Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Meine Garage hat gesagt, dass der Brief direkt von VW kommen soll sobaud 2.1 zu haben ist.


    Vermuete aber die kommen gestaffelt, um den Andrang etwas zu verteilen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Wenn man viele Jahre mit VW Technik und Administration, und nun mit dem ID.3 über den Erwartungen zufrieden ist und war, dann ist es müßig, deinen Jammergesang anzuhören.

    Aktien habe ich noch nie gehabt.

    Ich denke an die Entwickler, Techniker und die vielen fleißigen Menschen, die an jedem Auto dahinterstecken und eigentlich nur das Beste wollen.

    was nix hilft der fisch fängt am kopf zum stinken an. alles weitere juckt dann (leider) keine mehr wirklich.

    auch die vielen armen, braven, ehrlichen, folgsamen mitarbeiter nicht - die aber leider nix zu melden haben.

    mit sicherheit hat es viele getroffen die absolut nix dafür können - unter anderem auch mich, ich hab geld verloren.


    soll ich jetzt noch mitleid mit dem grössten wirtschaftsbetrug aller zeiten haben, oder was läuft bei dir falsch.

    gottseidank muss ich mich nicht mit jedem mist auseinandersetzen, wiederhören.


    Als Vorbereitung für ME2.1 hab ich den Software-Stand meines ID.3 mit OBDeleven dokumentiert.

    Screenshot 2021-02-24 at 16.35.19.png

    Im Anhang noch als CSV.

    super liste - ergänze bitte noch die nachfolgenden ECUs

    ich geb dir nach dem update die neuen version der 81xx ECU´s bekannt - die kann OBD eleven (noch) nicht auslesen.



    ECU: 8105 - Spannungswandler 12V

    LL_DCDCConveContrModul12VUDS (EV_DCDC10030111EA907190D_001)



    Systembezeichnung DCDC Gen4
    Softwareversion 1140
    Hardwareversion H11
    VW/Audi-Teilenummer 1EA907190D
    Hardwareteilenummer 1EA907190D
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_DCDC10030111EA907190D
    ASAM/ODX Dateiversion 001021

    ECU: 8107 - Antennenmodul

    LL_AntenContrModulUDS (EV_TrxMLGEMEB_006)

    Systembezeichnung TrxModulHigh
    Softwareversion 0164
    Hardwareversion H07
    VW/Audi-Teilenummer 1EA035741D
    Hardwareteilenummer 1EA035741D
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_TrxMLGEMEB
    ASAM/ODX Dateiversion 006014

    ECU: 811E - Steuergerät für Einbruchschutz VL

    LL_RelayStatiAttacDevic1FrontLeftUDS (EV_RSADVL37w_002)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung Kessy RSAD
    Softwareversion 0636
    Hardwareversion 070
    VW/Audi-Teilenummer 5WA962133D
    Hardwareteilenummer 5WA962133B
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_RSADVL37w
    ASAM/ODX Dateiversion 002013



    ECU: 811F - Steuergerät für Einbruchschutz VR

    LL_RelayStatiAttacDevic2FrontRightUDS (EV_RSADVR37w_002)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung Kessy RSAD
    Softwareversion 0636
    Hardwareversion 070
    VW/Audi-Teilenummer 5WA962133D
    Hardwareteilenummer 5WA962133B
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_RSADVR37w
    ASAM/ODX Dateiversion 002013



    ECU: 8120 - Steuergerät für Einbruchschutz HL

    LL_RelayStatiAttacDevic3RearLeftUDS (EV_RSADHL37w_002)

    Systembezeichnung Kessy RSAD
    Softwareversion 0636
    Hardwareversion 070
    VW/Audi-Teilenummer 5WA962133D
    Hardwareteilenummer 5WA962133B
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_RSADHL37w
    ASAM/ODX Dateiversion 002013

    ECU: 8121 - Steuergerät für Einbruchschutz HR

    LL_RelayStatiAttacDevic4RearRightUDS (EV_RSADHR37w_002)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung Kessy RSAD
    Softwareversion 0636
    Hardwareversion 070
    VW/Audi-Teilenummer 5WA962133D
    Hardwareteilenummer 5WA962133B
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_RSADHR37w
    ASAM/ODX Dateiversion 002013



    ECU: 8123 - Applikationsserver 1 System 1 Adaptive

    LL_AppliServe1Syste1AdaptUDS (EV_AppServe1Syste1ICAS1_005)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung ICAS1 Sys_Ada
    Softwareversion 0111
    Hardwareversion NULL
    VW/Audi-Teilenummer V04007002DH
    Hardwareteilenummer NULL
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_AppServe1Syste1ICAS1
    ASAM/ODX Dateiversion 005001

    ECU: 8124 - Applikationsserver 1 System 2 Java

    LL_AppliServe1Syste2JavaUDS (EV_AppServe1Syste2ICAS1_005)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung ICAS1 Sys_Jav
    Softwareversion 0111
    Hardwareversion NULL
    VW/Audi-Teilenummer V04007002DJ
    Hardwareteilenummer NULL
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_AppServe1Syste2ICAS1
    ASAM/ODX Dateiversion 005001

    ECU: 8128 - Anzeige Lichtlinie 1

    LL_SmartLight1UDS (EV_SmartLight1MEB_002)

    -Master - 001 Identifikation


    Systembezeichnung Lichtlinie1
    Softwareversion 0106
    Hardwareversion 004
    VW/Audi-Teilenummer 10B919451B
    Hardwareteilenummer 10B919451B
    Codierung
    ASAM/ODX Datei Kennzeichnung EV_SmartLight1MEB
    ASAM/ODX Dateiversion 002001

    5 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • das könnten sie doch eigentlich als “Update” zum Benutzerhandbuch auf die Autos pushen. #Neuland

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Cool. Wie hast du das gemacht? Geht das auch mit den anderen Blinkern?

    ich schreib noch einen nachrüstthread mit teilenummern, preisen, und zerlegeanleitungen zum nachbauen.

    geht einfach - ist in 15 min. erledigt.


    im übrigen ist ERWIN ab 26 - 28.02.2021 nur eingeschränkt verfügbar - dh. auch da wird umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • ich schreib noch einen nachrüstthread mit teilenummern, preisen, und zerlegeanleitungen zum nachbauen.

    geht einfach - ist in 15 min. erledigt.


    im übrigen ist ERWIN ab 26 - 28.02.2021 nur eingeschränkt verfügbar - dh. auch da wird umgestellt.

    Gibt's was Neues im ERWIN zum Me2.1.

    So lange da keine "Installations-Anleitung" drin ist wird auch kein Händler die 2.1 aufspielen können, richtig?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • nein - noch nicht, aber nachdem erwin zwischen 26.2 und 28.2 nur eingeschränkt verfügbar ist wird da gebastelt.

    ich denke das ab mo. spät ab mi. die infos zur 2.1 vorliegen werden, wobei das vorgehen analog 2.0 durchzuführen sein wird.

    sobald es eine info gibt - schreib ich das in den TPI thread.

  • Warum verbaut VW OTA wenn doch bald die finale Version erscheint? 🤔

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Genau das mein ich ja. Aber viele, auch die Presse schreiben andauernd von finaler Software. 😤

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Dann bin ja gespannt, ob ich jetzt das 2.1 Update bekomme.
    Noch ist Stand 05... drauf.

    Bisher fast keine Probleme, aber nachdem gestern gar nicht mehr ging, wird das Fahrzeug heute in die Werkstatt "geschleppt".;(

    Wäre ja blödsinn, wenn sie jetzt noch 2.0 drauf machen würden.

  • Ringacher

    Guten Morgen!!


    "Final" ist in dem Zusammenhang einfach schlecht gewählt. Das ist jener Softwarestand, den VW bereits im September 2020 zur Markteinführung haben hätte sollen. Hatten sie aber nicht. Daher Zusatzvereinbarung für 1st.-Mover und Fastmover, weil die ein Auto übernommen haben, das zugesagte (Software-)Eigenschaften nicht konnte. Damit hat sich Volkswagen 100te Millionen Strafzahlungen an die EU erspart, weil sie ohne die E-Autos und den ID.3 die CO2-Ziele bei weitem verfehlt hätten. Final daher, weil Volkswagen damit die Verträge mit den 1st-Movern und Fastmovern als erfüllt betrachten kann (ob wirklich, werden wir erst sehen).

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!