Unterwegs am Schnelllader - Welche Karten/ Apps benutzt Ihr?

  • Was hat das mit starke Aussage zu tun? Das ist einfach so. Jeder aktuelle WeCharge oder Elli Tarif funktioniert damit einwandfrei.

    Das stimmt leider so nicht. Die Elli Flottenkarte kann das nicht, weil es da nur RFID geht. App-Unterstützung für die Flottenkarte ging nicht. Hatte mehrmals angefragt und wurde vertröstet, dass das noch bis September 2023 kommen soll (Hint: Es ging im Januar immer noch nicht). Inzwischen sind wir weg von Elli.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Das stimmt leider so nicht. Die Elli Flottenkarte kann das nicht, weil es da nur RFID geht. App-Unterstützung für die Flottenkarte ging nicht. Hatte mehrmals angefragt und wurde vertröstet, dass das noch bis September 2023 kommen soll (Hint: Es ging im Januar immer noch nicht). Inzwischen sind wir weg von Elli.

    Ich habe auch nicht von einer Flottenkarte gesprochen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Solange es dieses Tarif-Wirrwarr gibt werde ich mit Sicherheit kein P&C o.Ä, nutzen, sondern spezifisch je Säule die Ladekarte/-App, die mir den besten Preis gibt. Erst wenn es säulenunabhängige(!) attraktive(!) Tarife mit P&C gibt wäre es eine Überlegung wert.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • nein, nicht ganz. Bei P&C autorisiert das Auto die Zahlung über den im Auto hinterlegten Payment Provider (beim ID aktuell nur VW We-Charge), das ist somit nichts anderes als wenn du mit der We-Charge Karte die Säule freischaltest. Der Unterschied zur Bezahlung mit EC-Karte an der Tankstelle ist das der Betreiber der Säule den Strom an We-Charge verkauft und diese den dann mit Marge an dich weiterverkaufen. Bei der Tankstelle gibt es hingegen keinen Zwischenhändler der mit verdient, bei Ladekarten oder P&C schon.

    Danke, wunderbar das Thema beschrieben, was zu bearbeiten ist.



    Wenn du mit dem zahlen an der Tankstelle vergleichen möchtest, wäre das eher das Ad-Hoc Laden an der Ladesäule per EC-Karte.

    Genau, solange mein P&C Auto nicht auch mein Bezahlsystem (Kreditkarte, EC Karte, Lidl Pay, Ali Pay,...) ist, macht P&C in der Breite keinen Sinn.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ist Elli und WeGo das Gleiche?

    Beides VW Konzern? Beides Ionity?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Ist Elli und WeGo das Gleiche?

    Beides VW Konzern? Beides Ionity?

    Nein.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • OK,- verstanden. Danke!

    Also Plug&Charge mit einem ID.7 funktioniert mit Ionity, Elli und WeCharge!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • 7 Karten: Lichtblick, Maingau, Shell, EnBW, VW, Vattenfall, Freshmile
    +3 nur Äpps: BeCharge, Enel X way, Tesla,


    Letztes Jahr max. 40 ct ohne Grundgebühr.

    Das verstehe ich nicht...all die aufgezählten Tarife sind doch teurer als 40ct, wenn man kein Abomodell bezahlt oder irgendwo Stromkunde ist?

  • Das verstehe ich nicht...all die aufgezählten Tarife sind doch teurer als 40ct, wenn man kein Abomodell bezahlt oder irgendwo Stromkunde ist?

    Enel X und BeCharge hatten Tarife ab 40 € für 100 kWh. ab 500 kWh dann 35 ct/kWh (icl. Ionity...).
    Da habe ich dann vor dem Urlaub gekauft da günstiger als mein Hausstrom und die kWh mussten in einem Monat verbraucht sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das verstehe ich nicht...all die aufgezählten Tarife sind doch teurer als 40ct, wenn man kein Abomodell bezahlt oder irgendwo Stromkunde ist?

    Richtig.

    Und die ursprüngliche Frage lautet:


    Unterwegs am Schnelllader - Welche Karten/ Apps benutzt Ihr?


    Und für einem Schnelllader wirst du derzeit keinen Tarif für =< 40ct ohne Abomodell finden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte den Threat eröffnet,- mir persönlich geht es bei der Langstrecke (ca.25%) nicht um den Preis, sondern die Verfügbarkeit!

    Den größten Teil lade ICH an der 11kw Starkstromsteckdose, der Rest muss einfach nur zuverlässig funktionieren.

    Mit Ionity (plug&charge), EnbW (Abdeckung), Tesla (App + Europa) sollte es klappen!?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Mit Ionity (plug&charge), EnbW (Abdeckung), Tesla (App + Europa) sollte es klappen!?

    Na klar, sonst würden alle E-Auto fahrer nur zu Hause an heimischer Stromstecker laden können :P

    Probiere es einfach mal raus am Wochenende und lade mal an einer ENBW / Aral oder Ionity Ladestation.


    Hier die ENBW Ladesäulen + Karte (scrollen)


    Aral Pulse

    Geo.me


    Ionity

    NETZWERK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!