Das gesamt Konzept passt für mich einfach besser.
Welches Konzept ist es hier gemeint? Geht es vielleicht konkreter?
Geringer Preisunterschied zur Alternative (Tiguan) in vergleichbarer Ausstattung, aber viel besser für die Umwelt. Außerdem habe ich zwar PV, aber auch ohne wäre es bei meinem Fahrprofil (nur ein bis zwei lange Fahrten jenseits der 100%-Reichweite des Akkus pro Jahr) günstiger.
Nachdem ich jetzt seit fast drei Jahren elektrisch unterwegs bin, würde ich wegen des Fahrkomforts und des Umweltaspektes auch einen größeren finanziellen Nachteil in Kauf nehmen, als ursprünglich gedacht.
Noch fahre ich einen Verbrenner, aber ich mache mir derzeit Gedanken, auf ein anderes Modell umzusteigen, weil zu einem mein derzeitiges Auto Opel Astra Sportstourer etwas zu tief zum Ein- und Aussteigen ist und zum anderen spielen die Umweltaspekte sicherlich auch eine größere Rolle.
Ich konnte über jeweils ein Wochenende ID.3 und ID.4 ausführlich testen und mich haben beide Fahrzeuge in Fahrkomfort überzeugt, aber ich bin nach wie vorher hin- und hergerissen zwischen dem Verbrenner und der Elektromobilität. Aber wenn ich schon sehe, wie sehr die Preise gepurzelt sind, so denke ich, es wäre an der Zeit, mal zu zuschlagen. Allerdings verfüge ich weder über eine PV-Anlage noch Wallbox. Ich bin gerade dabei ein paar Angebote bezüglich der Installation eines Wallbox einzuholen.
Natürlich habe ich auch Angebote von den umliegenden Händlern eingeholt und mir liegt ein sehr gutes Leasingangebot vor, bei dem ich richtig schwach werden könnte. Aber manchmal ist es vielleicht besser, nicht nur eine Nacht, sondern auch mehrere Nächte darüber zu schlafen.