Ausfall elektronik?

  • Hallo,

    Gestern Morgen ist meine Frau losgefahren (Ladestand 80%) nach einem km jede Menge Kontrolleuchten und Warnmeldungen (leider kein Foto gemacht) Elektronikausfall, Werkstatt aufsuchen, Bordbuch usw. sie für zurück nach Hause (Schneckentempo, mehr ging nicht, 15km/h geschätzt)
    Zu Hause schaue ich mir das an, nur noch ein gelbes Symbol im Display (links, stilisiertes Auto) Wählhebel auf R, raus aus der Garage, einmal um den Block, kein Problem, was war (ist) das???

    Heute waren wir in der Werkstatt, die haben aber keine Zeit, nicht mal um den Fehlerspeicher auszulesen, Termin in 3 Wochen, ist das normal?
    Sollte die nicht daran interessiert sein, das schneller hinzukriegen, geht ja evt. auch darum einen schwerwiegenden/teueren Schaden zu vemeiden?

    Hatte das schon mal jemand?

    Gruß Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Wenn nichts mehr leuchtet, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

    Die meisten Menschen benutzen Windows und da ist es doch auch normal, dass Fehler durch einen Neustart beseitigt werden.


    Ich hatte es auch schon mal, dass fast alle Warnlampen an waren. Nach dem nächsten Start war alles wieder weg.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Irgendwie erinnert mich diese Antwort an jene, welche ein Autoboss mal (vor 20 Jahren?) auf einen Artikel von Bill Gates(?) schrieb, in dem Gates die Vorteile der Computerindustrie gegenüber der Autoindustrie sehr blumig und vollmundig beschrieb.
    Nun hat die Autoindustrie also auch hier aufgeholt (überholt?)

    Gates vs. Auto

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Okay dann antworte ich anders:


    Ich hatte schon 2 oder dreimal diverse Fehlermeldungen.


    Ich habe das Auto den jeweils wieder ausgeschaltet und danach wieder angeschaltet. Nachdem danach keine Fehlermeldungen mehr kamen war das für mich erledigt.


    Erst wenn eine Fehlermeldung hartnäckig bleibt oder eine Geräuschentwicklung vorhanden ist, die da nicht hingehört mache ich mir Gedanken wie es weitergeht...

  • Klingt alles nicht so vertrauenerweckend,

    da meine Frau dem Auto sowieso sehr skeptisch gegenüber steht, hebt das nicht die Motivation, beim gegenwärtigen Stand (schon Probleme mit dem Laden unterwegs, solchen Fehlern und weiteren Kleinigkeiten) denke ich, bei Auslaufen des Leasingvertrages (sie hätte niemals ein E-Auto gekauft, alle Vorgänger waren gekauft) gibts wieder einen Diesel.

    Solche Sachen tragen halt nicht dazu bei, das Vertrauen in die Technik zu fördern. :/ :(

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • ... bei Auslaufen des Leasingvertrages gibts wieder einen Diesel...

    Nimm statt dem E-Kennzeichen ein H-Kennzeichen.

    Da gibt's sicher keine Elektronikfehlermeldungen!

  • Man muss sich auch vorstellen, man fährt einen fahrenden Computer. Wenn da Fehler mal auftauchen sollten, einfach den Computer herunterfahren und wieder hochfahren. Das wird bei E-Fahrzeugen nicht viel anders sein.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Klingt alles nicht so vertrauenerweckend,

    da meine Frau dem Auto sowieso sehr skeptisch gegenüber steht, hebt das nicht die Motivation, beim gegenwärtigen Stand (schon Probleme mit dem Laden unterwegs, solchen Fehlern und weiteren Kleinigkeiten) denke ich, bei Auslaufen des Leasingvertrages (sie hätte niemals ein E-Auto gekauft, alle Vorgänger waren gekauft) gibts wieder einen Diesel.

    Solche Sachen tragen halt nicht dazu bei, das Vertrauen in die Technik zu fördern. :/ :(

    Könnte auch ein Marder sein.. der irgendwo genagt hat… alles möglich.. und das kann auch beim Verbrenner passieren

  • Solche Sachen tragen halt nicht dazu bei, das Vertrauen in die Technik zu fördern. :/ :(

    Hans was du sagt stimmt.

    Meine Vorredner sind da schon abgebrühter, weil die auch persönliche Erfahrungen mit ihrem Auto haben, oder hier viel mitlesen.


    Nun mal zu deinem Thema zurück.

    Die id. Familie hat diverse Elektronikprobleme und läuft mit der Softwareversion 3.2 recht stabil. Ich weis jetzt nicht was in deinem Fahrzeug für eine Version ist, das kannst du aber nachsehen.


    Verhalten bei angezeigtem Fehler:

    Bei gelben Leuchten und dem Hinweis in die Werkstatt zufahren, bitte das Auto mal abstellen und verschliessen. Wenn du Zeit hast ca 20 -30 Minuten stehen lassen und nichts am Fahrzeug tun.

    Technisch: Die Bussysteme gehen alle in dieser Zeit in die Betriebsruhe (Schlafen) und starten mit dem Öffnen des Fahrzeuges mit dem Grundzustand.

    Meistens zeigt das Fahrzeug nach dieser Prozedur wieder den Zustand , wie vorher.


    Falls dann doch noch Warnleuchten an sind, bitte die Werkstatt aufsuchen.


    Das klingt jetzt komisch, ist aber bei den Fahrzeugen ein Zustand, den man öfter sehen kann.

    Das System "heilt" sich mit dem Einschlafen der Bussysteme selber wieder. Auch die Fehlerspeicher werden dabei zurückgesetzt.


    Falls dein Auto nicht die Software 3.2 oder höher hat, bitte die Werkstatt um Update nachfragen. VW wird das kostenlos bei der Werkstatt veranlassen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Noname,

    Softwarestand 3.2,

    ich werd mal versuchen, ihr das zu empfehlen, werde von der Reaktion berichten :rolleyes:
    Zum Thema Marder, glaube ich nicht, stand in den letzten Wochen nachts immer in der verschlossenen Garage.

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Was ich festgestellt habe:

    Last den ID3 immer sauber booten (ist halt ein alter biliger langsamer PC) und dann starten. Ich weis das ist nervig aber hilft.

    1. Infotainment System ca. 1min dann Bremse oder Startknopf

    2. Warten bis alle Kontrollleuchten aus sind.

    3. Fahrrichtung wählen und ab geht die Luzi ;)

    Habe seit dem keine Probleme mehr gehabt.

  • Habe ich noch nie so gemacht und in 3,5a noch nie ein Problem dadurch gehabt. Bei mir ist die Entriegelung durch annähern eingeschaltet, 2 - 3 m vorm Auto entriegelt der ID.3, Tür aus, reinsetzen, Tür zu, anschnallen, Gang rein und raus aus der Garage.

  • Habe ich noch nie so gemacht und in 3,5a noch nie ein Problem dadurch gehabt. Bei mir ist die Entriegelung durch annähern eingeschaltet, 2 - 3 m vorm Auto entriegelt der ID.3, Tür aus, reinsetzen, Tür zu, anschnallen, Gang rein und raus aus der Garage.

    Ich hab Entriegelung bei annähern deaktiviert. Vieleicht bootet derID deshalb verzögert.

  • Ich hab Entriegelung bei annähern deaktiviert. Vieleicht bootet derID deshalb verzögert.

    Gut möglich. Es wäre auch sinnvoll, wenn er mit dem Entriegeln schon einmal damit anfängt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Er hats wieder gemacht, dieses mal ließen wir ihn Abschleppen (die Arbeitsweise bzw. Nichtarbeitsweise des VW Pannenservices wäre einen eigen Beitrag wert :cursing: )

    Nun hat ihn die Werkstatt überprüft, erste Diagnose: wahrscheinlich Kühlmittelpumpe defekt, Überhitzung!
    kommt mir zwar merkwürdig vor, jeweils nach etwa 1-2km gemäßigte Fahrt (Ortschaft) und nach dem ersten mal wieder ca. 1 Woche funktioniert.

    Aber okay, wenn sie meinen.
    Unter welchen Umständen kann man eigentlich ein Leasingauto zurückgeben?

    Danke

    Gruß Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!