ID.3 lädt nur noch DC

  • Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche beim Händler gekauft und eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Leider sieht es so aus, dass ich das Auto zur 180 km entfernten Werkstatt des Verkäufers bringen muss.

    Schau da mal nach. Viele Händler (nicht alle!) schließen für die Gebrauchtwagengewährleistung einen Vertrag mit einer Versicherungsgesellschaft. Hat für sie den Vorteil, dass sie finanziell nicht für schäden selber haften, und für den Kunden, dass er eben im Fall des Schadens nicht zum Händler fahren muss.


    Ich hatte das mal bei einem Passat. Der Händler war 300km entfernt, die Reparatur eines Teils auf Gebrauchtwagengarantie durfte aber in der örtlichen Werkstatt gemacht werden, weil die Versicherung ab 50km (oder waren es 100?) Entfernung zum Händler die Freigabe für andere Werkstätten erteilt hatte.


    Falls das natürlich bei Dir nicht so geregelt ist, muss Du leider in den sauren Apfel beißen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich hatte das mal bei einem Passat. Der Händler war 300km entfernt, die Reparatur eines Teils auf Gebrauchtwagengarantie durfte aber in der örtlichen Werkstatt gemacht werden, weil die Versicherung ab 50km (oder waren es 100?) Entfernung zum Händler die Freigabe für andere Werkstätten erteilt hatte.

    Bei mir ist diese Regelung auch im Vertrag. Deshalb erfolgte die Diagnose OBC-Defekt auch vom örtlichen VAG. Dann habe ich den Kostenvoranschlag an die Versicherung weitergeleitet und die hat nach Prüfung dankend abgelehnt. Vermutlich war der örtliche zu teuer. Deshalb Entscheidung vom Versicherer Tissen-Kruck, beim verkaufenden VAG reparieren zu lassen.

    Schönes Wochenende und liebe Grüße,

    Johema

  • ... Es ist mit 2700 Euro Kosten zu rechnen. ...

    Bei meinem hat das Tauschen des On-Board-Laders ca. 2.000 Euro im Februar gekostet, mit knapp unter 1.000 Euro Eigenbeteiligung, da knapp außerhalb der Garantie. In Vertrauen auf die Langzeitqualität eines der ältesten Autohersteller hatte ich keine Garatieverlängerung gebucht, was sich als schwerer Fehler herausstellte.

    Bei den Nachverhandlungen zur Kulanz sollte man gegenüber VW und dem VW-"Partner" einen langen Atem haben. Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einem Entgegenkommen und werde meine Schlüsse ziehen.

  • Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einem Entgegenkommen und werde meine Schlüsse ziehen.

    Genau - einfach die VVD Garantieverlängerung von vorne herein einpreisen und gut ist. Vor allem bei neuen Plattformen und Modellen, wenn man das Auto gerne länger fahren will oder ein gutes Argument beim Verkauf in Jahr 4 will...

  • Genau - einfach die VVD Garantieverlängerung von vorne herein einpreisen und gut ist. Vor allem bei neuen Plattformen und Modellen, wenn man das Auto gerne länger fahren will oder ein gutes Argument beim Verkauf in Jahr 4 will...

    Stimm ich zu, da hab ich Lehrgeld gezahlt. Nochmal passiert mir das nicht, da Langzeitqualität heute nimmer so groß geschrieben wird.

  • Hallo zusammen,


    wenn es an der App liegen kann...

    Jetzt wäre auch der richtige Zeitpunkt um den Test mit der Abmeldung bei Volkswagen durchzuführen.

    hilft es dann evtl. das Fahrzeug lediglich in den Offline Modus zu versetzen?


    Oder drittanbieter wie Elli in den Datenschutzeinstellungen zu löschen?


    Grüße

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