Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Um die Eingangsfrage abschließend zu beantworten... es kommt darauf an.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Vollständigkeit halber, weil gerne vergessen.


    Service / Wartung von CO² Wärmepumpen scheint im Feld noch Rocket Science zu sein, gibt kaum/wenig Werkstätten mit entsprechend Ausstattung.

    Da ist die Lage bei R1234yf natürlich entspannter.


    Es kommt halt wirklich drauf an ¯\_(ツ)_/¯

  • Im Sommer hat die WAP dann aber keinerlei Effekt, oder ?

    Bei meinem Mokka war der Kompressor der WP kaputt, gemerkt habe ich das als es vor zwei Wochen so warm war und nichts gekühlt hat.

    Beim Heizen habe ich es nicht gleich gemerkt, da ja der Heizstab einspringt.

    Ob der Verbrauch jetzt höher war kann ich nicht sagen, mit Sonnenstrom betankt bin ich beim Strompedal nicht mehr so feinfühlig.

  • Bei meinem Mokka war der Kompressor der WP kaputt, gemerkt habe ich das als es vor zwei Wochen so warm war und nichts gekühlt hat.

    Beim Heizen habe ich es nicht gleich gemerkt, da ja der Heizstab einspringt.

    Ob der Verbrauch jetzt höher war kann ich nicht sagen, mit Sonnenstrom betankt bin ich beim Strompedal nicht mehr so feinfühlig.

    Aber ohne WP müsste es trotzdem kühlen im Stand?

  • Eben nicht ohne Kompressor geht nichts, es wird ja nur der Kreislauf umgedreht.

    Die WP kühlt und heizt, macht die in meinem Haus oder Pool übrigens auch.

  • Hier gibt's eine nette Erklärung zur Funktion der Wärmepumpe von VW selbst, in englischer Sprache:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eben nicht ohne Kompressor geht nichts, es wird ja nur der Kreislauf umgedreht.

    Die WP kühlt und heizt, macht die in meinem Haus oder Pool übrigens auch.

    Ich glaube nicht. Heißt ja auch Wärmepumpe und nicht Kältepumpe.

    In dem Video ist auch nur heizen dargestellt.

  • Ich glaube nicht. Heißt ja auch Wärmepumpe und nicht Kältepumpe.

    Dann erkläre mir mal, wie man Kälte pumpem kann. Kälte ist die Abwesenheit von Wärme. Es kann also immer nur Wärme gepumpt werden. Entweder von außen nach innen, oder von innen nach außen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • ich hab hier bei mir eine Klimaanlage an der Wand, die kann auch heizen, warum heißt die dann nicht „Wärmekälteanlage“? 😂

    Die heißt doch Klimaanlage und die kann heizen und Kühlen. Läuft dann nur andersherum.


    Warum im Fahrzeug nicht eine solche Klimaanlage einfach verwendet wird, das kann ich nicht sagen. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig….

  • Warum im Fahrzeug nicht eine solche Klimaanlage einfach verwendet wird, das kann ich nicht sagen. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig….

    Genau die Frage stelle ich mir schon lange und habe bisher keine Antwort darauf gefunden.

  • Die heißt doch Klimaanlage und die kann heizen und Kühlen. Läuft dann nur andersherum.


    Warum im Fahrzeug nicht eine solche Klimaanlage einfach verwendet wird, das kann ich nicht sagen. Dann wäre die ganze Diskussion hinfällig….

    Wird sie doch. Wird dann halt unter dem Namen "Wärmepumpe" verkauft. Meine Güte, wie oft muss das denn noch geschrieben werden?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wird sie doch. Wird dann halt unter dem Namen "Wärmepumpe" verkauft. Meine Güte, wie oft muss das denn noch geschrieben werden?

    Ja, es gibt nur einen Kompressor, soweit klar. Aber wieso wird dann nicht by default jedes Auto mit "WP" geliefert, wenn es den Kompressor sowieso immer gibt?

  • Ja, es gibt nur einen Kompressor, soweit klar. Aber wieso wird dann nicht by default jedes Auto mit "WP" geliefert, wenn es den Kompressor sowieso immer gibt?

    Genau das ist die Frage. Es erschließt sich nicht warum VW 1000 Ocken extra verlangt nur damit die Klimaanlage auch kühlen kann?

    Dementsprechend muss es komplexer sein als wir hier alle Wissen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!