DCC Fahrwerk bzw. Adaptives Fahrwerk - ja oder nein?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen ID4 ohne DCC Fahrwerk bestellt.

    Jetzt stellt sich mit die Frage ob das ein Fehler war oder ob ich meinen Verkäufer fragen sollte ob ich die Bestellung noch ändern kann.


    Bei der Bestellung sagte er, das man da nicht so einen großen Unterschied merkt.


    was ist eure Meinung dazu?

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von Patze () aus folgendem Grund: habe das Wort „Fahrwerk“ hinzugefügt

  • bei der großen Batterie ist dann die max.Leistung 100 kw/h, oder wieviel?

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • bei der großen Batterie ist dann die max.Leistung 100 kw/h, oder wieviel?

    was hat DCC mit der Batterie zu tun?

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • Alle ID. 4-Modelle bringen einen CCS-Ladeanschluss für das schnelle Laden mit DC-Gleichstrom ("Schnellladesäulen") mit. Die 52-kWh-Modelle laden hier ausstattungsabhängig mit 50 kW oder 100 kW, ist die größere 77-kWh-Batterie an Bord mit bis zu 125 kW.


    Wenn ich dieses Zitat also richtig verstehe, hast du mit der großen Batterie automatisch 125 kwh.

    Bei den kleineren Modellen Modellen geht es von 50 - 100 kwh


    Die 125 kwh werden aber in der Konfig von einem ID.4 Pro nicht mehr extra erwähnt.

    Oder habe ich jetzt "DCC" falsch interpretiert???

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • ich schreibe von einem DCC Fahrwerk?

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder ''Drammen 20" - AHK - WP - HuD -

    Infortainment-Paket ''Plus'' - Komfortpaket - Assistenzpaket "Plus" - Winterräder auf ''Hamar''.



    -> Bestellt: 22.09.2021

    -> Übergabe am 22.12.2022

    Software 3.2

  • sorry, ich geh besser schlafen

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Das muss man wirklich selbst „erfahren“. Ich liebe es, seit ich es in einem Ford serienmäßig hatte.


    Im Alltag beim Pendeln (5km Stadt, 13km Autobahn) fahre ich Komfort und lasse alles gemütlich „wegschaukeln“. Bei Urlaubsfahrten mit vollem Auto und besonders bei Landstraßen durch „die Pampa“ stelle ich auf Sport. Dann liegt das Auto schön straff und man kommt präzise durch jede Kurve. Außerdem wird niemand seekrank ;) Ich nutze auch die ganzen Zwischenstufen nicht, sondern wechsele – wie in den Autos vorher auch – nur zwischen den beiden „Extremen“ (Sport und Comfort).


    Weil der Spaß aber seinen Preis hat, sollte man DCC unbedingt einmal selbst erlebt haben – am Besten auch mit den üblichen Mitfahrenden.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meinen ID4 ohne DCC Fahrwerk bestellt.

    Jetzt stellt sich mit die Frage ob das ein Fehler war oder ob ich meinen Verkäufer fragen sollte ob ich die Bestellung noch ändern kann.


    Bei der Bestellung sagte er, das man da nicht so einen großen Unterschied merkt.


    was ist eure Meinung dazu?

    Ich hatte auch überlegt den Tech oder den Max, bin dann den MAX mit DCC gefahren und wusste ich brauche es nicht, ist halt für mich kein Porsche sondern ein SUV, aber da wird es 1000 Meinungen geben, bei meinen Tech kann ich das Fahrwert manuell von Comfort auf Sport umstellen, ich fahre nur auf Sport.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie bei jedem Paket eine Entscheidung ob es dir das Wert ist. Habe kürzlich dazu ein Video auf meinem Youtube Kanal gemacht. Ich bin froh das ich das DCC habe weil ich einmal auf Feldstrasse und einmal auf der Autobahn bin, so kann ich das einstellen wie ich mag.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe mich dagegen entschieden weil ich bereits mehrere Leute kenne die ein DCC vom VAG Konzern in ihren Autos fahren (vor allem schwere so wie die IDs), bei denen Dämpfer außerhalb der Garantie kaputt gegangen sind. Da ja immer paarweise getauscht wird, kostet das dann ganz schnell mal 2000€ und mehr. Das hat mich irgendwie abgeschreckt und bisher habe ich es auch nicht bereut kein DCC zu nehmen. Finde den ID straff aber nicht unbequem.
    Vielleicht sind das aber auch alles nur Einzelfälle 😉. Ich denke das man das für die ID Familie wohl eh erst in ein paar Jahren sieht.

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „DCC ja/nein“ zu „DCC Fahrwerk bzw. Adaptives Fahrwerk - ja oder nein?“ geändert.
  • Ich glaube die beste Antwort in diesem Fall ist, es hilft nur selber testen, alle die sich für DCC entschieden haben, haben ihe Gründe und umgekehrt genauso.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte sowohl in meinem Tiguan, als auch in meinem Touareg DCC und ich möchte es nicht mehr missen.

    Habe den ID.4 mit DCC probegefahren - ein phantastisches Fahrwerk. Ich persönlich liebe das "Limousinenfeeling" und würde es wieder bestellen.

  • Ich habe kein DCC - Fahrwerk. Wundere mich aber über die Auswahlmöglichkeit bei dem Fahrmodus "Individuell". Dort gibt es die Möglichkeit das Fahrwerk auf Sport oder Komfort einzustellen. Wie stellt sich das Fahrwerk ein, wenn man kein DCC hat?

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Merkst du da einen Unterschied?

    Wahrscheinlich nicht, oder?

    Lediglich die Lenkung dürfte sich vom Gefühl her etwas verändern.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Das Fahrwerk wird (nach meinen Empfinden) deutlich straffer.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!