OBDeleven App "HV Heat"

  • Da gab's keinen Rotstift, das ist alles wie es soll und das Bauteil ist vorhanden.

    Ich finde im Wiki nichts zum Stellglied.


    Ich sage zudem auch nicht, dass das Stellglied nicht vorhanden wäre, sondern will wissen, ob das Stellglied ausschließlich Testzwecken dient. Sowas kann ja genauso im laufenden Betrieb eingesetzt werden.


    Dass Sicherheitsmechanismen hier nicht greifen, stimmt ja zumindest mal nicht, da sich das Heizmodul selbst in diesem manuellen Test nur mit zeitlicher Begrenzung aktivieren lässt.

  • Stellglieder die nur für einen Stellgliedtest da sind gibt es nicht. Das würde den Stellgliedtest ja ad absurdum führen.

    Der Test ist dafür da, dass eine Werkstatt gezielt ein Stellglied unabhängig vom verbundenen Restsystem testen und ansteuern kann. Als Beispiel: Die Umluftklappe der Lüftungsanlage, egal in welchem Zustand diese ist um andere Fehlerursachen auszuschließen.

    Das Stellgliedtests unter Umständen zu Bauteilschäden führen halte ich insgesamt für unwahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen (Denken wir an ein AGR Ventil eines Verbrennermotors. Klar kann ich das auf 100% Ansteuern und so durch die Gegend fahren. Besonders gut wird es aber nicht sein.) Daher würde ich sie auch nur nutzen wenn ich sicher bin dass ich die Auswirkungen kenne und weiß, ob z.B. ein Übertemperaturschutz trotzdem greift.

    Die Handbremse meines Audi lässt sich jedenfalls nicht ansteuern wenn das Fahrzeug nicht steht --> Befehl unzulässig.

  • Dass Sicherheitsmechanismen hier nicht greifen, stimmt ja zumindest mal nicht, da sich das Heizmodul selbst in diesem manuellen Test nur mit zeitlicher Begrenzung aktivieren lässt.

    Sorry wenn ich das so plump sage: ihr habt offensichtlich keinen Schimmer, was für eine Funktion ihre hier benutzt und entsprechend könnt ihr das gar nicht abschätzen, ob das gefährlich ist oder nicht.

    Ich kenne genug von der Funktion und dem Hintergrund, dass ich explizit davor warne sie einfach so zu verwenden.


    Das hier sind Stellgliedtests. Im Wiki findest du wie gesagt Infos zu den Hochvoltbauteilen, darunter auch der Batterieheizung.

    Ross-Tech: VCDS Tour - Output Tests

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich möchte auch noch was loswerden zum Thema Vorkonditionierung. Wenn VW das nicht mehr nachliefert in die 3.x Fahrzeuge wird sehr viel Vertrauen bei den Bestandskunden verloren gehen. Die Foren usw. sind voll und VW hat jetzt schon viel Aufwand und Ärger damit.

    Dazu mal noch eine Geschichte von meinem Nachbar: Er hat seit Dezember einen neuen ID.3 FL. Er war jetzt schon mehrfach auf Langstrecke und hatte noch nie über 60kW Ladeleistung. (Start SoC zwischen 20%-30%). Ich habe ihm das erklärt mit Batterietemperatur usw. Für Ihn völlig unverständlich, er war schon beim Händler und hat mit Wandlung gedroht, da die versprochene Ladeleistung und Ladezeit nicht eingehalten worden ist.

    Was ich damit sagen will: Durch die fehlende Vorkonditionierung hat der Kunde viel Frust und VW Arbeit und Ärger.

  • da die versprochene Ladeleistung und Ladezeit nicht eingehalten worden ist.

    Es ist wohl die erwartete max. Ladeleistung. Die ist physikalisch nicht unter allen Umgebungsbedingungen möglich.
    VW kann und hat keine Ladeleistung von 120 kW unter allen Bedingungen versprochen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es ist wohl die erwartete max. Ladeleistung. Die ist physikalisch nicht unter allen Umgebungsbedingungen möglich.
    VW kann und hat keine Ladeleistung von 120 kW unter allen Bedingungen versprochen.

    Ja, und VW ist da mit dem kleingedruckten bestimmt auf der sicheren Seite. Aber trotzdem hat der Kunde Frust und der Händler viel Aufwand/Ärger. Musste z.B. schon den Fehlerspeicher auslesen und hat das Problem nach WOB gemeldet.

  • Sorry wenn ich das so plump sage: ihr habt offensichtlich keinen Schimmer, was für eine Funktion ihre hier benutzt und entsprechend könnt ihr das gar nicht abschätzen, ob das gefährlich ist oder nicht.

    Ich kenne genug von der Funktion und dem Hintergrund, dass ich explizit davor warne sie einfach so zu verwenden.


    Das hier sind Stellgliedtests. Im Wiki findest du wie gesagt Infos zu den Hochvoltbauteilen, darunter auch der Batterieheizung.

    https://www.ross-tech.com/vcds/tour/out_test.php


    Nach dieser Meldung sollte man es einfach lassen würde ich sagen.

    • Verwenden Sie die Funktion Leistungstests für kein System, während das Fahrzeug in Bewegung ist! Die Durchführung von Ausgangstests für das ABS-Bremssystem kann die Bremsen vorübergehend vollständig deaktivieren und dazu führen, dass einzelne Räder blockieren und entriegeln.
    • Wir empfehlen Ihnen dringend, das Werksreparaturhandbuch für Ihr Fahrzeug zu konsultieren, bevor Sie Output Tests an einem Steuermodul durchführen, damit Sie wissen, was Sie zu erwarten haben!

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • VW kann und hat keine Ladeleistung von 120 kW unter allen Bedingungen versprochen.

    Das nicht, aber VW verschwieg den Kunden, dass man im Winter um die 0°C statt der 120 kW regelmäßig nur max. etwa 60 kW erreicht.

    Das ist nicht in Ordnung, und das führt zu erheblichem Frust bei den Käufern.

    Insbesondere, weil man erfährt, dass das eigentlich nicht so sein müsste.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das nicht, aber VW verschwieg den Kunden, dass man im Winter um die 0°C statt der 120 kW regelmäßig nur max. etwa 60 kW erreicht.

    Ich kann auch im Sommer nur max. 60 kW erreichen wenn ich z.B. direkt mit 50% anstecke. Genau so kann man im Winter auch 120 kW erreichen, wenn man den Akku warm gefahren hat und bei 10% ansteckt.

    Dass die ID.s im Winter nur maximal 60 kW ziehen ist einfach eine totale Falschaussage.

  • Ich kann auch im Sommer nur max. 60 kW erreichen wenn ich z.B. direkt mit 50% anstecke. Genau so kann man im Winter auch 120 kW erreichen, wenn man den Akku warm gefahren hat und bei 10% ansteckt.

    Dass die ID.s im Winter nur maximal 60 kW ziehen ist einfach eine totale Falschaussage.

    Von "mit 50% anstecken" spreche ich nicht. Das ist doch klar. Die Ladekurven kennt man doch.

    Das Problem ist doch, dass die normalen Ladekurven bei Kälte sehr weit unterboten werden.

    Auch wenn ich mit 10% anstecke und der Akku bei winterlichen Verhältnissen nur 1°C hat (höher wird er ja vom System nicht geheizt), sehe ich nicht über 60 kW. Ich fahre auf der AB meist konstant 120 km/h, sofern möglich.

    Und "Warmfahren" ist bei normaler Fahrweise gar nicht möglich. Da muss man schon Jojo fahren, und das kann man keinem zumuten, schon gar nicht, wenn die Straßenverhältnisse winterlich sind.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich möchte auch noch was loswerden zum Thema Vorkonditionierung. Wenn VW das nicht mehr nachliefert in die 3.x Fahrzeuge wird sehr viel Vertrauen bei den Bestandskunden verloren gehen. Die Foren usw. sind voll und VW hat jetzt schon viel Aufwand und Ärger damit.

    Dazu mal noch eine Geschichte von meinem Nachbar: Er hat seit Dezember einen neuen ID.3 FL. Er war jetzt schon mehrfach auf Langstrecke und hatte noch nie über 60kW Ladeleistung. (Start SoC zwischen 20%-30%). Ich habe ihm das erklärt mit Batterietemperatur usw. Für Ihn völlig unverständlich, er war schon beim Händler und hat mit Wandlung gedroht, da die versprochene Ladeleistung und Ladezeit nicht eingehalten worden ist.

    Was ich damit sagen will: Durch die fehlende Vorkonditionierung hat der Kunde viel Frust und VW Arbeit und Ärger.

    Weist was passiert... nix, der Kunde vergisst, die Foren spiegeln nicht die reale Welt wieder, die meisten Kunden fahren einfach nur Auto.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Gemäss OBDeleven funktioniert die App aktuell gar nicht, also abwarten und Tee trinken und immer schön freundlich bleiben :)

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das nicht, aber VW verschwieg den Kunden, dass man im Winter um die 0°C statt der 120 kW regelmäßig nur max. etwa 60 kW erreicht.

    Das ist nicht in Ordnung, und das führt zu erheblichem Frust bei den Käufern.

    Insbesondere, weil man erfährt, dass das eigentlich nicht so sein müsste.

    Finde ich nicht, gibt doch den Ladezeitensimulator.

    https://www.volkswagen.de/de/elektrofahrzeuge/laden-und-reichweite/ladezeitsimulator.html

  • Gegenfrage: Wie lange dauert es mit 6 kW, bis du von 2 auf 15 °C hoch bist?

    Und wie viel Mehr-Verbrauch (= häufigere Ladevorgänge) dann entsteht.

    Zumindest der Mehrverbrauch relativiert sich, weil der ID beim DCC-Laden unter 20 Grad ja sowieso die Akkuheizung anwirft.

    Aufgrund verschiedener Faktoren (Abkühlung durch Fahrtwind, Aufheizung des Akkus durch das Laden, usw.) ist das aber schwer abzuschätzen, wie viel Mehrverbrauch dazu die Heizung währen der Fahrt ist.


    Da der Mehrverbrauch der Heizung während des Ladens direkt von der Ladesäule abgeht, erhöht sich immerhin die Ladezeit dadurch nicht, solange die abgerufene Ladeleistung zur Verfügung gestellt werden kann.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Finde ich nicht, gibt doch den Ladezeitensimulator.

    https://www.volkswagen.de/de/e…te/ladezeitsimulator.html

    Cool, danke für den Link, den Ladezeitsimulator kannte ich noch nicht.

    Der ist aber noch nicht lange online, oder?

    Wenn VW die Neukunden auf so eine Ladezeitsimulation deutlich hinweist, kann man sich nicht mehr beschweren.

    Trotzdem doof, wenn die "Altkunden" die jetzt verfügbare Vorkonditionierung nicht bekommen.


    Zumindest der Mehrverbrauch relativiert sich, weil der ID beim DCC-Laden unter 20 Grad ja sowieso die Akkuheizung anwirft.

    Es ist auch zu beachten, dass ein warmer Akku beim Laden etwas weniger Verluste erzeugt, was den Mehrverbrauch durch die Heizung auch etwas relativiert.

    Wichtig ist auch, dass ein warmer Akku beim Laden weniger altert (ich denke das gilt aber nur, wenn man gleiche Ladeleistung zugrundelegt).

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!