Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Alle sehr freundlich hier in Berlin

    Mein Händler (Berlin) hat wenig Ahnung von BEV´s dafür/daher freie Terminwahl. Ich hatte bereits den Termin am 3.3. aber wegen dem fehlenden USB-Stick steht er (der ID3) noch rum. Heute habe ich dem Werkstattmeister den passenden Stick vorbei gebracht :!:so dass er morgen auf die Hebebühne kann. Vielleicht steht er auch nur in der Ecke ;)

    Wenn du also eher möchtest kann ich dir die Adresse geben. Nun übt er ja erst einmal mit meinem ID3 :rolleyes:..... dann kannst du beruhigter sein

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Mein Termin musste verschoben werden, da es einen Fehler bei einem anderen Kunden gab. Muss dann bis nächste Woche warten, bis ich Apple CarPlay nutzen darf. Aber besser als ein rumstehendes Auto.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Heute habe ich auch den Anruf erhalten. Vorabterminreservierung für den 16.03. bekommen, weil vorher das neue Bordbuch nicht lieferbar ist. :D Seltsam, ist das so wichtig? Der Mitarbeiter meint, das sei sehr wichtig, damit ich sicher den Wagen benutzen kann. Naja..

    Ein korrektes Bordbuch ist wohl für die Betriebserlaubnis wichtig.
    Habe das bei meinem anderen Wagen, wurde inzwischen vom Hersteller daran erinnert, dringend in die Werkstatt zu kommen, damit ich den Einleger ins Bordbuch erhalte.
    Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, scheint aber ein wichtiges Thema zu sein.

  • Ein korrektes Bordbuch ist wohl für die Betriebserlaubnis wichtig.
    Habe das bei meinem anderen Wagen, wurde inzwischen vom Hersteller daran erinnert, dringend in die Werkstatt zu kommen, damit ich den Einleger ins Bordbuch erhalte.
    Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen, scheint aber ein wichtiges Thema zu sein.

    DANKE!

    Ich werde hier auch immer von einigen "Besserwissern" ausgelacht wenn ich nach dem gedruckten Bordbuch/Handbuch frage!

    Nach meiner Info wird das gedruckte Handbuch bei dem Update auf ID.2.1 ergänzt/ausgetauscht.

    Das sollten die nochmal prüfen die schon das Update erhalten haben...


    VW setzt im Moment noch auf die Kombination von Online und gedrucktem Handbuch. Beide müssen synchron sein. Wenn später dann mal per OTA neue Funktionen in die Autos kommen, werden wir wohl per Post die Handbuch-Aktualisierung erhalten?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Du wirst nicht ausgelacht, es ist nur Blödsinn das Bordbuch als Beweismittel für Deine AHK anzusehen!

    Und ja das Bordbuch wird getauscht, steht so im Protokoll, welches man hier gestern gesehen hat.

    …man man man

  • VW setzt im Moment noch auf die Kombination von Online und gedrucktem Handbuch. Beide müssen synchron sein. Wenn später dann mal per OTA neue Funktionen in die Autos kommen, werden wir wohl per Post die Handbuch-Aktualisierung erhalten?

    Kann ich mir nicht vorstellen, das macht Updates mit neuen Funktionen unrentabel bei der Bestandsflotte.

    Das klingt eher so typisch deutsch und bürokratisch “das haben wir schon immer so gemacht “ und nach einem Paradebeispiel, dass wir an einem weiteren Punkt bei der Digitalisierung vollkommen versagen.


    habe noch nie von einem Tesla Fahrer gehört, dass er da ein neues Boardbuch bekäme mehrmals im Jahr. Das ist total sinnfrei.

  • Das Handbuch beschreibt Funktion und ist wichtig für Garantieansprüche und Haftungsfragen. Besonders bei der Produkthaftung.


    Wenn es zu einen Unfall mit Personenschaden könnt und das Produkt so eingesetzt wurde wie es in der Anleitung steht, kann sich daraus eine Haftung für den Hersteller ergeben. Ist noch nicht so schlimm wie in den USA, aber es wird immer schlimmer. Die Produkthaftung ist zeitlich nicht beschränkt.

    Das ist auch der Grund warum eine VW-Partner nie manuell eine Codierung ändern wird. Nicht weil es nicht kann oder unfähig ist, sondern weil die Produkthaftung auf den Partner übergeht.


    Wir ein Produkt anders genutzt, als in der Anleitung beschrieben, ist der Hersteller außen vor. Auch Funktionen die dort nicht beschrieben sind, muss das Produkt nicht haben und stellen somit einen Mangel im Sinne der Gewährleistung/Garantie da.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, das macht Updates mit neuen Funktionen unrentabel bei der Bestandsflotte.

    Das klingt eher so typisch deutsch und bürokratisch “das haben wir schon immer so gemacht “ und nach einem Paradebeispiel, dass wir an einem weiteren Punkt bei der Digitalisierung vollkommen versagen.


    habe noch nie von einem Tesla Fahrer gehört, dass er da ein neues Boardbuch bekäme mehrmals im Jahr. Das ist total sinnfrei.

    Keine Ahnung warum VW an gedruckten Handbüchern festhält.


    Mir ist auch nicht gekannt dass ein Autohersteller für die EU zwingend ein aktuelles gedrucktes Handbuch im Auto haben muss?

    Tesla hat eigentlich nur das ONLINE-Handbuch als Referenz für neue Funktionen nach einem Update, die "gedruckte" Version gibt es nur alle Quartale mal als PDF zum Download. Im Auto liegt eine "Kurzanleitung" für sicherheitskritische Dinge - die ist wohl vorgeschrieben. Hoffe VW ändert das zeitnah - zumindest für die ID-Reihe.


    VW verkauft uns aber gerne ihre eigenen Ansichten als Vorgaben von einer offiziellen Stelle.

    (Z. B. dieser unsägliche Online/Offline-Screen beim Start und die Begündung warum es kein KeylesGo im ID.3 geben "darf".)

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Zitat

    VW verkauft uns aber gerne ihre eigenen Ansichten als Vorgaben von einer offiziellen Stelle.

    Wenn VW gesetzliche Vorgaben "kreativ" auslegt, z.b. auf dem Prüfstand, kriegen sie eine drauf und wenn sie sich an die gesetzlichen Auflagen halten ist es auch nicht recht....

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Wenn VW gesetzliche Vorgaben "kreativ" auslegt, z.b. auf dem Prüfstand, kriegen sie eine drauf und wenn sie sich an die gesetzlichen Auflagen halten ist es auch nicht recht....

    der Unterschied besteht darin, wem es am Ende nutzen soll. Ist es zum Wohle der Anwender oder nur des Unternehmens? Tja ;)


    Jedenfalls kann die Angst vor Klagen kein Grund sein. VW hat bei sowas die dicksten Eier, die man kennt denke ich… Tesla hat da viel mehr Auflagen und Gefahren und sie verstehen es besser abzuwägen, wann man etwas “auslegt” und wann man besser nichts rein interpretiert.


    Diese Art von Unternehmertum ist vor allem den deutschen Unternehmen vollkommen fremd und wird auch weiter dafür sorgen, dass sie nur in zweiter, dritter, vierter Reihe stehen, ganz egal welche Branche.

  • Mir wäre es wichtiger wenn hier mal über die neue Software von den Leuten berichtet wird die nun, und sei es nur kurz, damit herumfahren. Z:B. was geht schneller, gibt es irgendwelche Fehler etc. Hat sich sofort etwas positives gezeigt.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • warum es kein KeylesGo im ID.3 geben "darf".

    Zum Schließen braucht man doch keinen Schlüssel.
    "KeylesGo": Leicht außen über den Türgriff streichen und zu ists, die Spiegel klappen hoch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mir wäre es wichtiger wenn hier mal über die neue Software von den Leuten berichtet wird die nun, und sei es nur kurz, damit herumfahren. Z:B. was geht schneller, gibt es irgendwelche Fehler etc. Hat sich sofort etwas positives gezeigt.

    Dafür gibt es mittlerweile schon einen neuen Thread, hat sich aber bisher leider nicht viel getan und ich bin erst nächste Woche dran...

    ID.3 - Softwareupdate 2.1

    …man man man

  • Mir wäre es wichtiger wenn hier mal über die neue Software von den Leuten berichtet wird die nun, und sei es nur kurz, damit herumfahren. Z:B. was geht schneller, gibt es irgendwelche Fehler etc. Hat sich sofort etwas positives gezeigt.

    da wird gewiss jemand was zu schreiben, glaube explizit nachfragen muss man da ganz sicher nicht. 🙃 bis dahin dürfen wir doch gerne auch über die Zusammenhänge beim Thema Softwareupdate diskutieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!