Nachfolger fĂŒr den ID.3 (Leasingende) - Was plant ihr?

  • Unser ID.3 hat das Ende seines Leasings im Herbst erreicht. Da kam die Frage auf, was tun? đŸ€”

    Aktuell haben wir das Problem, dass meine Frau und ich als „Sitzriesen“ die Vordersitze unseres ID.3 so einstellen mĂŒssen, dass man auf der RĂŒckbank quasi nicht mitfahren kann, außer es handelt sich um Kinder. Erwachsene finden nicht genug Platz.

    Dummerweise habe ich damals den ID.3 ohne Probefahrt bestellt, Anfang 2020 und da konnten wir das nicht ausprobieren. Fazit nie wieder ein Auto bestellen, ohne ausgiebige Testfahrt und Probesitzen, vorne UND hinten!

    Jetzt wollen wir bei VW bleiben und auch wieder leasen, deshalb haben wir den ID.4 und ID.7 Probe gefahren. Aus divesen GrĂŒnden haben wir uns fĂŒr den ID.4 neu entschieden, obwohl die Technik des ID.7 und die Ausstattung besser gewesen wĂ€re.

    Die aktuellen Leasing- und Versicherungsangebote von VWFS sind echt gut und werden auch bei Lieferung im Herbst vertaglich zugesichert.

    Wer also ĂŒber einen ID.3 Nachfolger nachdenkt und bei VW bleiben will, sollte sich aktuell mal schlau machen. Die VW-Aktion fĂŒr privat lĂ€uft noch bis Ende MĂ€rz 24.


    Was plant ihr?


    Eine Bitte noch zum Schluß, kein grundsĂ€tzliches „VW-Bashing“ oder wie kann man nur wieder einen ID fahren wollen, mich interresiert was ihr nach eurem ID.3 vorhabt oder ihn fahrt bis zum bitteren Ende. Vielen Dank!

  • 1. Zum Thema existiert hier schon ein Thread.

    2. Ich habe schon im Januar zu den derzeit sehr gĂŒnstigen Konditionen im Anschluss-Leasing ab dem August den nĂ€chsten ID.3 bestellt, Lieferdatum wurde seitens VW von frĂŒhestens Aug. bereits auf den September 2024 verschoben.

    ID.3 Pro Business Makena TĂŒrkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Id3 Move ist bestellt und fĂŒr die nĂ€chsten 4 Jahre eingeplant.

    Was danach kommt schauen wir dann. Ein e-Golf, id2 oder eine andere Marke. Wer weiß was in 4 Jahren so neues entwickelt wurde ;)

  • ... es wird ein ID.5 GTX.


    Sehr zeitig, im verg Herbst (knapp ein Jahr vor Leasingende) geordert, Upgrade mitgenommen und er wurde mir auch schon als fertig gemeldet. Steht nun beim HÀndler warm im Kellergeschoss und wartet darauf, dass ich mein ID.3 Leasing auslÀuft.


    Ich hatte mit meinem ID.3 first keine Probleme, ich mag diverse Kleinigkeiten, sodass ich tatsĂ€chlich 8) bei VW bzw einem MEB-Modell bleiben wollte. ID.7 gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht (und wĂ€re mir eigentlich auch zu viel Auto), ID.5 hat es mir bei der Probefahrt angetan, aber ohne GTX fand ich merkte man dann doch das höhere Gewicht ggĂŒ dem ID.3 und ein bisschen der E-Auto-AgilitĂ€t war weg. Deshalb GTX.


    Wieder Leasing, diesmal 3 Jahre, bin gespannt, wie sich die E-MobilitÀt bis dahin dann weiter entwickelt hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Bei mir wird es ein ID.5 Pro mit dem neuen Motor. Kommt hoffentlich bis Ende MĂ€rz, damit ich noch die 3K € von VW bekomme. Scheint ja hier offensichtlich ein Standard zu sein: ID.3 -> ID.4/5/7.

  • Ich bin erstaunt, bin selbst 1,92 und kann hinter mir sitzen und zwar bequem von der Beinfreiheit. Nicht so bequem finde ich hinten die Sitzneigung, der Sitz steht mir zu steil, so dass ich immer etwas zu stark abgeknickt sitze.

    Beim ID.5 habe ich vermutlich hinten eher ein Problem mit der Höhe (deshalb nehme ich nie Schiebdach oder Panoramadach). Den ID.5 habe ich aber noch nie versucht hinten.

    ID.3 behalten wir (mal gucken, ob bis zum bitteren Ende), aber den Passat GTE wollen wir dieses Jahr mit dem ID.7 tourer ersetzen. Entschieden ist der allerdings noch nicht.

  • WĂ€re gerne beim ID.3 geblieben, wegen der kompakten Außenmaße! Aber bei jedem Ein- und Ausstieg ziehe ich mir einen „ID-Scheitel“ und hinten kann man die FĂŒĂŸe nicht unter die Vordersitze schieben, da wir die Vordersitze auf tiefster Stellung haben. Das ist das Dilemma 


    Beim ID.4 passt es weitgehend problemlos! Leider halt ein SUV.

    Ich hĂ€tte sowieso viel lieber einen eTouran! Bequem in jeder Hinsicht, super Raum- und Platzangebot, bei kompakten Außenmaßen. Aber leider wird es ein Wunschtraum bleiben 
 😔

  • Eine Ă€hnliche Frage wie von 'svor12': Wie groß seid ihr denn? Ich bin 1,86 m und hinter mir können problemlos Erwachsene sitzen.

  • Eine Ă€hnliche Frage wie von 'svor12': Wie groß seid ihr denn? Ich bin 1,86 m und hinter mir können problemlos Erwachsene sitzen.


    Die GrĂ¶ĂŸe ist nicht unbedingt entscheidend. Sitzhöhe und BeinlĂ€nge können bei gleichgroßen Menschen recht unterschiedlich sein.


    LS

    Per aspera ad astra

  • Bei uns wird es auch wieder ein ID.3 .

    Leider lÀuft unser Leasing erst nÀchsten April aus.

    Das Move Angebot momentan wÀre schon nicht schlecht.

    Aber leider kann man dieses voraussichtlich ja nur bis Ende MĂ€rz bestellen .

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    FahrradtrÀger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Werden vom ID.3 1st Max auf einen neuen ID.3 wechseln, gerne auch den GTX...


    Leasing lÀuft in 10/2024 aus, also perfekt um auf die neue 'Serie' an ID.3's zu warten. ^^


    Was ich bei'm aktuellen 1st vermisse ist der anfangs versprochene Subwoofer, aber auch das DCC (hatten wir vorher in den Gölfen).


    Sollte also wieder 'volle HĂŒtte' sein, mal schauen wie die Differenz zum GTX liegt...

  • Ich bin erstaunt, bin selbst 1,92 und kann hinter mir sitzen und zwar bequem von der Beinfreiheit. Nicht so bequem finde ich hinten die Sitzneigung, der Sitz steht mir zu steil, so dass ich immer etwas zu stark abgeknickt sitze.

    Beim ID.5 habe ich vermutlich hinten eher ein Problem mit der Höhe (deshalb nehme ich nie Schiebdach oder Panoramadach). Den ID.5 habe ich aber noch nie versucht hinten.

    ID.3 behalten wir (mal gucken, ob bis zum bitteren Ende), aber den Passat GTE wollen wir dieses Jahr mit dem ID.7 tourer ersetzen. Entschieden ist der allerdings noch nicht.

    gelöscht

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    FahrradtrÀger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geÀndert auf Ende MÀrz/Anfang April, geÀndert auf September, geÀndert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Bin aktuell noch (bzw "schon", denn eigentlich ist es noch etwas frĂŒh dazu, weil meiner erst 09/2025 zurĂŒck geht) in der Findungsphase:


    Ich möchte zwecks hÀufiger anstehender Dienstfahrten und Urlaub mehr Reichweite haben, daher hat der nÀchste auf jeden Fall mindestens den 77kWh Akku.

    Mehr Platz wĂ€re außerdem schön, um das Auto auch fĂŒr den Urlaub nutzen zu können - und den privaten Verbrenner abschaffen zu können und trotzdem nicht stĂ€ndig Leihwagen zu brauchen.

    Mehr Komfort auf Langstrecke ist auch auf der Wunschliste. Da hat fĂŒr mich der ID.3 durchaus Luft nach oben.

    Außerdem können hinter mir im ID.3 auch nur kleine Menschen gut sitzen - durfte gestern zwei recht große mitnehmen und das war fĂŒr alle vier im Auto nicht schön.

    Bin zwar "nur" 1,84, habe aber lange Haxen und sitze entsprechend weit hinten.


    Dieses Szenario kommt aber nicht oft vor, zugegeben. HĂ€ufiger nutze ich die RĂŒckbank als Kofferraumerweiterung, weil jener vom Hund in Beschlag genommen ist. Reicht im Alltag aus, könnte aber Platztechnisch fĂŒrs UrlaubsgepĂ€ck etwas ĂŒppiger sein.


    Bezogen auf den Rahmen meiner Auswahlmöglichkeiten und vor dem Hintergrund, das eine RĂŒckkehr zum Verbrenner fĂŒr mich nicht in Frage kommt, solange mein Arbeitgeber mitspielt:


    Am "reizvollsten" finde ich aktuell den BMW i4 als edrive40. Das ist fĂŒr mich Fahrspaß und ElektromobilitĂ€t in schöner Weise vereint. Leider hat der speziell auf der RĂŒckbank eher nicht mehr Platz als der ID.3 und auch der Kofferraum ist eher suboptimal, um einen Hund darin mitzunehmen.


    Favorit aus pragmatischen GrĂŒnden ist daher der ID.7. Der Pro wĂŒrde mir eigentlich reichen. Auch den Tourer brĂ€uchte ich nicht unbedingt (mĂŒsste mal probieren, wie das ist mit Hund in der Limo, jedenfalls gerĂ€umiger als im i4), aber das werde ich erst entscheiden, wenn Pro S sowie Tourer verfĂŒgbar sind und/oder ein Preisschild haben.


    Noch mal ein ID.3, diesmal als ProS mit DCC und den TOP-Sitzen ist aber immer noch auch eine Option. HĂ€tte den Vorteil, dass ich das perfekt auf das Auto abgestimmte Hundezubehör mitnehmen könnte - damit finge ich fĂŒr ein anderes Auto wieder von vorne an. Im Prinzip reicht der ID.3 fĂŒr mich im Alltag auch aus und durch die zusĂ€tzliche Ausstattung zu meinem ID.3 ProP erhoffe ich mir zumindest eine AnnĂ€herung an mein KomfortbedĂŒrfnis.


    Q4 e-tron, ID.4 und -5 sind bei mir keine Option. Ich bin zwar kein SUV-Hasser, aber das Auto ist ein Dienstwagen und ein SUV passt meiner Ansicht nach nicht zu der Aussage, die das Unternehmen, fĂŒr das ich arbeite, in der Aussenwirkung vertreten sollte (Leider sieht das ausgerechnet unser GF anders und fĂ€hrt ein fettes PHEV-SUV).

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!