Kurzes laden. Ja/nein?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe das hier ist die richtige Abteilung für meine Frage.


    Schnelles Laden 0% auf 100%-schlecht

    Langsames laden 20% auf 80%-gut

    Mal kurz 20 Minuten laden während dem Einkaufen bei sagen wir zwischen 40% und 60%....gut oder schlecht?


    Danke für die Antworten.

  • Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Wenn es wirklich schädlich wäre, würde darauf sicherlich durch die Hersteller hingewiesen.


    Wenn ich unterwegs bin und eine Toilettenpause einlege, stecke ich manchmal nur für 5-10 Minuten an. Vorausgesetzt die Ladesäule liegt keinen Kilometer von den Toiletten entfernt.

  • Mache ich Regelmäßig.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Schnelles Laden 0% auf 100%-schlecht

    Langsames laden 20% auf 80%-gut

    Mal kurz 20 Minuten laden während dem Einkaufen bei sagen wir zwischen 40% und 60%....gut oder schlecht?

    Etwas genauer:

    1. Naja, etwas mehr Belastung für die Batterie. Schnelladen ist aber insgesamt kein Problem, weil die Zellen temperiert und die Ladeleistung der Akkutemperatur und Ladestand angepasst wird.

    Auf 100% sollte man aber nur laden, wenn man bald eine längere Strecke fahren will, egal ob schnell oder langsam dahingeladen.

    2. Auch schnell gut

    3. WIe gesagt, macht nix. Bei Lithium-Ionen schadet das nicht. Es Zählen nur die Ladezyklen, also ein Ladehub von 0-100%, wie oft man dafür unterbricht ist egal. (Also zB. 5x 20% Laden entspricht einen Ladehub genauso wie von 0-100% in einem Ladevorgang).

  • Etwas genauer:

    1. Naja, etwas mehr Belastung für die Batterie. Schnelladen ist aber insgesamt kein Problem, weil die Zellen temperiert und die Ladeleistung der Akkutemperatur und Ladestand angepasst wird.

    Auf 100% sollte man aber nur laden, wenn man bald eine längere Strecke fahren will, egal ob schnell oder langsam dahingeladen.

    2. Auch schnell gut

    3. WIe gesagt, macht nix. Bei Lithium-Ionen schadet das nicht. Es Zählen nur die Ladezyklen, also ein Ladehub von 0-100%, wie oft man dafür unterbricht ist egal. (Also zB. 5x 20% Laden entspricht einen Ladehub genauso wie von 0-100% in einem Ladevorgang).

    Genau, meine Frage hat tatsächlich auch auf die Zyklen abgezielt. Aber gut zu wissen, dass das Laden ums bspw. 2% kein Zyklus an sich ist. Danke für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Daensen ()

  • Ein Ladezyklus wird als Aufnahme von 100% Ladung definiert. Wenn wir jetzt mal von den Randbedingungen (0-20%, 80-100%, schnell gegen langsam) absehen, dann macht es keinen großen Unterschied ob du 5*20% oder 2*50% oder 1*100% lädst. Alles insgesamt ein Zyklus.

  • Also meines Wissens ist es schon besser 5x20% zu laden, als 1x100%.

    Beides entspricht einem Ladezyklus.

    Aber soweit ich weiß, hält ein Akku mehr Ladezyklen, wenn er häufig wenig geladen wird und nicht seltener viel.


    Aber: Leute macht Euch doch nicht so viele Gedanken!!! Das Laden ist nicht das Problem bei der Lebensdauer eines Akkus. Eher die zeitliche Alterung.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

  • Wie ein (oder sogar mehrere) bekannte(r) Youtuber immer sagt: "Steht er, dann lädt er" ...


    VW verbaut meines Wissens aktuell nur Li-Ionen-Akkus, so dass hier gilt.... auf 100% Laden sollte man nur, wenn man in den nächsten Stunden eine größere Tour beginnt. Ansonsten ist so das Ziel bis 80% zu laden.


    Bei LFP-Akkus verhält sich das wieder anders...die haben nicht das Problem mit Laden auf 100% und mehrere Tage stehen lassen ...


    Jede Akku-Technologie hat ihre Vor- und Nachteile... bei LFP-Akkus war in der Vergangenheit das Problem, dass die nicht so eine große Kapazität erreichen bei der gleichen Baugröße, wie Li-Ion-Akkus .... ob das Thema langsamere Ladeleistung von LFP-Akkus noch aktuell ist, weiß ich grad net sicher (war aber auch mal ein Thema anfangs)....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Bei LFP-Akkus verhält sich das wieder anders...die haben nicht das Problem mit Laden auf 100% und mehrere Tage stehen lassen ...

    LFP haben das auch nicht gerne vertragen es aber besser.
    Man soll ab und an auf 100 % Laden um das BMS zu Kalibrieren da der Spannungsunterschied mit zunehmenden Ladezustand gering ist.
    Das heißt z. B. 3,784 V bei 19,6 Cel lässt sich nicht besonders genau einem bestimmten Ladezustand zuordnen. Nur ganz oben und ganz unten sind deutliche Sprünge.

    Wenn man also immer zwischen 50 und 80 % fährt addieren sich Fehler und die Angezeigten %te sind evtl. zu hoch.

    Deshalb sind Anfangs einige LFP-Teslas anfangs mit 20 % Anzeige mit leerem Akku stehen geblieben.

    Wenn man also mal 100 % lädt weis der Akku genau das er jetzt voll ist.

    (0% ginge auch ist aber weniger praktikabel. :) )

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich lade inzwischen immer auf 90% und stecke immer an, wenn es geht - was auch daran liegt, dass ich zuhause nicht laden kann.


    Die 90% Ladestand entsprechen ca. 85% der Brutto-Kapazität (bei 82/77 kWh). Das reicht mir als Sicherheitspuffer um den Akku zu schonen. Auf 100% lade ich ab und zu aber ebenfalls.

  • VW verbaut meines Wissens aktuell nur Li-Ionen-Akkus, so dass hier gilt.... auf 100% Laden sollte man nur, wenn man in den nächsten Stunden eine größere Tour beginnt. Ansonsten ist so das Ziel bis 80% zu laden.


    Bei LFP-Akkus verhält sich das wieder anders...die haben nicht das Problem mit Laden auf 100% und mehrere Tage stehen lassen ...


    Jede Akku-Technologie hat ihre Vor- und Nachteile... bei LFP-Akkus war in der Vergangenheit das Problem, dass die nicht so eine große Kapazität erreichen bei der gleichen Baugröße, wie Li-Ion-Akkus .... ob das Thema langsamere Ladeleistung von LFP-Akkus noch aktuell ist, weiß ich grad net sicher (war aber auch mal ein Thema anfangs)....

    Soll bitte auf keinen Fall als Klugscheißen verstanden werden, nur als Info:

    LFP sind auch Li-Ion Akkus, nur eine andere Untergruppe als NMC (die verbaut VW).

  • Es gibt da so einen E-Auto-Spruch der zwar nicht mehr ganz stimmt weil es mittlerweile viel mehr Ladesäulen gibt, aber man kann ihn immer noch anwenden:

    Steht er dann lädt er.


    Wie schon vorher geschrieben sollte das Auto mit 90 - 100 % nicht längere Zeit stehen.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Laut Akkuforscher auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Schnelladen meiden
    - Akku um die 50% halten

    Wenn man das gelegentlich anders handhabt, ist das wohl auch nicht tragisch. Entscheidend scheint wohl der langerfriste Umgang über die Zeit.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich lade inzwischen immer auf 90% und stecke immer an, wenn es geht - was auch daran liegt, dass ich zuhause nicht laden kann.


    Die 90% Ladestand entsprechen ca. 85% der Brutto-Kapazität (bei 82/77 kWh). Das reicht mir als Sicherheitspuffer um den Akku zu schonen. Auf 100% lade ich ab und zu aber ebenfalls.

    Geht mir wie dir. Ich kann (bis jetzt) auch nur unterwegs laden, meistens ganz in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Ich denke ich werde auch mal 90% ausprobieren. 10% mehr im "Tank" ist ganz gut.


    Laut Akkuforscher auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Schnelladen meiden
    - Akku um die 50% halten

    Wenn man das gelegentlich anders handhabt, ist das wohl auch nicht tragisch. Entscheidend scheint wohl der langerfriste Umgang über die Zeit.

    Danke für den Link. Ich finde im Allgmeinen die Videos von Tim Bötticher sehr informativ und gut aufgearbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Daensen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Daensen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!