DCC ja oder nein?

  • Hallo, ich schwanke zw. „Exterieur“ und „Exterieur Plus“, wobei für mich der wesentlichen Unterschiede im DCC liegt.


    Ich komme von der E-Klasse (S213 und aktuell S214) in der ich immer nur das normale Fahrwerk aber dafür nur 19“ Felgen hatte.


    Ein Vergleich iR einer Probefahrt ist leider nicht möglich, da mein Händler nur ein id7 mit DCC hat.


    Ist einer von euch ggf. den id7 mit und ohne gefahren und kann eine Aussage zum Unterschied treffen bzw. ist der Unterschied spürbar? Im Grunde möchte ich ein komfortables Fahrwerk, was den Großteil der Unebenheiten unauffällig „wegfedert“😁 Einstellungen bzw. die Bandbreite von Sport und Komfort sind zweitrangig.


    Edit: ich plane den id7 mit 20“ Felgen zu nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von boeder ()

  • Ich habe den Vergleich nicht beim ID.7 aber beim Passat und beim ID.3.

    Aber m.E. ist das ein Muss. Erstens funktioniert es wirklich viel besser bei Unebenheiten, Stößen auf der Autobahn. Und zweitens Wiederverkauf.

    Das nicht_DCC ist mit Mercedes nicht vergleichbar.

  • Maximalkomfort wirst du mit 19" und DCC haben. Dann schwebt der ID.7 über die Straße.


    Normalfahrwerk mit 20" ist eher was für sportlichere Fahrer, das poltert dann schon ordentlich.


    Soweit meine Einschätzung aus meiner Probefahrt.

  • Ich habe damals bei einem BMW X3 von 19 Zoll auf 20 Zoll gewechselt. Der FahrKOMFORT wurde dadurch deutlich schlechter.


    Außerhalb der Optik macht eine kleinere Zollgröße durchaus Sinn - es sei denn man steht auf "hart".

    Es bringt ja auch Vorteile - ob wir die allerdings im normalen Straßenverkehr "richtig" ausnutzen steht auf einem anderen Blatt.


    Versuche einfach mal das gleiche Fahrzeug mit 2 unterschiedlichen Felgen-/Reifengrößen zu fahren. Den Unterschied wirst Du merken, selbst wenn Du ein Luftfahrwerk hättest.

  • Ich empfinde die Möglichkeit der Härteeinstellung beim DCC als enormen Vorteil. Im Alltag und auf der Autobahn auf Comfort, aber wenn es auf kurvige Landstraßen geht stelle ich auf Sport, damit man einen besseren Kontakt zur Straße hat und es nicht so schaukelt.


    Ich bekomme also immer das Fahrwerk, dass ich mir für die jeweilige Situation wünsche und möchte nie mehr auf DCC verzichten.

  • Ich empfinde die Möglichkeit der Härteeinstellung beim DCC als enormen Vorteil. Im Alltag und auf der Autobahn auf Comfort, aber wenn es auf kurvige Landstraßen geht stelle ich auf Sport, damit man einen besseren Kontakt zur Straße hat und es nicht so schaukelt.


    Ich bekomme also immer das Fahrwerk, dass ich mir für die jeweilige Situation wünsche und möchte nie mehr auf DCC verzichten.

    Das nutze ich tatsächlich fast gar nicht. Habe am Anfang nur mal damit rumgespielt und fand Sport eher zu hart und Comfort eher zu "schaukelig", dafür Normal perfekt. Und eben viel komfortabler sowohl bei Unebenheiten und langen Wellen (da ist Comfort gruselig) als auch bei Kurvenfahrten. Letzteres mag sich mit Sport noch "direkter" anfühlen, aber ich bin kein sonderlich sportlicher Fahrer.

    Im ID.3 habe ich es leider nicht, weil es damals wieder nur mit irgend nem Paket ging (im Passat GTE waren es glaube ich 1000 € extra (die sich lohnen)). Im ID.7 nehmen wir es definitiv wieder dazu.

  • Ich kann es nur vom ID.4 sagen. Da hatte ich Probefahrten mit DCC gemacht gehabt und hatte selbst vorher drei Fahrzeuge mit DCC gefahren (CC, Passat, Passat GTE). Und hatte lange überlegt, ob ich es weglasse oder nicht. Ich habe es weggelassen, weil ich "nur" geleast habe. Daher kann ich beim ID.4 jetzt gut vergleichen und sagen, dass ich es beim nächsten Fahrzeug wieder nehmen würde. Mit dem Standard-Fahrwerk ist das Fahrzeug nicht schlecht, aber mit DCC werden manche Unebenheiten viel besser weggesteckt.


    Ich habe in den 9 Jahren, die ich Fahrzeuge mit DCC fuhr, übrigens die Einstellung nur jeweils ein einziges Mal am Anfang eingestellt und habe daran dann nie rumgespielt (Ausnahme: Als ich meine Frau von einer ambulanten Knie-OP nach Hause fuhr, hatte ich auf Superweich umgestellt, um ihr so gut es eben mit Stahlfedern geht mit Sämpfte nach Hause zu bringen).

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe in den 9 Jahren, die ich Fahrzeuge mit DCC fuhr, übrigens die Einstellung nur jeweils ein einziges Mal am Anfang eingestellt

    Auf welches Programm hattest du es eingestellt? Komfort, Normal, Sport oder was anderes?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Direkt ID.7 nicht, aber ich habe ID.3 mit und ID.5 ohne DCC ausprobiert, also das DCC dort, wo es den geringsten Nutzen hat, zumindest nach den Gesetzen der Physik. Das hatte zur Konsequenz, daß ich das DCC ohne zu Zögern mit bestellt habe. Als „alter“ Benz Fahrer (W 210, S211, W220) gab es da keine Zweifel.

  • Ich hatte die Probefahrt mit DCC (ein ganzes Wochende) hab es dann nicht genommen und merke null Unterschied, da hilft wohl nur selber testen

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Im Stand / beim Rangieren ist die Lenkung sehr leichtgängig. Je schneller du fährst, desto schwergängiger und direkter (Die Verzahnung der Zahnstangenlenkung wird angepasst) wird sie.

  • Das ist bei der normalen Servo auch. Der Unterschied ist, dass die Einlenkung progressiv wirkt: Je weiter man einschlägt, desto stärker die Lenkwirkung. Das hat Vorteile beim Rangieren, weil man weniger Lenkradumdrehungswinkel für maximalen Einschlag der Räder benötigt, während die geringen Einlenkwinkel aber "normal" sind. Wobei die Lenkung eben progressiv ist, man hat also keinen harten Schnitt, sondern es geht allmählich.


    Auf welches Programm hattest du es eingestellt? Komfort, Normal, Sport oder was anderes?

    Ich meine, es wäre damals "normal" gewesen, ist aber schon zu lange her. Beim ID.4 Probewagen hatte man ja nicht nur vier Stufen, da gibt es ja eine Menge mehr - da hatte ich mit rumgespielt, aber die Probefahrt war zu kurz um zu sagen, was meine Dauerhafte Einstellung gewesen wäre. Ich weiß nur, dass auf einer von mir ständig befahrenen Strecke sowohl mit meinen früheren Fahrzeugen als auch mit dem Probe-ID.4 mit DCC die Fahrt erheblich besser war als mit meinem ID.4 mit Standard-Fahrwerk. Meckern auf hohem Niveau, das Standard-Fahrwerk ist wirklich gut. Aber das Bessere ist des Guten Feind.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!