ID.4 seltsame Geräusche mit Klima

  • Hat sonst noch wer diesen absurden Verbrauch im Stand?

    Du fährst 2 km und das Fahrzeug berechnet den Verbrauch in kWh pro 100 km. Okay.


    Jetzt kommt kein einziger Kilometer mehr dazu - weil Du ja stehst - aber der Verbrauch an Energie ist noch vorhanden, weil Du im Stand mit der Klimaanlage Energie verbrauchst.


    Ist es da nich logisch, dass der Verbrauch pro 100 km steigt, weil ja alles auf die 2 km angerechnet werden muss?

    Oder biege ich gerade im Kopf falsch ab?

  • Ist es da nich logisch, dass der Verbrauch pro 100 km steigt, weil ja alles auf die 2 km angerechnet werden muss?

    Doch, das ist vollkommen richtig und logisch.

    Das Auto hört ja nicht auf, Energie zu verbrauchen, nur weil es steht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Klassisches Beispiel: Man hat es endlich geschafft, den ID einstellig Richtung Heimat zu bewegen und dann ist die verflixte Bahnschranke geschlossen. Nach zehn Minuten Warterei war es das dann mit den 9,8 kWh und wir sind wieder über 10 kWh 😉

  • Die abgefilmete Zahl ist erst mal ohne größerer Aussagekraft, wie weiter oben schon erklärt wurde.


    Schau Dir lieber mal im Infotainment den Momentanverbrauch im Stand an, der in kWh / h angegeben ist. Wenn alle größeren Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung und Akkukonditionierung aus sind, sollte da ca. 0,3 kWh / h stehen. Anderenfalls kann es auch schon mal auf 3 bis 6 kWh / h oder mehr hochgehen.

  • Die abgefilmete Zahl ist erst mal ohne größerer Aussagekraft, wie weiter oben schon erklärt wurde.


    Schau Dir lieber mal im Infotainment den Momentanverbrauch im Stand an, der in kWh / h angegeben ist. Wenn alle größeren Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung und Akkukonditionierung aus sind, sollte da ca. 0,3 kWh / h stehen. Anderenfalls kann es auch schon mal auf 3 bis 6 kWh / h oder mehr hochgehen.

    Alles klar, dann werde ich das heute mal über den großen Bildschirm beobachten. Mir waren so hohe Zahlen noch nie aufgefallen, weswegen ich verwundert war.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Wie hoch wäre der Verbrauch bei der eingeschalteten Klimaanlage? Gilt der Verbrauch in Abhängigkeit einer eingestellten Temperatur? Sprich, wenn man es kühler haben möchte, steigt der Verbrauch an?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Wie hoch wäre der Verbrauch bei der eingeschalteten Klimaanlage? Gilt der Verbrauch in Abhängigkeit einer eingestellten Temperatur? Sprich, wenn man es kühler haben möchte, steigt der Verbrauch an?

    Mehr Kühlen kostet mehr als wenig Kühlen, ja. Wie beim Kühlschrank zu Hause.

    Wobei nach meiner Erfahrung Kühlen im ID grundsätzlich weniger als Heizen kostet.

    Exakte Zahlen dazu habe ich aber nicht.

  • Alles klar, dann werde ich das heute mal über den großen Bildschirm beobachten.

    Ich habe mir in der Tat einen Screen gebaut, auf dem links die große Navikachel und rechts die Verbrauchsdaten zu sehen sind in klein. Finde ich manchmal ganz spannend, da rüber zu linsen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Zu Beginn mit der alten Software hat der ID im Winter der Akku so geheizt das an der 3 .Ampel der Verbrauch bei 99 kWh/100 km war.

    Das sagt nichts aus - du brauchst die Leistungsanzeige in kW oder auf VWisch kWh/h.

    Bei Kilma aus 0,3 -0,4 kW und dann dazu der Klimaverbrauch.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ein alter Verbrenner von mir hatte im Stand die aktuelle Verbrauchsanzeige immer von Verbrauch pro 100 Km auf aktuellen Verbrauch pro Stunde umgestellt. War erst etwas merkwürdig aber eigentlich sauber gelöst, dann kannst rechnen wie lange Du noch im Stau stehen kannst ;)

  • Ein alter Verbrenner von mir hatte im Stand die aktuelle Verbrauchsanzeige immer von Verbrauch pro 100 Km auf aktuellen Verbrauch pro Stunde umgestellt. War erst etwas merkwürdig aber eigentlich sauber gelöst, dann kannst rechnen wie lange Du noch im Stau stehen kannst ;)

    Der ID macht das auch im Daten-Infoscreen unter „Fahrzeug“

  • Auf den warte ich ja noch 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!