Beiträge von Frostnase

    Hell ist das Licht, war sowohl im ID.3 so als auch jetzt im ID.4.


    Geändert hat sich aber leider nichts was die homogene Ausleuchtung angeht, denn den Übergang zwischen Abblendlicht und Fernlicht sieht man extrem. Abhilfe wird wohl erst das IQ.Light HD bringen, aber natürlich bringt man das zuerst im Verbrenner (Tiguan), wäre ja auch gelacht, wenn man überall das gleiche Licht bekäme (zumal in selber Klasse)....

    Diesen dunklen Keil zwischen Abblendlicht und Fernlicht hatte ich auch - die Werkstatt hat dann die Scheinwerfer neu justiert und damit wurde es deutlich besser! Kommt zwar lange nicht an BMW oder Mercedes ran, aber so gut wie im Volvo XC90 ist es allemal. Und nicht ganz so nervig ...

    Den einzigen Vorteil im Allradantrieb sehe ich in der geänderten ESP Abstimmung bei so Manövern wie z.B. Elchtest - dort überbremst der Hecktriebler vorne so massiv das er geradewegs in den Gegenverkehr rauscht! Die soll beim Allradler nicht der Fall sein.

    Ansonsten 299 vs 265 PS - die allerdings nur in einem engen Batterie- und Thermofenster zur Verfügung stehen!

    Die 3 LED an der Front sind Geschmackssache - die Schwarzglanzflächen aka Pianolack im Innenraum, die der GTX mehr hat, allerdings auch!

    Dann gibt es an der Seite ein bisschen mehr Farbe und ein paar Ausstattungspunkte die es beim Pro 4 Motion separat zu bestellen gilt.

    Preislich nimmt sich das nicht mehr viel.

    Vielleicht einfach nur ein Funkloch für den von VW verwendeten Internet-/Mobilfunkanbieter?


    Könnte man das Auto so umstellen das er das Handy nutzt und nicht die eigene SIM Karte?

    Habe jetzt bei AMS die Bilder vom neuen ID3 gesehen: Das soll alles sein? Das schwarze Plastikteil nach der vorderen Haube wird zur hälfte lackiert (sieht furchtbar aus) und ein bisschen Chichi an den Rückleuchten? Aber dafür mal eben 5000,- mehr?! Der soll jetzt knapp 44.000,- kosten statt 39.000,- vorher. Dafür gibt's ein Model 3 von Tesla! Wer will dann da noch nen ID.3?

    Ja, natürlich hatte der Parksensoren ;) ich hoffe auch, daß Tesla das bis August auf die Reihe bekommt.

    Zum cleanen Innenraum: Bin ich eigentlich auch kein Freund davon, aber er ist sehr gut verarbeitet und in Natura wirkt das ganze sehr schön (durch das Holz und Alu) und stimmig!

    So, komme gerade eben von der Probefahrt mit einem Model Y Performance. Und was soll ich sagen, ich bin mehr als positiv überrascht von dem Wagen! Ich dachte das wäre eine üble Nerdkarre die halt schnell geradeausfahren kann - und das ist der beileibe nicht! Eher das genaue Gegenteil: Man sitzt sehr komfortabel, nichts zwickt, allerdings ist hinter mir (1.95) nicht mehr so viel Platz (aber es reicht). Die Kopfstützen hinten sind zu kurz für meine Größe aber im Dach habe ich genügend Luft. Das Raumgefühl ist auch sehr gut. In den Kofferraum bekomme ich auch locker wieder 2 große Hundeboxen.
    Es fährt sich sehr ruhig und angenehm, federt recht kommod (obwohl Performance dadurch tiefer gelegt und 21" Felgen) und fühlt sich sehr präzise an.

    Die Touchbedienung ist soweit auch Ok - das Beste daran ist das Tempo: Es passiert immer sofort - egal was ich anwähle - nicht so wie im ID wo immer eine gewisse Trägheit zwischen Bedienung und Ausführung liegt.

    Und dann kostet der Wagen € 10.000,- weniger als der bestellte ID.4! Das ist schon immens! Da fühlt dich dann doch der ID.4 mehr als Plan B an...

    Oder andersherum: Danke VW, ab jetzt (August) bin ich Tesla Fahrer!

    Teas - Herzlichen Glückwunsch :(


    Zu den Fragen zu meiner Bestellung:

    Bestell im September 2022, LT 9/2023.

    Pro 4 Motion in Weiß - volle Hütte bis auf WP

    Soweit so gut.

    Im Nov 2022 kam dann von der VW Leasing das Service-Kärtchen (wofür auch immer man das braucht)

    Keine Ahnung wer wann welche AB bekommen hat.

    Dann der Anruf vom Händler und dann gestern ein neues Angebot mit einer Leasingrate mal eben um € 200,-/Monat mehr.


    Zum Thema kämpfen (wie es hier geschrieben wurde): Ich habe keine Lust einen Wagen bei einem solchen "Verein" zu kaufen dem Verträge (egal welche jur. Spitzfindigkeit das letzten Ende "erlaubt") und Absprachen mit dem Kunde egal sind. Damit ist VW für mich raus - ein für alle mal!

    Was genau die "Ausrede" von VW ist, keine Ahnung. Einige Verkäufer von Kia und BMW kannten wohl dieses Verhalten bereits...

    Alternativen gibt es leider wenig, ich brauche einigermaßen Kofferraum (2 Hunde) und die Ausstattung vom ID war schon gut. Ich stehe zwar nicht so auf die Touchbedienung, werde mit einem Tesla aber dann den Teufel mit Belzebub austreiben ;)

    BMW iX3 oder EQC waren und sind beide in der Auswahl aber im Leasing viel zu teuer, ebenso der Mach-E.
    Nissan Ariya dto, Megane viel zu klein. Beim EQB scheitert es an der AHK. Kia EV6 evtl. da warte ich noch Angebote, Hyundai Ioniq 5 ist häßlich.

    Da bleibt mir momentan nur der Tesla Model Y, oder hat noch jemand eine andere Idee?

    Dann viel Spaß mit dem Tesla, wenn ich mir so anhöre wie es dort so läuft, und die Aussagen von Mitarbeitern dort (persönlich) würde ich dort kein Fahrzeug kaufen, außer es ist dringend, und es muss unbedingt ein Fahrzeug her.

    Das wäre auch nur äußerste Not . . .

    Mit anderen Worten: es gibt noch keinen von VW angenommenen Vertrag (weil VW den Auftrag noch gar nicht bestätigt hat). Also gab es auch keine einseitige Kündigung, wie eingangs behauptet.

    Warum sollte also VW sich nun nicht überlegen dürfen, die Bestellung in der ursprünglichen Form abzulehnen?


    Solange die Nachfrage für e-Autos das Angebot so sehr übersteigt wie in den vergangenen Jahren, muss man eben damit rechnen, das es teurer wird und länger dauern kann.

    Doch es gibt eine AB und ich habe auch schon das Kärtchen für den Leasingvertrag aber es gibt wohl noch eine zweite AB die VW erst als die AB ansieht die sie rechtlich bindet - schon das finde ich Haarsträubend! Wenn das für Dich Ok ist - bitte.

    Das ganze gab es bislang erstmal mündlich vom Händler - der selber auch oberstinkig auf VW ist! VW verlost wohl das Batteriekontingent an seine Kunden und kaufen das über irgendwelche Agenturen. Wenn sie da zu wenig bekommen bekommen die Kunden auch nichts - keine Ahnung, mir ist das auch ziemlich egal. Auf für den Vertrag gibt es bestimmt irgendwelche juristischen Schlupflöcher die VW für sich in den Verträgen hat - da kann ich die zwar verklagen (auf was?) und bekomme dann in 5 Jahren Recht - wofür?

    Das zeigt mir nur das VW kein Interesse an Kundenbindung hat. Gut, dann hat das meine Abneigung gegenüber VW bestätigt und es war garantiert mein letzter Kontakt mit dem Laden und all seinen sonstigen Marken!

    Dann wird es halt ein Tesla - das ist momentan wohl die einzige Alternative. :(

    Soeben rief mich mein Händler an und erklärte mir Wortreich dass wir keinen Batterie Slot bekommen hätten, der Liefertermin Sep.23 nicht gehalten werden kann und VW einseitig die Leasingrate massiv erhöht hätte - Häh? Für was mache ich einen Vertrag? VW kündigt das quasi Einseitig auf! Bei einer Kollegin mit ID3 dasselbe!

    Frei nach dem Motto "verklag mich doch" dass kann es echt nicht sein! Damit hat VW mich endgültig als Kunde verloren!

    Mein Chef (auch kein Tesla Fan) legte mir bereits eine Info von Tesla vor. Ich will so eine Schüssel überhaupt nicht und schaue nach Alternativen, aber das wird echt schwierig!