dann im internationalen Vergleich zu einem ziemlichen durcheinander wenn auf einmal Abkürzungen in unterschiedlichen Sprachen eine unterschiedliche Bedeutung haben.

    Die sollen einfach etablierte Begriffe weiter verwenden. Das ist für alle einfacher.

  • rezis, woher stammen diese Informationen, bzw. könntest Du das konkreter beschreiben, insbesondere welche Nummern die Steuergeräte haben?

    Ist das dann auch ein Fehler im ID.3, denn die Kalibrationstabellen und Kennfelder aller Steuergeräte sollten vor schreibendem Zugriff geschützt sein. Oder ist das eher ein Fehler der Software von obdeleven, mal abgesehen davon dass man dort auch unbeabsichtigt die Fehlerlöschung auslösen kann.

    immer wenn ich mit der systemdiagnose ODIS den fehlerspeicher OBD relevanter fehlerspeicher lösche - oder aber auch steuergeräte update - werde ich zum abschluss der diagnose aufgefordert den drehstromgenerator zur kalibrieren. das macht man dann mit einer probefahrt und dem tester am beifahrersitz indem man die geschwindigkeit zwischen 28 und 35 km/h für glaube ich 15 sekunden hält.

    ich hab das auch schon mal (zwischendrin) weggelassen und bin ohne kalibrieren aus der diagnose ausgestiegen, das fahrzeug hat mir dann aber vollgas nicht mehr richtig angenommen und mit leicht verminderten fahrleistungen quittiert, absolut nicht tragisch aber merkbar.

    dh. im klartext - diese aktion muss auch immer durchgeführt werden wenn updates auf die steuergeräte aufgespielt werden zb. beim 2.0er oder 2.1er update, sonst funktioniert eben das auto nicht richtig - fehler wird keiner angezeigt.

    die diagnose schreibt das aber immer vor ob das zu machen ist oder nicht - lässt sich aber auch ohne beenden.

    ich dachte nur ihr solltet das wissen - was ähnliches gabs bisher noch nie und wenn denn jemand mit OBD eleven (ich kenn das nicht) den fehlerspeicher löscht (wobei ich nicht weiss ob das geräte das kann) dann wär defakto die kalibrierung notwendig.


    ich schreib das auch deshalb weil ja auch VCDS die fehlerspeicher löschen kann - und danach eben auch der drehstromgenerator kalibriert werden muss.

    obs bei VCDS dazu eine routine gibt weiss ich nicht das müsste ich mal testen.

    im übrigen hat der ID auch 2 fehlerspeicher layer in unterschiedlichen tiefen - für permanente fehler (also gravierendere) und eben den normalen fehlerspeicher.

    auch nach abschliessen der 12 volt batterie für einen längeren zeitraum - muss danach die lenkung wieder kalibriert werden - auch das solltet ihr wissen.

    dazu brauchts einen tester - ev. kann das auch VCDS (hab ich noch nicht probiert)


    und nein das ist kein fehler von OBD eleven - aber kann eben ein nebeneffekt sein, der dann wieder die fehlersuche beim händler auslösen kann.

    OBD eleven müsste beim ID.X beim löschen des fehlerspeichers OBD relevanter steuergeräte eine möglichkeit der kalibrierung des drehstromgenerator zulassen, bzw. vorschlagen. aber wie gesagt, das ist neu und daher sicherlich noch nicht eingepflegt.

    die steuergeräte sind 01 motorsteuergerät und 51 elektroantrieb.

    jaja die marketingabteilungen - das klingt sch**** also nennen wirs schnell um.

    in der steuergeräten heisst das OTA - und das ist die relevante komponente.


    ist mir im übrigen mit "hallo ID" ähnlich ergangen, ich habs halt am anfang mit hey, hi, .. wie auch immer man alexa, siri, den rasenroboter, einen bmw, ... anspricht versucht - keine reaktion :)

    5 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!