Alu- oder Stahlfelgen, Fahrgefühl wirklich anders ?

  • Hallo Allerseits,


    Ich fahre einen ID.5 GTX von 2022 und denke grad darüber nach auf einen aktuellen ID.4 Pro 4Motion zu wechseln.

    Wegen der neuen Technik, der Batterievorheizung, etc.


    Der ID.4 gefällt mir im Konfigurator ganz gut mit den schwarzen 19 Zoll Felgen, die sind aber aus Stahl.

    Um den Aufpreis für die Alus gehts mir nicht, aber schwarz gefällt mir eben besser.


    Hat schon mal jemand einen ID.4 sowohl mit Stahl- und Alufelgen gefahren ?

    Ist der Unterschied beim Fahren wirklich zu spüren oder vernachlässigbar ?

    Wenn dann wird auf jeden Fall mit DCC bestellt.


    Schwanke an sich auch noch zwischen GTX und 4Motion, GTX hat mehr Power, der 4Motion einen Tick weniger als mein aktueller ID.5 GTX.

    Aber in der Praxis dürfte das wohl nicht so viel ausmachen.

    Allrad ist mir aber wichtig... und leider gibts den GTX nicht in dem hellen blau, das würde ich nämlich gerne haben.

    Also blauer 4Motion oder grauer GTX der dann mal foliert wird.


    Aber wenn 4Motion, Stahlfelgen oder lieber doch Alus, was meint ihr ?


    Danke und Gruß,

  • Die "schwarzen Felgen" sind einfach nur schwarze Radzierblenden. Das sieht im Konfigurator vielleicht ganz nett aus, im realen Leben sieht man aber beim genauen Hinsehen, dass es eben Stahlfelgen mit "Radkappe" sind. Wenn einen das nicht stört (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn man ansonsten mig GTX liebäugelt), kann man die natürlich nehmen. Oder sich von Drittherstellern dunkle Alus besorgen.

    Zitat

    GTX hat mehr Power

    Soweit ich weiss, sind trotz zusätzlichem Motor die Systemleistung und Systemdrehmoment identisch.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • ...das "Fahrgefühl" hängt von der Bereifung ab (Höhe Reifenflanke, Breite, Luftdruck, Gummiemischung, etc.) Auf welchen Felgen diese montiert sind hat nur etwas mit Gewicht und Kosmetik zu tun.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • ...das "Fahrgefühl" hängt von der Bereifung ab (Höhe Reifenflanke, Breite, Luftdruck, Gummiemischung, etc.) Auf welchen Felgen diese montiert sind hat nur etwas mit Gewicht und Kosmetik zu tun.

    Naja, dachte nur dass die ungefederte Masse bei Stahlfelgen höher ist und das Fahrwerk mehr poltert oder so.

    Aber keine Ahnung wie der Gewichtsunterschied wirklich ist.


    Haben nicht 4motion und GTX nicht eh schon Alus?

    Der ID.4 Pro 4Motion kommt im Konfigurator auch als Standard mit Stahlfelgen.

    Die "schwarzen Felgen" sind einfach nur schwarze Radzierblenden. Das sieht im Konfigurator vielleicht ganz nett aus, im realen Leben sieht man aber beim genauen Hinsehen, dass es eben Stahlfelgen mit "Radkappe" sind. Wenn einen das nicht stört (was ich mir nicht vorstellen kann, wenn man ansonsten mig GTX liebäugelt), kann man die natürlich nehmen. Oder sich von Drittherstellern dunkle Alus besorgen.

    Soweit ich weiss, sind trotz zusätzlichem Motor die Systemleistung und Systemdrehmoment identisch.

    Ich schaue mal ob ich die irgendwo beim Händler sehen kann.

    Alus sind okay, habe ich ja jetzt auch... ganz in schwarz sieht aber irgendwie cool aus.


    Pro und Pro 4Motion haben die gleiche Systemleistung (286 PS) obwohl der Pro nur Heckantrieb hat.

    Aber im Zweifelsfall Allrad haben finde ich schon gut.

    Der GTX hat dann doch noch 54 PS mehr.


    Wenn es doch das blau beim GTX geben würde, Grrr...

  • Stahlfelgen wiegen sogar weniger als Alufelgen. Weil Stahl fester ist als Alu brauchst du weniger Material, das überkompensiert die erhöhte spezifische Masse.

  • Naja, dachte nur dass die ungefederte Masse bei Stahlfelgen höher ist und das Fahrwerk mehr poltert oder so.

    Stahlfelgen sind grundsätzlich leichter als Alufelgen.

    Alufelgen sind in der Regel gegossen und viel dicker als das Stahlbech.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Entscheidende bei den rotierenden Maßen der Räder sind nicht unbedingt das Gewicht und Material, sondern, dass Radzierblenden immer zu einer gewissen Unwucht führen und die Räder in der Regel ohne die Radzierkappen ausgewuchtet werden. Allein deshalb würde ich die Alus vorziehen, da du ja wohl kaum ohne Radzierblenden fahren möchtest, was sich aus vorgenannten Gründen aber empfehlen würde.

    Deshalb meine grundsätzliche Empfehlung, Finger weg von Radzierblenden!

  • Ich werd mir die mal beim Händler anschauen... wenn es doch ein GTX wird hat sich die Frage eh erübrigt.

    Danke erst mal!

  • Ja, Millionen Autofahrer können sich nur irren.

    Nein, aber Millionen Autofahrer können zum einen keinen objektiven Vergleich in Bezug auf Verbrauch und Verschleiß mit und ohne Radzierblenden machen und gehen deshalb zum anderen einfach nur nach der Optik.

  • Ich werd mir die mal beim Händler anschauen... wenn es doch ein GTX wird hat sich die Frage eh erübrigt.

    Danke erst mal!

    Warum unbedingt der GTX? Ein Leistungsunterschied besteht - wenn überhaupt - wohl eher auf dem Papier und ist doch in der Praxis überhaupt nicht relevant oder anwendbar. Wenn dir die Farbe wichtig ist, würde ich auf den GTX pfeifen und den 4Motion wählen. Sportsitze (falls wichtig), kannst du ja trotzdem buchen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, Millionen Autofahrer können sich nur irren.

    Warum so ironisch? :/


    Was ich beschrieben habe ist ein Fakt und jeder KFZ-Mechaniker/Mechatroniker oder Reifenfachmann kann dies bestätigen.

    Ich halte aber niemand davon ab, Radzierblenden zu verwenden, auch wenn es physikalisch gesehen nicht sinnvoll ist und ausschließlich der Optik dient, zumidenst beim PKW. Beim LKW spielen dann auch noch Sicherheitsaspekte und Verletzungsschutz eine Rolle.

    Falls dich das Thema in der Tiefe interessiert, noch ein Stichwort - dynamisches Auswuchten der Rad-/Reifen- und Radzierblendenkombination, denn wäre es kein Problem mehr, nur statisches Auswuchten der Stahlräder ohne Radzierblenden geht auf Dauer zu Lasten des Fahrwerks, bedingt einen höhren Verschleiß an Dämpfern und Lenkern und im Extremfall führt es zum "Schlagen" des jeweiligen Rades und damit auch zu einem erhöhten Unfallrisiko ...

    Aber wir leben in einem "freien Land" und so lange etwas nicht verboten ist (Anbringen von Radzierblenden) ist es gestattet, ob es jedoch sinnvoll ist, ist eine andere Frage.


    Aber ich habe Verständnis, gerade wenn du beim ID BUZZ die Stahlräder mit den Radzierblenden hast, da diese optisch wirklich ein Hingucker sind. Aber .. ;)

  • Warum unbedingt der GTX? Ein Leistungsunterschied besteht - wenn überhaupt - wohl eher auf dem Papier und ist doch in der Praxis überhaupt nicht relevant oder anwendbar. Wenn dir die Farbe wichtig ist, würde ich auf den GTX pfeifen und den 4Motion wählen. Sportsitze (falls wichtig), kannst du ja trotzdem buchen.

    Wegen der roten Ziernähte im Innenraum natürlich ;)


    Ernsthaft... der neue GTX hat aus dem Stand einen deutlich besseren Anzug als der nicht GTX (lt. Aussagen von denen die ihn schon gefahren sind.

    Und da ich mit meinem jetzigen GTX bei halbvollem Akku schon nicht mehr die volle Leistung habe was zwar auf der Landstr. beim Überholen immer ausreicht (oder auf der Autobahn Auffahrt) wären ein paar mehr Pferdchen schon nett.

    Der neue GTX ist fast eine Sekunde schneller 0-100 daher erwarte ich auch beim normalen fahren mit nicht vollem Akku mehr Leistung.


    Und in der Kalkulation ist ein voll ausgestatteter GTX gegenüber einem identisch ausgestatteten Pro 4Motion nur 700 Euro teurer.

    Dann greif ich lieber zum GTX, so jedenfalls momentan meine Tendenz.

  • Und da ich mit meinem jetzigen GTX bei halbvollem Akku schon nicht mehr die volle Leistung habe was zwar auf der Landstr. beim Überholen immer ausreicht (oder auf der Autobahn Auffahrt) wären ein paar mehr Pferdchen schon nett.

    Wenn der Akku oder der Wechselrichter der limitierende Faktor ist (wonach deine Beschreibung klingt), dann bringen fettere Motoren diesbezüglich überhaupt nichts.


    Zitat

    Der neue GTX ist fast eine Sekunde schneller 0-100 daher erwarte ich auch beim normalen fahren mit nicht vollem Akku mehr Leistung.

    Das ist wohl ein Trugschluss - siehe meine Erkärung oben.

    Beim "normalen" Fahren ist auch der Pro mit dem reinen 210 kW-Hinterrad-Antrieb deutlich unterfordert. Oder machst du jedes Mal einen Extremstart an der Ampel von 0 auf 100?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!