ACC Abweichung erlauben - beim ID.3 möglich?

  • Bei mir bleibt er bei 120 wenn ich bei unbegrenzt auf 120 stelle, dann z.B. in eine Baustelle mit 80 fahre (er also auf 80 runtergeht) und dann wieder auf unbegrenzt komme.

  • Bei mir bleibt er bei 120 wenn ich bei unbegrenzt auf 120 stelle, dann z.B. in eine Baustelle mit 80 fahre (er also auf 80 runtergeht) und dann wieder auf unbegrenzt komme.

    Schön wärs. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, und keine weitere Begrenzung angezeigt wird, geht er automatisch auf 130 und nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Das wurde hier schon mehrfach ausführlich thematisiert und kritisiert.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Bei mir bleibt er bei 120 wenn ich bei unbegrenzt auf 120 stelle, dann z.B. in eine Baustelle mit 80 fahre (er also auf 80 runtergeht) und dann wieder auf unbegrenzt komme.

    Lustig. Bei mir in 2 Fahrzeugen nicht, eines zusätzlich mit Travel Assist (den ich aber nie nutze), eins nur mit ACC. Fährst Du in Comfort Mode? Oder Eco (wo glaube ich 130 limit ist, oder)?

    Ich kämpfe regelmäßig mit diesem Zurückstellen, v.A. wenn er wieder mal glaubt eine andere Beschränkung erkannt zu haben und dann nach ein paar Metern wieder zurückkehrt. Beim Rausfahren auf der A8 MUC -> Salzburg sind ständig wechselnde Tag und Nachtbeschränkungen. Die treiben mich in den Wahnsinn, was der da immer erkennt und dann wieder Reset auf 130 auch wenn mir 120 reichen würden...


    Aber zurück auf 140 geht.

    Einmal editiert, zuletzt von svor12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von svor12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok svor12 und HammA vielleicht irre ich mich auch. Ich bin vor paar Tagen Autobahn gefahren und dachte er wäre bei 120 geblieben. Vielleicht habe ich mich da aber auch vertan…

  • Da sich jetzt die üblichen Verdächtigen wieder mal zu Wort gemeldet haben kann ich diesen Tröööt ja "Ignorieren". Ich setze mich jetzt ins Auto und rase mit 51 km/h durch Hamburg.

    Niemand, aber wirklich NIEMAND außer dir selbst hat hier von "rasen" geredet oder dass das "kriminell" wäre. Wie ich schon sagte: Verzerrte Wahrnehmung der Wirklichkeit.

  • Irgendwie scheint einigen das Prinzip Höchstgeschwindigkeit gegenüber einer Richtgeschwindigkeit nicht klar zu sein. Weniger als das Maximum kann man doch immer einstellen, mehr aber nicht. Nicht 1, nicht 5 und nicht 10 km/h.


    Ich vergleiche das mal mit der Promillegrenze. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen, statt 0,5 Promille für sich selbst 0,6 festzulegen. Eher hört man doch schon bei 0,4 Promille auf zu trinken, um keinen Ärger zu bekommen.

  • Ich vergleiche das mal mit der Promillegrenze. Da würde doch auch keiner auf die Idee kommen, statt 0,5 Promille für sich selbst 0,6 festzulegen. Eher hört man doch schon bei 0,4 Promille auf zu trinken, um keinen Ärger zu bekommen.

    Bei dem Beispiel dann aber lieber bei 0,2. Ab 0,3 Promille bekommst du bei einem Unfall auch schon zusätzlich Ärger. 0,5 gilt nur wenn nichts passiert. Würde ich nicht ausreizen.

  • Kann man das mit Antrieb auf Eco provozieren? Damit soll er doch 120 max laufen.

    130 dachte ich. Ich fahre aber auch eigentlich eh immer 130 (wo erlaubt). Bin vor kurzem nur durch ein extremes Gewitter gefahren und deswegen lieber 120.

  • Bei mir bleibt er bei 120 wenn ich bei unbegrenzt auf 120 stelle, dann z.B. in eine Baustelle mit 80 fahre (er also auf 80 runtergeht) und dann wieder auf unbegrenzt komme.


    Schön wärs. Wenn die Begrenzung aufgehoben wird, und keine weitere Begrenzung angezeigt wird, geht er automatisch auf 130 und nicht auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit. Das wurde hier schon mehrfach ausführlich thematisiert und kritisiert.

    Ihr redet aneinander vorbei.

    Im oberen Fall ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert. So fährt der ID, wie du das einstellst auch weiter.

    Im unteren Fall ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit aktiviert. Wenn du mit 140 (freie Geschwindigkeit) auf eine Baustelle (80) triffst, wird auf automatisch auf 80 reduziert und nach der Baustelle (freie Geschwindigkeit) auf 140 beschleunigt. Wenn du mit 120 ankommst, wird auf 80 reduziert und danach auf 130 gestellt.
    Aufgrund dieses Murkes und der häufigen Fehlerkennungen, habe ich das nach einem Monat ausgeschaltet und nie wieder eingeschaltet.

    Bin gespannt, ob das 2024er Modell mit Software 4.x das auch so macht.

  • Ist übrigens einer der Gründe warum sich meiner Meinung nach vollautonomes fahren in D so schnell nicht durchsetzen wird. Ein vollautomatisches Auto ist ja ‚dumm‘ und wird immer nur die erlaubte Geschwindigkeit fahren oder 130 auf der Bahn selbst wenn die frei ist. (Und was passiert erst wenn der Anbieter die Autos anhält möglichst ökonomisch zu fahren)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist übrigens einer der Gründe warum sich meiner Meinung nach vollautonomes fahren in D so schnell nicht durchsetzen wird. Ein vollautomatisches Auto ist ja ‚dumm‘ und wird immer nur die erlaubte Geschwindigkeit fahren oder 130 auf der Bahn selbst wenn die frei ist. (Und was passiert erst wenn der Anbieter die Autos anhält möglichst ökonomisch zu fahren)

    Haha, da wäre ich ja froh, wenn das Problem nur wäre, dass sich das Auto an die Geschwindigkeitsbeschränkungen und die Richtgeschwindigkeit hält.

    Ich sehe da eher noch Probleme, dies überhaupt zu tun (ich sage nur 100er Aufkleber auf dem Hänger rechts vor mir...). Vom Spur halten und andere Verkehrsteilnehmern noch mal ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!