Unterwegs am Schnelllader - Welche Karten/ Apps benutzt Ihr?

  • Hallo Zusammen,

    ich bereite meine E-Auto Zukunft vor, lade zukünftig im Büro mit festem Parkplatz 11kw/rote Starkstromsteckdose.

    Habe seit Langem eine DKV Tankkarte, diese könnte ich (in Grün) auch weiter nutzen, sie soll aber eher teuer sein.

    Beim Firmenwagen muss ich nicht so sehr auf den Preis schauen, sondern auf die Verfügbarkeit.

    Ich plane für lange Fahrten einen Zugang Tesla-App, eine EnBW-Karte sowie eine ADAC Ladekarte (ehem.EnBW).

    Funktionieren muss das Ganze an deutschen Autobahnen, in den Niederlanden und Italien.

    Ist mein Plan ein guter?

    Was nutz ihr?

    Erfahrungen? Empfehlungen?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Ich würde noch Maingau dazunehmen, mit denen kann man gefühlt fast jede Säule freischalten und der Preis ist auch oft der günstigste.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bei EWE Go ist Ionity netterweise nicht teurer als andere Roaming-Partner.


    ADAC und EnBW unterscheiden sich aktuell nicht. Ab August wird der ADAC aber einen neuen Partner für seine Ladetarife vorstellen, denn EnBW hat die Kooperation beendet.


    Ob Maingau wirklich mehr kann als EnBW oder billiger ist, müsstest du prüfen. Es ergibt keinen Sinn, zu viele Karten mitzuschleifen.


    Für Deutschland deckt das Trio aus EWE Go, EnBW und Tesla alles ab. Billiger wird es dann nur lokal mit Stadtwerke-Tarifen.


    Für I und NL gibt es sicher heimische Anbieter, die günstiger sind. Ob das o. g. Trio dort auch ausreichend ist, kann ich aber mangels Erfahrung dort nicht sagen.

  • Je nach Reisestrecke lohnt sich durchaus aus der Ionity Pass für 4 Wochen. Klarer Vorteil finde ich bei Ionity, dass man sich nicht die Leistung der HPCs teilt und das in der Regel auch mehr als 4 Säulen sind.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Tesla club App und du kannst jeden Tesla Supercharger und Ladepark nutzen.

    Für mich super entspannt, da immer eine Säule frei und es funktioniert IMMER.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Tesla club App und du kannst jeden Tesla Supercharger und Ladepark nutzen.

    Für mich super entspannt, da immer eine Säule frei und es funktioniert IMMER.

    :)

    Habe ich ja Eingangs geschrieben!

    Danke!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

  • Klarer Vorteil finde ich bei Ionity, dass man sich nicht die Leistung der HPCs teilt und das in der Regel auch mehr als 4 Säulen sind.

    Gibt aber auch Nachteile. Brenner Autobahn, von Kufstein bis Gardasee drei Stationen, bzw italienischen Seite zwei, und man muss die Autobahn verlassen (Mautstation).

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Gibt aber auch Nachteile. Brenner Autobahn, von Kufstein bis Gardasee drei Stationen, bzw italienischen Seite zwei, und man muss die Autobahn verlassen (Mautstation).

    Ich schrieb ja auch extra „je nach Reisestrecke“… wie so oft ist auch dieses Thema eher subjektiv zu bewerten/lösen

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • War auch nur als Ergänzung gedacht, da er ja geschrieben hat: ;)


    "Funktionieren muss das Ganze an deutschen Autobahnen, in den Niederlanden und Italien."

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Auf Reisen bin ich tatsächlich bequem und nehme das was für mich das Navi bereithält. Einzig größer 4 Ladepunkte muss es sein.


    Dabei bin ich nicht auf den niedrigsten Preis aus, rechne vorher nicht Tarife durch und binde mich dann an einen Anbieter.


    Wenn das Navi dann etwas ansteuert nehme ich jeweils passend Tesla / EWE Go / MAINGAU (nur DE) und EnBW ADAC Tarif solange es noch geht.


    VG

    MM

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    eGolf 300 (05/20) „Emil"

    Indium Grau met., AID, Fahrassistenz+, CCS, Winterpaket, Park Assist+

  • Also hast Du 4 Karten?


    Gibt aber auch Nachteile. Brenner Autobahn, von Kufstein bis Gardasee drei Stationen, bzw italienischen Seite zwei, und man muss die Autobahn verlassen (Mautstation).

    Der Gardasee ist mein Ziel, Ladesäulen so gut wie keine. Kann man ja die zweite Station nehmen und Landstrasse weiterfahren?

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/

    Einmal editiert, zuletzt von TransEuropaExpress () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TransEuropaExpress mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Friesland auf jeden Fall. EWE-Ladestellen können zu Maingau -Preisen genutzt werden!

  • In Friesland auf jeden Fall. EWE-Ladestellen können zu Maingau -Preisen genutzt werden!

    Eine EWE Go Ladestation gibt es sogar in Rosenheim, gleich daneben ein McDonald. ;)


    Und eine EWE Go Karte könnte sich auch so lohnen, als Reserve immer gut zu haben.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eine EWE Go Ladestation gibt es sogar in Rosenheim, gleich daneben ein McDonald. ;)


    Und eine EWE Go Karte könnte sich auch so lohnen, als Reserve immer gut zu haben.

    Ich nutze EnBw, Elli/VW und Maingau. Damit ist die Republik gut abgedeckt.

    Weiteren Touren lohnt sich oft ein anderer Tarif bei EnBW.

  • Ich selbst hab nur die DKV Karte. Als Tipp von mir: Lass dir die Zugangsdaten für die App erstellen, dann kannst du die Ladestation mit der App starten, falls die Karte mal nicht funktioniert und du kannst auch die DKV Karte bei Tesla hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!