Fahreindruck ID4/5 "ALT" vs. NEU/PRO vs. GTX

  • Hallo zusammen,


    stehe kurz vor Bestellung eines ID4/5 in der PRO vs. GTX Variante (in AT mit Business Option = wesentlich mehr Ausstattung zum kleineren Preis)
    Könnt ihr vielleicht zu den Fahreindrücken ALT vs. NEU etwas sagen (Software mal außen vor, die scheint ja mittlerweile toll zu sein) - leider schafft es jetzt schon der 3. Händler nicht das jeweilige Auto für eine mögliche Probefahrt zeitnah zu organisieren.


    Die "alten" GTX und Pro Modelle kenne ich bereits, sind die neuen spürbar performanter (die Zahlen am Papier sagen es zumindest) und lohnt der Aufpreis zum GTX was Leistung betrifft? (Optik außen vor). Ist die Beschleunigung zwischen PRO und GTX den Aufpreis Wert (Optik mal außen vor gelassen)?


    Danke für euer Feedback.

    LG; Dieter

  • Rethro

    Hat den Titel des Themas von „Fahreindruck ID4/5 sowie GTX NEU vs. ALT?“ zu „Fahreindruck ID4/5 "ALT" vs. NEU/PRO vs. GTX“ geändert.
  • Mal zum Pro vs GTX: Ist dir bewusst, dass du beim GTX einen deutlich größeren Wendekreis und weniger effizienten Antrieb hast?


    Den Unterschied zwischen 210 kW vs. 240 kW Antriebsleistung halte ich persönlich in der Praxis für irrelevant - außer du willst auf Kosten deiner Reifen immer der erste an der Ampel sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mal zum Pro vs GTX: Ist dir bewusst, dass du beim GTX einen deutlich größeren Wendekreis und weniger effizienten Antrieb hast?


    Den Unterschied zwischen 210 kW vs. 240 kW Antriebsleistung halte ich persönlich in der Praxis für irrelevant - außer du willst auf Kosten deiner Reifen immer der erste an der Ampel sein.


    Wenn man den letzten Satz aus dem Originalpost aufmerksam liest, wird deutlich, dass ob das in der Praxis relevant ist oder nicht, wohl nicht der Ausschlag gebende Punkt sein wird. ;) Die Frage ist, ob man einen spürbaren Unterschied merkt.

  • Leider liest man nichts über Durchzug bei den neuen Modellen, Landstraßen Überholvorgänge etc. sind für mich am relevantesten - das letzte Zehntl beim Ampelstart raus zu holen, eher weniger (ist natürlich sicher ab und an mal ganz spaßig). :)
    Wie godra schreibt, stehen aufgrund von Dienstwagen, der Reifenverschleiß und die höchste Effizienz nicht an 1. Stelle... :saint:

  • Leider liest man nichts über Durchzug bei den neuen Modellen, Landstraßen Überholvorgänge etc. sind für mich am relevantesten - das letzte Zehntl beim Ampelstart raus zu holen, eher weniger (ist natürlich sicher ab und an mal ganz spaßig). :):saint:

    Nochmals: Auch der Pro hat schon gigantische 550 Nm Drehmoment, welches für Überholvorgänge auf Landstraßen mehr als genug sein dürfte.

    Zudem kann es sein, dass je nach Akkustand und Akkutemperatur gar nicht genug Leistung zur Verfügung steht, um die maximale Leistung bzw. Drehmoment abzurufen (siehe Diskussion im folgenden Thread: Alu- oder Stahlfelgen, Fahrgefühl wirklich anders ?)

    Zitat

    Wie godra schreibt, stehen aufgrund von Dienstwagen, der Reifenverschleiß und die höchste Effizienz nicht an 1. Stelle...

    Finde ich persönlich eine fragwürdige Einstellung, aber ich will nicht moralisieren.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das neue Infotainment bzw. die bessere und damit deutlich schnellere Hardware dahinter würde bei mir den Ausschlag geben! Das alte System ist einfach zu träge!

    Kaum macht man's richtig, gehts!

  • Leider liest man nichts über Durchzug bei den neuen Modellen, Landstraßen Überholvorgänge etc. sind für mich am relevantesten

    Habe ja auch den neuen Pro mit RWD bestellt, Informationen/Tests/Eindrücke zum Hecktriebler sind in der Tat noch rar gesät.

    Dieses Video der US Version mit RWD und 210kW ist ganz aussagekräftig, sind auch ein paar schöne Sprints dabei, alles auf kalifornischer Küstenstraße :love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich komme vom ID.4 1st Max (aktuell 3.2) und werde spätestens ab dem 12.04. mit einem ID.5 Pro (vermutlich 4.1) herumfahren und damit direkt die beiden Pro Modelle hinsichtlich Fahrdynamik und Software bewerten können. Ich werde berichten..,

  • Der GTX hat wirklich einen größeren Wendekreis, und vermutlich geringfügig schlechteren Verbrauch (wg. 2. Motor der mitgeführt wird). Die Ladekurve ist auch etwas anders, aber am Ende doch fast wieder ähnlich (höherer Peak, aber fällt schneller ab).

    Was aber bisher nur wenig diskutiert wurde: je nach Temperatur und Ladezustand steht teilweise deutlich weniger Leistung zur Verfügung. Oftmals (z.B. bei 60% SOC, 8° Außentemperatur) fehlen ca. 20-25%, das ist schon wirklich spürbar. Von daher bin ich froh etwas mehr zu haben, so bleibt mehr übrig. Oder ist das eine Besonderheit, die nur beim GTX auftritt? Könnte ja sein, dass die von der Batterie abrufbare Leistung für den Pro reichen würde, aber nicht für den GTX!? Allerdings werden auch leicht unterschiedliche Batterien verbaut. Komplexes Thema.


    Beim Bremsen macht die Mehrleistung möglicherweise auch was aus, je mehr ein Motor leisten kann, desto mehr kann er auch rekuperieren. Bin allerdings nicht sicher, ob der 2. Motor auch immer mitbremst?

    Vielleicht kann jemand technisch aufklären.

  • Wenn man wie ich vom Tiguan auf den GTX umsteigt spielt das Thema Wendekreis eher eine untergeordnete Rolle... ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich bin im Juni 2023 einen ID.5 GTX (also alter Motor) Probe gefahren. Ab September hatte ich einen ID.4 Pro in der Kurzzeitmiete und seit Ende Dezember den ID.5 Pro mit dem neuem Motor.


    Der Unterschied zwischen altem GTX und altem Pro war deutlich spürbar, insbesondere beim Durchzug auf der Landstraße. Der neue ID.5 Pro fühlt sich mehr oder weniger so an, wie der alte GTX - allerdings liegen auch einige Monate zwischen meinen Fahrten. Einen GTX mit neuem Motor bin ich noch nicht gefahren, kann also dazu nichts sagen.

  • Hab ja meinen "2024 4Motion" schon ne reichliche Woche.

    Wendekreis: Der ist beim RWD wohl spitze aber beim 4Motion auch absolut i.O. Das wäre beim GTX dann gleich, nicht?


    Drehmoment (laut ADAC beinahe 0.7kNm) war bisher in keiner Situation zu wenig, im Sportmode wäre mir allerdings (als Fahrer!) einmal beinahe schwindelig geworden. Mitfahrenden geht es da sicher übler. Musste ich wieder rausnehmen.


    Fahre jetzt am liebsten "individuell" mit Eco-Antrieb (sanftere Reaktion aufs Strompedal) aber Sport-Dämpfung (weniger Nachschwingen, irgendwie komfortabler bei mittelmässigen bis schlechten Straßen). Oder wenn die Straße gut ist, geht auch Comfort i.O.

    (Habt ihr da mit RWD oder GTX andere Erfahrungen gemacht? Anderes Gewicht an Vorderachse etc.?)


    Die Lenkung ist m.E.

    nicht ganz so gut gelungen wie bei meinem Touran 2014 damals, kommt etwas zu langsam zurück. Wenn man etwas rascher aus der Abbiege rauskommt, muss man dann das Lenkrad entweder nachführen oder geduldiger beschleunigen. Beim Touran konnte ich einfach kontrolliert "loslassen", Gas geben und gut war. Sport-Lenkung scheint das beim ID.4 auch nicht zu lösen(?). (Beim RWD oder GTX anders?)


    Bin auch damals in einem 2023 RWD probe gefahren, da war an sich auch genug Drehmoment für meinen Bedarf.


    Ich denke auch, die neue sw, bessere Navigation und ggf. die Batterieheizung, die höhere Ladegeschwindigkeit und theoretisch grössere Reichweite wären wohl entscheidendere Argumente als mehr Drehmoment oder Leistung? Aber ist wohl Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Ich denke auch, die neue sw, bessere Navigation und ggf. die Batterieheizung, die höhere Ladegeschwindigkeit und theoretisch grössere Reichweite wären wohl entscheidendere Argumente als mehr Drehmoment oder Leistung? Aber ist wohl Geschmackssache.

    Das ist in der Tat Geschmackssache. Der APP310 ist bei Überholvorgängen bei 90+ km/h einfach viel zu träge. Hier erhoffe ich mir vom APP550 deutlich mehr Spritzigkeit. Bin gespannt.

  • Ich bin ja leicht zufriedenzustellen, aber mein APP550 RWD stellt mehr als ausreichend Schub bereit. Überholvorgänge gelingen tiefenentspannt, und innerorts ist es schon fast zuviel (huiii, schon wieder bei 60km/h).

    Der kleine Wendekreis des RWD macht aber wirklich Spaß, klare Kaufempfehlung von mir.

  • Sportmode wäre mir allerdings (als Fahrer!) einmal beinahe schwindelig geworden. Mitfahrenden geht es da sicher übler. Musste ich wieder rausnehmen.

    Fahr bloß nie einen Tesla Long Range, Performance oder gar Plaid ^^


    Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, wieso die Beschleunigung bei VW‘s „sportlichen“ Modellen im Vergleich zur Konkurrenz doch sehr träge ist. Jetzt zuletzt zu sehen beim ID.3 GTX Performance der nur um die 5,5 Sekunden von 0-100 schafft.

    Damit dem typischen VW Tiguan/Golf/Passat-Fahrer der Punch nicht zu viel wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!