ID.3 lädt nur noch DC

  • Hallo liebes Forum, ich lass euch an meinem Problem mit dem id3 kurz teilhaben.

    Beim AC-Laden wird der Ladevorgang nach wenigen Minuten abgebrochen. Der Fehler ist Reproduzierbar, getestet mit 2 verschiedenen Wallboxen an zwei verschiedenen Stellen. Gleiches Verhalten auch mit dem Ladeziegel. Alle Ladeorte sind gelöscht, Einstellungen am id3 sind korrekt. Das DC-Laden dagegen funktioniert perfekt.

    Ich habe nächste Woche einen Termin beim VAG, dann werde ich berichten.

    Hat jemand im Forum von diesem Problem von einem ID3 schon einmal gehört? Oder ist das vielleicht ein Schwachpunkt beim ID.3?

    Schönes Wochenende und viele Grüße,

    Johema

  • Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen, einen völlig!! neuen Benutzer bei myVolkswagen anzulegen. Also neuer Benutzername etc..

  • Das AC-Laden ist vom Benutzer in myVolkswagen abhängig? =O

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Eigentlich ist das AC-Laden kein bekanntes Problem beim MEB, kaputt kann natürlich mit etwas Pech immer gehen. Was hingegen aber beim MEB schlecht ist: Die Software. Ein Abbrechen ohne Fehler (Scheinbar) ist durchaus ein Zeichen für eine Verwirrung mit den Abfahrtszeiten oder sowas.


    Daher würde ich auch mal sowas versuchen, wie Auto abmelden (Factory reset) , ggf. mal die 12Volt Batterie abklemmen (5 min nach dem Abstellen warten bis die Hochvoltrelais hörbar abschalten, ist besser).


    Grüße

  • Man kann es ausprobieren, ob die Lösung mit den neuen Nutzer probieren, ansonsten würde ich schätzen, dass der Onboardcharger defekt ist.

  • Vom Februar: " Mein ID4 (3.2) zeigt beim Laden an einer Wallbox oder Ladestation ein seltsames Ladeverhalten. Einstellungen: max. 80%, Battery Care Mode. Das Laden startet an einer Wallbox bzw. Ladestation mit 3 kW und bricht nach wenigen Minuten ab. Ein Neustart über die VolkswagenApp startet das Laden wieder um dann wieder nach kurzer Zeit abzubrechen. Melde ich das Auto bei MyVolkswagen ab, funktioniert das Laden an einer Ladestation 11kW wieder normal.

    Das Laden mit Hilfe von evcc (Lademanagement) funktioniert an der heimischen Wallbox fehlerfrei."



    Nur eine völlige Neuanmeldung bei MyVolkswagen brachte eine vollständige Losung des Problems. Dieser Tip kam übrigens hier aus dem Forum.

  • Hallo liebes Forum, vielen Dank für die Tipps. Ich werde den Werkstatt-Termin wahrnehmen und dann im Forum Berichten. Für mich ist auch beruhigend, dass der Defekt nicht eine "Kinderkrankheit" oder ein regelmäßig vorkommender Defekt am ID3 ist.


    Nochmals Danke und schönes Wochenende,

    Johema

  • Das AC-Laden ist vom Benutzer in myVolkswagen abhängig? =O

    Eher nicht. Aber manchmal ist der aktuelle Benutzer bei Lade- und Monitoring-Diensten/Apps eingetragen. Wenn die z.B. aus Gründen einer Kosten- oder CO2-Optimierung die Ladung remote stoppen, dann lädt der ID nicht. Das Auto mit einer neuen VW-ID zu verbinden beseitigt eventuelle Altlasten.

  • Was es nicht alles gibt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich werde den Werkstatt-Termin wahrnehmen und dann im Forum Berichten

    Das würde ich nur dann machen, wenn der Wagen noch in der Garantie ist. Ansonsten wird mal ganz schnell der OnBoard-Lader getauscht und abgerechnet.

  • Das Laden hat bei mir funktioniert, wenn ich nicht mit "VW" verbunden war, mich also abgemeldet hatte. Bei erneuter Anmeldung war das Problem wieder da. Erst die Neuanlage eines neuen Nutzers löste das Problem dauerhaft. Also würde ich ich erst einmal probieren, ob das Laden, wenn man nicht mit "VW" verbunden ist, klappt, bevor ich den Aufwand des Werkstattbesuchs auf mich nehmen würde.

  • Das AC-Laden ist vom Benutzer in myVolkswagen abhängig? =O

    Oh ja,

    deshalb fummele ich nicht in der App an den Ladeparametern rum.


    Bei meinem ID.4 habe ich mal den Fall gehabt, daß ich beim AC Laden die Klimatisierung (Weil Warm draussen) aktiviert habe.

    Funktioniert auch gut.

    Habe dann Laden abgebrochen und bin losgefahren.

    Nachdem ich zurück war habe ich den Ladestecker wieder eingesteckt.

    Kein Laden begann!

    Ich habe auf der App gesehen, daß der Klima Button noch aktiv war.

    Nachdem ich den dann gestoppt habe, begann dann das Laden des Fahrzeuges.


    Da ist eine schräger Bug drin, der mit dem Energiehalten bei Klimatisieren zu tun haben muss.

    Total schräg.

    Seit dem Finger weg von der App, wenn das Fahrzeug lädt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo liebes Forum, das Fahrzeug war heute in der Werkstatt. Diagnose - Onboardcharger defekt. Es ist mit 2700 Euro Kosten zu rechnen. Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche beim Händler gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Leider sieht es so aus, dass ich das Auto zur 180 km entfernten Werkstatt des Verkäufers bringen muss. Das bedeutet 2 x 1Tag Urlaub nehmen und über 700 km Fahrt. Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben.

    Viele Grüße

    Johema

  • Was kann ich sagen. Tut mir Leid. Leider Pech gehabt.


    Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um den Test mit der Abmeldung bei Volkswagen durchzuführen. Es gibt ja nichts zu verlieren, und vielleicht Funktioniert es dann.

  • Hallo liebes Forum, das Fahrzeug war heute in der Werkstatt. Diagnose - Onboardcharger defekt. Es ist mit 2700 Euro Kosten zu rechnen. Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche beim Händler gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Leider sieht es so aus, dass ich das Auto zur 180 km entfernten Werkstatt des Verkäufers bringen muss. Das bedeutet 2 x 1Tag Urlaub nehmen und über 700 km Fahrt. Auf diesen Kosten werde ich wohl sitzen bleiben.

    Viele Grüße

    Johema

    Ist natürlich doof, dass der Onboardcharger defekt ist.

    Aber mit der Entfernung zum Händler, das sucht man sich ja selbst aus.

    Man sollte halt auch beim Kauf immer dran denken, wenn mal was am Fahrzeug ist, dass man dann wieder zu dem selben Händler muss (bei Gebrauchtwagengarantie).

    Mein Händler ist im 6km entfernten Nachbarort....

    Vor 16 Jahren hatte ich auch mal einen gebrauchten Corsa in über 100km Entfernung beim Händler gekauft.

    Musste ebenfalls 2 mal dahin wegen Garantiefällen. Da hab ich mir gesagt: Nie wieder ein Auto in so weiter Entfernung kaufen....

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!