ID.4 GTX - Federungskomfort unterirdisch!

  • Tach Leude, :)


    ich fahre den ID.4 GTX seit Ende April letzten Jahres und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Was ich jedoch massiv bereue ist, dass ich kein DCC gewählt habe. Mein Limit für den Dienstwagen war mit knapp 60.000 Euro (Förderung…) erreicht. Leider. Aber das Standardfahrwerk ist einfach, aus meiner Perspektive, völlig ungesund und bretthart. Auf normalen, glatten Straßen – kein Problem. Aber sobald du dich auf Nebenstraßen bewegst, die keinen guten, glatten Belag haben, bekommst du einfach jede minimale Bodenerhebung oder Bodensenkung direkt durchgereicht auf deinen Körper. Für mich deutlich zu hart. Ich hätte wohl doch im Vorfeld besser testen sollen. Mit dem jetzigen Wissen und Kenntnisstand hätte ich lieber damals an irgendeiner anderen Stelle (Wärmepumpe, HUD...) den Rotstift angesetzt und dafür lieber das DCC gewählt. Und würde damit vermutlich ausschließlich in der Komforteinstellung fahren. Wie sind deine/eure Erfahrungen? Ist das DCC wesentlich komfortabler als das Standard-Fahrwerk? Lässt sich eventuell noch etwas über den Reifendruck erreichen?


    Vielen Dank für eure Reaktion!


    Beste Grüße

    Matze 8)


    Weniger anzeigen




    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

  • Das DCC ist auf jeden Fall viel komfortabler als das normale Fahrwerk aber die Ansprüche sind sehr verschieden. Mit dem Luftdruck wirst du hier nichts machen können aber vielleicht mit der Felgendimension also kleinere Felgen. Mit dem DCC bringe ich die 21 Zoll Sommerfelgen gleich weich wie die 19 Zoll Winterfelgen, also den Komfort meine ich. Subjektiv gespürt und nicht gemessen aber von vielen bestätigt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ich fahre den ID.4 GTX seit Ende April letzten Jahres und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Was ich jedoch massiv bereue ist, dass ich kein DCC gewählt habe. Mein Limit für den Dienstwagen war mit knapp 60.000 Euro (Förderung…) erreicht. Leider. Aber das Standardfahrwerk ist einfach, aus meiner Perspektive, völlig ungesund und bretthart. Auf normalen, glatten Straßen – kein Problem. Aber sobald du dich auf Nebenstraßen bewegst, die keinen guten, glatten Belag haben, bekommst du einfach jede minimale Bodenerhebung oder Bodensenkung direkt durchgereicht auf deinen Körper. Für mich deutlich zu hart. Ich hätte wohl doch im Vorfeld besser testen sollen. Mit dem jetzigen Wissen und Kenntnisstand hätte ich lieber damals an irgendeiner anderen Stelle (Wärmepumpe, HUD...) den Rotstift angesetzt und dafür lieber das DCC gewählt. Und würde damit vermutlich ausschließlich in der Komforteinstellung fahren. Wie sind deine/eure Erfahrungen? Ist das DCC wesentlich komfortabler als das Standard-Fahrwerk? Lässt sich eventuell noch etwas über den Reifendruck erreichen?

    Ich tippe auch auf falsche Reifenwahl. 21er sind nun mal weit aus unkomfortabler als 19er.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ... dafür lieber das DCC gewählt. Und würde damit vermutlich ausschließlich in der Komforteinstellung fahren.

    :D wozu dann einen GTX und Niederquerschnitts-Schlappen genommen?

    Vielleicht wäre bzgl. Federungskomfort die Zitrön DS die bessere Wahl gewesen ... ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hat der GTX eigentlich als Standardfahrwerk ein strafferes als der Pro Performance?

    Bin meiner Federung nämlich eigentlich sehr zufrieden. Lediglich in der hinteren Reihe empfinde ich es oft als sehr holperig, aber da sitze ich ja zum Glück nicht so oft.

    Es ist auf jeden Fall deutlich komfortabler als ein Model Y.

  • Ich tippe auch auf falsche Reifenwahl. 21er sind nun mal weit aus unkomfortabler als 19er.

    Das ist auch meine Meinung.

    Ich kann mit dem Standard-Fahrwerk und den 20ern im Sommer nicht klagen.

    Mit den 19er Winterreifen schon gar nicht

    Ich verbringe pro Tag im Durchnitt ca. 1 Stunde im Auto.


    Ich muss aber dazusagen dass ich als "fast 60er" gottseidank keinerlei Probleme mit dem Rücken habe (3x-auf-Holz-klopf) ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe das einfache Sportfahrwerk (nur bestellt wegen der Progressivlenkung) und finde das das Fahrwerk in einigen Situationen recht hart ist. Würde auch jedem empfehlen das verstellbare Fahrwerk zu bestellen. Wobei ich der Meinung bin, dass der Unterschied zwischen den 21 Zoll und 19 Zoll Rädern hinsichtlich des Komfort nicht so groß ist, aber auf jeden Fall spürbar. Ich hatte vor dem ID5 einen ID3 und hier war das normale Fahrwerk angenehmer. Ist nicht mehr zu ändern, aber gewöhnt man sich dran.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Hallo, ich (kein GTX) bereue, dass ich das DCC nicht habe - auch 60000,-€ „Grenze“ - und bezeichne mein Auto inzwischen als Rumpelkiste 😜. Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ein Werkstatt Ersatzwagen ID.5 mit DCC fuhr sich fast schon „traumhaft“ 😊.

    ID.5 Pro Performance

    Assistenz plus, Design plus, Info plus, Komfort plus, WP

    Gletscherweiß, Florence braun

    Bestellung 12.01.2022

    Kommission AJ60XX

    FIN: yes :)

    Abholung in Dresden am 1. November 2022



    "Was kann ich für Eure Welt?"

  • Ein so großer Unterschied? Ich habe im Sport Plus-Paket gelesen, dass nur die Hinterachse DCC hat und die Vorderachse ein Sportfahrwerk. Ist das richtig? Ich komme jetzt von der Luftfederung und überlege einen ID4...

  • Okay, vielen Dank für die guten und nützlichen Antworten! ♥️


    Zwischenfazit:


    Die einzige Stellschraube ist demzufolge noch die Felgengröße. Ich hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmachen könnte. Wobei ich gerade mal im Konfigurator geschaut und festgestellt habe, dass ich ja schon die kleinste wählbare Felgengröße konfiguriert habe. Standardausstattung sozusagen: Leichtmetallräder "Ystad", 8 J x 20 vorn, 9 J x 20 hinten.

    Und bei einem Firmen–Leasingfahrzeug ist es vermutlich nicht so einfach, mal eben andere Felgen und auch Reifen montieren zu lassen. Wenn, dann vermutlich auf Kosten meines Geldbeutels. Ob das eine Zoll und der damit verbundene Komfortgewinn so eine Investitionen rechtfertigt…?


    Schönen Abend allerseits.


    Vorschlag für die Änderung des Thread-Titels:


    "Federung statt Förderung!!"


    Schönen Abend Euch allen!

    Wie kann ich den Thread in eine andere Kategorie schieben? Irgendwie ist er verrutscht… Er sollte natürlich nicht in der Batterie und Reichweite erscheinen. 😬


    Hallo, ich (kein GTX) bereue, dass ich das DCC nicht habe - auch 60000,-€ „Grenze“ - und bezeichne mein Auto inzwischen als Rumpelkiste 😜. Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ein Werkstatt Ersatzwagen ID.5 mit DCC fuhr sich fast schon „traumhaft“ 😊.

    Ja, das ist für mich tatsächlich ein dicker Wermutstropfen. Obwohl ansonsten der ID.4 GTX wirklich ein tolles Fahrzeug ist.


    :D wozu dann einen GTX und Niederquerschnitts-Schlappen genommen?

    Vielleicht wäre bzgl. Federungskomfort die Zitrön DS die bessere Wahl gewesen ... ;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ker_in_Wikipedia_(29).JPG

    Bei dieser Auto-Legende muss ich immer an „Fantomas“ mit Louis de Funès denken. 😄

    ID.4 GTX (Firmenfahrzeug)

    Bestellt: 2022-02-22

    Ausstattung: alles außer DCC und Panoramadach

    Farbe: Kings Red Metallic

    Auslieferung: 2023-04-24

    3 Mal editiert, zuletzt von Matze_1968 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze_1968 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Woran kann ich bitte bei ID.4 Move erkennen, dass dieses Modell DCC hat oder ist es nur gegen Aufpreis erhältlich?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!