Meine Garage hat gesagt, dass der Brief direkt von VW kommen soll sobaud 2.1 zu haben ist.
Vermuete aber die kommen gestaffelt, um den Andrang etwas zu verteilen.
Meine Garage hat gesagt, dass der Brief direkt von VW kommen soll sobaud 2.1 zu haben ist.
Vermuete aber die kommen gestaffelt, um den Andrang etwas zu verteilen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Als Vorbereitung für ME2.1 hab ich den Software-Stand meines ID.3 mit OBDeleven dokumentiert.
Screenshot 2021-02-24 at 16.35.19.png
Im Anhang noch als CSV.
Wenn man viele Jahre mit VW Technik und Administration, und nun mit dem ID.3 über den Erwartungen zufrieden ist und war, dann ist es müßig, deinen Jammergesang anzuhören.
Aktien habe ich noch nie gehabt.
Ich denke an die Entwickler, Techniker und die vielen fleißigen Menschen, die an jedem Auto dahinterstecken und eigentlich nur das Beste wollen.
was nix hilft der fisch fängt am kopf zum stinken an. alles weitere juckt dann (leider) keine mehr wirklich.
auch die vielen armen, braven, ehrlichen, folgsamen mitarbeiter nicht - die aber leider nix zu melden haben.
mit sicherheit hat es viele getroffen die absolut nix dafür können - unter anderem auch mich, ich hab geld verloren.
soll ich jetzt noch mitleid mit dem grössten wirtschaftsbetrug aller zeiten haben, oder was läuft bei dir falsch.
gottseidank muss ich mich nicht mit jedem mist auseinandersetzen, wiederhören.
Als Vorbereitung für ME2.1 hab ich den Software-Stand meines ID.3 mit OBDeleven dokumentiert.
Screenshot 2021-02-24 at 16.35.19.png
Im Anhang noch als CSV.
super liste - ergänze bitte noch die nachfolgenden ECUs
ich geb dir nach dem update die neuen version der 81xx ECU´s bekannt - die kann OBD eleven (noch) nicht auslesen.
ECU: 8105 - Spannungswandler 12V |
|
LL_DCDCConveContrModul12VUDS (EV_DCDC10030111EA907190D_001) |
|
Systembezeichnung | DCDC Gen4 |
Softwareversion | 1140 |
Hardwareversion | H11 |
VW/Audi-Teilenummer | 1EA907190D |
Hardwareteilenummer | 1EA907190D |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_DCDC10030111EA907190D |
ASAM/ODX Dateiversion | 001021 |
ECU: 8107 - Antennenmodul |
|
LL_AntenContrModulUDS (EV_TrxMLGEMEB_006) |
Systembezeichnung | TrxModulHigh |
Softwareversion | 0164 |
Hardwareversion | H07 |
VW/Audi-Teilenummer | 1EA035741D |
Hardwareteilenummer | 1EA035741D |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_TrxMLGEMEB |
ASAM/ODX Dateiversion | 006014 |
ECU: 811E - Steuergerät für Einbruchschutz VL |
|
LL_RelayStatiAttacDevic1FrontLeftUDS (EV_RSADVL37w_002) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | Kessy RSAD |
Softwareversion | 0636 |
Hardwareversion | 070 |
VW/Audi-Teilenummer | 5WA962133D |
Hardwareteilenummer | 5WA962133B |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_RSADVL37w |
ASAM/ODX Dateiversion | 002013 |
|
ECU: 811F - Steuergerät für Einbruchschutz VR |
|
LL_RelayStatiAttacDevic2FrontRightUDS (EV_RSADVR37w_002) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | Kessy RSAD |
Softwareversion | 0636 |
Hardwareversion | 070 |
VW/Audi-Teilenummer | 5WA962133D |
Hardwareteilenummer | 5WA962133B |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_RSADVR37w |
ASAM/ODX Dateiversion | 002013 |
|
ECU: 8120 - Steuergerät für Einbruchschutz HL |
|
LL_RelayStatiAttacDevic3RearLeftUDS (EV_RSADHL37w_002) |
Systembezeichnung | Kessy RSAD |
Softwareversion | 0636 |
Hardwareversion | 070 |
VW/Audi-Teilenummer | 5WA962133D |
Hardwareteilenummer | 5WA962133B |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_RSADHL37w |
ASAM/ODX Dateiversion | 002013 |
ECU: 8121 - Steuergerät für Einbruchschutz HR |
|
LL_RelayStatiAttacDevic4RearRightUDS (EV_RSADHR37w_002) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | Kessy RSAD |
Softwareversion | 0636 |
Hardwareversion | 070 |
VW/Audi-Teilenummer | 5WA962133D |
Hardwareteilenummer | 5WA962133B |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_RSADHR37w |
ASAM/ODX Dateiversion | 002013 |
|
ECU: 8123 - Applikationsserver 1 System 1 Adaptive |
|
LL_AppliServe1Syste1AdaptUDS (EV_AppServe1Syste1ICAS1_005) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | ICAS1 Sys_Ada |
Softwareversion | 0111 |
Hardwareversion | NULL |
VW/Audi-Teilenummer | V04007002DH |
Hardwareteilenummer | NULL |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_AppServe1Syste1ICAS1 |
ASAM/ODX Dateiversion | 005001 |
ECU: 8124 - Applikationsserver 1 System 2 Java |
|
LL_AppliServe1Syste2JavaUDS (EV_AppServe1Syste2ICAS1_005) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | ICAS1 Sys_Jav |
Softwareversion | 0111 |
Hardwareversion | NULL |
VW/Audi-Teilenummer | V04007002DJ |
Hardwareteilenummer | NULL |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_AppServe1Syste2ICAS1 |
ASAM/ODX Dateiversion | 005001 |
ECU: 8128 - Anzeige Lichtlinie 1 |
|
LL_SmartLight1UDS (EV_SmartLight1MEB_002) |
-Master - 001 Identifikation |
Systembezeichnung | Lichtlinie1 |
Softwareversion | 0106 |
Hardwareversion | 004 |
VW/Audi-Teilenummer | 10B919451B |
Hardwareteilenummer | 10B919451B |
Codierung | |
ASAM/ODX Datei Kennzeichnung | EV_SmartLight1MEB |
ASAM/ODX Dateiversion | 002001 |
das könnten sie doch eigentlich als “Update” zum Benutzerhandbuch auf die Autos pushen. #Neuland
Cool. Wie hast du das gemacht? Geht das auch mit den anderen Blinkern?
ich schreib noch einen nachrüstthread mit teilenummern, preisen, und zerlegeanleitungen zum nachbauen.
geht einfach - ist in 15 min. erledigt.
im übrigen ist ERWIN ab 26 - 28.02.2021 nur eingeschränkt verfügbar - dh. auch da wird umgestellt.
ich schreib noch einen nachrüstthread mit teilenummern, preisen, und zerlegeanleitungen zum nachbauen.
geht einfach - ist in 15 min. erledigt.
im übrigen ist ERWIN ab 26 - 28.02.2021 nur eingeschränkt verfügbar - dh. auch da wird umgestellt.
Gibt's was Neues im ERWIN zum Me2.1.
So lange da keine "Installations-Anleitung" drin ist wird auch kein Händler die 2.1 aufspielen können, richtig?
nein - noch nicht, aber nachdem erwin zwischen 26.2 und 28.2 nur eingeschränkt verfügbar ist wird da gebastelt.
ich denke das ab mo. spät ab mi. die infos zur 2.1 vorliegen werden, wobei das vorgehen analog 2.0 durchzuführen sein wird.
sobald es eine info gibt - schreib ich das in den TPI thread.
Laut Screenshot auf Facebook steht die Info im Händlerportal, Servicemaßnahme 97ET.
Warum verbaut VW OTA wenn doch bald die finale Version erscheint? 🤔
Software ist nie final, sondern wird kontinuierlich weiterentwickelt und (dann Ota) geupdated.
Genau das mein ich ja. Aber viele, auch die Presse schreiben andauernd von finaler Software. 😤
kann zu "97ET" noch nix finden.
Dann bin ja gespannt, ob ich jetzt das 2.1 Update bekomme.
Noch ist Stand 05... drauf.
Bisher fast keine Probleme, aber nachdem gestern gar nicht mehr ging, wird das Fahrzeug heute in die Werkstatt "geschleppt".
Wäre ja blödsinn, wenn sie jetzt noch 2.0 drauf machen würden.
Guten Morgen!!
"Final" ist in dem Zusammenhang einfach schlecht gewählt. Das ist jener Softwarestand, den VW bereits im September 2020 zur Markteinführung haben hätte sollen. Hatten sie aber nicht. Daher Zusatzvereinbarung für 1st.-Mover und Fastmover, weil die ein Auto übernommen haben, das zugesagte (Software-)Eigenschaften nicht konnte. Damit hat sich Volkswagen 100te Millionen Strafzahlungen an die EU erspart, weil sie ohne die E-Autos und den ID.3 die CO2-Ziele bei weitem verfehlt hätten. Final daher, weil Volkswagen damit die Verträge mit den 1st-Movern und Fastmovern als erfüllt betrachten kann (ob wirklich, werden wir erst sehen).
Ciao Christian
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!