Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Ja, ich bin sehr schwer am Überlegen. Meine Tendenz geht so in Richtung E-Mobilität, aber wie schon bereits in einem meiner früheren Beiträge erwähnt, möchte man erstmal ein paar Nächte darüber schlafen. Dazu müsste man auch Voraussetzungen wie z.B. Wallbox schaffen. Bei Computer und. Co. bin ich völlig auf digital eingestellt.

    Sonst könntest du, falls du das Auto nur eine gewisse Zeit fahren möchtest, über einen Plugin-Hybrid nachdenken. Diese sind ja mittlerweile, wegen mangelnder Förderung und schlechtem Leumund, sehr unattraktiv und vielleicht auch günstig(er) geworden?


    Ich persönlich fand es sehr hilfreich, diesen Zwischenschritt gehen zu können.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Wallbox ist schon gut und sinnvoll. Ich habe eine. allerdings lade ich meistens über eine Steckdose. Die wurde zugleich mit der Wallbox installiert, der Elektriker wusste, wofür sie gedacht ist und deshalb gibt es keinerlei Probleme, wenn ich stundenlang über sie lade. Warum ich das mache? Meine PV-Anlage liefert nie genug Strom für die Wallbox. Wenn ich die Steckdose nehme, dann ist bei dem niedrigeren Ladestrom ein höherer Anteil PV oder auch völlig Ladung von der Anlage möglich. Macht das Ganze finanziell günstiger und ist gut für die Umwelt.

    Beim ID kenne ich die Zahlen nicht, aber ich habe eine Weile die ZOE über Schuko geladen, gut 30% Ladeverluste 😳🥴, jetzt 3 Phasigen mit 6 A deutlich besser und sind auch nur rund 4kW Ladeleistung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • über Schuko geladen, gut 30% Ladeverluste

    Ja, aber wenn du nur 8 oder 7ct für die Einspeisung bekommst lohnt sich das trotzdem, auch wenn die Ladeverluste hoch sind.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ja, ich bin sehr schwer am Überlegen. Meine Tendenz geht so in Richtung E-Mobilität, aber wie schon bereits in einem meiner früheren Beiträge erwähnt, möchte man erstmal ein paar Nächte darüber schlafen. Dazu müsste man auch Voraussetzungen wie z.B. Wallbox schaffen. Bei Computer und. Co. bin ich völlig auf digital eingestellt.


    Eine ADAC-Ladekarte habe ich bereits, da ich jeweils einmal das Schnellladen bei den Probefahrzeugen ID.3 und ID.4 ausprobiert habe.

    Sonst miete dir doch mal einen für ein paar Wochen. Ja, kostet Geld. Aber es hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen. Für einen Großteil der Bevölkerung funktionieren BEV mit großer Sicherheit. Sie wissen es einfach noch nicht ;) Die wenigen Ausnahmefälle wie jeden Tag Außendienst, tägliches Hängerschleppen oder weit und breit noch keine Infrastruktur gelten sicher eher für Leute, die nicht in Foren mitlesen und schon Probefahren waren

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Könnt ihr euch noch an dem ersten Moment erinnern, als ihr damals von dem Verbrenner auf E-Mobilität umgestiegen seid, und wie war das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben oder hattet ihr anfangs noch einige Zweifel?

    Als Laternenparker hatte ich am Anfang noch Zweifel, ob ich das mit dem Laden richtig eingeschätzt habe. Bis jetzt gestaltet sich das aber unproblematisch. Wenn ich eine Wallbox haben könnte, würde ich aber definitiv nicht nein sagen :D Gerade da im Winter die ganze Vorkonditionieren abgefrühstückt wäre. Denn bei Minusgraden und Vorkonditionieren können einem die 15km durch die Stadt dann schon mal 10% des Akkus kosten.
    Aber durch nach einem Trip nach Frankreich könnte ich mich auch schon von der Langstreckentauglichkeit und den Ladenetzen an den Autobahnen überzeugen und das klappt auch gut. Aber an fremden Zielorten sollte man sich dennoch mit den Ladenmöglichkeiten auseinandersetzen (Zugangsbeschränkungen, Öffnungszeiten, Auslastungen etc.). Software passt für mich (auch wenn ich gern noch die manuelle Vorkonditionen hätte, die aber die neuen Modelle nun alle haben). Jetzt heißt es abwarten, ob die geringere Komplexität des Antriebs auch wirklich über die Zeit mit weniger Stress verbunden ist.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ja, aber wenn du nur 8 oder 7ct für die Einspeisung bekommst lohnt sich das trotzdem, auch wenn die Ladeverluste hoch sind.

    Keine Ahnung was er bekommt, es klang so als könnte er mit 16A laden, extra Dose/Leitung, dann reden wir von rund 400Watt mehr bei eine 6A Wallbox mit 3 Phasen, gegen 16A mit 1 Phase, dann rechnet sich nix mehr.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich bin zwar nicht Sunshine und nicht horsty, aber ich antworte trotzdem.

    Ich persönlich hatte jetzt das Gefühl nicht, ich hatte aber auch nicht das Gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben. Es war einfach geringfügig anders, mit Vor- und mit Nachteilen. Ich bin vorher schon Automatik gefahren, deswegen war es jetzt vom Fahrgefühl her auch nicht groß anders als davor, was mir natürlich gefallen hat war die Tatsache dass er bei Gasdruck sofort weggeht, gerade bei Überholvorgängen etc. genieße ich das schon immer noch.


    Ungewohnt nach wie vor die Reichweiten-Sache, auch wenn ich nicht so oft lange Reichweiten brauche und auch bisher gut zurecht komme, mein Kopf will dennoch auch nach fast einem Jahr noch ein bisschen auf die Rest-Reichweite schauen, vorher hattest du halt nach dem Tanken 8-900 Kilometer auf der Anzeige und wusstest die stimmen auch, heute stehen da im Winter 300 Kilometer und du weißt so viel werden es nicht. Aber man bekommt ein Gefühl dafür.


    Durch all diese Sachen kann ich jetzt auch nicht sagen dass ich mich "erst mal dran gewöhnen" musste. Ich bin eigentlich in das Auto eingestiegen und gefahren wie immer. Und ja, trotz seiner Macken die er hat, ich mag das Auto. Nicht so sehr wie den Tiguan davor, aber ich habe jetzt nie gedacht "hätte ich doch diesen Drecks-Kübel nicht genommen". :D

  • Sonst könntest du, falls du das Auto nur eine gewisse Zeit fahren möchtest, über einen Plugin-Hybrid nachdenken.

    Nein, sowas käme mir leider nicht in den Sinn.


    GTX.263


    War Tiguan so schlecht?


    Ansonsten ist jeder hier herzlich dazu eingeladen, eigene Erfahrungen und/oder Berichte hier zu schreiben. Ich lese sie gerne. :)


    horsty


    Danke für den Erfahrungsbericht. Welches Auto hattest du vorher gehabt?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • horsty


    Danke für den Erfahrungsbericht. Welches Auto hattest du vorher gehabt?

    Einen Corsa D der am Ende dann 240t km auf der Uhr hatte. Somit gab's dann jährliche Reparaturen die nicht mehr aufhören wollten. Und wenn man die 3. Steuerkette machen lässt und sich dann schon im nächsten Jahr auf eine Kupplung, Zylinderkopf etc. einstellen kann, hatte ich die große Hoffnung, dass mir das beim E-Auto erspart bleibt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Guten Morgen,


    mir liegt ein folgendes Angebot vor:


    Gesamtkaufpreis mit meiner Wunschkonfiguration (hier in diesem Fall ID.4 Move mit 210 kW (286 PS), 77 kWh einschl. Winterreifen) für 54.940,00 €. Leasing-Sonderzahlung 5.000 €, 48 Monate Laufzeit und 15.000 km pro Jahr für 448,00 € monatlich ohne Dienstleistung (WartungPlus) für 39,37 € monatlich, die man zusätzlich dazu buchen könnte.


    Wie ist es von dem Angebot zu halten?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • GTX.263


    War Tiguan so schlecht?

    Nein, das hast du falsch verstanden. DIe Macken waren nicht auf den Tiguan bezogen. Sondern ich mag - trotz seiner Macken - den ID.4, aber nicht so wie den Tiguan davor. Der Tiguan war mit das beste Auto das ich bis dato hatte und wenn ich jetzt auf der Stelle die Wahl zwischen Tiguan und ID.4 hätte, würde ich ohne zu zögern den Tiguan nehmen. Was aber insgesamt den ID auch nicht schlecht dastehen lassen soll.

  • Bei deinen Angaben komme ich im Konfigurator auf 428 € pro Monat. Wahrscheinlich hast du noch das ein oder andere extra mit reingenommen im Vergleich zu Move ohne Extras?


    Aber das kannst du doch selbst im VW Konfigurator durchspielen!

  • Bei meiner Konfiguration käme ich auf der VW-Homepage auf 545,00 € monatlich ohne jegliche Zusatz-Dienstleistungen wie z.B. Wartungspakete. Das wären knapp 100 € mehr im Monat als es in meinem Angebot steht. Dabei wurde laut dem Händler eine andere Berechnung aufgrund meiner Schwerbehinderung angewendet.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Bei deinen Angaben komme ich im Konfigurator auf 428 € pro Monat.

    ...im Konfigurator fehlen immer die Kosten der Überführung, die je nach Laufzeit 20 bis 30€ p.M. ausmachen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • ...im Konfigurator fehlen immer die Kosten der Überführung, die je nach Laufzeit 20 bis 30€ p.M. ausmachen.

    Stimmt , vergessen


    Bei meiner Konfiguration käme ich auf der VW-Homepage auf 545,00 € monatlich ohne jegliche Zusatz-Dienstleistungen wie z.B. Wartungspakete. Das wären knapp 100 € mehr im Monat als es in meinem Angebot steht. Dabei wurde laut dem Händler eine andere Berechnung aufgrund meiner Schwerbehinderung angewendet.

    Ok.

    Wenn du nur die halbe Info zu deiner Konfiguration und Sonderkonditionen hier angibst, dann kommen wir auf keinen grünen Zweig …


    Ich denke du hast nen guten Preis 🥇

    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!