Bei einer Fahrt unter 5km kann man doch laufen oder mit den Rad fahren. Oder ist es die Fahrbahn?
Das ist ein persönliche Entscheidung, die Außenstehende nichts angeht.
Manny
Bei einer Fahrt unter 5km kann man doch laufen oder mit den Rad fahren. Oder ist es die Fahrbahn?
Das ist ein persönliche Entscheidung, die Außenstehende nichts angeht.
Manny
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
🫣 Das ist aber faul.
Nö liegt am Alter!!!
Meine Oma ist bis 90 mit dem Fahrrad gefahren. Kein E-Bike. Wenn wir ihr ein Dreirad gekauft hätten, wäre sie auch bis zu ihrem Tod mit 98 damit gefahren.
Meine Oma ist bis 90 mit dem Fahrrad gefahren. Kein E-Bike. Wenn wir ihr ein Dreirad gekauft hätten, wäre sie auch bis zu ihrem Tod mit 98 damit gefahren.
Ich bin nicht mehr so ein Schmuddelwetter Fahrradfahrer.Schon garnicht laufen
Alles anzeigenGemäss einem aktuellen Test zu Reichweiten und Verbrauch (siehe Link) gibt es beim ID.7 massive Differenzen zwischen den offiziellen Angaben und der Realität:
Testresultat offizielle Angaben VW
Reichweite: 400 km 621 km -36%
Verbrauch: 19,3 kWh/100 km 16,3 - 14,1 kWh/100 km
Mit dem super Cw-Wert von 0.23 ist das sehr enttäuschend. Bei anderen Marken sind die Abweichungen zu WLTP deutlich tiefer (Tesla Modell 3 -21%,BMW i5 - 16%, Hyundai Ioniq 6 -22%, BYD Seal - 21%, Kia EV9 -20%).
Wird sich das mit einer nächsten SW-Version noch bessern oder bleibt das so schlecht? Eigentlich wollte ich einen ID.7 kaufen. Das gibt mir aber zu denken.
Supertest 2024: Die tatsächliche Reichweite von 11 Elektroautos (insideevs.de)
Der US-amerikanische EPA Wert ist deutlich realistischer als der WLTP der EU und kann im Sommer sogar relativ gut übertroffen werden. Google mal nach "EPA range of VW ID.7" oder so. Ich schaue öfter mal lieber nach den EPA-Werten als dem ganzen anderen Quatsch.
Der Einwand, dass nicht angegeben wird, welche Modelle eine Wärmepumpe hatten, ist sehr berechtigt. Ohne dieses Wissen lassen sich die Resultate nicht interpretieren. Nun gibt es aber auch einen Test des NAF (Norwegian Automobile Federation), der für den ID.7 ebenfalls zu sehr schlechten Resultaten kommt. Dabei spielt es keine Rolle, dass der WLTP-Test unsinnig ist. Die Ausgangslage ist für alle Modelle gleich. Bei anderen Modellen ist die Abweichung von WLTP deutlich kleiner:
ID.7 606 km WLTP 404 km gemessen mehr als 30% weniger
wiederum sehr gut abgeschnitten hat der BMW i5
BMW i5 505 km WLTP 404 km gemessen 12% weniger
Leider ist auch bei diesem Test nicht klar spezifiziert, welche Autos eine Wärmepumpe haben. Gemäss Volkswagen haben aber alle ID.7 in Norwegen eine Wärmepumpe. Ich gehe davon aus, dass alle eAutos in Norwegen mit Wärmepumpe geliefert werden. Somit gibt es für die lausigen Werte des ID.7 keine Ausrede. Aus meiner Sicht enttäuschend.
El Prix 2024 – der größte Elektroauto-Test der Welt | NAF (norwegisch, muss mit Browser übersetzt werden)
Alles anzeigenDer Einwand, dass nicht angegeben wird, welche Modelle eine Wärmepumpe hatten, ist sehr berechtigt. Ohne dieses Wissen lassen sich die Resultate nicht interpretieren. Nun gibt es aber auch einen Test des NAF (Norwegian Automobile Federation), der für den ID.7 ebenfalls zu sehr schlechten Resultaten kommt. Dabei spielt es keine Rolle, dass der WLTP-Test unsinnig ist. Die Ausgangslage ist für alle Modelle gleich. Bei anderen Modellen ist die Abweichung von WLTP deutlich kleiner:
ID.7 606 km WLTP 404 km gemessen mehr als 30% weniger
wiederum sehr gut abgeschnitten hat der BMW i5
BMW i5 505 km WLTP 404 km gemessen 12% weniger
Leider ist auch bei diesem Test nicht klar spezifiziert, welche Autos eine Wärmepumpe haben. Gemäss Volkswagen haben aber alle ID.7 in Norwegen eine Wärmepumpe. Ich gehe davon aus, dass alle eAutos in Norwegen mit Wärmepumpe geliefert werden. Somit gibt es für die lausigen Werte des ID.7 keine Ausrede. Aus meiner Sicht enttäuschend.
El Prix 2024 – der größte Elektroauto-Test der Welt | NAF (norwegisch, muss mit Browser übersetzt werden)
Aber nur enttäuschend in Bezug auf WLTP, oder? Habe nur mal kurz die Eckdaten auf der von dir verlinkten Seite bzgl. der Fahrzeuge angeschaut. Gewicht ID.7 und i5 nahezu gleich. i5 leicht größerer Akku (+4kWh netto). ID.7 etwas größeres Ladevolumen. Und beide kommen gleich weit.
Klar ist es ärgerlich wenn man sich an WLTP orientiert als Verbraucher, aber grundsätzlich ist der ID.7 von der effektiven Reichweite doch nicht schlechter als der i5? Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.
Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.
Vielleicht findet man ja in ein paar Jahren wieder irgendeine Abschaltvorrichtung Thermofenster
Aber nur enttäuschend in Bezug auf WLTP, oder? Habe nur mal kurz die Eckdaten auf der von dir verlinkten Seite bzgl. der Fahrzeuge angeschaut. Gewicht ID.7 und i5 nahezu gleich. i5 leicht größerer Akku (+4kWh netto). ID.7 etwas größeres Ladevolumen. Und beide kommen gleich weit.
Klar ist es ärgerlich wenn man sich an WLTP orientiert als Verbraucher, aber grundsätzlich ist der ID.7 von der effektiven Reichweite doch nicht schlechter als der i5? Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.
Mir gefällt der ID.7 viel besser als der BMW. Aber für mich ist Reichweite ein relevanter Faktor. VW hat den guten cw-Wert und die gute Reichweite des ID.7 auch hervorgehoben. Man weiss, dass die effektive Reichweite unter WLTP liegt, aber über 30% ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich halte von den ganzen Tests recht wenig, denn es müssten alle Autos immer parallel bei den selben Umgebungsbedingungen getestet werden damit diese Werte 100% Aussagekräftig wären. Und dann ist noch der Faktor Mensch, der den Test sehr beeinflussen kann. Und zudem wird nicht angegeben ob das Auto Wärmepumpe hatte oder nicht....
Der Testverbrauch des ID.7 lag bei 18.9 kWh/100km und der des i5 bei 19.7 kWh/100km. Und jetzt ist der ID.7 schlecht, weil er im Test mehr vom WLTP abweicht? Komische Prioritäten...
Der Testverbrauch des ID.7 lag bei 18.9 kWh/100km und der des i5 bei 19.7 kWh/100km. Und jetzt ist der ID.7 schlecht, weil er im Test mehr vom WLTP abweicht? Komische Prioritäten...
Testverbrauch beim i5 lag bei 16,6 kWh/100Km. Der vom ID.7 bei 19,3. Also ja der ID.7 hat eine schlechtere Effizienz.
Das steht hier anders: https://www.naf.no/elbil/elprix?leftColumn=Resultater
Testverbrauch beim i5 lag bei 16,6 kWh/100Km. Der vom ID.7 bei 19,3. Also ja der ID.7 hat eine schlechtere Effizienz.
Wie geht das wenn beide gleich weit gekommen sind und der i5 auch noch den größeren Akku hat?
444 und 414km sind gleich weit?
Drei Gründe dafür:
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