Ladeleistung super: 181 kW mit ID.3 Pro S (77 kWh) von 2023-04 (kein Facelift) mit Software 3.2.0

  • ah Danke. Wieder etwas gelernt :D

    Der MEB in de IDs hat noch die 400 V Technologie, bei Fahrzeugen mit 800 V Technologie z.B. Porsche oder Ioniq 6 geht eine höhere Ladeleistung.


    Ein 400-Volt-E-Auto kann an einer Gleichstrom-Schnellladestation in Deutschland theoretisch mit 200 kW laden (400 Volt x 500 Ampere). Ein E-Auto mit 800-Volt-Technologie kommt bei gleicher Stromstärke hingegen auf die doppelte Ladeleistung von 400 kW (800 Volt x 500 Ampere).


    Ist aber natürlich nur die theoretischen Werte, in der Praxis hängt das von mehreren Faktoren ab.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Nö, ich denke an die Verkabelung zwischen Ladedose und Batterie.

    Wenn du die Dimensionierung kennen würdest,......

    :)

    Welches Problem hast du mit getrennten, 2 x 95mm², wenn du die +180KW nur als zeitlich begrenzten Peak hast?


    Es ist keine Dauerleistung, daher ändert sich der Querschnitt auch nicht, wenn bei der grossen Batterie in Zukunft mit 200kW deutlich länger geladen werden kann.



    Fahrzeuginstallation wird unterliegt anderen Anforderungen, als Haus- oder Industrieinstallation.

  • Ein 400-Volt-E-Auto kann an einer Gleichstrom-Schnellladestation in Deutschland theoretisch mit 200 kW laden (400 Volt x 500 Ampere).

    Ich glaube, genau hier machen viele folgenden Denkfehler: Wenn die Spannung des 77kW Akkus >400V erreicht hat, ist er voll, dann gehen sicher keine 500A mehr rein. Deswegen wird man nie 200kW Ladeleistung bei so einem Auto sehen.


    Wenn der Akku leer ist, beträgt die Spannung nur ca. 360-370V, da kommt man dann mit 500A eben maximal auf die besagten 187kW


  • War ein Tippfehler 😆

    Auslieferung war 2023-04.


    Tatsächlich fände ich es ideal, wenn ich die DC-Ladeleistung auf Wunsch limitieren könnte. Wenn ich bspw. eh eine Stunde Mittagessen möchte wäre das praktisch.

    Meines Wissens kann man aber nur die AC-Ladeleistung limitieren um ggf. beim Laden an Steckdosen die Leistung zu reduzieren.


    Ich finde die Aussage auch eher bedenklich.

    Wenn das etwas werden soll mit der EMobilität, dann müssen in Zukunft Ladepausen am Schnelladehub in 10min erledigt sein, dh 800V für alle.

    Im Normalfall müssten auch Strafgebühren her am Schnellader, wenn das Auto fertig geladen hat sofort abstecken. Ich meine am Supercharger ist das so.

    Im Falle von extrem hohem Ladeaufkommen sogar die Max Lademenge begrenzt werden auf 80 oder 90 Prozent. Danach Strafgebühr.


    Wer langsam laden möchte, der soll sich ne 11kw / 50 kw Säule suchen. Dann kann er auch zum Essen gehen derweil.

  • ...

    Wenn das etwas werden soll mit der EMobilität, dann müssen ...

    Die Menschen anfangen rational zu Denken beim Autokauf.


    Die wenigsten Menschen fahren mehr als vier mal im Jahr Strecken, die weiter als 300km sind, am Stück.


    Inwiefern interessiert die die Ladekurve?


    Das Durchschnittsauto in Deutschland fährt sogar nur 40km/Tag.


    Aber Reichweitenangst...

  • Lama

    Das eine schließt ja das andere nicht aus.

    Rational denken ist immer gut.

    Schnelladen auch, wenn man vorankommen will ..

    Da ist es doch egal ob ich sonst nur 20km am Tag fahre, wenn ich halt an dem Reisetag mal 900 km oder gar mehr zurücklegen „muss“.

  • Das Durchschnittsauto in Deutschland fährt sogar nur 40km/Tag.

    Aber Reichweitenangst...

    Gott sei Dank muss ich mir diese Gedankenspiele nicht bei unserem Zweitwagen machen.

    Fährt nur Kurzstrecke und deswegen wird diese Woche wahrscheinlich ein 500e mit 23kw Akku bestellt.

    Auch wenn ich für eine ähnliche Leasingrate einen nackten ID3 bekommen könnte, aber der ist mir zu groß für einen Zweitwagen.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich glaube, genau hier machen viele folgenden Denkfehler: Wenn die Spannung des 77kW Akkus >400V erreicht hat, ist er voll, dann gehen sicher keine 500A mehr rein. Deswegen wird man nie 200kW Ladeleistung bei so einem Auto sehen.


    Wenn der Akku leer ist, beträgt die Spannung nur ca. 360-370V, da kommt man dann mit 500A eben maximal auf die besagten 187kW

    Der 58er Akku hat deutlich über 400 V im leeren Zustand!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Der 58er Akku hat deutlich über 400 V im leeren Zustand!

    Nein, z.B. 375V bei 8% SoC (12% real) und 25°C Batterietemperatur..


    Wenn die Spannung des 77kW Akkus >400V erreicht hat, ist er voll, dann gehen sicher keine 500A mehr rein. Deswegen wird man nie 200kW Ladeleistung bei so einem Auto sehen.

    Vorsicht:

    für die Ladeleistung ist die gestellte Ladesspannung ausschlaggebend:

    Zieht die Ladesäule beim Laden auf >400V, können auch die 200kW geliefert werden.


    Das kann die Ladesäule aber auch, wenn der Akku selber bei 380V wäre...


    Entsprechend stellt sich der Stromfluss ein und erklärt, warum die Ladeleistung mit steigenden SoC fällt: die maximale Ladeschlussspannung wird von der Batterie der HPC vorgegeben.

    Die maximale Ladeschlussspannung der 77 kWh Batterie liegt nach meinem Wissen bei 408V

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jochen_145 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • mit sw 3.7 lädt er mit über 180 kW ca. bis 20%.


    mein Peak bisher waren 187kW

    Kann ich bestätigen!


    Auf der Rückfahrt hatte ich jetzt auch einen Spitzenwert von 187 kW um die 20 % Ladestand.

    Der Ladevorgang begann bei 7 %, nachdem ich 100 km Autobahn gefahren war.

    Bei 40 % Ladestand gingen dann noch 120 kW durchs Kabel.

    Außentemperatur war 2 °C. Und diesmal stand ich gegen 0:30 Uhr an einer Aral Pulse Ladesäule.


    Interessant, dass das bei mir schon mit Software 3.2.0 auf dem ID.3 Pro S (77 kWh) klappt.

    (wie gesagt, ich habe bisher gar nicht versucht ein Update zu machen, weil ich mit den Ist-Zustand zufrieden bin)

    Im Detail sind es diese Software-Daten.

    Hardware: H30

    Software: 0561

    ABT Hardware: H49

    ABT Software: 3080

    HMI Software: H55.64.8_ICAS_EU

    Software Base: H55.64.8-202203141509

    Wenn mir jemand nebenbei mal einen Link geben könnte, der diese ganzen einzelnen Versionen erklärt, wäre super :)

    Weitere Fahrzeugdaten siehe initialer Post:


    Natürlich wäre es noch interessanter die gesamte Ladekurve zu sehen. Vielleicht besorge ich mir irgendwann mal ein ODB2 / CAN Lesegerät, damit ich das aufzeichnen kann :)




    ist das jetzt neu beim 77kWh Akku oder nur beim ID3 so ? Der ID4 schafft das nicht

    Ich habe einen ID.3 Pro S (77 kWh) der 2023-04 ohne optisch erkennbaren Facelift ausgeliefert wurde. Weitere Details siehe initialer Post.

    Der entscheidende Punkt ist denke ich, dass die Ladebedingungen optimal sind. Wie gesagt, der Akku war in dem Moment ordentlich warm gefahren (über 100 km Autobahn). Gleichzeitig war die Luft mit 2 °C bis 10 °C optimal zur Kühlung. Und der SoC (Ladestand) war um die 10 % zu Beginn des Ladens.

    Und unter diesen optimalen Bedingungen hat er für circa 5 Minuten mit über 180 kW geladen.

    Wenn dein ID.4 von 2023 oder neuer ist und einen 77 kWh Akku hat, dann würde ich vermuten, dass der das auch kann. (unter optimalen Bedingungen)


    Dazu sei noch angemerkt, dass ich selbst mit 130 kW schon völlig zufrieden bin (das war bisher mein beobachteter Spitzenwert). Bis der 77 kWh Akku mit 130 kW von circa 20 % auf 80 % ist kann man kaum in Ruhe auf Toilette gehen und ein Brötchen + Kaffee genießen ;)




    P.S.

    Nach dem anstrengenden Tag durfte der ID.3 sich dann erst mal an einer 11 kW Säule erholen und auf 70 % laden ;)

    Braves Auto! :) 🚗

  • wenn man nicht all zulange am DC-Lader stehen will, empfehle ich 40-60km vorher gefahren zu sein. Dann reicht theoretisch ein Stopp von 20min (bei SoC unter 15%). Allerdings ist das immer situationsabhängig und wie lange man noch fahren will/muss.

  • Ich habe noch immer nicht ganz verstanden was ein hoher Peak bringt

    Ganz theoretisch gibt es einen Anwendungsfall:


    Du machst gerne alle 2 Stunden Pause (trinkst z.B. auch auf langen Reisen viel Tee) und fährst nicht übermäßig schnell. Und die Strecke hat viele zuverlässige Ladestationen. Dann kannst du bei jedem Ladestopp lediglich von 5 bis 55 Prozent laden (ca. 200 Kilometer Reichweite nachgeladen), was die Peak-Leistung gegenüber der Durchschnittsleistung betont und deine Pausenzeiten verkürzt.


    Ist natürlich u.U. ein bisschen Stress, wenn es dann z.B. unerwartet steil den Berg hochgeht. Letztendlich würde ich ein langes Plateau für mehr Pausenflexibilität bevorzugen.

  • Eigentlich muss man das so sehen: Wenn der Peak erreicht wird, signalisiert das einem, dass gerade im Bereich der spezifizierten Ladekurve geladen wird und die angegebenen Ladezeiten voraussichtlich eingehalten werden.

    Wenn ich mit 5-20 % an die Ladestation komme und nicht einmal >100 kW erreicht werden, kann man sich darauf einstellen, dass man 5-10 Minuten länger stehen wird.

    wenn man nicht all zulange am DC-Lader stehen will, empfehle ich 40-60km vorher gefahren zu sein.

    Das hilft je nach Akkutyp im Winter nur bedingt. Selbst bei mehr als 200 km mit konstanter Geschwindigkeit wird der Akku oft nicht richtig warm - dann hilft nur Jo-Jo-Fahren, mit Vollgas hoch beschleunigen und Rekuperieren, um den Akku warm zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!