ID.7 Reichweite Theorie und Praxis

  • Der US-amerikanische EPA Wert ist deutlich realistischer als der WLTP der EU und kann im Sommer sogar relativ gut übertroffen werden. Google mal nach "EPA range of VW ID.7" oder so. Ich schaue öfter mal lieber nach den EPA-Werten als dem ganzen anderen Quatsch.

  • Der Einwand, dass nicht angegeben wird, welche Modelle eine Wärmepumpe hatten, ist sehr berechtigt. Ohne dieses Wissen lassen sich die Resultate nicht interpretieren. Nun gibt es aber auch einen Test des NAF (Norwegian Automobile Federation), der für den ID.7 ebenfalls zu sehr schlechten Resultaten kommt. Dabei spielt es keine Rolle, dass der WLTP-Test unsinnig ist. Die Ausgangslage ist für alle Modelle gleich. Bei anderen Modellen ist die Abweichung von WLTP deutlich kleiner:

    ID.7 606 km WLTP 404 km gemessen mehr als 30% weniger


    wiederum sehr gut abgeschnitten hat der BMW i5

    BMW i5 505 km WLTP 404 km gemessen 12% weniger


    Leider ist auch bei diesem Test nicht klar spezifiziert, welche Autos eine Wärmepumpe haben. Gemäss Volkswagen haben aber alle ID.7 in Norwegen eine Wärmepumpe. Ich gehe davon aus, dass alle eAutos in Norwegen mit Wärmepumpe geliefert werden. Somit gibt es für die lausigen Werte des ID.7 keine Ausrede. Aus meiner Sicht enttäuschend.


    El Prix 2024 – der größte Elektroauto-Test der Welt | NAF (norwegisch, muss mit Browser übersetzt werden)

  • Aber nur enttäuschend in Bezug auf WLTP, oder? Habe nur mal kurz die Eckdaten auf der von dir verlinkten Seite bzgl. der Fahrzeuge angeschaut. Gewicht ID.7 und i5 nahezu gleich. i5 leicht größerer Akku (+4kWh netto). ID.7 etwas größeres Ladevolumen. Und beide kommen gleich weit.

    Klar ist es ärgerlich wenn man sich an WLTP orientiert als Verbraucher, aber grundsätzlich ist der ID.7 von der effektiven Reichweite doch nicht schlechter als der i5? Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.

  • Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.

    Vielleicht findet man ja in ein paar Jahren wieder irgendeine Abschaltvorrichtung Thermofenster :whistling:

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Aber nur enttäuschend in Bezug auf WLTP, oder? Habe nur mal kurz die Eckdaten auf der von dir verlinkten Seite bzgl. der Fahrzeuge angeschaut. Gewicht ID.7 und i5 nahezu gleich. i5 leicht größerer Akku (+4kWh netto). ID.7 etwas größeres Ladevolumen. Und beide kommen gleich weit.

    Klar ist es ärgerlich wenn man sich an WLTP orientiert als Verbraucher, aber grundsätzlich ist der ID.7 von der effektiven Reichweite doch nicht schlechter als der i5? Man könnte jetzt VW unterstellen, dass sie besser gegen WLTP optimieren oder der ID.7 ist einfach sehr sparsam in den Bereichen die im WLTP relevant sind.


    Mir gefällt der ID.7 viel besser als der BMW. Aber für mich ist Reichweite ein relevanter Faktor. VW hat den guten cw-Wert und die gute Reichweite des ID.7 auch hervorgehoben. Man weiss, dass die effektive Reichweite unter WLTP liegt, aber über 30% ist für mich nicht nachvollziehbar.

  • Ich halte von den ganzen Tests recht wenig, denn es müssten alle Autos immer parallel bei den selben Umgebungsbedingungen getestet werden damit diese Werte 100% Aussagekräftig wären. Und dann ist noch der Faktor Mensch, der den Test sehr beeinflussen kann. Und zudem wird nicht angegeben ob das Auto Wärmepumpe hatte oder nicht....

  • Der Testverbrauch des ID.7 lag bei 18.9 kWh/100km und der des i5 bei 19.7 kWh/100km. Und jetzt ist der ID.7 schlecht, weil er im Test mehr vom WLTP abweicht? Komische Prioritäten...

  • Der Testverbrauch des ID.7 lag bei 18.9 kWh/100km und der des i5 bei 19.7 kWh/100km. Und jetzt ist der ID.7 schlecht, weil er im Test mehr vom WLTP abweicht? Komische Prioritäten...

    Testverbrauch beim i5 lag bei 16,6 kWh/100Km. Der vom ID.7 bei 19,3. Also ja der ID.7 hat eine schlechtere Effizienz.

  • Testverbrauch beim i5 lag bei 16,6 kWh/100Km. Der vom ID.7 bei 19,3. Also ja der ID.7 hat eine schlechtere Effizienz.

    Wie geht das wenn beide gleich weit gekommen sind und der i5 auch noch den größeren Akku hat? ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!