Unterwegs am Schnelllader - Welche Karten/ Apps benutzt Ihr?

  • Doch, bei Ionity und Aral Pulse geht es. Bei Ionity habe ich es schon mehrmals verwendet. ( ID.3 mit 3.7 )

    Wow, und wer hat die Softwareversion noch in seinem Fahrzeug. Ich nicht. Meine sind nach wie vor auf der Softwareversion 3.2.

    Update ? Bisher Fehlanzeige.


    Und wer ist bei Elli von Euch gelistet?

    Ich habe ENBW und Tesla App


    Aus gutem Grund.

    Die Elli und die Heidi, die ich hier lese, sind not up to date.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:


  • Kam im Oktober schon mit 3.7 auf die Welt. Und wegen des mitgelieferten Ladegutscheines nutzen wir auf Strecke Elli, wäre uns aber sonst zu teuer.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Meiner hat 3.2, oder gibt es hier ein Missverständnis

    Screenshot_20240428-131147_Volkswagen.jpg

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Plug&Charge funktioniert auch mit 3.2 einwandfrei...

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Doch, bei Ionity und Aral Pulse geht es. Bei Ionity habe ich es schon mehrmals verwendet. ( ID.3 mit 3.7 )


    LS

    ich nutze es regelmäßig seit einem jahr. funktioniert an ionity säulen im in- und ausland, ausser dem aral, eon und noch andere

  • Was hat das mit starke Aussage zu tun? Das ist einfach so. Jeder aktuelle WeCharge oder Elli Tarif funktioniert damit einwandfrei.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Maingau ist der Anbieter, der ein Laden an den meisten fremden Ladesäulen mit dem Maingau-Preis ermöglicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Viele Ladesäulen funktionieren mit diversen Karten der großen wie WeCharge, EnBW usw

    EnBW schreibt z.B.:

    Profitieren Sie von attraktiven Tarifen im größten Schnellladenetz Deutschlands und an mehr als 600.000 Ladepunkten in Europa.


    Maingau ist der Anbieter, der ein Laden an den meisten fremden Ladesäulen mit dem Maingau-Preis ermöglicht.

    Gilt aber nur für Maingaukunden, sonst sind die Tarife im Mittelfeld.


    Aber die Nutzbarkeit ist sehr gut.

    MAINGAU schreibt: Rund 116.000 Ladepunkte in Deutschland und über 550.000 Ladepunkte in Europa

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Weil nicht alle einen WeCharge/Elli Tarif haben. Nur damit geht es, dann aber bei den oben genannten Ladesäulenanbietern

    Aber mal ehrlich.

    Wenn ein Fahrzeug Plug& Charge kann, bezahlt das Fahrzeug die Energiemenge der Säule.

    Das hat doch Garnichts mit dem Säulenanbieter zu tun.


    Ich übertrage das mal auf eine Tanke.

    Nach dem Tanken bezahle ich mit einer EC Karte. Die wird jede Tanke akzeptieren.

    Und das ist auch gut so.

    Deshalb kann ich dieses Kleinbereichsdenken beim Plug& Charge überhaupt nicht verstehen.

    Weder bei VW noch bei Mercedes oder anderen.

    Wenn ein Fahrzeug Plug&Charge der Säule anbietet und die Säule diese Funktionalität unterstützt, dann für alle Automobilmarken.

    Ansonsten wieder großen Murks entwickelt, der sich so nicht in die Breite entwickelt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Schon ok. Das System von Mobility-Anbietern und Chargepoint-Betreibern muss dir ja auch nicht gefallen. Deine vorherigen Fragen (warum machen das nicht alle VW Fahrer?) waren halt nicht gleich als rhetorische Fragen zu erkennen, sondern wirkten eher so, als würdest Du um Informationen bitten.

  • Tja nü, so ist das in der Wild West-Zeit (= die Anfangsphase einer großen Veränderung). EnBW kocht auch sein eigenes Süppchen mit AutoCharge und bei Tesla geht P&C soweit ich weiß auch nicht an beliebigen Säulen 😉


    Irgendwann werden die Hersteller erkennen, dass flächendeckendes P&C zu dem Verkauf von mehr BEVs beiträgt, so dass wieder mehr Ladevorgänge stattfinden, so dass man wieder mehr Geld verdienen kann. Aber jetzt haben alle noch die (Marken)Scheuklappen auf und versuchen zwanghaft, nur die eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen.

  • Wenn ein Fahrzeug Plug& Charge kann, bezahlt das Fahrzeug die Energiemenge der Säule.

    Das hat doch Garnichts mit dem Säulenanbieter zu tun.

    nein, nicht ganz. Bei P&C autorisiert das Auto die Zahlung über den im Auto hinterlegten Payment Provider (beim ID aktuell nur VW We-Charge), das ist somit nichts anderes als wenn du mit der We-Charge Karte die Säule freischaltest. Der Unterschied zur Bezahlung mit EC-Karte an der Tankstelle ist das der Betreiber der Säule den Strom an We-Charge verkauft und diese den dann mit Marge an dich weiterverkaufen. Bei der Tankstelle gibt es hingegen keinen Zwischenhändler der mit verdient, bei Ladekarten oder P&C schon.

    Wenn du mit dem zahlen an der Tankstelle vergleichen möchtest, wäre das eher das Ad-Hoc Laden an der Ladesäule per EC-Karte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!